Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Andere: Motorradtransporter

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Andere: Motorradtransporter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2071 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 17.03.2020 09:45
Zum Anfang der Seite springen

Egal welches Kasten Transportmittel, wenn von vorne kein Zugang ist, wie verzurrt ihr denn bei 2 Bikes die Vorderräder? Da müsste man ja ein Schlangenmensch sein fröhlich .

Das rückwärts Einschieben ist bei einem 250 kg Bike alleine nicht möglich, sollte man auch bedenken, wenn man alleine unabhängig sein will.
Im Kastenwagen beschränken die Radkästen oftmals das nebeneinander stellen.
Ein Cross- oder Nutzbike kann man an die Seitenwand anstellen, mit unseren Schätzchen großes Grinsen  machen das die wenigsten.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 17.03.2020 09:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
Ich stimme ejp , bestes hd und tcj zu.

Also einen gescheiten anhänger, statt eines transporters.

Der anhänger ist nicht nur zum mopped transportieren nutze...

Da kannste auch deinen baumschnitt,  Bauschutt oder anders transportierten  was ich nicht im Auto haben möchte.

Der, zugegebenermaßen, "nachteil" auf der dosenbahn mit max 100kmh ist nicht so ausschlaggebend.

Bei heutigen Verhältnissen kannst meist eh nicht schneller als 120 fahren und die 20 kmh differenz machen am tagesende höchstens ein halbe stunde aus,

wobei du aber entspannter ankommst, als wenn du auf der linken-spur-Jagd bist.

Weiterhin könntes du den Anhänger auch schräg stellen , zum be-/entladen.

Stützrad ganz raus kurbeln, dann ist der knickwinkel an der ladekannte geringer. Augenzwinkern

Bei der Reisegeschwindigkeit gebe ich dir Recht. Das macht wohl keinen großen Unterschied.
Ich als Stadtmensch in einer Mietwohnung und ohne Schrebergarten bräuchte einen Anhänger aber nur sehr selten für andere Zwecke. Er würde also viel unnütz rumstehen und Parkraum blockieren. Meine Nachbarn würden mich lieben...
Durch die seltene Nutzung fehlt mir auch die Übung beim Fahren mit Anhänger. Das ist auf der Bahn egal, aber beim Rangieren...da hab ich mich schon ziemlich deppert angestellt...
Also wäre für mich ein Transporter, den ich auch als Alltagsfahrzeug nutzen kann, die bessere Alternative

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 17.03.2020 09:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dieTor
Egal welches Kasten Transportmittel, wenn von vorne kein Zugang ist, wie verzurrt ihr denn bei 2 Bikes die Vorderräder? Da müsste man ja ein Schlangenmensch sein fröhlich .

Das rückwärts Einschieben ist bei einem 250 kg Bike alleine nicht möglich, sollte man auch bedenken, wenn man alleine unabhängig sein will.
Im Kastenwagen beschränken die Radkästen oftmals das nebeneinander stellen.
Ein Cross- oder Nutzbike kann man an die Seitenwand anstellen, mit unseren Schätzchen großes Grinsen  machen das die wenigsten.

Das hatte ich schon bei einem Kastenanhänger ohne Zugang vorne. Mein König und die Triumph meiner Freundin drin. Passte ganz gut, aber um die vorne zu verzurren musste ich echt turnen...und das bei meinen elfengleichen Maßen...großes Grinsen
Die Radkästen in einem Transporter sehe ich auch als Problem. Müsste man ohne Koffer probieren, ob dann beide Bikes passen.

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

Shadow ist offline Shadow · 2429 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2429 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 17.03.2020 09:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
Kannste nicht nen anderen Haken verbauen?

Einen höhenverstellbaren ...

Das gibt es doch bestimmt nicht nur für die USA Drop in Haken...

leider nicht, istn BMW

(wollte ja schon nen Haken umschweißen, .......... aber wenn dann was passiert geschockt )

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 384 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
384 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 20.05.2022 18:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine Lösung habe ich hier noch nicht gesehen, daher stelle ich sie mal vor.
Ich habe einen "normalen" Hänger (Humbaur) mit Seitenwänden, Motorrad-Wippe und Auffahrrampen. Für den Transport eines Bikes oder auch 2 "schmalen" Mopäds kein Problem. Bei 2 Bikes wird es schon etwas knifflig mit dem Aufparken aber es geht noch. Da die Harley ja doch etwas schwereren Kalibers ist, heißt es: Entweder nur Harley oder aber "sich etwas einfallen lassen".

Ich hätte mir jetzt auch noch einen Motorrad-Hänger für 2 Mopäds zulegen können aber ehrlich gesagt wollte ich nicht noch den 2. Hänger bei mir rumstehen haben. Also habe ich im letzten Jahr dann mal gebastelt und das ist dabei rausgekommen:
  • 1. Bild: So sieht der Hänger im Normalfall aus, mit Seitenwänden
  • 2. Bild: Die Wände wurden abgenommen und dafür entsprechende 4-Kant-Rohre (Stahl) als Träger/Verstrebungen an den Seiten angebracht. Dazu mussten verschiedene Bleche angeschweist werden, bsp. als Halterungen für die Kotflügel. Gleichzeitig dient das 4 Kant-Rohr  aber auch als Verstärkungen für die Stahlbügel, an denen die Zurrgurte befestigt werden ... und es müssen ja auch Katzenaugen an die Seite des Hängers :-)
  • 3. Bild: Damit auch die Fahrräder vernünftig transportiert werden konnten habe ich Halterungen aus Polycarbonat gedruckt (3D-Druck) und 16mm Rohre quer über die Deichsel angebracht. Mein Fahrradträger (Kupplungsaufsatz) hat dann die restlichen Teile zum Befestigen der Räder geliefert. Die Teile können schnell innerhalb weniger Minuten vom Träger genommen und umgesteckt werden.
  • 4. Bild: Die Auffahrrampen, die sonst im Hänger von innen an den Seitenwänden befestigt werden habe ich in der Mitte zwischen den Mopäds positioniert. Gleichzeitig wurden auch Befestigungen im Boden für die Wippen angebracht. Normalerweise gibt es nur Befestigungspunkte in der Mitte des Hängers.
    Die Befestigungspunkte wurden mit normalen Einschlagmuttern von unten angebracht und funktionieren Top!
  • 5. und 6. Bild: Fahrräder und Mopäds einwandfrei auf dem Hänger verzurrt und startklar.

Die Fertigung der Teile hat ca. 2 Tage in Anspruch genommen. Aktuell dauert der Umbau ca. 2 Stunden. Klar, das macht man nicht jede Woche mal so eben, aber ich transportiere auch keine 2 Mopäds jede Woche.
Sollte ich mir wirklich mal einen reinen Motorrad-Anhänger zulegen, dann kommt auf jeden Fall nur ein absenkbarer Hänger in Frage!!


Auf eine ingenieursmäßige Meisterleistung möchte ich jedoch noch explizit hinweisen, da die Konzeption und Entwicklung die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.
Es wurde extrem hoher Wert darauf gelegt, dass der Hänger eine eingebaute Spülmaschine erhält, die umweltfreundlich und wassersparend arbeitet ... natürlich inklusive Trockner.
Auf dem letzten Bild ist diese Lösung einmal dargestellt.
Bin gerade dabei dies als Frenchise-Lösung anzubieten. Bei Interesse einfach melden. großes Grinsen
Attachment 387570
Attachment 387571
Attachment 387572
Attachment 387573
Attachment 387574
Attachment 387575
Attachment 387576

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 20.05.2022 18:43.

BKOtti ist offline BKOtti · 396 Posts seit 13.12.2017
aus Rinteln
fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
BKOtti ist offline BKOtti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 13.12.2017 aus Rinteln

fährt: E-Glide Ultra Classic 105 anniversary
Homepage von BKOtti
Neuer Beitrag 20.05.2022 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zur Zeit ist das meine Lösung.
Attachment 387579
Attachment 387580
Attachment 387581
Attachment 387582
Attachment 387583

__________________
ride with pride

Werbung
Karlchen ist offline Karlchen · 179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Karlchen ist offline Karlchen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
179 Posts seit 16.05.2021
fährt: 2018 CVO Road Glide FLTRXSE
Neuer Beitrag 20.05.2022 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Sehr geil…..

__________________
Rock Hard Ride Free

Redorange ist offline Redorange · 8 Posts seit 13.06.2021
aus Hahnbach, Oberpfalz
fährt: Street Glide ST; VN1700 ; XS650 Umbau
Redorange ist offline Redorange
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.06.2021 aus Hahnbach, Oberpfalz

fährt: Street Glide ST; VN1700 ; XS650 Umbau
Neuer Beitrag 03.03.2024 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich spiel gerade mit dem Gedanken mir einen Ford Transit Custom L1H1 zuzulegen. Hat hier im Forum schonmal einer damit ne Street Gide Transportiert? 
Allein von den Maßen sollte sie knapp reingehen 😬

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3250 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3250 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 03.03.2024 20:43
Zum Anfang der Seite springen

In der Länge könnte das gerade so ausgehen, da noch eine Radwippe davor zu kriegen wird sportlich, was mir Sorgen bereiten würde wäre die Höhe.
Der ist zwar höher wie der Vito, ich hatte damals aber auch nur was von knapp 1.30m gemessen als lichte Höhe hinten am "Loch".
Wie willst Du den Bock dann rein/raus kriegen, da ist nicht viel/kein Platz zum nebenher oder oder draufsitzen.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Redorange ist offline Redorange · 8 Posts seit 13.06.2021
aus Hahnbach, Oberpfalz
fährt: Street Glide ST; VN1700 ; XS650 Umbau
Redorange ist offline Redorange
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.06.2021 aus Hahnbach, Oberpfalz

fährt: Street Glide ST; VN1700 ; XS650 Umbau
Neuer Beitrag 03.03.2024 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon sowas in der Art. Wäre ja zu schön gewesen😬

Avatar (Profilbild) von timedrifters
timedrifters ist offline timedrifters · 319 Posts seit 30.07.2022
fährt: HD Dyna
timedrifters ist offline timedrifters
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 30.07.2022
Avatar (Profilbild) von timedrifters

fährt: HD Dyna
Neuer Beitrag 04.03.2024 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Mein Schandwagen.... Absenkanhänger mit integrierter Rampe von Unsinn. Perfekt für mich.




__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1778 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1778 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 04.03.2024 19:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Redorange
Servus zusammen,

ich spiel gerade mit dem Gedanken mir einen Ford Transit Custom L1H1 zuzulegen. Hat hier im Forum schonmal einer damit ne Street Gide Transportiert? 
Allein von den Maßen sollte sie knapp reingehen 😬

das sollte gar kein Problem sein, ich hatte regelmäßig meine Street Glide in meinen kurzen Viano mit einer Innenlänge von Heckklappe bis Sitzkasten von 2,40m, daher musste das Vorderrad auch immer etwas zwischen den Vordersitzen und zur Heckklappe waren dann noch ca. 10 - 15cm Platz. Der Ford hat glaube innen eine Ladelänge von 2,6m und damit genug für eine Street Glide.
Bei der Street Glide musste ich wegen der geringen Durchlasshöhe an der Heckklappe lediglich die Frontscheibe abnehmen, das ist allerdings schnell erledigt, da es nur 3 Schrauben sind.
Leider habe ich kein Bild mit der Street Glide im Fahrzeug, dafür eines mit meiner Heritage, die aber von den Ausmaßen nicht kleiner als die Street Glide ist. Die Street Glide konnte ich über eine 3m lange klappbare Schiene ohne weitere Hilfe einladen nur zum Ausladen brauchte ich immer etwas fremde Hilfe, da ich sie wegen der geringen Innenhöhe nicht alleine aus der Radwippe herausbekommen habe.

Zur Radwippe, hier kann man das Argument dass es dann knapp wird, nicht stehen lassen da die Radwippe mit ihrem senkrechten Profilblech, in dem dann das Rad steht, praktisch direkt an der Stirnwand steht und somit das Vorderrad nur ein paar mm dahinter in der Schiene zum stehen kommt.
Attachment 419852
Attachment 419853

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Redorange ist offline Redorange · 8 Posts seit 13.06.2021
aus Hahnbach, Oberpfalz
fährt: Street Glide ST; VN1700 ; XS650 Umbau
Redorange ist offline Redorange
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 13.06.2021 aus Hahnbach, Oberpfalz

fährt: Street Glide ST; VN1700 ; XS650 Umbau
Neuer Beitrag 04.03.2024 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Das klingt mal wieder positiv. Also genau hat der Transit eine Laderaumlänge von 2,55m und die SG gut 2,40m. Meine Bedenken hatte ich mit der Wippe, aber da sollten dann die 15cm Luft ausreichen. Wie hast du deine Maschine in den Transporter gebracht? Ich stell mir das mit der fehlenden Höhe sehr schwierig vor. Kann ich sie geduckt reinfahren?

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1778 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1778 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 04.03.2024 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß die Höhe von dem geplanten Fahrzeug nicht, bei mir war/ist das nicht möglich, so flach kannst du dich gar nicht machen...
Wie gesagt habe ich eine 3m oder sind es 3,3m weiß ich jetzt nicht genau, Schiene zum klappen, die ist ca. 35 - 40cm breit, ich starte das Motorrad, ersten Gang rein und fahre sie langsam neben her laufend so weit in den Bus rein, bis es nicht mehr geht, dann steige ich auf die Ladefläche und fahre sie grbückt bis in die Wippe vor.

Das empfehle ich aber nur wenn du dabei ganz sicher im Umgang mit schleifender Kupplung bist und dabei auch das Gewicht sicher händeln kannst wenn das Motorrad bergauf läuft und du aber praktisch am Boden bleibst.  Ist alles eine Übungssache, am Anfang empfehle ich dir das unbedingt mit ein paar helfenden Händen zu machen.

Ich habe das mittlerweile sicher schon 20 mal mit verschiedenen Harleys gemacht, wenn das Auto etwas abschüssig steht lässt sich das Bike sogar ohne Motor reinschreiben. Bisher hatte ich noch kein einziges Problem.

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1778 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1778 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 04.03.2024 22:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Redorange
Das klingt mal wieder positiv. Also genau hat der Transit eine Laderaumlänge von 2,55m und die SG gut 2,40m. Meine Bedenken hatte ich mit der Wippe, aber da sollten dann die 15cm Luft ausreichen.

Schau dir mal eine Wippe an, die stellst du vorne an die Stirnwand und wenn das Vorderrad in der Wippe steht, dann hat es einen Abstand von 2 - 3cm von der Stirnwand, mehr nicht.
Es gibt allerdings auch Radwippen, wo die Ausleger weiter vor reichen als die Aufnahmeschiene für den Reifen, also beim Kauf darauf achten
Attachment 419870

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »