Moin moin. Habe da mal eine blöde Frage. Und zwar habe ich gestern bisschen am Moped geschraubt und habe dann folgendes gesehen. Am Öltank unter dem Sitz gehen 4 Stahlflexschläuche ab, 3 davon gehen zum Motor, soweit gut. Einer davon wurde von wem auch immer so semi geil Blind gesetzt. Da kam halt öl und hat mir meine Steine in der Einfahrt versaut, naja bekomm ich schon weg. Habe also das Öl abgelassen, wollte ich sowieso wechseln. Habe dann etwas weiter geschaut und habe gesehen, dass am Getriebe ebenfalls ein Schlauch reingeht. der ist aber abgeschnitten. Passt allesdings vom Schnittmuster nicht zum blindgesetzten Schlauch am Motoröltank. Wäre ja auch nicht Klug Getriebe mit Motoröl zu betreiben. Meine Frage, kann dieser Schlauch als entlüftung dienen, da ich sonst nirgends eine andere Versorgung finde wo der Schlauch dran war? Hatte leider keine Zeit mehr das Getriebe zu öffnen um mal zu schauen. Hatte hier nen anderen Bericht gelesen zwecks hakeliger Schaltung im kalten Zustand, also wurde ich stutzig und hatte mal geschaut. Wechseln werde ich es dann auch auf jeden Fall mal weil den Leerlauf im kalten Zustand unmöglich. Getriebeöl wäre dann das 80W90, denke ich. Belehrt mich eines besseren. Das lustige ist ich kann nicht mal sagen was für ein Getriebe das ist. Weis nur Aufgrund nachforschungen meinerseits über die FIN das es ein 1 HD TC 88 ist. Müsste diesbezüglich mal den Erbauer kontaktieren, das Bike wurde 2003 als solches zugelassen, erbaut durch einen MC in Kassel oder Niederkassel. Mal sehen ob es darüber noch irgendwelche Papiere gibt bezüglich verbauter Teile.
Habe mal ein Bild angehängt wo man es etwas erkennen kann. muss nochmal ein besseres Bild davon machen. folgt dann in kürze.
Danke bis dahin.
Peace