Hoi Manfred,
ich versuch das mal halbwegs verständlich zu erklären.
Duch die geschlossenen Klappen entsteht ein Gegendruck im Auspuff, der letztlich dafür sorgt, das im Auslasstakt nicht alle verbrannten Gase , was letztlich eh nie passiert,
den Brennraum verlassen.
Somit ist da nun beim nächsten Verbrennungstakt, Frischgas und verbranntes Gas im Brennraum.
Und das hat natürlich einen geringeren Energiegehalt.
Grundsätzlich ist auch beim 4-Takter der Auspuff leistungsentscheidend.
Nur einfach offen bedeutet aber nicht zwangsweise das alle verbrannten Gase aus dem Brennraum gehen.
HIER und
Hier oder auch
Hier ist das etwas umfangreicher beschrieben.
Das Gleiche ist mit dem offenen Luftfilter.
Nur einfach viel hilft viel bringt auch im Normalbetrieb nichts.
Wichtig ist, dass die Luft verwirbelt wird und sich möglichst viele Benzinmoleküle mit den Sauerstoffmolekülen verbinden um eine optimale Verbrennung zu erzeugen.
Ist eben alles nicht so euinfach, sonst könnte das ja auch jeder und die Entwicklung von effizienten Verbrennungsaggregaten wäre überflüssig und die Tuner wären arbeitslos
__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 27.05.2016 08:23.