Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: Achse fest - das artet in nen Schlaganfall aus

Alle VRSC: Achse fest - das artet in nen Schlaganfall aus

nächste »

Alle VRSC: Achse fest - das artet in nen Schlaganfall aus

ZAPPA ist offline ZAPPA · 993 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
993 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf

Neuer Beitrag 26.04.2013 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Tag. Zuerst bring ich mit all meinem Improvisationstalent und den paar bescheidenen Hilfsmitteln die Rod nicht aufgebockt um das Hinterrad auszubauen. Am Flaschenzug hängt die teilzerlegte Buell, also was machen.
Bin dann nach Stuttgart um nen Scherenmopedheber zu kaufen. Kostet bei Louis 100 Euro. Auf Anhieb einen Parkplatz gefunden, Parkticket gekauft und losmaschiert. WIR SIND UMGEZOGEN! Was! Sind die irre?
Also zurück zum Auto gehumpelt, Navi eingestellt und los zur neuen Adresse. Schon wieder ein Parkplatz frei, nur ein paar Meter weit weg. Ein paar Meter zuviel, das gerade gekaufte Teil ist sackschwer, bis ich wieder am Auto war war ich schweissnass und schnaufte als wollte ich dem Stuttgarter Talkessel den letzten Sauerstoff absaugen.
Bloss weg aus dieser Stadt (nebenbei ein wenig Sightseeing, Stuttgart 21, diese Verbrecher sollen alle in ner Jauchegrube verrotten).
Zuhause den Mopedlifter mal begutachtet und gleich 3 Schrauben nachgezogen. Massiv (sauschwer), leichtgängig, man braucht ne Knarre und ne passende Nuss dazu, unters Moped mit 2 Holzklötzchen und hoch das Teil. Geht wies Brezelbacken, ein tolles Gerät, wirklich.
Die Streetrod hat unten ne eingeschweisste Platte als Tankschutz mit nem störenden Knubbel in der Mitte, daher 2 Hölzchen als Distanz. Für andere Bikes sind Adapter bei, sollte fast immer passen.
Und jetzt das gewohnte Programm, Stoßdämpfer lösen und hochbinden, Bremszange raus, Riemen aushängen, Achse rausziehen.
ACHSE RAUSZIEHEN! Das verhurte Ding rührt sich keinen Millimeter. Da war doch so ein Eichenklötzchen im Regal, her damit und knapp unterm Auspuff vorbei und mit dem Hammer... Eichenklotz geht kaputt, Hammer bleibt dafür heil, Achse bewegt sich keinen Millimeter und ich schwitze schon wieder wie verrückt. Unterer Auspufftopf weg, Alublock damit ich nicht das Gewinde vermacke und jetzt mit dem Hammer immer wieder volle Kanne, unter Bikern und Ärzten nennt man das einen veritablen Schlaganfall.
SIE RÜHRT SICH, sie kommt, oh mein Gott und wie sie kommt, ach ist das herrlich, die Achse ist draussen. Ist ja auch ein langes Ding. Und da ich sie immer gut einschlunze fettig und schmierig. Putzen, sofort saubermachen und gucken was da so korrodiert hat. Dabei fällt mir der volle und geöffnete 2,5 Liter Terpentinkanister aus der Hand. 1 m2 Garagenboden ist jetzt wie geleckt, ein Terpentin-T-Shirt hängt zum Trocknen am Schraubstock.
Eigentlich sind im Bereich der Radlager nur ein paar ganz geringe Rostspuren zu sehen, sonst ist die Achse nur fleckig aber eigentlich glatt und ok. Auch die diversen Distanzen die mir da entgegenkullerten sehen gut aus.
Beim Einbau, und das mach ich immer so, salbe ich die Achse mit Schmierfett und bisher hatte ich beim Ausbau noch nie solche Probleme. Jetzt würde ich eigentlich nur gerne wissen was ihr so nehmt, zur Auswahl in meinem Regal, stehen Kupferpaste, Schmierfett, Bosch Spezialfett (ein ölfestes zähes Zeug, eigentlich für Zündnocken).
Ehrlich, so ein Mist ist mir in Jahrzehnten nie passiert. daher wäre ich über eure Tipps, Tricks oder exotischen Rezepturen erfreut.
Morgen hol ich mein Hinterrad vom Reifenfritze.
Es grüsst Zappa

Das ist das Teil (wurde hier an anderer Stelle auch schon für gut befunden):

http://www.louis.de/index.php?partner=hu...tnr_gr=10003265

streetrod ist offline streetrod · 103 Posts seit 11.02.2010
fährt: VRSCR Street Rod
streetrod ist offline streetrod
Langes Mitglied
103 Posts seit 11.02.2010
fährt: VRSCR Street Rod
Neuer Beitrag 26.04.2013 19:19

War bei mir auch so. Beim ersten Radwechsel war die Achse hinten richtig festgebacken. (Kein Regenwetter / oder Dampfstrahler) Das Fett oder was es mal gewesen sein soll, war total hartnäckig festgebacken!!! Selbst komplett sauber war die Achse sehr schwergängig. Habe sie mit Naßschleifpapier solange bearbeitet bis sie mit Fett (MoS2) ohne zu Hämmern flutschte...

Gruß streetrod

Döppi ist offline Döppi · 21858 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21858 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 26.04.2013 19:24

Ich nehm das Zeuchs:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 26.04.2013 19:26.

George ist offline George · 23376 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23376 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

Neuer Beitrag 26.04.2013 21:25

Ich nehm das was gerade rumsteht - und das ist zur Zeit 'ne dicke Dose mit Lagerfett, zähes Zeug und irgendwie selbsterhaltend, weil die Dose nie leer wird.
Beim letzten mal hab ich auch die Nabe innen (wo die Distanzhülse reinkommt) gefettet, die hat aufgrund eines Lagerschadens mal mächtig gefressen.

Ist auch eigentlich scheißegal, hauptsache ich konnte noch mal herzlich über deinen Beitrag lachen! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
Zaubrberg ist offline Zaubrberg · 373 Posts seit 07.06.2009
aus Waldfeucht
fährt: V-ROD
Zaubrberg ist offline Zaubrberg
Langes Mitglied
373 Posts seit 07.06.2009
Avatar (Profilbild) von Zaubrberg
aus Waldfeucht

fährt: V-ROD
Neuer Beitrag 26.04.2013 22:44

Ja machmal hat man kein Glück und manchmal einfach nur Pech.

An die Hinterachse kommt bei mir gar nix dran, ist doch verzinkt das Teil (glaub ich) jedenfalls kein Rost nach etwa 47000km... allerdings ist der Keller auch ganzjährig zwangsgeheizt und demnach Pfurztrocken.

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
Langes Mitglied
984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 26.04.2013 23:07

Ja das Problem hatte ich auch bei der Nightster von meiner Frau. Die Achse war nur unter massivster Gewalteinwirkung zu demontieren. Ich dachte schon, die bekomme ich gar nicht mehr ausgebaut. Da war nichts von Fett zu sehen und dementsprechend war das Teil auch fest gemockert. Nach abschleifen mit 1000er Nassschleifpapier und anschließendem massiven einfetten mit Lagerfett ging die Achse von selbst rein. Anscheinend ist das so ein Problem bei den Harley's, das die Rad- und Schwingenachse nicht mit genügend Fett eingesetzt werden und somit über einen gewissen Zeitraum entsprechend brutal fest korridieren. Bei der Demontage sind diese Teile dann nur noch durch Einsatz von brutaler Gewalt zu demontieren.

Gruss

Harlekin

Werbung
k.kerosin ist offline k.kerosin · 1202 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
1202 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 27.04.2013 09:01

hättest das bist ein tritt geben sollen, so das sie auf der seite liegt und mit WD40 einsprühen

ZAPPA ist offline ZAPPA · 993 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
993 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf

Neuer Beitrag 28.04.2013 09:54

SCHMIEREN und SALBEN
Habt Dank für die Anteilnahme
Habe mich mal ein wenig nach Gleitmetall umgesehen und mir jetzt Alupaste bestellt. Ist preislich auch noch im Rahmen. Da gibts noch Gleitmetall von Metaflux, aber das ist dann doch recht teuer. Habe mir auf Döppis Empfehlung ne Tube Liquimoly LM 47 Langzeitfett angeschafft. Falls die Alupaste zu zäh ist werde ich sie mit dem MOS2-Fett mischen. Das Wetter ist eh grauenhaft und da warte ich noch ein paar Tage bis die Paste da ist um dann endlich auch in die Bikesaison zu starten.

Gruß vom Zappa

Das ist der Stoff:
http://www.ebay.de/itm/Gleitmetall-Monta...ME:Lrotes GesichtCgroßes GrinsenE:3160

Tut mir leid, weiss nicht was da defekt ist, aber da setzt es mir ungewollt irgendwelche Smilies rein (wie ich diese Dinger hasse)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von ZAPPA am 28.04.2013 10:03.

Avatar (Profilbild) von NightRodSpecial2011
NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011 · 280 Posts seit 23.03.2011
aus Bad Brückenau
fährt: NRS 2011 - Black Denim -orange
NightRodSpecial2011 ist offline NightRodSpecial2011
Langes Mitglied
280 Posts seit 23.03.2011
Avatar (Profilbild) von NightRodSpecial2011
aus Bad Brückenau

fährt: NRS 2011 - Black Denim -orange
Neuer Beitrag 05.05.2013 23:08

Mein TIP!
Du solltest mal zum Arzt gehen.
Das mit dem schwitzen ist nicht normal^^

Dein Link:
ebay

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NightRodSpecial2011 am 05.05.2013 23:13.

Döppi ist offline Döppi · 21858 Posts seit 16.11.2005
aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21858 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 05.05.2013 23:13

Nehme an das Zeuchs ?

Beim durchschieben der Achse Zappa, bleibt eh kaum was an der Achse hängen. Die ganze Siffe schiebt sich dann runter.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 05.05.2013 23:16.

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 23.03.2014 16:15

Jetzt hol ich diesen schönen Beitrag vom Zappa noch mal hoch. Erstens, weil er so geil geschrieben ist und zweitens, weil ich gerade genau so ins Schwitzen gekommen bin. Ich brauch 'ne neue Hinterradpelle. Das ist bei meiner verbreiterten Felge immer ein Akt, weil der Bremssattel mit dem Rausziehen des Rads nach hinten rechts weggezogen werden muss.

Aber bis es soweit war durfte ich fast jede von Zappas Phasen noch mal durchleben. Die sch... Achse hing so fest, dass sie nur mit dem dicken Hammer zu überreden war, cm für cm rauszukommen.

Hat vielleicht zwischenzeitlich noch jemand andere Wundermittel gefunden, die das verhindern?

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
Langes Mitglied
357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 23.03.2014 16:48

Das Problem mit festen Achsen kenne ich nicht.
Vielleicht liegt es da ran, das ich nicht mit Hochdruckreiniger auf die Radlager und ähnlich empfindliche Teile halte.
Denke aber, das es im Grunde daran liegt, das die Achse beim ersten Rad/Reifenwechsel gründlich gesäubert und komplett dünn mit entsprechendem Fett bestrichen und dann erst wieder eingesetzt wird.

Fahre seit 1976 Zweiräder an denen ich schraube und bin immer wie beschrieben vorgegangen....

... Achse gut alles gut
großes Grinsen

Gruß
Karuso

aus Wilder Westen
Mod
starFlameListarFlameRe

Neuer Beitrag 23.03.2014 16:52

Hochdruckreiniger hab ich nie benutzt. Nach jedem Radwechsel schmiere ich die Achse und die Hülse neu ein, nachdem ich alles sauber gemacht habe. Deswegen war ich ja eben auch so überrascht.

Ich habe die Distanzen in Verdacht, dass sie sich beim Rausziehen irgendwie mit der Achse verkanten.

LETTI ist offline LETTI · 10625 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10625 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 23.03.2014 17:07

Z.B. Loctite 8009
Großzügig auf die Achse schmieren und einbauen. Am Schluss noch den Flansch der Achsmutter damit schmieren.

BRC #2

turbo ist offline turbo · 7368 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
7368 Posts seit 15.06.2009

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 27.03.2014 13:13

hab das problem auch gerde wieder durch.Hab die ganze achse beim rauskloppen zerhämmert. Kommt aber wegen der verbreiterung eh ne neue rein.
Bei der felge war ein lager komplett rostig am gehäuse und die distanz war auch völlig gammelig innen.
Der ganze rost wollte nicht so einfach durch mit der welle durch die innere lagerschale. Die wär fast mit rausgeflogen bei der aktion.

Hab mir die distanzen mal vorgeknöpft und auf der drehbank innen ausgeschliffen.
Das ganze einmal mit kossosionschutzlack gebadet und jetzt mit lagerfett eingesetzt.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter vs. Achse/Auspuff M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von KayPi
19
26625
26.01.2024 14:24
von Harleyryder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Unterschiede 21"Vorderrad / Achse BJ? (Mehrere Seiten 1 2)
von Al_der_Schwede
16
20914
22.01.2019 08:40
von Egler
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Reduzierhülse für Achse???
von madmarty
4
3497
03.08.2017 13:36
von Moos