Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Iron Anfängermotorrad?

XL 883 Std./Iron: Iron Anfängermotorrad?

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

XL 883 Std./Iron: Iron Anfängermotorrad?

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 28.04.2015 15:10
Zum Anfang der Seite springen

enderohre abmontieren und ne auspuffanlage die höher liegt anbauen. dann kann deine frau den rahmen zerschrammen vor Schräglage, wenn sie möchte. (z.B. die Falcon Komplettanlage bei Louis wäre so eine)

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 28.04.2015 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Reifen "mit größerem Durchmesser" machen größere Sitzhöhe. Dann ist es nicht mehr "Superlow"...

Noch eine allgemeine Bemerkung: Es gibt einige rationale Gründe für ein "Anfängermotorrad" und einige, sehr emotionale für eine Harley als erstes Bike. So weit, so bekannt. Wichtig bei der Auswahl ist dabei die Ehrlichkeit zu sich selbst und zu anderen. Man bzw. Frau sollte sich absolut wohlfühlen. Egal, ob das Bike eine Harley oder ne Daelim ist. Wenn sich aus irgendwelchen Gründen dieser "Wohlfühl-Effekt" nicht einstellt, sollte man bzw. Frau sich das auch eingestehen und sich nix "drücken" lassen. Sonst wird man bzw. Frau nur ungern fahren wollen, im Extremfall sogar Angst davor haben..

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 28.04.2015 15:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
Die Iron und die Superlow gefallen ihr am besten, und da ich die SL wegen der geringen Schräglagenfreiheit eigentlich ausgeschlossen hatte, eben die Iron. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich manche einfach andere Reifen mit größerem Durchmesser auf die SL machen und damit etwas mehr Schräglagenfreiheit erreichen. Weiß dazu jemand was? Dann käme die SL zurück ins Spiel...

...die Iron hat rechts 29 Grad die 1200T 25 Grad Schräglagenfreiheit.

Ich weiss nicht, ob die 4 Grad den Kohl noch fett machen.

Meine Holde meint allerdings, dass die 1200T handlicher wäre und besser in die Kurve geht als die Iron.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 28.04.2015 16:13
Zum Anfang der Seite springen

4 Grad finde ich viel. Meine Fat Boy hat meine ich 26 Grad und das schrabbelt ziemlich oft. Meine Street Bob davor hatte glaube ich 30, und damit bin ich so gut wie nie aufgesetzt.
Aber das interessante an der SL wäre, das wir keinen anderen Lenker anbauen müssten, denn der gefällt meiner Frau nach dem Probesitzen bisher am besten. Auch der Tank wäre für Touren geeigneter.
Neue Reifen mit einem größeren Durchmesser könnten ja das Kratzproblem für wenig Geld entschärfen und gleichzeitig auch noch einen Sicherheitsgewinn darstellen, da die Originalreifen nicht viel im Regen taugen. Die Scorcher hatte ich damals auf der Street Bob und bin damit mehrmals bei Regen gerutscht.

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 28.04.2015 17:39
Zum Anfang der Seite springen

Für echtes Touren ist die Iron nichts.
Sitzposition und Federungskomfort der SL oder 1200T sind wesentlich Langstrecken tauglicher.

Die Scorcher sind üble Holzreifen.

Bei unserer 1200 T kann man die hinteren Dämpfer einstellen, das bringt nocht etwas an Höhe.

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 28.04.2015 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
4 Grad finde ich viel. Meine Fat Boy hat meine ich 26 Grad und das schrabbelt ziemlich oft. Meine Street Bob davor hatte glaube ich 30, und damit bin ich so gut wie nie aufgesetzt.
Aber das interessante an der SL wäre, das wir keinen anderen Lenker anbauen müssten, denn der gefällt meiner Frau nach dem Probesitzen bisher am besten. Auch der Tank wäre für Touren geeigneter.
Neue Reifen mit einem größeren Durchmesser könnten ja das Kratzproblem für wenig Geld entschärfen und gleichzeitig auch noch einen Sicherheitsgewinn darstellen, da die Originalreifen nicht viel im Regen taugen. Die Scorcher hatte ich damals auf der Street Bob und bin damit mehrmals bei Regen gerutscht.

Vorstellung: Coole SuperLow
!!! 180er Reifen auf Originalfelge hinten!!! denn die ist breit genug dafür mit 4,5X17
Freigängigkeit im Fender muß aber gegeben sein ( überprüfen/nacharbeiten etc. )
Vorstellung: Coole SuperLow

Werbung
Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 28.04.2015 22:56
Zum Anfang der Seite springen

Als erstes Bike ne preiswerte ER5 oder so was und entspannt lernen! Und wenn Mann /Frau mal umfällt - kein Drama.

Wenn dann der Flow erreicht kann's ne Harley werden.

__________________
Hauptsache eine läuft!

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 29.04.2015 00:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Als erstes Bike ne preiswerte ER5 oder so was und entspannt lernen! Und wenn Mann /Frau mal umfällt - kein Drama.

Wenn dann der Flow erreicht kann's ne Harley werden.

man kann dann auch gleich eine gebrauchte Sportster der neueren Serien ab Baujahr 2004 Vergaser oder ab Baujahr 2007 Einspritzer kaufen Augenzwinkern

zb mal 3 Stück zwischen 5400 - 5900€ mit Baujahr ab 2004 - 2005
1. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...7143?ref=search
2. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...1901?ref=search
3. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...3922?ref=search
oder
4. Harley-Davidson XL 1200 Sportster 2007 - LEICHTER UNFALLSCHADEN -Preis: 4.999 € VB
Absolut fahrbereit
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...5422?ref=search
zitat: "Und wenn Mann /Frau mal umfällt - kein Drama." da schon kleine Beule großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nero-Bln am 29.04.2015 00:46.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 29.04.2015 06:21
Zum Anfang der Seite springen

Fürs angstfreie "anfahren" recht ein Bike für 1000€ Euro. Nach 5000km sind die Fahrer deutlich sicherer und vorher schon drei mal umgefallen.

__________________
Hauptsache eine läuft!

dieTor ist offline dieTor · 2115 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2115 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 29.04.2015 08:32
Zum Anfang der Seite springen

Meine abschließende Meinung. cool
Lass deine Frau nach Gefallen, Geschmack, Gefühl, Passgenauigkeit und Geldbeutel entscheiden.
"Meine" wollte eine Harley fahren, ich fand es auch in Ordnung, sie passte gut in unsere Harley Gruppe und es ist 1,5 Jahre ohne Umfaller gut gegangen. Freude
Eine gebrauchte Harley kostet nur die Hälfte, aber dann sind sicherlich Abstriche im persönlichen Gefallen und z.B. Sicherheit (ABS) zu tolerieren.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 29.04.2015 09:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guzzilla
Fürs angstfreie "anfahren" recht ein Bike für 1000€ Euro. Nach 5000km sind die Fahrer deutlich sicherer und vorher schon drei mal umgefallen.

Spekulation! Kenne keinen der sein Bike jemals gelegt hat, inklusive mir. Wenn Sie nicht ängstlich ist und etwas kontrolliert, dann sehe ich dafür keine Große Gefahr.

Vernünftiger wäre es natürlich trotzdem.

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 29.04.2015 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fwj
Neue Reifen mit einem größeren Durchmesser könnten ja das Kratzproblem für wenig Geld entschärfen und gleichzeitig auch noch einen Sicherheitsgewinn darstellen, da die Originalreifen nicht viel im Regen taugen. Die Scorcher hatte ich damals auf der Street Bob und bin damit mehrmals bei Regen gerutscht.

Die hab ich nach 1200km gegen Pirelli Angel GT getauscht. Seither klebt sie regelrecht am Asphalt.
Da es die nicht in der Originaldimension gab, hab ich hinten jetzt einen 70er, statt eines 60ers drauf.
Außerdem gibt es hübsche Fußrasten (ich hab z.B. Black Diamond (selbe Optik wie die Griffe) ohne Verschleißstück.

Avatar (Profilbild) von weißer Engel
weißer Engel ist offline weißer Engel · 489 Posts seit 23.10.2013
aus Wien
fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
weißer Engel ist offline weißer Engel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
489 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von weißer Engel
aus Wien

fährt: Sportstar Superlow 883 bj 2013 umgebaut auf 1200 (2013-2021); Softail Standard Bj 2021
Neuer Beitrag 29.04.2015 10:10
Zum Anfang der Seite springen

@fwj:
anbei 4 bilder von meinen Baby, so wie ich sie 2013 vom dealer geholt habe und wie sie jetzt aussieht. nippel weg, andere endtöpfe, anderer lufti uvm. von den reifen habe ich den 2 satz oben, letzte jahr bei 10 000km getauscht, sind aber wieder die orig.reifen darauf. wobei ich da schon am überlegen bin, beim nächsten mal auf eine andere marke umzusteigen. nicht wegen rutschen im regen oder so, angeblich gibt es welche mit denen man weiter als 10 000km kommt. muss mich da aber allerdings auch erst schlau machen.

PS: mein tipp, lass sie probefahren und sie soll sich ihre eigene Meinung bilden, warum, ganz einfach. eine Freundin von mir machte ein jahr früher den a-schein und kaufte sich dann ein bike. sie machte den fehler, sie fuhr sie vorher nicht probe und setzte sich nur darauf und entschied auch nach der Optik (keine hd). das Ergebnis ist jetzt, sie fährt nicht mehr, bike zu bockig und ist auch schon zwei od. drei mal im stehen bzw. beim wegfahren umgefallen. jetzt steht das bike nur mehr, weil sie eben angst hat
traurig traurig traurig

lg
claudi
Attachment 195041
Attachment 195042
Attachment 195043
Attachment 195044

__________________
biken ist für mich, die freiheit auf zwei rädern zu genießen
lg
claudia oder auch REGENFEE großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

3tb ist offline 3tb · 114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
3tb ist offline 3tb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 04.02.2014
fährt: XL 1200T, Tiger1050, CB 500S, XT600K
Neuer Beitrag 29.04.2015 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Spekulation! Kenne keinen der sein Bike jemals gelegt hat, inklusive mir.


...ich kenne da einige, exklusive mir. großes Grinsen

Aber das ist jetzt alles OT

__________________
---"Hier könnte Ihre Werbung stehen"---

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.04.2015 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Weißer engel: deine harley wurde ua verschlimmbessert. Mach ma den kitsch da weg wie die fransenüberzüge und diese fahne.

Zanshin: meine freundin hat sich auch schon mehrmals gelegt. Ist alles beim anfahren/zum stehen kommen passiert. Ich aber fahr auch nun seit 10 jahren und hab meine nie abgelegt. So unterschiedlich kanns sein.

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
3924
26.06.2025 23:22
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Pfeil
6
4941
29.06.2024 16:09
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
730
25.06.2024 19:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen