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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fatboy 1340 schießt bei höheren Geschwindigkeiten

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fatboy 1340 schießt bei höheren Geschwindigkeiten Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Fatboy 1340 schießt bei höheren Geschwindigkeiten Evo

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 03.08.2024 17:33
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Hallo

Bin mit meiner 30 Jahre alten Fatboy letztens auf der Autobahn gefahren und nach ca 5-8 sek mit 140 oder schneller fängt sie an zu "schießen".
Meiner Meinung nach bekommt sie zu wenig Sprit, wie lange sie das schon hat kann ich nicht sagen weil ich selten auf der Autobahn fahre und wann dann vielleicht 110-120, ansonsten zwischen 80 und 100km/h und da hab ich keine Probleme, kein ruckeln kein patschen, beschleunigt normal.

Hab daraufhin mal den Benzinhahn (ohne Unterdruck) rausgeschraubt, da waren nur minimale Ablagerungen am Sieb, der Plastikteil und die Bohrungen waren aber sauber. Aber danach konnte ich etwas länger 150 fahren bis sie anfing zu "schießen"
Jetzt hab ich den Schwimmerstand gemessen (in den Bildern läuft der Motor nicht, und im Video beim gasgeben) https://youtu.be/SiNQcm8L4bo
Schwimmerstand ist genau beim Schraubenkopf, also wo das Gewinde anfängt.


Hab als ich sie bekommen habe offene Auspuff und einen Hypercharger mit K&N Luftfilter und eine CraneCams HI4 Zündung montiert und hab damals (vor. 30 Jahren) mich auch mit der Hauptdüse des originalen Vergasers gespielt, Weiß aber nicht mehr wie groß, hab sie aber mit einem Bohrer aufgebohrt, glaube es war ein 2,1 mm
Leerlaufdüse hab ich die originale drinnen, aber nach ein paar Sekunden im Leerlauf kommt der Potatosound ( https://www.youtube.com/shorts/R6r9KinkW4o). CO müsste ich nochmals messen.

Glaube nicht unbedingt das sie zu mager läuft, denn die bekommt bei 35° Außentemperstur vielleicht 85° Öltemperatur (bei meiner Fahrweise 80-90km/h).  Jetzt mit Ölküher 80°C, außer bei Autobahnfahrten mit 110km/ da bekommt sie vielleicht 90 max. 95°C.
Spritverbrauch habe ich zwischen 4 und 4,5 Liter.

Hab mir letzten nach 450 km bei 35-38° Außentemperatur die Kerzen angeschaut, da könnte sie vielleicht fetter sein. (die linke in den Bildern ist die vom vorderen zylinder)

Heute bei 26°C Außentemperatur hab ich nach 230km Fahrt die Temperaturen mit einem Infrarot Temperaturmesser gemessen.
Bei der Zündkerze - vordere Zyl. 120°C hinterer 128°C im Leerlauf
Beim oberen Stehbolzen vom Auspuff - vordere Zyl. 135°C hintere 145°C im Leerlauf

Öltemperatur brauchte 40km bis sie auf knappe 80°C und heute hat das Ölthermostat gar nicht aufgemacht Geschwindigkeit 80-95 km/h

Auch verfärbt sich in letzter Zeit der vordere Auspuff immer mehr blau, aber das sieht man auch auf dem Video ( https://youtube.com/shorts/R6r9KinkW4o) mit dem Potato Sound und das ist von 2020, also ist es mir bis jetzt nicht so aufgefallen.
Dazu habe ich heute im Leerlauf die Krümmer mit Bremsenreiniger abgesprüht, beim vorderen Zylinder geht sie dann irgendwann aus, da musste ich aber so viel hinsprühen das der Bremsenreiniger schon über die Kührippen auf den Ölfilter läuft.

1. Was meint ihr zum Schwimmerstand da dieser beim Gasgeben ja ganz schön sinkt. Wenn ich jetzt einen High flow Benzinhahn von Pingel verbaue würde das was bringen ? Durchs Schwimmernadelventil fließt ja dann auch nicht mehr.
2. Sollte ich die Krümmerdichtungen erneuern, wenn ja die blauen von James mit der Metalverstärkung ?
3. Was meint ihr zum blauen Auspuff auch gesehen zur gemessenen Temperatur, oder verfärbt er sich leichter je öfters man poliert, meine das hab ich mal wo gelesen
4. Kerzenbild zu mager ?
5. Welche Leerlaufdüse benutzt ich bei offenen Luftfilter und Auspuff ?
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 620 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 04.08.2024 01:01
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Das Kerzenbild zeigt einen sehr mageren Lauf, Dein geringer Spritverbrauch spiegelt das.
5,5l Verbrauch wäre realistisch.
Die Farbe Deines vorderen Krümmers im Verhältnis zum hinteren läßt nur einen Schluß zu: Dein Ansaugrohr ist mind am vorderen Kopf undicht.

Kauf Dir die 3 Dichtringe des Manifold und Teillast- u Hauptdüse neu.
Düsengröße würde ich nach Angaben im WHB wählen.

Vorm Demontieren des Vergasers würde ich nach Demontage des Lufis prüfen, ob die Düse der Beschleunigerpumpe arbeitet.

Moos ist online Moos · 14720 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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14720 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 04.08.2024 10:51
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Mein Kumpel hatte ein ähmnliches Phänomen, bei dem kam es auch bei längerer AB-Fahrt zu Aussetzern. Bei dem war die Tankverbindung der beiden Hälften fast zu und somit kam da zu wenig Sprit von der rechten Hälfte nach links. Bei längerer Fahrt war dann die linke Hälfte leer und der Motor bekam nur noch das was von der rechten rüber sickerte. Bei normaler Fahrt noch genug, für flotte Fahrt auf der AB zu wenig.

__________________
Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 04.08.2024 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Mein Kumpel hatte ein ähmnliches Phänomen, bei dem kam es auch bei längerer AB-Fahrt zu Aussetzern. Bei dem war die Tankverbindung der beiden Hälften fast zu und somit kam da zu wenig Sprit von der rechten Hälfte nach links. Bei längerer Fahrt war dann die linke Hälfte leer und der Motor bekam nur noch das was von der rechten rüber sickerte. Bei normaler Fahrt noch genug, für flotte Fahrt auf der AB zu wenig.

Danke, aber das kann ich fast ausschließen da es bei fast vollem Tank auch passiert, muß beim nächsten Tanken aber aufpassen ob links mehr rein geht.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 04.08.2024 11:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Das Kerzenbild zeigt einen sehr mageren Lauf, Dein geringer Spritverbrauch spiegelt das.
5,5l Verbrauch wäre realistisch.
Die Farbe Deines vorderen Krümmers im Verhältnis zum hinteren läßt nur einen Schluß zu: Dein Ansaugrohr ist mind am vorderen Kopf undicht.

Kauf Dir die 3 Dichtringe des Manifold und Teillast- u Hauptdüse neu.
Düsengröße würde ich nach Angaben im WHB wählen.

Vorm Demontieren des Vergasers würde ich nach Demontage des Lufis prüfen, ob die Düse der Beschleunigerpumpe arbeitet.

Beschleunigerpumpe schau ich mir noch an, hab aber sonst kein Problem damit, kein Ruckeln kein Loch, läuft sonst einwandfrei.
Werde auch den Ansaugtrackt abnebeln. Dichtungen werde ich aber auch neu geben und den Vergaser gleich Ultraschall reinigen.
Lehrlaufdüse sollte eine 42er drinn sein, werde auf 48 gehen.
Was mir nicht gefällt ist das absinken des Schwimmerstandes schon am Stand beim Gasgeben, wenn dann beim fahren noch Last drauf ist, ist es sicher noch mehr.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.08.2024 11:22
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An der Beschleunigerpumpe wird es definitiv nicht liegen, denn die arbeitet ja sowieso nur wenn du am Gasgriff drehst! Augenzwinkern

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 617 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 04.08.2024 14:54
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.....ich hatte grad einen ähnlichen "Patienten " ....neues Schwimmernadelventil mit 4 Kanten, neue Schiebermembran,Schwimmerstand knapp über Oberkante Schwimmerkammer (runder Schwimmer 18.4mm bei 20° Neigung)...48LL Düse 180 Haupt ..LLGemisch 2.75 Umdrehungen raus
läuft sauber.
91er Softail mit KN Filtereinsatz,Auspuff etwas offener
Grüße Bert

__________________
Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.08.2024 15:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994

Auch verfärbt sich in letzter Zeit der vordere Auspuff immer mehr blau

Eventuell passt da sogar die Krümmer-Hitzeschutzblende vom OEM-Krümmer!
Hast du die OEM-Anlage noch?

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 04.08.2024 16:31
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Hab vor ca. 4 Jahren einen Vergaserdichtsatz von Costum Chrome bei einem Harley Händler bestellt. Da war ein 3 kant Schwimmernadelventil dabei. Dachte mir nichts und hab es eingebaut. Heute nochmal zerlegt und mit dem originalen 4 kant verglichen,
das 4 kant ist etwas länger somit ein niedrigerer Schwimmerstand. Hab jetzt wieder das originale eingebaut.

Außerdem hab ich sie gleich abgenebelt. Leichter Nebel am hinteren Manifold, am vorderen hab ich nichts gesehen, beim Chokezug also bei Bautenzug wo der Knopf zum rausziehen ist und der der Drosselklappenwelle.

Außerdem gleich noch eine Adapterplatte gedreht, weil bei der ursprünglichen  wo normal die BlowBy Gase angesaugt werden bei der Dichtung auch Nebel rauskommt.

Hab noch Manifold Dichtungen aus dem Dichtsatz, soll ich die verbauen oder die von James bestellen ?

Kann mir außerdem wer sagen welches Gewinde im Vergaser ist, brauche drei längere Schrauben. Mit den Zollgewinden kenn ich mich nicht aus.



Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 04.08.2024 16:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994

Auch verfärbt sich in letzter Zeit der vordere Auspuff immer mehr blau

Eventuell passt da sogar die Krümmer-Hitzeschutzblende vom OEM-Krümmer!
Hast du die OEM-Anlage noch?

Das blau das ist mir eigentlich egal solange der Motor keinen Schaden nimmt, oder ich lass ihn irgenwann neu verchromen

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 04.08.2024 16:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Schwimmerstand knapp über Oberkante Schwimmerkammer (runder Schwimmer 18.4mm bei 20° Neigung)...48LL Düse 180 Haupt ..LLGemisch 2.75 Umdrehungen raus
läuft sauber.

Grüße Bert

Hab jetzt einen Becher runtergehalten und hab ihn so eingestellt das es fast bündig mit der Oberkannte Schimmerkammer ist, so das der Becher nicht übergegangen ist. Schwimmer ist der originale.
Leerlaufdüse hab ich eine 45 er drin und 6,5 Umdrehungen herausgedreht, werde noch eine 48er verbauen, Hauptdüse ist doch nur eine 180er drinn, da werde ich noch mit einer etwas größeren probieren.

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Neuer Beitrag 04.08.2024 18:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
Mit den Zollgewinden kenn ich mich nicht aus.



Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Die Gewinde am Keihin sind alle metrisch da "made in Japan"!Augenzwinkern

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 04.08.2024 18:33
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Bis du dir da sicher, wie ein metrisches Gewinde schaut das nicht aus, messe mit der Schiebelehre genau 1/4" und die Steugung ist viel größer als bei einem metirschen Gewinde. Meine das Gewinde wo dann der Hypercharger angeschraubt wird

Glaube das es ein 1/4 "-20  UNC Gewinde ist

Schauen so aus wie auf dem Bild
Attachment 426941

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.08.2024 18:37
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Alle Gewinde die original in diesem Vergaser vorhanden sind, sind metrisch!

@FatBoy1994 
Wo sollen denn diese Schrauben (wie sie in deinem Anhang ersichtlich sind) hingehören?

Ich sehe gerade, dass das Luftfiltergehäuse am Vergaser doch mit 1/4-20 X 3/4 Schrauben befestigt wird!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 04.08.2024 19:08.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 244 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 04.08.2024 19:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Alle Gewinde die original in diesem Vergaser vorhanden sind, sind metrisch!

@FatBoy1994 
Wo sollen denn diese Schrauben (wie sie in deinem Anhang ersichtlich sind) hingehören?

Ich sehe gerade, dass das Luftfiltergehäuse am Vergaser doch mit 1/4-20 X 3/4 Schrauben befestigt wird!

JA am Luftfiltergehäuse

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