Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Verwirbelungen mit Scheibe

FLD Switchback: Verwirbelungen mit Scheibe

FLD Switchback: Verwirbelungen mit Scheibe

singha46 ist offline singha46 · 66 Posts seit 25.06.2019
fährt: Switchback FLD, Honda PCX 125
singha46 ist offline singha46
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 25.06.2019
fährt: Switchback FLD, Honda PCX 125
Neuer Beitrag 08.11.2020 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen, keine Ahnung ob man das was ich jetzt schreibe auf andere Modell anwenden kann, gehe aber davon aus, dass es dem einen oder anderen hilft.
Habe an meiner Switch die Orginalscheibe montiert, hatte sarke Verwirbelungen so ab 60 km/h. Habe dann an der Gabel Deflektoren montiert, ohne Erfolg. Habe jetzt eine deutlich höhere Scheibe, denke 20". Ohne Deflektoren waren die Verwirbelungen deutlich reduziert und erst bei ab ca 80 km/h wieder so stark, dass es unangenehm war, aber trotzdem zur Orginalscheibe deutlich reduziert. Habe dann die Deflektoren wieder montiert, geht ja schnell, und dann Probefahrt gemacht. Jetzt sind die Verwirbelungen bis ca. 100km/h weg. Erst darüber spürt man wieder etwas. Wenn man jetzt mit der Hand so bei ca. 100 km/h in Hüfthöhe, nah am Körper versucht den Luftstrom zu erfühlen ist da Ruhe. Wo jetzt der letzte Rest der Wirbel herkommt muss ich noch rausfinden. Vielleicht hilft ein Tanklift noch etwas.

Klar wird jetzt der eine oder andere sagen für was der Aufwand, Scheibe weg und gut ist. Prinzipiell richtig, aber bei Tempi über 100 km/h wird es ohne Scheibe ganz schön ungemutlich, vor allem auf der Bahn wenn man Strecke machen will. Ich fühle mich da immer wie ein Blatt im Wind. Ach ja, zur Größe, bin 171 cm, also nicht so der Riese, aber die Orginalscheibe ist entweder zu nierig, oder zu hoch.

So vielleicht hilft es ja jemanden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, singha 46

Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1675 Posts seit 08.06.2017
Neuer Beitrag 09.11.2020 00:23

Ich hab auch ne Scheibe an meiner, finde das grade wenn ich mal auf der Autobahn bin wesentlich angenehmer. Und ich habe immer das Problem gehabt, dass ich genau durch die Kante der Scheibe geguckt habe. Also entweder mit einem Katzenbuckel durch die Scheibe, wodurch die Verwirbelungen über meinen Helm gingen, oder künstlich gestreckt und unbequem über die Kante geguckt.

Habe jetzt einen 11 Zoll Fat-Ape angebaut, der höher und auch noch ein wenig breiter ist. Plötzlich sitze ich bequem so gerade, dass mein Kopf weit genug über der Scheibe ist, dass ich die Kante nicht mehr vor den Augen habe. Und erstaunlicherweise ist mein Helm jetzt soweit über der Kante, dass sie Verwirbelungen nicht mehr an der Oberseite meines Helms angreifen und den nicht mehr wie im Schleudergang schütteln. Dazu kommt von den Armen, die seitlich weiter raus stehen ein stabilisierender Luftstrom. 

Ich habe mit diesem Nebeneffekt absolut nicht gerechnet, und habe den Lenker nur angebaut, weil er mir optisch gefallen hat. Und ich denke, dass man gerade das Problem mit den Verwirbelungen eigentlich nicht berechnen kann. Der einzige Weg ist auszuprobieren, wie man optimal im Wind sitzt und dann schaut, wie man das Mopped umbauen muß, damit man beim Fahren wirklich so sitzt.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Chrede ist offline Chrede · 584 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
584 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 09.11.2020 17:43

Ich habe bei meiner SB die original Scheibe gegen eine höhere Scheibe von ner Roadking getauscht und komme damit gut zurecht.   P.S. ich bin 180 cm groß.

Chrede

Soonham ist offline Soonham · 1589 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1589 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 09.11.2020 21:21

und wenn Dir oben auf die Scheibe was draufmachst... 

mal zum testen wie hoch das sein soll...
https://www.amazon.de/Alftek-Universal-W...n/dp/B07DV87B79

ob die Höhe wirklich was bringt? Hatte auf meiner Cali II eine hohe Scheibe drauf wo ich nicht drüberschauen konnten... Verwirbelung gab es trotzdem und das Halstuch hats immer nach vorne gezogen. Bei Regen wars shice, keine sicht da die Scheibe zu hoch war zum drüberschielen....

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

Neuer Beitrag 29.01.2021 14:51

Hi, ist zwar schon bisschen her, aber die Erhöhung der Scheibe löst das eigentliche Problem nicht wirklich, verschiebt es nur, ditto Deflektoren ...

Nur eine saubere Anströmung des HWS/Helm Bereichs verhindert die Luftwirbel um diesen. Die Wirbel führen zu den starken Vibrationen im HWS/Helm Bereich, dadurch zu starken Störungen des Gleichgewichtssinn, bis hin zur Übelkeit, quasi wie instant See-/Luftkrank. Selbst schon erlebt bei Testfahrten mit einer Scheibe an meiner alten FXDC ...

Da ich nur den Druck vom Oberkörper bekommen will habe ich meine orig. FLD Scheibe komplett ge'chop't. Nun wird mein Schulter, HWS. Helm Breich immer sauber angeströmt, erst über 140km/h wurde es wieder unruhiger, sollte wohl so sein auf einem Motorrad auf der Autobahn ... Freude

Aber das Finding des Jahres 2020 war für mich etwas überraschend. Fahre eigentlich nie mit den Koffern, aber eine untypische Fahrt mit zeigte, die bringen es interessanterweise. Mit montierten Koffern und meiner Scheibe ist selbst über 140km/h Ruhe am Helm, soweit das halt geht bei der Geschwindigkeit ... cool
Attachment 356648

Avatar (Profilbild) von Harleyandy69
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg
fährt: Switchback Mj. 2013
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg

Neuer Beitrag 02.02.2021 10:50

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu
Hi, ist zwar schon bisschen her, aber die Erhöhung der Scheibe löst das eigentliche Problem nicht wirklich, verschiebt es nur, ditto Deflektoren ...

Nur eine saubere Anströmung des HWS/Helm Bereichs verhindert die Luftwirbel um diesen. Die Wirbel führen zu den starken Vibrationen im HWS/Helm Bereich, dadurch zu starken Störungen des Gleichgewichtssinn, bis hin zur Übelkeit, quasi wie instant See-/Luftkrank. Selbst schon erlebt bei Testfahrten mit einer Scheibe an meiner alten FXDC ...

Da ich nur den Druck vom Oberkörper bekommen will habe ich meine orig. FLD Scheibe komplett ge'chop't. Nun wird mein Schulter, HWS. Helm Breich immer sauber angeströmt, erst über 140km/h wurde es wieder unruhiger, sollte wohl so sein auf einem Motorrad auf der Autobahn ... Freude

Aber das Finding des Jahres 2020 war für mich etwas überraschend. Fahre eigentlich nie mit den Koffern, aber eine untypische Fahrt mit zeigte, die bringen es interessanterweise. Mit montierten Koffern und meiner Scheibe ist selbst über 140km/h Ruhe am Helm, soweit das halt geht bei der Geschwindigkeit ... cool

Moin, moin!

Das mit dem kürzen der Scheibe würde mich auch interessieren.
Hast Du das selber gemacht, oder hast Du die Scheibe zu einer Firma gegeben?
Ich finde da immer nicht so recht jemanden, der das anbietet.

Gruß, Andy

Werbung
v2devil ist offline v2devil · 2419 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
2419 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

Neuer Beitrag 02.02.2021 11:44

Wichtig ist, dass man immer noch über die Scheibe schauen kann.
Hab meine Scheibe an der Heritage auch gegen eine kürzere getauscht, da man im Regen nichts mehr sieht.
Durch die Krümmung der Scheibe bleibt das Wasser auf der Scheibe und man ist im Blindflug unterwegs... bitte bedenkt das bei eurer Planung, um die Verwirbelungen los zu werden.

Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
1675 Posts seit 08.06.2017
Neuer Beitrag 02.02.2021 11:52

Auch wichtig ist die Sitzposition hinter der Scheibe. Ich habe einen anderen Lenker bei meiner angebracht, mit dem ich ein wenig gerader sitze. Plötzlich ist die Scheibenkante nicht mehr mitten in meinem Blickfeld, was immer ärgerlich war. Ich mußte mich vorher entweder strecken, um drüber zu gucken oder einen Buckel machen um durch zu gucken. Und das hat genervt.

Mit der anderen Sitzposition sind auch die Verwirbelungen kein Problem mehr.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.02.2021 12:54

zum zitierten Beitrag Zitat von Harleyandy69

Das habe ich tatsächlich selbst gemacht, nicht nur gekürzt, sondern auch geschmälert, ca. 2-2,5cm pro Seite ...

Scheibe aus der Edelstahlmontur montieren, den Bereich des Sägens und der Montur großzügig mit Malerkrepp abkleben. Auf dem Malerkrepp die Edelstahlmontur ein-/nachzeichnen, die Scheibenkorrektur in einer schönen fliessenden Form zeichnen, runde Übergänge. Vllt. erstmal etwas weniger wegnehmen und lieber 2x sägen, weil wenn weg, dann ab ...

Wenn das Anzeichnen Sinn macht, ein beherzter Griff zur Stichsäge. Ich habe ein Bosch T101AO (Clean Cut) verwendet, kein Pendelhub (!), ruhig sägen, aber trotzdem einigermaßen flott, damit das Acrylglas nicht zu warm wird. Anschliessend mit einer mittlelgroben Feile den Schnitt mit Augenmass stark entgraten, ruhig Richtung Radius ... erst dann das Kreppband wieder abziehen. Und dann wieder die Edelstahlhalterung montieren ...

Drauf achten das sich keine Späne um, unter der Säge stauen, die beschädigen sonst den Kreppband-Schutz.

Regards

Harleyandy69 ist offline Harleyandy69 · 94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg
Harleyandy69 ist offline Harleyandy69
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 21.11.2012
aus Gnarrenburg

Neuer Beitrag 03.02.2021 10:24

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu

Das habe ich tatsächlich selbst gemacht, nicht nur gekürzt, sondern auch geschmälert, ca. 2-2,5cm pro Seite ...

Scheibe aus der Edelstahlmontur montieren, den Bereich des Sägens und der Montur großzügig mit Malerkrepp abkleben. Auf dem Malerkrepp die Edelstahlmontur ein-/nachzeichnen, die Scheibenkorrektur in einer schönen fliessenden Form zeichnen, runde Übergänge. Vllt. erstmal etwas weniger wegnehmen und lieber 2x sägen, weil wenn weg, dann ab ...

Wenn das Anzeichnen Sinn macht, ein beherzter Griff zur Stichsäge. Ich habe ein Bosch T101AO (Clean Cut) verwendet, kein Pendelhub (!), ruhig sägen, aber trotzdem einigermaßen flott, damit das Acrylglas nicht zu warm wird. Anschliessend mit einer mittlelgroben Feile den Schnitt mit Augenmass stark entgraten, ruhig Richtung Radius ... erst dann das Kreppband wieder abziehen. Und dann wieder die Edelstahlhalterung montieren ...

Drauf achten das sich keine Späne um, unter der Säge stauen, die beschädigen sonst den Kreppband-Schutz.

Regards

Danke für die genaue Beschreibung großes Grinsen der Arbeiten, aber ich glaube das kann ich nicht Augen rollen .
Da würde ich die Scheibe wahrscheinlich kaputt machen ....

v2devil ist offline v2devil · 2419 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
2419 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

Neuer Beitrag 03.02.2021 11:53

es gibt wohl auch eine Firma in Mannheim, die sowas professionell kürzt. such mal hier im Forum. hatte das mal hier gelesen...

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 03.02.2021 11:53

Da würde ich die Scheibe wahrscheinlich kaputt machen ....

Nun, ist ein "Frontscheibe" für ein KFZ, die muss dem Zweck entsprechend schon eine gewisse Robustheit aufweisen ... großes Grinsen

Wer für zu Hause Bretter zusägen kann, wird auch das schaffen.

Ansonsten vermute ich kann hier bestimmt jeder lokale Glaserbetrieb weiterhelfen, die müssen auch Kunststoffscheiben zurecht stutzen ...

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 425 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
Langes Mitglied
425 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 03.02.2021 19:52

Hallo, eine weitere Möglichkeit ist ein normaler kleiner Winkelschleifer mit Trennscheibe. Das habe ich mit zwei Harley Scheiben gemacht, das klappt gut. Wichtig ist, den Winkelschleifer über eine längere Strecke hin und her zu bewegen, damit der Schnittbereich nicht schmilzt. Wer sich nicht traut, kann an einer Plexiglasscheibe aus dem Baumarkt üben. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

aus Böblingen
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 07.02.2021 19:22

zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
eine weitere Möglichkeit ist ein normaler kleiner Winkelschleifer mit Trennscheibe.

Halte ich für gewagt, vorallem mit einer normalen Trennscheibe. So schnell kann man ja kaum das Gerät hin und her bewegen, dass der Kunststoff nicht schmilzt. Und die Chance abzugleiten, abzurutschen, bei diesem hin und her Bewegen, ist wirklich hoch.

Man könnte zwar diese Holz/Kunststoff Trennscheiben benutzen, aber die nötigen engeren Radien an den Übergängen bekommt man damit auch nicht hin.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
E-Glide, Scheibe zu dünn!
von motoschrauber
7
4377
26.08.2023 15:42
von fossy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
289
08.04.2020 08:21
von M@rkus
newhotfolder
wütend
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Scheibe: Befestigung! (Mehrere Seiten 1 2)
von motoschrauber
27
26271
11.11.2017 18:04
von motoschrauber