Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Sporty stillgelegt

Alle XL 883: Sporty stillgelegt Evo883

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Sporty stillgelegt Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 29.07.2021 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das genauso wie die meisten Vorredner. Kann man alles richten und Street Legal machen.
Des Auspuff wird dann kritisch, wenn der TÜV eine Fahrgeräuschmessung machen will. Du hast ja einen US Import und da wird mal eben nix so einfach eingetragen. Evtl. musst Du auch einen anderen Fender verbauen um die Blinker ordnungsgemäß zu installieren. Das blöde ist nur, dass Du jetzt ca. 4 Wochen Zeit hast das zu richten und das könnte knapp werden. Bis man den richtigen aaS gefunden hat, kann schon dauern.
Ein Tipp, wenn das zeitlich knapp wird, melde die Karre ab, sonst wird sie zwangsstillgelegt. Das ist kein Spaß!

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1031 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1031 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 29.07.2021 12:15
Zum Anfang der Seite springen

wenn ich das hier von manchen lese bin ich doch erstaunt das es in Deutschland überhaupt Kontrollen braucht.
Alle fahren nur eingetragenes und geprüftes Material, lassen alles beim freundlichen machen brauchen niemals nie eine Probefahrt ob das Setup passt bevor man zum Prüfer fährt.
Sehr löblich thumbs up.
Der Kollege hatte halt Pech und @Sam V  hat ja schon geschrieben wie man das richtet, is halt ärgerlich.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 29.07.2021 12:28
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt cal43!

Alles in allem ist der Kollege aber noch glimpflich davon gekommen. Tanklift, Solositz, Fussrasten, Fender und noch so ein paar andere Kleinigkeiten wurden ja nicht bemängelt. Ist auch immer erstaunlich, wie viel Willkür in den Begutachtungen stecken. Ich hatte keine Probleme mit dem seitlichen Tacho oder der fehlenden Riemenabdeckung, dafür halt mit Fussrasten, Tank und Sitzbank....

Viel Glück bei der nächsten aaS-Vorführung.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 29.07.2021 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Wie Sam geschrieben hatte, kannst Du das meiste relativ schnell wieder TÜV konform bekommen, mit entsprechenden Gutachten.
Aber bei den Blinkern wird es eng, glaube ich. Wo willst du die noch hinpacken, um die 30cm Vorgabe einzuhalten? Da bin ich echt auf deine Lösung gespannt, bei dem weg geflexten Heck und Struts.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 29.07.2021 13:04
Zum Anfang der Seite springen

wo liegt das Problem? Etwas längerer Fender und die Blinker daran nageln.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 29.07.2021 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Muss ja kein Schönheitspreis damit gewonnen werden. Irgendein Kunststoffteil/Metallbügel und dann in der Art und wenn nur „notdürftig“ vorübergehend mit Karosseriekleber dran/drunter geklebt.
Attachment 370619
Attachment 370620

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 29.07.2021 13:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flexx_Baxter
wo liegt das Problem? Etwas längerer Fender und die Blinker daran nageln.

Klar, mit einem anderen Fender. Aber das ist dann ja schon wieder eine größere optische Veränderung, da ihm das Heck ja wahrscheinlich auch so gefällt. Sonst flext man da ja nicht erst alles ab.

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 29.07.2021 14:02
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man kurz rechnet, ist das Problem gar nicht mehr so riesig. Der 180/60-17 hat einen Abrollumfang von 194,1cm, also einen Radius von 30,892 cm. Es reicht also wahrscheinlich, wenn die Blinker auf einer Höhe mit der hinteren Kante der Achsmutter sitzen. Und da ist sowohl vom Rahmen als auch vom Fender genug Material, an das man die Miniblinker irgendwie dranbasteln kann. Zur Not macht man da zwei kleine Bleche dran, mit denen man die Struts für die Blinker um einen cm verlängert. Die müssen ja nur so ein, zwei cm nach hinten.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 18.12.2018
fährt: 96' FXSTC, Sporty XL 1200 C, MY 2003/BMW/Yamaha
Neuer Beitrag 29.07.2021 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Mein Struts sind auch maximal kurz. Die Kellermänner an den Fender genagelt und darauf geachtet, dass die Blinker 18 cm Abstand zueinander haben. Der TÜV ist dann zufrieden
Attachment 370638

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 29.07.2021 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

bei dem Maßstab, der bei der anstehenden Begutachtung/Abnahme angelegt wird, dürfte es nicht nur um den Abstand der Blinker zum Fahrzeugende gehen, sondern auch um die li/re Sichbarkeit bzgl. der vorgegebenen Winkelzuordnungen. Da wird es kaum reichen, auf einen zulässigen Abstand zwischen den Blinkern zu verweisen.
Ich würde Halter stumpf an die Schrägen der gekürzten Struts in der Ausgestaltung ansetzen, dass sie einerseits ohne Beanstandung die vorgeschriebenen Winkel erfüllen, andererseits bei späterer entsprechender Einkürzung die Blinker wieder augenschmeichelnd nah an den Fender bringen.

Ansonsten erachte ich das vereinzelt negative Geunke als weit hergeholt. Hier ist der Erbauer ja nicht mit Unkenntnis an die Sache herangegangen. Saubere Arbeit und in der mechanischen Umsetzung durchaus in Ordnung. Das warm up ohne vorherige Umbauabnahme war nur mehr als dumm gelaufen für ihn.

BlackStar

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von L-Rider
L-Rider ist offline L-Rider · 19 Posts seit 03.12.2020
fährt: '05er Sportster 883L
L-Rider ist offline L-Rider
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 03.12.2020
Avatar (Profilbild) von L-Rider

fährt: '05er Sportster 883L
Neuer Beitrag 03.08.2021 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Naabend zusammen,

habe jetzt endlich wieder zeit (und lust großes Grinsen ) um den aktuellen Status zu verkünden. Aber zuerst will ich mich mal bei DEN Jungs bedanken, die hier konstruktiv am Werke waren.
Also...  Nach den missglückten Versuchen telefonisch jemanden zu erreichen, bin ich dann zur zuständigen Dienststelle gefahren und habe dort nachgehakt. Keiner da, weil die Dienststelle am umziehen ist. Habe dann dem netten Wachpolizist vor Ort das Problem geschildert und er hat mir versichert dass sich am nächsten Tag jemand meldet (ich war wohl nicht der einzige mit dem Problem). Am Donnerstag vormittag klingelte dann tatsächlich das Tel. Termin für Nachmittag gemacht und habe dann mein Baby abholen können.
Das Moped wurde allgemein als verkehrssicher bewertet. Die Lautstärkemessung ergab, trotz des Luffis, 97db (98db sind eingetragen). Muss also nur 50€ statt 90€ Bussgeld zahlen und komme ohne Punkte davon. (Wow großes Grinsen )
Im Anschluss bin ich direkt neben an zum Tüv Süd gefahren um das Thema dort mal durchzukauen. Das Gespräch dort war ja echt "interessant". Der Prüfer hat sich die Fuhre angeschaut, "schöner Umbau" gemurmelt und dann gesagt, dass das, was diesbezüglich hier in Hessen passiert (Kart/Trup), nicht normal bzw. ok wäre. Das würde sich juristisch schon im graubereich bewegen (Bündelungsbehörde etc). Er kann das nicht verstehen. Hat dann zugegeben dass er persönlich sich in das Harley Thema erst reinarbeiten müsse und das es dadurch für mich zu teuer würde. Er gab mir dann den Tip, mit meinem Problem nach Bayern zu gehen, da wäre es entspannter. Und am besten zu einem Prüfer der mit HDs täglich zu tun hat. Er hat mir dann auch direkt eine Anlaufstelle genannt. smile (Ich nenne sie jetzt hier bewusst nicht, den Fehler habe ich leider im Eingangspost gemacht und das getaltet sich unangenehm habe ich das Gefühl.)
Ich mich also mehrfach bedankt, heimgefahren und dort angerufen. Die wollten direkt am nächsten Tag das Moped abholen. Das ging mir fast ein bisschen zu schnell. smile Habe den Abholtermin auf heute gelegt und über das Wochenende den Bock sicherheitshalber mal weitestgehend zurück gebaut, auch wenn dies und das nicht moniert wurde. Abgesehen von den Teilen die eingetragen werden sollen. Bin nun mal gespannt... Vor allem auf die Kosten...

Avatar (Profilbild) von L-Rider
L-Rider ist offline L-Rider · 19 Posts seit 03.12.2020
fährt: '05er Sportster 883L
L-Rider ist offline L-Rider
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 03.12.2020
Avatar (Profilbild) von L-Rider

fährt: '05er Sportster 883L
Neuer Beitrag 04.08.2021 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
wenn ich das hier von manchen lese bin ich doch erstaunt das es in Deutschland überhaupt Kontrollen braucht.
Alle fahren nur eingetragenes und geprüftes Material, lassen alles beim freundlichen machen brauchen niemals nie eine Probefahrt ob das Setup passt bevor man zum Prüfer fährt.
Sehr löblich thumbs up.
Der Kollege hatte halt Pech und @Sam V  hat ja schon geschrieben wie man das richtet, is halt ärgerlich.

Und ein paar davon wären wahrscheinlich normal eher im BMW Forum angemeldet gewesen, aber da haben dann letztlich die Midlifecrises wohl überwogen...großes Grinsen

Börnie ist offline Börnie · 1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1546 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 04.08.2021 11:50
Zum Anfang der Seite springen

Du hast schriftlich, dass das Motorrad verkehrssicher war !?!
Wäre ne Idee zu klären, ob die Sicherstellung gerechtfertigt war

Gruss Börnie

__________________
.


.

 

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 04.08.2021 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von L-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
wenn ich das hier von manchen lese bin ich doch erstaunt das es in Deutschland überhaupt Kontrollen braucht.
Alle fahren nur eingetragenes und geprüftes Material, lassen alles beim freundlichen machen brauchen niemals nie eine Probefahrt ob das Setup passt bevor man zum Prüfer fährt.
Sehr löblich thumbs up.
Der Kollege hatte halt Pech und @Sam V  hat ja schon geschrieben wie man das richtet, is halt ärgerlich.

Und ein paar davon wären wahrscheinlich normal eher im BMW Forum angemeldet gewesen, aber da haben dann letztlich die Midlifecrises wohl überwogen... großes Grinsen

..oder im Gutmenschenforum.

Avatar (Profilbild) von L-Rider
L-Rider ist offline L-Rider · 19 Posts seit 03.12.2020
fährt: '05er Sportster 883L
L-Rider ist offline L-Rider
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 03.12.2020
Avatar (Profilbild) von L-Rider

fährt: '05er Sportster 883L
Neuer Beitrag 04.08.2021 13:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Du hast schriftlich, dass das Motorrad verkehrssicher war !?!
Wäre ne Idee zu klären, ob die Sicherstellung gerechtfertigt war

Gruss Börnie

Haha, natürlich nicht. Das hat mir der Beamte alles nur auf meine Nachfrage hin gesagt. Es waren ja quasi noch ausreichend Gründe gegeben um sicherzustellen...

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
279
221507
09.09.2022 23:50
von Anionarex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Suche Teile: CV Vergaser für Sporty 883
von echx.raw
0
419
26.08.2022 16:50
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Gebrauchte Sporty Preisfindung 2022 Evo883Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Lumberjack
73
32667
12.06.2022 22:55
von Guzzilla
Zum letzten Beitrag gehen