Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Schalt/-Kupplungsprobleme (u. a. wenn zu heiß)

Schalt/-Kupplungsprobleme (u. a. wenn zu heiß)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Schalt/-Kupplungsprobleme (u. a. wenn zu heiß)

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Christovur ist offline Christovur · 3 Posts seit 02.05.2022
fährt: HD Fat Bob 2018 114
Christovur ist offline Christovur
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 02.05.2022
fährt: HD Fat Bob 2018 114
Neuer Beitrag 02.05.2022 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Grüße,

ich bin neu hier und hab in der Suchfunktion dazu nichts gefunden. Und ich hoffe, dass ich hier auch richtig bin.

Ich habe eine HD 114er Fat Bob 2018 mit einer Jekyll & Hyde Klappenanlage und beim Kauf habe ich auch so einen Screamin Eagle Super Tuner Pro dazubekommen, weswegen ich davon ausgehe, dass irgendwas am ECM rumprogrammiert wurde (was genau, keine Ahnung, bestimmt die Einstellung für den Auspuff?!).

Nunja mir ist jedenfalls in letzter Zeit besonders aufgefallen, dass ich beim Schalten erhebliche Probleme habe und dadurch macht das Fahren nicht mehr so viel Spaß wie vorher..

1) Beim Einlegen des 1. Gangs kommt es manchmal zu einem starken Krachen und auch mechanischen Geräuschen wie wenn die Kupplung nicht komplett gezogen worden wäre (obwohl ich natürlich den Hebel bis zum Anschlag ziehe)
2) Der 1. und/oder 2. Gang geht teilweise schwer rein als würde sich hier irgendwas sperren (ist nicht wie gewohnt relativ leicht, sondern schon starker Widerstand bis es schließlich mit etwas Gewalt aber ohne irgendwelche schlimmen Geräusche klappt - es ist einfach nur schwer)
3) Beim Ausrollen an einer Ampel schalte ich manchmal durch, also ohne Widerstand, d. h. ich betätige den Schalthebel aber nichts passiert und muss dann die Kupplung leicht kommen lassen, damit wieder ein Gang einrastet
4) Wenn das Motorrad sehr heiß ist (und auch schon dieser komische Ölfördermodus oder was auch immer das ist im Stand losgeht), klemmen der 1. und 2. Gang oft, so wie bei Punkt 2, wenn abgekühlt ist alles wieder gut
5) Das Motorrad wird relativ schnell heiß, selbst um diese Jahreszeit herum

Ich hoffe, ich konnte die Probleme erklären. Mein Händler hat schon den Kupplungszug nachjustiert, aber sonst keine Auffälligkeiten gefunden. Also entweder will der Händler sich der Garantie enthalten oder ich habe die Probleme nur, wenn der Händler nicht Probefahrt macht oder ich stelle mich blöd an. Bevor ich aber zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens gehe und meine Garantie verspiele, wollte ich hier noch nachfragen, ob jemand eine Idee dazu hat, woran es liegt (Kupplung? Kupplungszug falsch eingestellt? Falsche oder schlechte Verarbeitung ab Werk? Falsches Öl? etc. pp)

LG
Christovur

Gerd ist offline Gerd · 3890 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3890 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 02.05.2022 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin Chris.

Mit dem Screamin Eagle Super Tuner nimmst du nur Einfluss auf die Motorsteuerung und die Klappensteuerung in der Auspuffanlage.
Auf rein mechanische Teile wie dein Getriebe und die Kupplung hat es nicht.

Die Kupplung bekommt ihre Grundeinstellung direkt unten an den Kupplungsscheiben (Primär) und dann eine Feinjustierung
an dem Gummibalg des Kupplungszuges (befindet sich am Rahmenunterzug)
Bei richtiger Einstellung musst du oben am Hebel ca. 2mm Spiel haben.

Lass doch mal den Schrauber deines Vertrauens ne Probefahrt machen, vielleicht bist du dann schlauer.

Gruß Gerd

Saftschubse ist offline Saftschubse · 313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
313 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 02.05.2022 12:57
Zum Anfang der Seite springen

Das Einlegen des ersten Ganges ist eigentlich immer mit einem satten "Klong" verbunden. Dass die Gänge schlecht reingehen, kann an einer schlecht eingestellten Kupplung liegen (was ja schon geprüft wurde), oder am Öl im Primär (falsches oder zu viel davon)

Das was du da beschreibst, wenn der Hocker warm ist, nennt sich EITMS und soll dafür sorgen, dass der Motor nicht zu heiß läuft. Der hintere Zylinder wird dabei weggeschaltet und läuft nur als "Luftpumpe" mit. Eigentlich sollte das so gut wie nicht mehr auftreten, wenn der Hocker gemappt wurde (dafür ist der SE Super Tuner eigentlich da.). Ist das immer noch und du sagst der Bock wird schnell heiß, dann läuft die zu mager und das sollte überprüft werden.

Was das durchschalten zur Ampel angeht, schau mal ob die Kugelpfannen am Schaltgestänge ganggbar sind. Bei meiner FB waren die fest und ich hatte das selbe Problem. Dann geht der Schalthebel nicht weit genug zurück und die Gabel, die die Gänge durchschaltet macht nicht genug Weg um den nächsten Gang mitzunehmen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9572 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9572 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.05.2022 13:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
Was das durchschalten zur Ampel angeht, schau mal ob die Kugelpfannen am Schaltgestänge ganggbar sind. Bei meiner FB waren die fest und ich hatte das selbe Problem. Dann geht der Schalthebel nicht weit genug zurück und die Gabel, die die Gänge durchschaltet macht nicht genug Weg um den nächsten Gang mitzunehmen.

Moinsen,

Genau, und das Ganze verschlimmert sich, wenn die in den Kugelgelenken vorhandenen ??Teflon?? Ringe
durch die Motorhitze weich werden. Wir hatten ein ähnliches Problem an einer vorverlegten Fussrastenanlage.
Neue Schaltstange rein und es schaltete sich wieder "wie geschmiert". Augenzwinkern

Anleitung zum Einstellen von Kupplung und -szug findest Du HIER (<-KLICK MICH) Dein Moped hat schon den
ZWEITEILIGEN Kupplungszug verbaut.

Und wenn Du noch ein paar Minuten Zeit hast, schau doch auch einmal in der Vorstellungsecke vorbei.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Christovur ist offline Christovur · 3 Posts seit 02.05.2022
fährt: HD Fat Bob 2018 114
Christovur ist offline Christovur
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 02.05.2022
fährt: HD Fat Bob 2018 114
Neuer Beitrag 02.05.2022 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Ich werde mir das Ganze mal nach euren Beiträgen anschauen.

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 02.05.2022 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Saftschubse
...
Das was du da beschreibst, wenn der Hocker warm ist, nennt sich EITMS und soll dafür sorgen, dass der Motor nicht zu heiß läuft. Der hintere Zylinder wird dabei weggeschaltet und läuft nur als "Luftpumpe" mit. Eigentlich sollte das so gut wie nicht mehr auftreten, wenn der Hocker gemappt wurde (dafür ist der SE Super Tuner eigentlich da.). Ist das immer noch und du sagst der Bock wird schnell heiß, dann läuft die zu mager und das sollte überprüft werden.
...

Wenn das Mapping normalerweise vom Händler per SEPST gemacht wurde, dann wird dort meistens nur der Stage1 Map1 für offenen Lufi und den SE-Performance Auspuff raufkopiert.
Es erfolgt weder ein korrektes Einstellen der VE noch eine fettere Einstellungen durch die AFR Werte (das Ding bleibt weiterhin mager im CL ..., lediglich das komplette Abmagern außerhalb des Regelbereichs wird normalerweise durch den Stage1 Map verhindert)
Die wenigsten Dealer haben Prüfstände und auf der Straße mit SmartTune wären schnell man 2 Std. Arbeitszeit zu verbuchen - vorausgesetzt die Jungs kennen sich aus.

Dh. erst mal Anpassen der VE an den offenen Luffi sowie J&H, dann die AFR Werte auf fetter trimmen (meine Mopeds laufen eben im ~Stand im OL mit 13.9 etwas - eh noch "konservativ fetter" Augenzwinkern eingestellt um im Sommer bei Stop/Go Überhitzen und EITMS Aktivierung zu verhindern)

Werbung
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 02.05.2022 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Guck mal, ob bei der letzten Inspektion zu viel Öl in den Primärkasten gefüllt wurde. Auch darauf reagieren Harley-Kupplungen in den Luftgekühlten mit solchen Symptomen. Der Pumpeffekt aus dem Getriebe ist bei Dir zwar nicht zu befürchten, weil Du eine Seilzugbetätigte Kupplung hast, aber zu viel eingefüllt und nicht kontrolliert ist schnell passiert. Menschen machen Fehler.

Du musst das Derby Cover (also bitte nicht den ganzen Primärkastendeckel wie im Foto großes Grinsen )abschrauben: Der korrekte Ölstand ist Unterkante Tellerfeder. Im Foto ist die rote Linie richtig, nicht die grüne!
Attachment 386393

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Schalt- und Bremspedal einstellbar ?
von Chibs
13
6709
26.08.2013 17:49
von blackwilli
Zum letzten Beitrag gehen