Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

M8 114 Motorupgrade

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

M8 114 Motorupgrade

Hier neue Frage/Thema erstellen Geschlossen
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 14.02.2023 12:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
 @much2fast  Wenn dich meine Meinung / Äußerungen nicht interessieren, ignorier diese doch einfach.

Wenn jemand behauptet, dass man eine Zubehör-Nockenwellle eintragen lassen und somit legal fahren kann, dann sind viele Biker die sich mit diesem Thema befassen interessiert, wie das möglich sein soll. Es wurden aber bisher nur Behauptungen geäussert.

​​​​​​Bezüglich unterschiedlichen Konfigurationen von Nockenwellen gibt es übrigens x Threads in diesem Forum.

Ist eigentlich ganz einfach, entweder gibt es ein Gutachten oder man macht das über den §21. Bei letzterem muss man halt sämtliche notwendigen Prüfungen, die auch beim Gutachten gemacht werden, selbst zahlen und durchführen lassen. Wenn man also weiterhin Geräusch- und Abgaswerte einhält, dann kann man das auch eintragen lassen und legal fahren. Ob das wirklich einer macht steht natürlich auf einem anderen Blatt. 
Der Verlust der Werksgarantie ist auch nur ein finanzielles Risiko, den einen juckts und den anderen halt nicht. Aber wenn ich 2-3k in ein Tuning investiere, dann sind ggf. Reparaturen auf eigene Rechnung auch nicht wirklich ein Problem.

Eben, wer liefert so ein Gutachten? Beispiele?
Der §21 ist eher ein theoretischer Weg. Wenn jemand im Forum diesen Weg erfolgreich abgeschlossen hat, bitte melden! Es gibt viele Biker die mit Zubehör-Nockenwelle und legal unterwegs sein wollen.

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 14.02.2023 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es gibt viele Biker die mit Zubehör-Nockenwelle und legal unterwegs sein wollen.

Beispiele? Niemand hat vor, eine mauer zu ... , ... ähh eine Nockenwelle legal zu fahren. cool @stachri Am besten einfach nur mitlesen & aufhören, spießig zu wirken. Zunge raus

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 14.02.2023 13:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Es gibt viele Biker die mit Zubehör-Nockenwelle und legal unterwegs sein wollen.

Beispiele? Niemand hat vor, eine mauer zu ... , ... ähh eine Nockenwelle legal zu fahren.  cool  @stachri Am besten einfach nur mitlesen & aufhören, spießig zu wirken.  Zunge raus

Schande über mich! Ich habe in einem Harleyforum das Thema Legalität ins Spiel gebracht! 🤣

Aber dann weinen, wenn man seine Maschine stehenlassen muss.

Der "Spießer" ist nun weg 😁

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1402 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1402 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 14.02.2023 14:54
Zum Anfang der Seite springen

Mir ist nicht bekannt, dass man eine Nockenwelle, also nur die Nockenwelle eintragen lassen muss. Beilspielhaft habe ich mal die Bescfehreibung von Thunderbike angfügt. Wäre es ohne TÜV (also eine Eintragung notwendig) würde das dabei stehen.
Attachment 401845

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Ironpig ist offline Ironpig
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 14.02.2023 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Ein kurzer Hinweis und gut. Wenn einmal darauf hingewiesen wurde sollte das reichen und nicht dauernd darauf rum hacken (manche lesen auch mit). Jeder hier ist Ü18  fröhlich  !

Natürlich kann man diverse Teile auch mit Garantie wechseln (SE Auspuff, SE 462 bei der 117ci und 447 bei der 114ci, ....

Auch wie von anderen geschrieben, werden die Motoren sicher nicht darunter leiden, allein wenn dauernd mit Höchstdrehzahl gefahren wird ,wird das auf Dauer nicht gut gehen (20m/s Kolbengeschwindigkeit).  Das tut aber genau so wenig gut für die Serien Motoren.

Ich bin das erste mal Ende 2021 eine Harley (114 Fat Bob in rot) seit 40 Jahren Probe gefahren - vieles hat mir gefallen aber der viel beschworene Bums merkte ich nicht. Übrigens mit J+H Klappe. Viele Diagramme spucken gerade für dieses Modell (wahrscheinlich wegen der original Auspuffanlage) weniger als 80 Hinterrad PS aus. Hier sind mit den genannten Teile 100 - 110 Hinterrad PS mit relativ geringem finanzellem Aufwand (weniger als nur mit eine Klappe!) möglich.

Beim wiederkehrenden TÜV sehe ich kein Problem. 

Noch was fürs Phrasenschwein : Hubraum ist durch nichts zu..... ebenso mehr Leistung - bei Harley eben im unteren und mittleren Drehzahlbereich. 

Stage 3, 4 .. sind auch mir Suspekt - kann aber jeden verstehen, der das unbedingt möchte.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ironpig am 14.02.2023 17:50.

Moos ist offline Moos · 13619 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13619 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.02.2023 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Der Thread fing, wie schon erwähnt, gut an, da hier einfach die techn. Seite beleuchtet werden sollte. Leider ist er zum Legalitätsund und "Warum überhaupt" Thema abgedriftet, was wohl nicht im Sinne des TE ist. Also bitte wieder zurück zum Topic.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 15.02.2023 10:21
Zum Anfang der Seite springen

Mal ehrlich Jungs, wenn unsere Harleys die eingetragene Leistung am Hinterrad hätten, wäre das schon geil. Ist aber nicht so und deshalb finde ich ein paar Maßnahmen, die Motorleistung in dem Rahmen der Zulässigkeit zu erhöhen, absolut in Ordnung. Und den TüV geht das dann mal gar nichts an. Solange die Abgaswerte noch i.O. sind. 
Wenn ich mir nen BMW oder Benz kaufe, der lt Schein 280 kW haben soll, hat der unter Garantie gemessene 290 kW am Hinterrad. Und das interessiert niemanden. Es sei den, der Hobel bringt nur 265 kW, dann MUSS nachgebessert werden. So mein Kenntnisstand der Realität. Warum soll meine Harley dann nicht am Hinterrad auch 95 PS haben, obwohl es nur 90 sein sollten? Hauptsache die Abgase sind i.O.
Und wenn - wie oben geschrieben - die ganze Geschichte noch offiziell abgenommen wird, ist die Welt auch i.O., noch dazu, dass sich eine Venunftsfrage bei Harley sowieso nicht stellt, sondern nur die Fun-Frage. Deshalb finde ich das Thema hier an sich schon recht spannend.... und lese weiter mit.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 15.02.2023 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn solche Themen zu 100% in die Prinzipienrichtung gehen. Spricht aber dafür, dass fachlich aktuell zu dem Thema nichts mehr zu sagen ist. 
Schade ist es aber auch, dass Hinweise und Nachfragen zum Thema rechtlicher Lage immer direkt mit "Spießerei" abgewürgt werden. Denn gerade hier, wo sowieso jeder sein eigenes Rechtsverständnis hat, -man sieht es am Post vor mir sehr gut- halte ich es für sinnvoll und durchaus angemessen, auch mal auf die Illegalität hinzuweisen. 
Jede leistungssteigernde Maßnahme (auch wenn sie am Ende keine Leistungssteigerung zur Folge hat) führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Diese muss ich mit entsprechenden Maßnahmen wieder erlagen. Z.B.: Nockenwellen vom TÜV abnehmen lassen. Ist hier in diesem Fall aber nicht möglich. 
Natürlich, wie hier so oft geschrieben wird, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn ich aber so teilweise lese, was Leute ernsthaft glauben zur Rechtlage zu wissen, dann ist es ja fast schon fahrlässig, sie so auf die Straße loszulassen Augenzwinkern

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 15.02.2023 11:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn solche Themen zu 100% in die Prinzipienrichtung gehen. Spricht aber dafür, dass fachlich aktuell zu dem Thema nichts mehr zu sagen ist. 
Schade ist es aber auch, dass Hinweise und Nachfragen zum Thema rechtlicher Lage immer direkt mit "Spießerei" abgewürgt werden. Denn gerade hier, wo sowieso jeder sein eigenes Rechtsverständnis hat, -man sieht es am Post vor mir sehr gut- halte ich es für sinnvoll und durchaus angemessen, auch mal auf die Illegalität hinzuweisen. 
Jede leistungssteigernde Maßnahme (auch wenn sie am Ende keine Leistungssteigerung zur Folge hat) führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Diese muss ich mit entsprechenden Maßnahmen wieder erlagen. Z.B.: Nockenwellen vom TÜV abnehmen lassen. Ist hier in diesem Fall aber nicht möglich. 
Natürlich, wie hier so oft geschrieben wird, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Wenn ich aber so teilweise lese, was Leute ernsthaft glauben zur Rechtlage zu wissen, dann ist es ja fast schon fahrlässig, sie so auf die Straße loszulassen Augenzwinkern

Ganz so groß ist dein Wissen zur Rechtslage aber auch nicht, wenn ein Teilegutachten für dich der einzige Weg in die Legalität ist. Außerdem war die Frage auch nicht „darf ich das?“…

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 15.02.2023 11:30
Zum Anfang der Seite springen

@Ole66 
Entspricht die offiziell angegebene Leistung von Harley nicht der an der Welle? Hat mit der Leistung am Hinterrad nicht viel zu tun, die ist wie wir alle wissen geringer.
Wurde mir zumindest mal vom Freundlichen so erzählt.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 409 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
409 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 15.02.2023 11:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66

Wenn ich mir nen BMW oder Benz kaufe, der lt Schein 280 kW haben soll, hat der unter Garantie gemessene 290 kW am Hinterrad.

Deinen Optimismus muss man haben. Die Hersteller sind froh, dass sie die aktuellen Abgaswerte noch hinkriegen. Da ist für großzügigen Leistungsüberschuß keine Luft mehr. Wenn die angegebene Leistung (an der KW gemessen) annähernd stimmt kannst du zufrieden sein. Bis zum Hinterrad hast du immer Verlust. Sehe das immer wieder bei `nem Kumpel in seiner Firma. Die bauen auch Rennmotoren auf und verfügen über einen Leistungsprüfstand. Er will mich immer wieder da drauf locken, um mir zu zeigen was von den angegebenen 310 kw meines PKW am Ende übrig bleibt. Bislang habe ich mir die Enttäuschung erspart.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 15.02.2023 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
wenn ein Teilegutachten für dich der einzige Weg in die Legalität ist.

Die von dir anderen aufgeführten Möglichkeiten sind so nicht mehr zulässig und dürfen auch nicht durchgeführt werden. Jeder M8 ist mindestens Euro4, und um die geht es ja hier. Eintragungen, die dennoch so durchgeführt werden, sind nicht rechtens.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 15.02.2023 13:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von snike98
Deinen Optimismus muss man haben. Die Hersteller sind froh, dass sie die aktuellen Abgaswerte noch hinkriegen

hab ich selbst erlebt. Mein vorletztes Auto war einer aus München, sollte aus 2 Litern Hubraum 252 PS bei - glaube ich - 350Nm bringen. Bei der ersten Durchsicht aus Spaß an der Freud mal auf den Prüfstand stellen lassen. Ergebnis war 260 PS. Nm weiß ich nicht mehr.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Chaosmanager ist offline Chaosmanager · 154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Chaosmanager ist offline Chaosmanager
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 24.07.2020
fährt: 92er Fat Boy, 09er Fat Boy, Honda CBR1000RR + CB600, Kawa KX450
Neuer Beitrag 15.02.2023 13:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
zum zitierten Beitrag Zitat von Chaosmanager
wenn ein Teilegutachten für dich der einzige Weg in die Legalität ist.

Die von dir anderen aufgeführten Möglichkeiten sind so nicht mehr zulässig und dürfen auch nicht durchgeführt werden. Jeder M8 ist mindestens Euro4, und um die geht es ja hier. Eintragungen, die dennoch so durchgeführt werden, sind nicht rechtens.

Mit Euro 4 wurde also der §21 abgeschafft? Der Aufwand ist zwar größer, aber eben möglich. Irgendwie entstehen ja auch die Gutachten. Wie die Nocke das Abgasverhalten ändert wissen wir beide nicht. Da die originale aber nicht am Harleybaum gewachsen ist kann man das wohl nachbauen und ggf. sogar legal optimieren. 

Du mutmaßt ne ganze Menge und behauptest einfach mal, dass das nicht geht, ohne Details zu kennen. Am besten fährst du einfach weiterhin im Serienzustand rum und lässt andere einfach mal machen was sie wollen. Dein Standpunkt ist zwar Murks, aber allen klar.

Helmut_F ist offline Helmut_F · 4 Posts seit 08.02.2023
fährt: noch keine Harley + KTM 1190 Adventure
Helmut_F ist offline Helmut_F
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 08.02.2023
fährt: noch keine Harley + KTM 1190 Adventure
Neuer Beitrag 15.02.2023 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, man verzeihe mir meine dadurch vielleicht bestehende Naivität...

Moos als einer der Forum-Mods hat es oben schon erwähnt - um was geht es hier eigentlich?
Der Anfang des Threads war eine technische Frage. Und die ersten Antworten waren wirklich interessant zu lesen.
Dann ist das Ganze aber untergegangen in (sorry für die Offenheit!) einer Finger-Zeigerei und einem gegenseitigen Belehren darüber ob was wie wann legal ist oder nicht.

Ganz ehrlich: wem bringt das jetzt genau was?

Meinen diejenigen die den mahnenden Zeigefinger erheben, dass die evtl. an einer Leistungssteigerung eines M8 interessierten User sich der Problematik nicht bewusst waren und sich jetzt für die wertvollen Hinweise dankbar verneigen, und gut ist's?
Oder dass die erwähnten "interessierten" User sich nach der Belehrung (aber sofort!) reuig zeigen?

Meinen diejenigen die diese Mahnungen als Challenge annehmen und dagegen anschreiben, dass sie die Mahner umpolen können?

Fakt ist, dass ein inhaltich (technisch) interessanter Austausch damit ganz einfach abgewürgt wird. Und ein ursprünglich interessanter Beitrag damit einfach entwertet wird.
Kein Mensch der nur über technisch interessante Erfahrungen berichten, und dafür nicht sofort abgebürstet werden will, wird hier noch irgendwas inhaltlich relevantes beitragen wollen.
Ist das das Ziel? Hoffentlich nicht...
Dass es für Leistungssteigerungen diverse formale Herausforderungen gibt, ist glaube ich jedem klar.
Seitenweise wiederholte Belehrungen und "Glaubenskriege" um Grundsatzfragen der persönlichen Herangehensweise an Gesetzeskonformität dienen doch anscheinend nur der Bedienung des eigenen Egos - auch wenn das jetzt vielleicht schwer zu verdauen ist von jemand der neu hier ist.

Ganz ehrlich: was soll das?
Wenn in ein/zwei Beiträgen auf die Problematik in fürsorglicher Weise hingewiesen wurde, dann ist es aber auch gut damit!

Sorry, just my two cents...

Helmut

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1249
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Fat Boy 114 Ersatzteilversorgung unterschiedliche Jahrgänge M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von TheLupus
15
5106
29.04.2023 12:18
von TheLupus
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3859
14.08.2022 12:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen