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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200S Sportster 1200 Sport: Kein Vortrieb im vierten Gang

XL 1200S Sportster 1200 Sport: Kein Vortrieb im vierten Gang

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XL 1200S Sportster 1200 Sport: Kein Vortrieb im vierten Gang

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Schimmy ist offline Schimmy · 12135 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12135 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.05.2020 15:26
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Moinsen, 

Da kannste ja echt 3 Kreuze machen, dass die Brocken anscheinend  nichts weiter in Deinem Getriebe zerstört haben. Noch mal richtig Glück gehabt. Freude

P.S.:
Ich oute mich jetzt mal als komplett Ahnungsloser in Sachen Getriebe.... Hab mir mal der "Power Flow" des Getriebes einer 98er Sporty (das passt doch
zu Deinem Moped, oder) angeschaut und stehe irgendwie auf dem Schlauch. Das Zahnrad, das in Deinem Getriebe defekt ist, ist doch das auf der Zeichnung
markierte, oder ? ? ?

Wieso hast Du dann keinen Vortrieb im 4. Gang, oder sind die Pfeile auf der Zeichnung (wie die Kraft von Getriebe-Eingang auf Getriebe-Ausgang übertragen wird)
falsch ? ? ? Augen rollen


Greetz nach ST  Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 07.05.2020 17:38.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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fährt: Rocker C
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fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.05.2020 17:18
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Allerdings. Das sieht schlimm aus. Dass da sonst nichts kaputt gegangen sein soll, ist IMHO kaum vorstellbar. Schau dir wirklich alles gut an, bevor du da wieder den Deckel drauf machst. Das kann doch nicht sein, dass sich die ganzen Bruchstücke nach dem Abbrechen die ganze Zeit brav an die Getriebewand gedrückt haben. Du bist mit dem Schaden ja eine Zeit lang unterwegs gewesen, und die sind garantiert ein paar mal durch das ganze Getriebe gewandert. So sehr ich dir's wünschen würde, aber das kann eigentlich nicht ohne weitere Schäden abgelaufen sein...

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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 471 Posts seit 17.09.2014
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fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
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Neuer Beitrag 07.05.2020 23:03
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Die Pfeile auf der Zeichnung zeigen es nicht ganz richtig an. Da Rad des vierten Gang auf der Hauptwelle ist radial frei, das beschädigte Rad, das Rad des ersten Gang auf der Hauptwelle ist radial fest und axial verschiebbar. Der Kraftfluss ist also folgendermaßen: Von der Hauptwelle aus geht das Drehmoment über die innenverzahnte Nabe des beschädigten Rad, und von dessen stirnseitigen Mitnehmern auf das Rad des vierten Gang auf der Hauptwelle.

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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

DéDé ist offline DéDé · 5075 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 08.05.2020 07:01
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korrekt, und das Bild unten rechts ist anzuwenden

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Optimierer ist offline Optimierer · 68 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 08.05.2020 10:50
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Genau so ist das, wie von Roadrunner beschrieben und in dem Bild (unten rechts) gezeigt.

@Scareya: Ich habe alle Räder und anderen Komponenten, teilweise mir der Lupe, untersucht - kann keine weiteren Schäden sehen.

Die abgebrochen Nasen scheinen nach unten raus gefallen zu sein und haben sich dann in einer Nut im vorderen Getriebegehäuse gesammelt.
Vermutlich wurde sie durch die Bewegung des Öls dorthin geschwemmt.
Da lagen sie zumindest alle ganz artig.


@Schimmy: Ich staune immer, was du so für Unterlagen am Start hast.

Gruß aus Steinfurt

Hägar ist offline Hägar · 166 Posts seit 20.10.2013
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Hägar ist offline Hägar
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166 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 09.05.2020 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
So Leute.
Hier kommen nun die Bilder des Grauens.

Das Zahnrad des ersten Gangs auf der Hauptwelle ist zerbröselt.
Genaugenommen sind es die Mitnehmernasen, die allesamt rausgebrochen sind.
Ich denke, dass ich nicht der Erste bin, dem das passiert ist.
An der Stelle ist das Zahnrad echt nicht übermässig dimensioniert.
Sonst sieht das ganze Getriebe noch top aus.
Jetzt wird ein kürzer übersetztes Zahnradpaar in angeblich besserer Qualität von Andrews montiert.

Teile sind bestellt und auch bezahlbar.

Alles in allem eine gut machbare Arbeit bis hierher.

Gruss aus Steinfurt
Martin

Hi,
wenn du das "close ratio 2,61:1" Gangradpaar verbaust, dann hast du einen längeren 1. Gang. Das wird bei machen Anbietern einfach nur falsch übersetzt. Kürzere Übersetzungen gibt es meines Wissens gar nicht für die Sportstergetriebe. Wäre auch Blödsinn, weil der original 1. Gang schon zu kurz ist.
Ich habe auch vor mir das Andrewpaar einzubauen. Grad weil er länger übersetzt ist und dann der Sprung zum 2.Gang besser wird.
Übrigens hätte ich noch ein komplettes Getriebe im Regal liegen.
Grüße
Christoph

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Optimierer ist offline Optimierer · 68 Posts seit 19.10.2018
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Neuer Beitrag 11.05.2020 17:34
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So!
Sie läuft wieder!

Bin eben schon mal um den Block gefahren.
Alle Gänge laufen wunderbar.
Und Hägar hat natürlich recht.

Die Zahnräder sind mir verkauft worden mit den Worten: "-da kannste an der Ampel länger durchziehen"
Das kann ich nach ein paar mal  anfahren (-max. 4.000 Umdrehungen) absolut bestätigen.

Tip:
In den Unterlagen stand etwas davon, dass der Riemen runter muss. 
Da das Hauptzahnrad aber im Gehäuese verbleibt( - wenn man da aus anderen Gründen nicht ran muss) ist das völlig unnötig.
Das war mir nicht klar.
Ich habe mir so zuviel Arbeit gemacht.
Aber - man lernt ja nie aus.

Hauptsache läuft wieder!

Fazit: Getriebereparatur bei der Sportster ist echt kein Hexenwerk!

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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Neuer Beitrag 12.05.2020 03:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Die abgebrochen Nasen scheinen nach unten raus gefallen zu sein und haben sich dann in einer Nut im vorderen Getriebegehäuse gesammelt.
Vermutlich wurde sie durch die Bewegung des Öls dorthin geschwemmt.
Da lagen sie zumindest alle ganz artig.

Unfassbar. Aber umso besser für dich. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
Sie läuft wieder!

Ausspreche Anerkennung! Tolle Leistung! Dann ist die Saison ja gerettet. Freut mich wirklich, dass die Geschichte so gut ausgegangen ist. Viel Spaß mit deiner Sportster!

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Schimmy ist offline Schimmy · 12135 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.05.2020 10:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Optimierer
@Schimmy: Ich staune immer, was du so für Unterlagen am Start hast.

Hatte irgendwann irgendwo im Net mal ein WHB in Englisch für Sporties Bj. 1986 bis 2003 gefunden und
herunter geladen. Ist manchmal ganz hilfreich, auch wenn man es selbst nicht unbedingt braucht..... Augenzwinkern

Greetz  Jo

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v2devil ist offline v2devil · 2426 Posts seit 09.10.2007
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Neuer Beitrag 12.05.2020 14:44
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Puh... nochmal Glück gehabt. Freude
Glückwunsch!!!

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Gruß
v2devil großes Grinsen

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