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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Zu laut nach Stage 2, was tun?

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Zu laut nach Stage 2, was tun?

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Zu laut nach Stage 2, was tun?

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riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.09.2021 17:09
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Hallo zusammen,

um es gleich vorweg zu nehmen: Vermutlich werde ich hierzu auch meinen Händler befragen, der mir die Road King 2020 verkauft wie auch getunt hat. Hängt sicherlich ab von den Antworten. Nun zur Sache:

Road King 2020 classic mit originalem Windschild und originalem Auspuff. Kürzlich das stage 2 tuning machen lassen, das originale Luftfiltergehäuse ist nach wie vor drauf, aber die innen hinter dem Einströmgitter liegende Blende, welche zuvor den Einströmquerschnitt um ca. 2/3 verschloss, wurde komplett entfernt.

Vor dem Tuning war mir die Lautstärke und der Sound allgemein absolut ausreichend gut. Jetzt ist sie mir allerdings etwas zu laut, wobei mir der bassigere Sound schon gut taugt. Mit/ohne Windschild macht auch ziemlich viel aus, mit Windschild deutlich lauter.

Die Situation scheint also so zu sein: Das offene Luftfiltergehäuse lässt mehr Schall austreten oder resoniert vielleicht nur anders und ist deshalb lauter. Der aus dem Luftfilter austretende Schall wird durch das Windschild reflektiert und verstärkt, so dass ich am Ende einfach mehr „um die Ohren“ habe.

Frage: Ist es denn überhaupt erforderlich, für ausreichende Luftversorgung den Einströmbereich zu öffnen von vorher 2/3 verblendet auf komplett offen? Wenn nein, dann wäre die Sache ja einfach. Wieder auf 2/3 schließen und gut.

Falls man mehr Luft braucht: muss es dann das konplette Entfernen der 2/3 Verblendung sein, oder würde 50 % Öffnung auch schon für genügend Verbrennungsluft sorgen?

Falls man die komplette Öffnung tatsächlich braucht: Was kann ich evtl, tun damit sie wieder ca. so laut bzw. so leise wird wie zuvor?

Bitte an alle die es laut brauchen: Ich kann Euer evtl. Schmunzeln verstehen, genießt es gerne Euch über mich zu belustigen. Eure Kommentare dazu würden mir allerdings nicht weiterhelfen, also Danke vorab für das Nichtschreiben.

An alle die hier was konstruktives antworten können besten Dank im voraus!!

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Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

BlackStar ist offline BlackStar · 1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
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1863 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 14.09.2021 17:17
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Moin, 

never change a running system !

BlackStar

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Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
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fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
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571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 14.09.2021 17:28
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Was ich mich dabei frage:
Warum baue ich auf Stage 2 um? Man will ja in erster Linie eine andere Leistung/ Entfaltung (manche auch eine andere Laufkultur, Leerlauf, etc..) 

Dann klau ich dem Bock doch jetzt nicht wieder die Luft. Die Stages bauen doch aufeinander auf. Stage 1 ist Zu- & Abluft, Stage 2 ne andere Nocke, usw. 

Stage 1 hast du dir eigentlich geklemmt und als Mini-Option das Luftfiltergehäuse angepasst - nun gut. 

Die Nockenwelle verändert doch die Steuerzeiten, wie sollte die Änderung sonst zum Tragen kommen. Dadurch ändert sich auch direkt das Geräuschverhalten (Einlass früher auf, Auslass länger offen, andere Söge, etc...) 

Wofür hast du denn umgebaut? Einfach fürs haben wollen und "meine ist jetzt Stage2"? 

Nicht mal böse gemeint.

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Die Linke zum Gruß,
Jan

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.09.2021 17:51
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Stage 2 bringt mit der anderen Nockenwelle und dem anderen Mapping deutlich mehr Leistung.

Ich vermute dass das auch leiser geht, daher die Frage.

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Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 14.09.2021 17:56
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Die Stage 2 Nocke wäre in einer anderen Welt ohne die heutigen Verbotsvorschriften vermutlich die Standard Nocke ab Werk. Denn diese Nocke tut dem Motor gut.

Da die Nocke mehr Gas einströmen lässt ist mehr Luft erforderlich.
Die Software ist auf die verschiedenen Komponenten abgestimmt. 
Verschließt man nun also den Luftzulass, dann schadet das dem Motor und der Laufkultur.

Ich würde folgendermaßen vorgehen um es herauszufinden:
Fahren
-ohne Scheibe
-ohne Scheibe , ohne Luftfilterdeckel
-mit Scheibe, ohne Luftfilterdeckel

Dann kennst du zumindest die Unterschiede und kannst evtl. beurteilen woher der Lärm kommt.

Falls der Luftfilterdeckel der Übeltäter ist, den ggf. innen mit Schalldämmmatte auskleiden (kostet wenige Cent) und ausprobieren.
Ggf. den Luftfilter der Softail 114 anbauen. Der klingt gut und sieht besser aus.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.09.2021 18:34
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Danke Hörbi! Gute Tipps! Werde ich ausprobieren

Als Schalldämmatte was mit hohem Flächengewicht? Hast Du da evtl. noch eine Empfehlung?

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Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
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Hörbi ist offline Hörbi
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 14.09.2021 20:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Danke Hörbi! Gute Tipps! Werde ich ausprobieren

Als Schalldämmatte was mit hohem Flächengewicht? Hast Du da evtl. noch eine Empfehlung?

Leider nicht. Kenne das Zeugs nur aus dem PC Bau. Wenn du das machst, dann achte darauf, dass das Luftfilterelement vor dem  Ansaugtrakt sitzt, damit nichts anderes bzw. nicht etwa Dämmaterial eingesogen werden kann.
Ist auch nur so eine Idee von mir. Habe das so nie selbst ausprobiert. Denn am Ende landet man doch dort wo alle landen: Bei einem anderen kompletten Luftfilter.
Wie erwähnt, ich favorisiere den originalen  Lufi der Softail 114 .

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.09.2021 21:44
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👍🏼

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Moos ist offline Moos · 13647 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13647 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.09.2021 22:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Als Schalldämmatte was mit hohem Flächengewicht? Hast Du da evtl. noch eine Empfehlung?

Alubutyl, wird im Fahrzeugbau von Autotunern im HIFI-Bereich in der Regel verwendet um störende Resonanzen zu unterbinde wenn das Auto mit den Schallwellen nicht fertig wird. Gibt es in allen Größen zu kaufen.

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
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riedmich ist offline riedmich
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.09.2021 22:43
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Danke!!!

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Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 16.09.2021 13:07
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Abzugshaubenfilter aus dem Küchenbereich ist auch noch so ein Tipp! Einfach das Lufi-Gehäuse damit leicht ausstopfen.

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Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
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fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 16.09.2021 15:07
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Meine hat auch stage 2.  klingt aggressiver als vorher. 
ist aber auch logisch da die Nockenwelle die Steuerzeiten gegenüber der serie verändert in richtung „ mehr Füllung“ 

wo soll sonst auch die Mehr-Leistung herkommen. 

du hast also mehr gemisch im brenntaum, ergo stärkere verbrennung. 

also lauter. Meine drückt jetzt mit offener kesstech und offenem filter 112 PS an der Kupplung.

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.09.2021 19:11
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Alternative mal in der Bucht schauen ob es danicht für keines eine Grundplatte gibt sollte 29000121 sein . Wenn der halb offene Luffi mit der neuen NW und Stößel zu Laut sind . Eigendlich wird da ein SE Luffi mit verbaut ( Basic Kit inckl Stage II ) mit Angepaster map . Aber da macht jeder freundliche ja was anderes .

riedmich ist offline riedmich · 188 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
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188 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 04.10.2021 20:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Als Schalldämmatte was mit hohem Flächengewicht? Hast Du da evtl. noch eine Empfehlung?

Alubutyl, wird im Fahrzeugbau von Autotunern im HIFI-Bereich in der Regel verwendet um störende Resonanzen zu unterbinde wenn das Auto mit den Schallwellen nicht fertig wird. Gibt es in allen Größen zu kaufen.

Mit Alubutyl 2,5 mm sämtliche Innenflächen beklebt, Die hohen Frequenzen sind nun deutlich weniger zu hören. tiptop! Das war ein Top Tipp!! Nochmals vielen herzlichen Dank dafür :-)

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Agossi ist offline Agossi · 398 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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398 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 11.10.2021 11:50
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Nach einer kurzen Zeit dann mal kontrollieren. Alubutyl ist eine Art Teer, der bei höheren Tempraturen weich und sogar flüssig werden kann. Nicht, dass dann plötzlich der Einlass mit Teer verklebt...

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