Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

« erste ... « vorherige 51 52 [53] 54 55 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 51 52 [53] 54 55 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LED-Blinker - Lösung und Abhilfe bei falscher Blinkfrequenz Blinker/Dashboard

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2022 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Hoppala,

Für die Laien extra die Berechnung und der Hinweis auf andere Widerstandswerte. cool
Somit kann sich jeder selbst errechnen was er braucht. Und lernt zu verstehen was er da überhaupt macht. smile

Was ich als gerlernte Fachkraft mit meinem eigenen Motorrad mache, kann ja egal sein. Ich werde die Risiken und Gefahren wohl schon abschätzen können. Zunge raus

Übrigens 66% sind nicht das Doppelte.

Wenn das Spaß war, nehme ich das natürlich zurück.

Das ist das Problem beim schreiben, anstatt sprechen.

Übrigens, deine Signatur passt wie die Faust aufs Auge. Freude

Trotzdem LG,
Gigs

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.04.2022 13:19
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Ich will ja nix sagen, aber wenn die Farben des "Widerstandskonvoluts" auf Deinem Foto einigermaßen
mit der Realität übereinstimmen, ist dieser markierte Widerstand der einzige (den ich erkennen kann),
der einen Wert von ca. 500 Ohm hat. verwirrt Meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker ist zwar
schon knapp 50 Jahre her, aber an den Farbcodes hat sich im Laufe der Zeit - glaube ich - nichts verändert.....

Der Farbcode für 500 Ohm müsste doch GRÜN,SCHWARZ,SCHWARZ,SCHWARZ + ? (Toleranzwert) sein.....

Greetz  Jo
Attachment 384841

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2022 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jo,

Du hast vollkommen Recht,
das andere sind 499 Ohm +-1%

AliExpress Riesensortiment, da war wirklich ALLES dabei was du dir ersinnen kannst.
Auch falsch markierte. Hab das meiste durchgemessen und nach Wert, nicht nach kennzeichnung sortiert.

Gemessen haben alle circa 500 Ohm.
Alle parallel gemessen 100,2 Ohm.


LG,
Gigs
Attachment 384842

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.04.2022 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Das war für mich nicht so wirklich erkennbar (das GELB sieht auf dem Foto recht blass aus... hätte alles Mögliche
sein können). Nichts desto trotz will ich den Anmerkungen von "HeikoJ" in sofern beipflichten, dass Du Dich mit DIESEN
Widerständen ziemlich weit in den "thermischen Grenzbereich" hinein bewegst. Ich habe mal bei verschiedenen Anbietern
geschaut.... Die geben als max. Temperatur für die 0,25W Widerstände ca. 155°C an. Die "handelsüblichen" Schrumpfschläuche
haben lt. MEINER Recherche eine Schrumpftemperatur von 125°C. Wenn der Schrumpfschlauch - so wie Du schreibst - bei
Betrieb der Blinker schon wieder "weich" wird, bewegt sich das Ganze mMn. schon im einem Temperaturbereich jenseits
von 100°C. Könnte u.U. bei längerem Blinken schon kritisch werden, zumal der Schlauch eine gute Wärmeableitung verhindert.....

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2022 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Auch da hast du Recht Jo,

genau darum habe ich das alles doch überhaupt erwähnt.

Mein Schrumpfschlauch hat 80°C min. Schrumpftemperatur.
Ja wird weich, aber nicht so weich dass er schmilzt, oder klebt.

Hätte ja auch schreiben können -> Läuft super UNBEDINGT so machen. Augenzwinkern

Vielleicht hätte ich direkt schreiben sollen 0,5 W oder 1 W nehmen.
Mir gings eigentlich nur darum zu erklären, dass man ersatzweise auch Widerstände parallel Schalten kann wenn man keine Hochlast mit erforderlichem Wert da hat.

Meine Konstruktion war eigentlich nur ein Test, ob das wirklich reicht vom Wert, wo angeschlossen werden muss und ob bei diesem Setup (Edit -> ) EIN (/Edit) Equalizer reicht.
Aber nach ausgiebiger Probefahrt und 10 min. Dauertest, hat sich gezeigt das alles klappt. Vielleicht war ich zu euphorisch und hätte erst noch allen Sicherheitsbestimmungen entsprechend
ein Konstrukt zur "Serienreife" basteln und dann hier posten sollen.

Habe mich gefreut dass es klappt und wollte mein Wissen bzw. meine Beobachtungen teilen.

LG,
Gigs

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.04.2022 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Benzin66
Habe mich gefreut dass es klappt und wollte mein Wissen bzw. meine Beobachtungen teilen.

Alles gut. Sollte keine Kritik an Deinem Vorhaben sein. War/ist nur als Hinweis für die elektrisch nicht ganz so
"bewanderten" gedacht, dass man es zwar SO machen kann, es aber auch gewisse "Rest-Risiken" in sich birgt. Augenzwinkern

Mit EINEM 100 Ohm 5 Watt Widerstand bewegt man sich auf der "sicheren Seite" und hat in jedem Fall KEINE
thermischen Probleme zu erwarten.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Gigs883 ist offline Gigs883 · 65 Posts seit 28.03.2022
aus Hagen
fährt: Iron 883
Gigs883 ist offline Gigs883
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 28.03.2022 aus Hagen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 07.04.2022 15:17
Zum Anfang der Seite springen

Jo,
da stimme ich dir zu!

Alles gut, Kritik ist immer erwünscht, war ja konstruktiv, fachlich korrekt und sachlich. 
Vollkommen in Ordnung so. 

Hätte ich vielleicht selbst noch deutlicher schreiben sollen, dass es erstmal ein Test ist und zum Nachbau Widerstände mit mehr Verlustleistung zu nehmen sind um die Risiken zu minimieren.

LG,
Gigs

Kölner ist offline Kölner · 796 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
796 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 21.05.2022 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich kämpfe ja noch mit mir ob ich die Kellermänner Bullets anbauen lasse oder ob ich selber mein Glück probiere.

Im Moment habe ich vorne die 1156 LED Einsätze drin, funzt auch nach Blinker anlernen einwandfrei. Reicht es dann nicht wenn ich vorne die Kellermänner anbaue ohne Widerstand und hinten die mit Widerstand ?
Ein paar funzt ja ohne Widerstände.

EDIT: Und wenn doch 4 Stück eingebaut werden müssen, muss das ganze denn vorher wieder "entlernt" werden ?

Fat Boy 2009.

Gruß Micha

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

rg1072 ist offline rg1072 · 13 Posts seit 29.04.2022
aus Schwedt / Oder
fährt: Street Bob FXBB
rg1072 ist offline rg1072
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 29.04.2022 aus Schwedt / Oder

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 15.07.2022 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, 
habe auch das Problem mit der Fehlermeldung B2161. 
sobald Bremse betätigt wird (egal welche) kommt der Fehler sofort wieder. 
hab heute den Versuch gestartet und einen 100Ohm 2 Watt Widerstand zwischen Masse und dem Bremslicht ( schwarzes und rotes Kabel)  angebracht. Also zum Problem mit dem Fehler..der ist weg und kommt nicht mehr was ja das Ziel war. 
Nur blöderweise geht dann das Rücklicht nicht mehrverwirrtBaby 
also den Widerstand erstmal wieder entfernt. 
Wo könnte nun das Problem herkommen? Widerstand zu groß??? 
Vergessen zu erwähnen..ist ein kombiniertes LED Rück und Bremslicht. Blinker laufen extra aber auch LED. Dort gibt es aber keine Probleme.

Schimmy ist offline Schimmy · 9518 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9518 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.07.2022 09:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rg1072
hab heute den Versuch gestartet und einen 100Ohm 2 Watt Widerstand zwischen Masse und dem Bremslicht ( schwarzes und rotes Kabel) angebracht.

Moinsen,

Löte den Widerstand einmal so ein, wie auf dem angehängten Bild. Dann sollte es eigentlich funzen.


Greetz  Jo
Attachment 391032

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

rg1072 ist offline rg1072 · 13 Posts seit 29.04.2022
aus Schwedt / Oder
fährt: Street Bob FXBB
rg1072 ist offline rg1072
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 29.04.2022 aus Schwedt / Oder

fährt: Street Bob FXBB
Neuer Beitrag 16.07.2022 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info und das Bild. Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen.

VividBlack ist offline VividBlack · 28 Posts seit 24.01.2021
aus Essen
fährt: XL 1200 C -Bj.2015-
VividBlack ist offline VividBlack
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 24.01.2021 aus Essen

fährt: XL 1200 C -Bj.2015-
Neuer Beitrag 14.10.2022 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ich habe meinen Sportster (Bj. 2015) letztes Jahr gebraucht gekauft, es waren Kellermann Bullet 1000 DF hinten verbaut und vorn die werksmäßigen Blinker. Der Vorbesitzer hatte vorher vorn „Understream LED-Blinker“ und einen „Load Equalizer II für CAN-Bus“ von MS- Bike Tec montiert, von denen allerdings während der Verkaufsbesichtigung einer einen Wackelkontakt zeigte, daher wurden die serienmäßigen Blinker wieder montiert, später bekam ich ein neues Paar der Understreams als Beigabe dazu, der LE war weiterhin verbaut und angeschlossen. Letzte Woche habe ich mich entschlossen, die Understreams zu montieren und siehe da, das altbekannte Problem mit dem zu schnellen Blinken im Dash trat auf. Habe versucht, dem Problem mit dem Warnblinken wie im Forum beschrieben in den Griff zu bekommen, aber leider bringt’s nichts, es werden die Fehler b2146 & b2141, also Blinker vorn, in den Speicher geschrieben. Kann der Load Equalizer defekt sein? Hat noch jemand einen Tipp für mich?

LG Jürgen

Mg2705 ist offline Mg2705 · 7 Posts seit 02.10.2022
fährt: HD Sportster Iron 883
Mg2705 ist offline Mg2705
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.10.2022
fährt: HD Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 20.10.2022 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Hey Guten Abend zusammen.
Eine Frage Und zwar habe ich folgendes Problem. 
Habe mir die 3in1 Blinker von Iron optics verbaut. 
Diese funktionieren soweit auch einwandfrei bis aufs blinken und die anschließende Fehlermeldung im Tacho. 
Daraufhin habe ich mir den Highsider CWB1 geholt und diesen dazwischen geklemmt. Jedocch brachte dieser keinen Erfolg. Habe alle Kanäle die anwählbar sind versucht,  doch ohne Erfolg.
hat mir jemand evtl einen Schaltplan für den highsider. Habe zwar einen aber durch den komm ich nicht zum Ziel.
Funktioniert das überhaupt bei den 3in1 blinker pder Liegt es evtl daran? 
Und bitte nichts wegen verlötet sagen. Sobald alles funktioniert wird richtig isoliert und verlötet.

Dankeeee im voraus 

Gruß Michael
Attachment 396581
Attachment 396582
Attachment 396583

swnuck ist offline swnuck · 79 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

fährt: Slim
Neuer Beitrag 20.10.2022 23:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mg2705,
also wenn Rücklicht und Bremslicht der Iron optics gehen, würde ich mal nur den Blinkeranschluss der Iron Optics (blau) mit konstanten 12 V gegen Masse (schwarz) beschalten. Wenn da die Funktion (Dauerlicht) stimmt, dann kommt das Blinkersignal am Blinkeranschluss nicht an.
Der Highsider CWB1 ist da nicht die Lösung. Da können in zwei getrennten Signalwegen nur je ein Widerstand zu den LEDs parallel geschaltet werden (mit 4 Schiebeschaltern kann binär der Widerstand in 16 Stufen von 150...1200 Ohm variiert werden). Da kann durch Probieren der parallel zu schaltende Widerstand bei zu schnellem Blinken im Dash gefunden werden. Aber das Blinken sollte vorher schon gehen...
Viel Erfolg
Stephan

__________________
Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann. (Marcus Tullius Cicero)

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.10.2022 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Die Blinker blinken zu schnell bei Ihm. Stand im ursprünglichen Threadtitel und ist durchs zusammenfügen verloren gegangen. Der Thread hier behandelt aber genau diese Problematik.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« erste ... « vorherige 51 52 [53] 54 55 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 51 52 [53] 54 55 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
957
11.03.2024 16:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: LED Blinker TC103
von Tyson68
4
1602
15.02.2024 10:11
von Tyson68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: H-D 67801148 LED-Frontblinker mit TFL
von bios4
0
347
12.01.2024 09:36
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen