Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Kabelbaum FXR 92/93 // Neu hier

Kabelbaum FXR 92/93 // Neu hier

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kabelbaum FXR 92/93 // Neu hier

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley · 12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
Neuer Beitrag 10.07.2023 21:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich bin neu hier. Ich bin seit kurzem in dem Besitz einer FXR mit der EZ von 1993. Diese habe ich komplett auseinander gebaut und revidiere Grade den Motor. Jedoch wollte ich fragen, wo der Unterschied bei der FXR von 1992 und 1993 liegt. Der Kabelbaum kostet für mein Model nun einmal 70€ mehr. Da wüsste ich gerne, ob ich nicht den von der FXR 1992 kaufen könnte. 

Nun noch einmal ich:
Komme aus Bremen und bin Zweiradmechatroniker. Schraube sehr aus Leidenschaft und bin nun dabei meine FXR einmal komplett zu erneuern um sie zur nächsten Season fahren zu können.
Attachment 409760
Attachment 409763
Attachment 409764

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2037 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2037 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.07.2023 22:10
Zum Anfang der Seite springen

Hey hoffe die Lackaktion ohne Maske ging nicht ins Auge.
Es gibt Unterschiede speziell auch bei den genauen Ausführungen.
Ich habe z.B. an einem RT Kabelbaum einige Unterschiede festgestellt gegenüber dem einer S-Sp.
Hast Du dieselben Typvarianten verglichen ?
Also nicht beispielsweise den einer 93er FXRT gegenüber dem einer 92 FXR ?

Und - jetzt wo alles schon bare frame ist : Eine Elektronikbox willst Du nicht ?
Das wäre meine Wahl wenn ich schon auf Null bin, und für Dich als Zefixaniker doch kein Problem mit der Crimperei.
Bei einem Neuaufbau von Alteisen tue ich mir diese großen vielen Stecker und die circuit braker nicht mehr an.

Bei den Elektronikboxen gibt es ja auch günstige und kostspieligere.
Habe an einem Bike immer noch eine der ersten Boxen überhaupt, wenn nicht die erste - die von Hildebrandt (gibt es glaube ich heute noch, nur nicht mehr unter seinem Namen, bei Zodiac) - läuft immer noch einwandfrei seit Ü-20 Jahren.
Das ist die günstigste.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley · 12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
Neuer Beitrag 10.07.2023 23:12
Zum Anfang der Seite springen

Naja an dem alten Rochen ist ja nix mehr dran. Da bin ich aber nicht so im Thema, da ich die Elektrobox nur für die Lenkerarmaturen kenne. Was würde mir denn nun ne Elektrobox zusätzlich zum Kabelbaum bringen? Da ist ja schon fast Nix mehr dran (gewesen) fröhlich.

Hab den Rahmen nun lackiert und Motor revidiert. Habe nur den Kabelbaum von W&W gefunden und keine andere ln Hersteller... Das war auch nicht 92vs93 (sorry Irrtum) sondern 88-90vs 91-xY... Bräuchtest du einen Link? 

Zum Thema Zefi hast zwar Recht, jedoch bin ich mehr in der "Austausch und Garantie" Ausbildung anstatt Reparatur... Nein Rahmen geschweige denn Neuaufbau gibt es in den Werkstätten garnicht mehr. Daher müsste ich mich trotzdem reinfuxen.
Lg

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2037 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2037 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 10.07.2023 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Die Elektronikbox ist nicht zusätzlich zum Kabelbaum gedacht, sie ist dafür da eine vereinfachte ganz neue Verdrahtung mit weniger Teilen und dünneren Kabeln zu erstellen.
Die alten Circuit Breaker, Blinkrelais etc. braucht man dann nicht mehr.
Je nach Box z.B. noch mit eventuellen Zusatzfeatures wie LED Anzeige für fehlerhaften Stromkreis, oder nur ein dünnes Kabel vom Lenker nach hinten usw.
Aber auch die einfachste Box verschlankt die Verdrahtung und die ist damit leicht zu erstellen.
Ein originaler Kabelbaum käme mir bei einem frame off und Neuaufbau nicht in den Sinn, aber vielleicht wie so Vieles ist auch das Geschmackssache.
Optisch gibt es ja keine Einschränkung mit Elektronikbox selbst wenn jemand alles original will.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley · 12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
Neuer Beitrag 10.07.2023 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Hast du dann ein paar Model-Namen oder gar links für mich? Ich schätze mal da gibt es dann nix Modell spezifisches. Ich müsste dann also einfach extra Kabel zur Box von verschiedenen Steckern verlegen und verlöten. Liege ich da so ca. rchtig?
lg

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2037 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2037 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 11.07.2023 00:35
Zum Anfang der Seite springen

Da liegst so ca richtig , ja.
Also von Verbrauchern und Schaltern zur Box.
An Deinem Alteisen ohne Einspritzung ABS etc. ist das alles recht übersichtlich.
Es gibt einige threads hier und zu einigen Boxen und bestimmt auch Kabelpläne.
Ist ja bei Deinem Bike sozusagen eine Standardverkabelung für ein altes 12 V Motorrad ohne großes Pipapo.
So einen Anschaltplan gibt's leicht zu finden. Quasi ne Chopperverdrahtung (mit E-Start).
Boxen z.B. check CCE oder Zodiac , Motogadget, Joost .....
Meine alte Hildebrandt war nicht vergossen, da konnte ich die Kabel noch selbst raus bzw hinführen und anklemmen.
Die Boxen bei CCE oder Zodiac, Joost sollen aus der Hildebrandt hervorgegangen sein angeblich, wie auch immer dort sind heute die Kabel vergossen .
Man muß sich halt rauspicken was einen mehr anspricht oder sich über Erfahrungsberichte einlesen.
Mir liegen die Motogadget mehr, aber jedem das Seine.
Ich mache so eine Alteisen-Verdrahtung selber und brauche somit nur eine Box, Kabel, Schrumpfschläuche, Stecker etc.
Das ist finanziell überschaubar, kostet halt Zeit wenn man es nicht ständig macht (oder wie bei Dir zum ersten mal).
Sonst mit Stundenlohn als Auftragsarbeit sieht die Sache natürlich anders aus.
Da kämst Du mit dem Kauf eines Originalkabelbaumes günstiger. Wäre im Endergebnis aber nicht meins.
Hier kannste ja mal anfangen :
Motogadget M-Unit oder Axel Joost Box?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9600 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9600 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2023 09:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DuckOnHarley
Hab den Rahmen nun lackiert und Motor revidiert. Habe nur den Kabelbaum von W&W gefunden und keine andere ln Hersteller... Das war auch nicht 92vs93 (sorry Irrtum) sondern 88-90vs 91-xY...

Moinsen @DuckOnHarley ,

Die Unterschiede zwischen den Kabelbäumen kannst Du am einfachsten ersehen, wenn Du Dir HIER (⬅️ KLICK MICH)
einmal die Leitungspläne herunter lädst und miteinander vergleichst.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley · 12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
Neuer Beitrag 11.07.2023 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Moin, danke, jedoch hab ich bisher nur den für die Fxr 93 gefunden und keinen anderen Dort.... Suche ich falsch?
lg

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4275 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4275 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.07.2023 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte "Dort" soeben den FXR 92 offen!Freude
Anscheinend hast du ihn übersehen.Augenzwinkern

Schimmy ist offline Schimmy · 9600 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9600 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2023 10:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DuckOnHarley
Moin, danke, jedoch hab ich bisher nur den für die Fxr 93 gefunden und keinen anderen Dort.... Suche ich falsch?
lg

Es gibt bei den Dynas Bj. 92 und 93 - was die Verkabelung angeht - keine Unterschiede. Daher habe ich mir das gespart. Augenzwinkern
(Damals gab´s bei HD noch so etwas wie Kontinuität.....)

Ansonsten kannst Du Dir ältere Leitungspläne (teilweise leider nur in schwarz/weiß) herunterladen, wenn Du dieser Anleitung
folgst. Für Bj. 1993/94 wäre es z.B. dieser LINK

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2037 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2037 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 11.07.2023 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von DuckOnHarley
Moin, danke, jedoch hab ich bisher nur den für die Fxr 93 gefunden und keinen anderen Dort.... Suche ich falsch?
lg

Es gibt bei den Dynas Bj. 92 und 93 - was die Verkabelung angeht - keine Unterschiede. Daher habe ich mir das gespart. Augenzwinkern
(Damals gab´s bei HD noch so etwas wie Kontinuität.....)

.
.
Obacht jetzt wenn Dyna ins Spiel gebracht wird, ich glaube nicht, daß man Dyna-Kabelbäume übernehmen kann für die FXR.
Jedenfalls nicht, wenn man nicht das große Umändern anfangen will, was ja nicht Sinn eines neuen Kabelbaumes wäre.
Schon die Zündspule und das Zündschloß sitzen an verschiedenen Plätzen und bestimmt noch Anderes mehr.
Davon abgesehen ist ein variantengerechter Kabelbaum vonnöten, wie gesagt gibt es z.B. an einer FXRT eine andere Verdrahtung als an einer FXR Standard oder S etc.
.
.
Es hieß immer schon :   ..." FXR  : NOT a Dyna, NOT a Sportster....!.."   Augenzwinkern

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Schimmy ist offline Schimmy · 9600 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9600 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.07.2023 12:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Obacht jetzt wenn Dyna ins Spiel gebracht wird, ich glaube nicht, daß man Dyna-Kabelbäume übernehmen kann für die FXR.
......

Okay... Dann präzisiere ich hier meine Aussage: Die Pläne für die 92er FXR sind zu denen der 93er FXR identisch.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Hardware (also die Kabelstränge selbst) sich zu 100% gleicht, nur dass das
Prinzip der Verkabelung (also WAS mit WAS WIE verbunden ist, und ebenfalls die dafür verwendeten Kabelfarben) bei
den Dynas - egal ob FX oder FD - im Wesentlichen identisch sind.

Interessant wird es bei späteren Baujahren (1996/97) , als die AMP-Steckverbindungen durch DEUTSCH ersetzt wurden. Augenzwinkern

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2037 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2037 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 11.07.2023 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Rein auf die Farben gesehen hast Du natürlich recht, die alten Farben zu der Zeit hatten System.
Ich hatte drauf reagiert, daß Du sagtest es gibt keine Unterschiede in der Verkabelung, das kann man von der Formulierung her schon so verstehen, daß es um die Hardware geht.
Die Farben für die Verbraucher / Schalter und das Prinzip der dazugehörigen Verkabelung kann man wahrscheinlich aus allen Plänen dieser Jahre sich herausziehen, so wie Du das meinst stimmt das, klaro.

Im Verlauf /der Verlegung der Verdrahtung, also von den Farben abgesehen, gibt es - in der Hardware - halt den einen oder anderen Unterschied zwischen den Modellvarianten.
Ich habe hier einen Kabelbaum einer RT und den einer SSp.
Die Verbraucherfarben sind gleich, aber sonst findet man diverse Unterschiede. Am Anlasserrelais ist eine Fahne mehr und ein Kabel ist dicker (habe nicht herausgefunden warum).
Einer der circuit breaker sitzt vorne in der Verkleidung statt im Seitendeckel links und an der Front ist ein zusätzlicher Kabelverteiler installiert.
Fiel mir nur so nebenbei auf.
Daher mein Hinweis zum variantengerechten Kabellbaum, falls der OP doch lieber eine Originalverkabelung kaufen will.
Ist zwar alles nichts was man nicht mit Kabel Lötkolben Crimpzange etc. lösen kann, aber dann ist man ja schon fast auf halbem Weg zur individuellen Neuverdrahtung.
Habe mir grade die Preise angeschaut - alleine was so der Hauptkabelbaum kostet und was man dafür erhält, macht eine Electronikbox doppelt interessant.
Kabel als Meterware kosten ja nicht erwähnenswert was.
Aber ok, wird nicht jeder so sehen vielleicht.
Gibt wahrscheinlich auch Anhänger der circuit breaker und Relais.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley · 12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
DuckOnHarley ist offline DuckOnHarley
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 10.07.2023
fährt: FXR
Neuer Beitrag 24.07.2023 00:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DuckOnHarley
Naja an dem alten Rochen ist ja nix mehr dran. Da bin ich aber nicht so im Thema, da ich die Elektrobox nur für die Lenkerarmaturen kenne. Was würde mir denn nun ne Elektrobox zusätzlich zum Kabelbaum bringen? Da ist ja schon fast Nix mehr dran (gewesen)  fröhlich .

Hab den Rahmen nun lackiert und Motor revidiert. Habe nur den Kabelbaum von W&W gefunden und keine andere ln Hersteller... Das war auch nicht 92vs93 (sorry Irrtum) sondern 88-90vs 91-xY... Bräuchtest du einen Link? 

Zum Thema Zefi hast zwar Recht, jedoch bin ich mehr in der "Austausch und Garantie" Ausbildung anstatt Reparatur... Nein Rahmen geschweige denn Neuaufbau gibt es in den Werkstätten garnicht mehr. Daher müsste ich mich trotzdem reinfuxen.
Lg

Schon einmal danke noch einmal und ich entschuldige mich für die große Pause hier zwischen. Hab mich bei Börjes mit dem Kollegen unterhalten, aber viel könnte der mir auch nicht sagen... Kannst du mir eventuell einen Link zu einer Erklärung schicken oder sagen, was nun noch einmal exakt der Vorteil zum Kabelbaum ist? Ich sehe da halt mehr Arbeit, da ich ja jedes Kabel neu verlöten müsste und beim Kabelbaum schon alles zusammen ist und nix mehr gelötet werden müsste... Also dass das Blinkerrelais z.B. wegfällt verstehe ich, aber was denn noch? Sind dann z.B. auch die Sicherungen weg? Das wäre für mich wichtig zu wissen, da ich diese bei meinen häufigen Bastelversuchen gerne mal als Absicherung nutze.
LG

Schimmy ist offline Schimmy · 9600 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9600 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.07.2023 06:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DuckOnHarley
........

Also dass das Blinkerrelais z.B. wegfällt verstehe ich, aber was denn noch? Sind dann z.B. auch die Sicherungen weg?
Das wäre für mich wichtig zu wissen, da ich diese bei meinen häufigen Bastelversuchen gerne mal als Absicherung nutze.

Moinsen,

Der Vorteil dieser Boxen (egal ob nun von Joost, Motogadget oder einem anderen Anbieter) ist - neben dem Wegfall des
Blinkrelais -, dass außer einer Hauptsicherung keine weiteren Sicherungen benötigt werden. Ebenso ist es den Boxen
egal, ob nun LED-Blinker, oder welche mit Glühlampen verbaut sind. Außer dem Anlasser-Relais werden auch keine weiteren
Relais mehr benötigt. Hier einmal am Beispiel der Joost-Boxen:



Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
Bin auch neu hier
von oldman63
9
713
16.04.2024 19:49
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Hey bin neu hier
von S&sBreakout103
6
643
06.03.2024 16:05
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Daumen hoch!
Bin neu hier
von Chris81tt
10
1345
01.02.2024 20:59
von Zuschauer
Zum letzten Beitrag gehen