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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Laufleistung ein Problem

FLST/C Heritage: Laufleistung ein Problem

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FLST/C Heritage: Laufleistung ein Problem

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Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
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10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
Neuer Beitrag 21.03.2024 11:04
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Hallo,

ich bin ganz neu hier, auch in der Harley Welt. Seit ich eine Probegefahren bin, hat mich das Fieber ziemlich erwischt. Ich lese mich noch ein zu den unterschiedlichen Modellen und Abkürzungen. Verzeiht mir also etwaige Unwissenheit Augenzwinkern . Angetan hat es mir am meisten die Softail. Ich suche ein günstigeres Modell, um es nach meinen Wüschen umzubauen (wie wahrscheinlich fast alle Augenzwinkern ).

Mir geht es um Laufleistungen der Motoren. Wenn die vernünftig gefahren werden, wie viele KM kann man da so drauf fahren? Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich eine gefunden mit 115.000km (nicht Meilen). Mit 8500€ finde ich die zwar zu teuer, da man fürs gleiche Geld welche findet, mit deutlich weniger Laufleistung, aber ist das grundsätzlich in Problem?


Ebay

Ich bin Mechaniker, Reparaturen wäre jetzt nicht das Thema, aber ich habe wenig Lust das Motorrad zu kaufen, um danach den Motor Kernsanieren zu müssen. Im Vordergrund sollte schon der Umbau stehen Augenzwinkern .


mfg Sebastian

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Brender am 21.03.2024 11:21.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
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fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 21.03.2024 11:18
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Grundsätzlich sind 115 tkm kein Problem, kommt halt immer darauf an wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.
Bei dem von Dir verlinkten Bike handelt es sich um den TC88 Motor und die haben Probleme mit den Steuerkettenspannern. Die sollten spätestens nach 50tkm gewechselt werden sonst drohen Motorschäden.
Wenn man selber Schrauben kann/will keine unlösbare Aufgabe

Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
fährt: keins
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fährt: keins
Neuer Beitrag 21.03.2024 11:26
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Okay, das hört sich doch schon mal vernünftig an. Ich bin eigentlich auch kein Hardcore - Vielfahrer. Um diese Laufleistung nochmal drauf zu fahren, benötige ich Jahrzehnte Augenzwinkern. Deshalb wäre ein Modell mit höher Laufleistung nicht unbedingt uninteressant.

Gibt es Motoren oder andere Sachen am Motorrad die höher gehandelt werden als andere? Für 8.500€ findet man welche unter 50k km im selben Alter oder sogar jünger. Ich könnte mir vorstellen, dass der Auspuff an dem Teil auch den ein oder anderen Euro kostet...

Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck · 464 Posts seit 27.02.2020
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Bruder Tuck ist offline Bruder Tuck
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Neuer Beitrag 21.03.2024 11:32
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Wenn du das Alter und die Laufleistung in Bezug bringst, kannst du davon ausgehen, dass sie regelmäßig und ausreichend bewegt wurde, ein gutes Zeichen, denn Mopeds gehen vom Stehen kaputt!

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Grüße aus Waldhessen  cool

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Friedrich Nietzsche 
 

Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 12:02
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Das stimmt wohl ja. Ist beim Auto nicht anders...

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Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 21.03.2024 12:17
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Die Entscheidung zur Softail steht, aber soll es ein Twin Cam oder eine Evo werden ?
km-Angaben sind häufig nicht  zutreffend.
Es gibt Tausende Anzeigen von Bikes mit einem bei Umbau getauschten Tacho und dann wird einfach der km-Stand eines nach zwanzig Jahren ausgetauschten Tachos in die Spalte 'km' geschrieben.
("wie abgelesen")
Oder ein Tachotausch erfolgt aus anderen Gründen...
Nur wenige Bikes kommen mit einer durchgehend belegten nachweisbaren Werkstatt-Wartungshistorie
Weshalb in den meisten Fällen der km-Stand gar nicht als das Auswahlkriterium dienen kann
Die höhere Laufleistung von Deinem Beispiel ist aber schon mal eher glaubwürdig

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Horst1 ist offline Horst1 · 281 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 12:42
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Ich würde den Verkäufer mal anschreiben und alles nachfragen. Ob die Steuerkettenspanner gewechselt wurden und ob regelmäßig Kundendienst gemacht wurde. So wie es aussieht ist es ja der erste Besitzer. Den KM Stand kann man ja Anhand der TÜV Zettel rekonstruieren.

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Neuer Beitrag 21.03.2024 12:50
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Hast Du alte Tüv-Zettel ? Respekt...Aber wer hat die schon. Nur selbst wenn, ältere Softails haben oft auch die ungepufferten Fahrradtachos, der Tüv schreibt den km-Stand auf, der vorher eingetippt wurde

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Horst1 ist offline Horst1 · 281 Posts seit 31.01.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 12:53
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Aber wenn es der erste Besitzer ist und kein Importfahrzeug, würde ja alles passen. Und ja ich hebe meine T'ÜV Zettel immer auf. Warum? Keine Ahnung!!!

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Neuer Beitrag 21.03.2024 12:55
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Wahrscheinlich bist Du ein "alter Verwalter" !

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Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
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Neuer Beitrag 21.03.2024 13:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Die Entscheidung zur Softail steht, aber soll es ein Twin Cam oder eine Evo werden ?
km-Angaben sind häufig nicht  zutreffend.
Es gibt Tausende Anzeigen von Bikes mit einem bei Umbau getauschten Tacho und dann wird einfach der km-Stand eines nach zwanzig Jahren ausgetauschten Tachos in die Spalte 'km' geschrieben.
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Die höhere Laufleistung von Deinem Beispiel ist aber schon mal eher glaubwürdig

An der Softail gefällt mir die Hinterradaufnahme einfach. Das seitliche Federbein z.B. gefällt mir einfach nicht. Ansosten gefallen mir die anderen Proportionen am Motorrad am besten.

Von Harley Motoren habe ich keine Ahnung. Ich habe mir zwar schon die einzelnen Evolutionsstufen angelesen aber welchen ich davon nun haben wollen würde, kann ich nicht beurteilen. Vom Prinzip her, baut aber jeder Hersteller das gleiche. Den Spanner zu wechseln ist kein Thema. Schon zig mal gemacht, aber halt nie an einer Harley. Mich würde aber wundern, wenn die ganz "besondere" haben Augenzwinkern.

Das mit dem Tacho stimmt natürlich. Ich wollte nur wissen, was die Motoren denn so abkönnen und an Laufleistung schaffen. Wäre das ne Kawasaki mit "relativ kleinen" Hubraum und Luftgekühlt, würde ich das Motorrad nie kaufen. Die sind da einfach ausgenudelt. Liegt halt in der Natur der Sache...

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Neuer Beitrag 21.03.2024 13:31
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Würde mich auf die km nicht so versteifen. Du kaufst so oder so die Katze im Sack.
Ein Bike kann dasselbe an km nochmal abspulen.
Oder auch nicht.
Immer einkalkulieren, das was sein kann und das als möglichen Fakt hinnehmen, aber das Beste hoffen.

Lieber entscheiden, ob Du eine Evo oder einen TwinCam willst, das wäre ja mal Grundlegendes....
Wahrscheinlich mußt Du Dich noch einlesen.
Und nein, die sind nicht 'gleich', auch wenn dasselbe auf dem Tank steht...

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Neuer Beitrag 21.03.2024 14:07
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Der TwinCam hat hin und wieder Probleme, bringt aber mehr Leistung. Der Evo ist ein grundsolider Motor, der halt nicht so viel Leistung hat Augenzwinkern. Zumindest habe ich es so gelesen großes Grinsen. Also tendiere ich zu TwinCam, alles was futsch geht, kann man richten. Wie erkenne ich das am besten? Einmal Baujahr aber wenn das falsch angegeben wäre?

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Neuer Beitrag 21.03.2024 14:23
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Die Leistung am Evo kann sehr leicht freigelegt werden, ohne Motorzerlegung oder größere Eingriffe.
Bei den frühen Baujahren braucht es dafür nicht viel, bei den späteren vielleicht noch eine andere Nockenwelle dazu, nichts was für Dich als Mechaniker eine Herausforderung wäre.
Ist ja außerdem auch oft schon gemacht.
Aber willst Du einen traditionellen single cam , oder ist das egal ?
Macht es Dir was aus, wenn der Motor im Standgas höher dreht ?
Willst Du klassischen Kartoffelsound ?
Ist Dir eine niedrigere Betriebstemperatur wichtig ? 
Ausgleichswelle gewünscht oder eher nicht ?
usw
Habe nicht den Eindruck, als hättest Du Dir von Unterscheidungsmerkmalen schon ein ausreichendes Bild gemacht.
Ist natürlich auch möglich, daß sie Dir egal sind, dann ist das ok.
Kann ja sein, daß es Dir grob gesagt tatsächlich nur um Rahmen und Linie geht.
Zitat von Brender
Wie erkenne ich das am besten?  Einmal Baujahr aber wenn das falsch angegeben wäre?

Evo Softail geht von `84 bis `99, danach TwinCam.
Wenn falsch angegeben, sieht man es am Motor, der sieht ja anders aus.

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Brender ist offline Brender · 10 Posts seit 13.09.2023
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fährt: keins
Neuer Beitrag 21.03.2024 15:21
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Dein Eindruck täuscht dich nicht Augenzwinkern. Ich stehe noch am Anfang. Wobei ich auch vieles nicht ganz beurteilen kann. Ich bin eine Flstfi fat boy von 2013 gefahren. Die hat ja Ausgleichswellen oder? Beim Gas geben merkt man schon deutlich die Vibration, ist aber für mich nicht störend. In wie weit sich das verändert ohne Ausgleich, weiß ich halt nicht. Evtl. nochmal eine andere fahren. Aber bissl mehr kann es auch noch werden, ohne das es mich stört.

Twin oder Single ist egal.

Standgas ist egal.

Kartoffelsound ja Augenzwinkern. Spricht aber eher für was älteres, also auch ohne Ausgleich richtig?

Betriebstemeperatur egal.

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