Das ist der eigentliche Grund, warum die das M8-Transferproblem nicht beheben: Das würde die in die Insolvenz treiben. Ich sehe Harley spätestens in 10 Jahren in der Hand eines chinesischen Investors. Die Heuschrecken in den USA sind im Unterschied zu den Chinesen einfach nicht in der Lage, langfristig zu denken, danach zu planen und das dann auch stringent durchzuziehen. In Buell rein, dann wieder raus, in V-Rod-Baureihe rein, dann wieder raus, zweimal in Italien rein, dann wieder raus, sobald es nicht nach ein paar Jahren Gewinn abwirft. Beharrlich in die Weiterentwicklung zu investieren und dann u.U. viele Jahre durchzuhalten ist die Sache amerikanischer Investoren nicht. Das angelsächsische Modell belohnt Opportunities, nicht Performance. Das ist das richtige Modell, um mit Papierchen oder Immobilien oder IT-Start ups zu zocken, aber ganz sicher nicht für sowas naturgemäß langfristiges wie den Maschinenbau oder die E-Technik, die über Jahrzehnte beharrliche, kleine aber stetige Fortschritte im Detail verlangen. Ich habe ein schönes Beispiel dafür um die Ecke im Rhein-Maingebiet: Merck Darmstadt hat in den 70ern (!!!) die Flüssigkristalltechnologie für den LCD-Bildschirm erfunden. Dann haben sie solange durchgehalten und weiterentwickelt, bis in den 2000ern die japanische Elektronik soweit war, die Kristalle zu steuern und das kleine Merck - Darmstadt der Weltmarktführer für LCD-Schirme , mit 60% Marktanteil über lange Zeit wurde und bis in den Dax gespült wurde. Deswegen ist Merck heute noch ein unabhängiges Familienunternehmen. Für US-Heuschrecken wäre 30 Jahre investieren und warten bis die Neuentwicklung Geld abwirft, undenkbar. Nicht umsonst haben die Angelsachsen ihre klassische Industrie (bis auf Waffen) ) im Wesentlichen abgewickelt. In so einem gesellschaftlichen Mentalitätsumfeld kann das mit HD in US-Besitz nix mehr werden, so leid mir das tut. Nur zwei für USA außergewöhnliche Rahmenbedingungen haben HD überhaupt so alt werden lassen: Das deutsche Umfeld in Milwaukee bis in die 50er , was nicht zuletzt dazu führte, dass die Deutschen Ehefrauen von Bill Harley (Anna Jachthuber) und Arthur Davidson (Klara Beisel) ihre Männer und Kinder dazu brachten, HD extrem lange bis Ende der 60er als Familienfirma zu führen, und als zweites der Management buyout von einigen Verrückten, nicht zuletzt Willi G, dem Enkel eines der Gründer, welcher schon keine Zockerei mehr war, sondern Enthusiasmus für die letzte US-Motorradschmiede, weil der den Einsatz der bürgerlichen Existenz forderte. Sowas macht kein Zocker. Seit Willi G nach seinem letzten Geniestreich, der 72, in Ruhestand gegangen ist, sind uninspirierte Verwalter ohne Arsch in der Hose zugange, wie die uninspirierte und technisch fragwürdige Gestaltung des M8 und die Einstellung der Superglide - Dynaglide leider allzudeutlich zeigen. Indian kriegt es hin, ihren Motor wie ihren letzten Flathead von 54 aussehen zu lassen, desgleichen Triumph, ihren aktuellen Twin zum verwechseln ähnlich mit ihrem legendären Speed Twin von 37 aussehen zu lassen, der 1800erer Boxer hat optisch und technisch starke Ähnlichkeit zur R5 von 36 und der M8? Sieht der etwa aus wie ein Knucklehead oder Shovel? Mit Flüssigkühlung wäre das problemlos machbar gewesen. Statt dessen ein belangloses japanisches Mangadesign. Welchen solventen Motorradfreak soll das auf Dauer denn hinter dem Ofen hervorlocken, wenn die erste Welle der üblichen Verdächtigen, die stets und immer das neueste haben müssen, längst abgeebbt und die Karawane zu Triumph, Indian und BMW weitergezogen ist? In USA hat diese Entwicklung schon eingesetzt. Der M8 muss noch lange 15 Jahre durchhalten und ist den größten Teil davon nicht mehr das Neueste! Das Drittweltmopped XG spült ja offensichtlich nicht das nötige Geld in die Kassen, wie die oben genannten Zahlen leider offenbaren. Ein dritter außergewöhnlicher Umstand, der Harley wieder mal rettet, ist nicht in Sicht, leider. Die Verlagerung der Produktion ins Ausland macht zudem das Image bei der Kernklientel, die der Liberalen , globalen, heimatlosen Elite feindselig gegenübersteht, nun weiß Gott nicht besser. Das reißen die paar Deutschen, denen das egal ist, auf lange Sicht nicht raus.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 29.01.2019 22:34.