zum zitierten Beitrag
Zitat von tutte76
Generell gibt es wohl 22er (statt original 21er) Ritzel sowie 40er (statt original 48er) Kettenräder.
Beides in Kombination wird wohl zu lang. Hat einer von euch Erfahrungen mit geänderter Übersetzung gemacht?
Moinsen,
Was DAS angeht, habe ich absolut KEINE Erfahrungen, aber vielleicht kann ich Dir dabei helfen das Ganze RECHNERISCH
zu lösen.

Ich hatte mal - für diejenigen, die, so wie ich, die Sekundärübersetzung an ihren Mopeds ändern wollen -
in der FAQ-Ecke eine Formel zur Berechnung der Zahnriemenlänge eingestellt. Diese habe ich gerade mal auf "Kette"
geändert und als Anhang hier dran gehängt. Das Maß für die Länge eines Kettenglieds hab ich von w&w... Ich hoffe, es
stimmt.
Da es sich hierbei um eine EXCEL-Tabelle handelt, musst Du die Endung der Datei nach dem Herunterladen von "pdf" auf
"xlsx" ändern. Dann kannst Du sie nutzen und damit herumspielen. Den "Achsabstand" (also das Maß zwischen Zentrum
Ritzel und Zentrum Kettenrad) musst Du vielleicht noch einmal selbst nachmessen... hab ich nur geschätzt.
Übrigens gibt es nicht nur die von Dir erwähnten
Ritzel und
Kettenräder, sondern noch ein paar Varianten mehr....
....und diverse
Ketten gibt´s da auch.
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.08.2020 11:50.