Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=6)
--- Kein Vortrieb im vierten Gang (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=95752)
Moinsen,
Da kannste ja echt 3 Kreuze machen, dass die Brocken anscheinend nichts weiter in Deinem Getriebe zerstört haben. Noch mal richtig Glück gehabt.
P.S.:
Ich oute mich jetzt mal als komplett Ahnungsloser in Sachen Getriebe.... Hab mir mal der "Power Flow" des Getriebes einer 98er Sporty (das passt doch
zu Deinem Moped, oder) angeschaut und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Das Zahnrad, das in Deinem Getriebe defekt ist, ist doch das auf der Zeichnung
markierte, oder ? ? ?
Wieso hast Du dann keinen Vortrieb im 4. Gang, oder sind die Pfeile auf der Zeichnung (wie die Kraft von Getriebe-Eingang auf Getriebe-Ausgang übertragen wird)
falsch ? ? ?
Greetz nach ST Jo
Allerdings. Das sieht schlimm aus. Dass da sonst nichts kaputt gegangen sein soll, ist IMHO kaum vorstellbar. Schau dir wirklich alles gut an, bevor du da wieder den Deckel drauf machst. Das kann doch nicht sein, dass sich die ganzen Bruchstücke nach dem Abbrechen die ganze Zeit brav an die Getriebewand gedrückt haben. Du bist mit dem Schaden ja eine Zeit lang unterwegs gewesen, und die sind garantiert ein paar mal durch das ganze Getriebe gewandert. So sehr ich dir's wünschen würde, aber das kann eigentlich nicht ohne weitere Schäden abgelaufen sein...
Die Pfeile auf der Zeichnung zeigen es nicht ganz richtig an. Da Rad des vierten Gang auf der Hauptwelle ist radial frei, das beschädigte Rad, das Rad des ersten Gang auf der Hauptwelle ist radial fest und axial verschiebbar. Der Kraftfluss ist also folgendermaßen: Von der Hauptwelle aus geht das Drehmoment über die innenverzahnte Nabe des beschädigten Rad, und von dessen stirnseitigen Mitnehmern auf das Rad des vierten Gang auf der Hauptwelle.
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
Genau so ist das, wie von Roadrunner beschrieben und in dem Bild (unten rechts) gezeigt.
@Scareya: Ich habe alle Räder und anderen Komponenten, teilweise mir der Lupe, untersucht - kann keine weiteren Schäden sehen.
Die abgebrochen Nasen scheinen nach unten raus gefallen zu sein und haben sich dann in einer Nut im vorderen Getriebegehäuse gesammelt.
Vermutlich wurde sie durch die Bewegung des Öls dorthin geschwemmt.
Da lagen sie zumindest alle ganz artig.
@Schimmy: Ich staune immer, was du so für Unterlagen am Start hast.
Gruß aus Steinfurt
zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
So Leute.
Hier kommen nun die Bilder des Grauens.
Das Zahnrad des ersten Gangs auf der Hauptwelle ist zerbröselt.
Genaugenommen sind es die Mitnehmernasen, die allesamt rausgebrochen sind.
Ich denke, dass ich nicht der Erste bin, dem das passiert ist.
An der Stelle ist das Zahnrad echt nicht übermässig dimensioniert.
Sonst sieht das ganze Getriebe noch top aus.
Jetzt wird ein kürzer übersetztes Zahnradpaar in angeblich besserer Qualität von Andrews montiert.
Teile sind bestellt und auch bezahlbar.
Alles in allem eine gut machbare Arbeit bis hierher.
Gruss aus Steinfurt
Martin
So!
Sie läuft wieder!
Bin eben schon mal um den Block gefahren.
Alle Gänge laufen wunderbar.
Und Hägar hat natürlich recht.
Die Zahnräder sind mir verkauft worden mit den Worten: "-da kannste an der Ampel länger durchziehen"
Das kann ich nach ein paar mal anfahren (-max. 4.000 Umdrehungen) absolut bestätigen.
Tip:
In den Unterlagen stand etwas davon, dass der Riemen runter muss.
Da das Hauptzahnrad aber im Gehäuese verbleibt( - wenn man da aus anderen Gründen nicht ran muss) ist das völlig unnötig.
Das war mir nicht klar.
Ich habe mir so zuviel Arbeit gemacht.
Aber - man lernt ja nie aus.
Hauptsache läuft wieder!
Fazit: Getriebereparatur bei der Sportster ist echt kein Hexenwerk!
Die abgebrochen Nasen scheinen nach unten raus gefallen zu sein und haben sich dann in einer Nut im vorderen Getriebegehäuse gesammelt.
Vermutlich wurde sie durch die Bewegung des Öls dorthin geschwemmt.
Da lagen sie zumindest alle ganz artig.
Sie läuft wieder!
Glückwunsch!!!