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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Lenkkopflager TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Lenkkopflager TC88

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Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
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Area 030 ist offline Area 030
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Neuer Beitrag 16.04.2024 20:41
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Hallo schraubergemeinde,
Ich habe an meiner fatboy das lenkkopflager gewechselt und nun passen die seitlichen zierleisten des gabelcovers nicht mehr.ich hab alles nochmal auseinander gebaut und das untere Kugellager sitzt korrekt.jetzt weiß ich nicht mehr weiter.aus lauter verzweifelung habe ich die löcher der neuen zierleisten aufgebohrt damit es passt.es ist auch alles fest und lkl hat kein spiel.hat jemand irgendeine idee?

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 177 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 17.04.2024 19:17
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Falsche Lager?...wo haste die denn her?
Kugellager gehören da jedenfalls nicht rein, sondern Kegelrollenlager.
Für das gewünschte Spiel dreht man die Einstellmutter unter der oberen Gabelbrücke.
Spiel ist aber unerwünscht, also spielfrei ist korrekt.
Die Gewindelöcher für die seitlichen Zierleisten haben zu großen oder zu kleinen Abstand?

pepper73 ist offline pepper73 · 657 Posts seit 11.02.2019
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pepper73 ist offline pepper73
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fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
Neuer Beitrag 17.04.2024 20:52
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Ich hab das auch vor mir, mit meiner st... also das ist wohl sehr genau einzstellen.. die spannung.. mit einem, ich weiss nicht wie es auf deutsch heisst.. einfalltest? recht kompliziert... du muss ne vorrichtung haben die mitten im frontfender einen fixpunkt bildet, dann alles mögliche vom lenker und gabel wegbauen, dann das teil ausgelevelt aufbocken.. dann den reifen solange antippen bis die gable selbst in den anschlag fallen will und markieren.. dann die andere seite.. dann den abstand zwischen den markierungen messen und mit der tabelle abgleichen ob im rahmen oder zu fest oder zu lose angezogen...
soviel zum spiel... kann durchaus zu fest sein...
aber wieso die in der breite zu weit sein sollten plötzlich?? frag ich mich auch..
ich weiss ja nicht wies bei deiner ist aber meine sind komplett innenliegend im lenkkopf, lager und hülsen.. da steht so oder so nichts raus.. also da kann ich nichts zu sagen.

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Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
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Neuer Beitrag 18.04.2024 17:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Falsche Lager?...wo haste die denn her?
Kugellager gehören da jedenfalls nicht rein, sondern Kegelrollenlager.
Für das gewünschte Spiel dreht man die Einstellmutter unter der oberen Gabelbrücke.
Spiel ist aber unerwünscht, also spielfrei ist korrekt.
Die Gewindelöcher für die seitlichen Zierleisten haben zu großen oder zu kleinen Abstand?

Hi,ich habe natürlich kegelrollenlager und keine Kugellager eingebaut.und auch welche für mein Modell.ich habe auch keine einstellmutter unter der oberen gabelbrücke.bei mir wird das mit der mutter eingestellt mit der die lenkachse festgeschraubt wird. leichtgängig ohne spiel.der abstand der seitlichen schraublöcher in den gabelbrücken ist größer als die Bohrungen in den zierleisten.ich hab auch alles nochmal auseinandergenommen,dem unteren Lager nochmal  eins auf den Kopf gehauen aber es sitzt korrekt.ich habe auch die gabel kurzzeitig mal ziemlich festgeschrieben aber der Abstand bleibt gleich.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 177 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 18.04.2024 19:10
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Und Deine Einstellmutter ist dann bestimmt eine Schraube, oder?
Um wieviel "zu viel Abstand" handelt es sich denn ungefähr bei den Gabelbrücken?
Deine Lagerschlen könnten noch nicht tief genug im Lenkkopf sitzen,
vielleicht beim Einsetzen etwas verkantet.
Deine Einstellarbeiten hast Du ohne Klemmung der Standrohre in der unteren Brücke vorgenommen?

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
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Neuer Beitrag 18.04.2024 19:34
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Ja,das ist ist oben die schraube. Die lagerschalen sind bündig mit der lenksäule.zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die alten lagerschalen drin gelassen habe.sie haben keinerlei verschleißerscheinung und sind glatt wie ein babypo.ich hab versucht sie aufzutreiben aber ich hatte keinen austreiben ich habs dann ist einem langen Dorn probiert aber dann gelassen.der abstand der Bohrungen der Brücken zu den löchern in den zierleisten betragen 3mm würde ich jetzt mal sagen.mir ust auch schon der Gedanke gekommen das die lagerschalen tiefer als bündig sitzen müssten.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4207 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 18.04.2024 20:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Area 030
Die lagerschalen sind bündig mit der lenksäule.zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die alten lagerschalen drin gelassen habe.sie haben keinerlei verschleißerscheinung und sind glatt wie ein babypo.

Warum hast du die Lager denn getauscht?

Area 030 ist offline Area 030 · 135 Posts seit 24.04.2018
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Neuer Beitrag 18.04.2024 20:50
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Ich habe diesen shimmy effekt und habe vorne dann alles neu gemacht.ich habe im letzten Jahr neue Reifen aufgezogen und bin der Meinung das es seitdem ist.ich habe von den dunlop auf metzeler marathon 888 ww Reifen gewechselt aber da er nur gute Kritiken hat konnte ich mir nicht vorstellen ds es am Reifen liegt.dann war noch die Option lkl aber das ist es auch nicht.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4207 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 28.04.2024 20:36
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Ist der Vorderreifen richtig (in Pfeilrichtung) aufgezogen?
Ich hab da nämlich schon so einiges erlebt wie: "Ein Hinterreifen vorne aufgezogen!"
An sich kein Problem, aber da muß der Pfeil in die Gegenrichtung zeigen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1495 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 28.04.2024 22:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Area 030
dem unteren Lager nochmal  eins auf den Kopf gehauen

Und mit diesen Karren fahrt Ihr auf öffentlichen Strassen rum?

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1495 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 28.04.2024 22:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Area 030
zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die alten lagerschalen drin gelassen habe.sie haben keinerlei verschleißerscheinung und sind glatt wie ein babypo.ich hab versucht sie aufzutreiben aber ich hatte keinen austreiben ich habs dann ist einem langen Dorn probiert aber dann gelassen

Klasse!

Shadow ist offline Shadow · 2418 Posts seit 11.03.2013
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2418 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

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Neuer Beitrag 29.04.2024 05:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Area 030
zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die alten lagerschalen drin gelassen habe.sie haben keinerlei verschleißerscheinung und sind glatt wie ein babypo.

Bravo Baby

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Schneckman ist offline Schneckman · 2011 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 29.04.2024 10:12
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Also davon abgesehen, daß selbst neue Lenkkopflager der HD nicht gerade wirklich angemessen entwickelte Motorradtechnik sind, was aber angesichts der Tatsache, daß
sie nicht mal mit einem definierten Drehmoment eingestellt werden können (stattdessen mit Gartenstuhl, Klebeband und Lotschnur) auch schon fast egal ist :
Man sollte dann wenigstens bei dieser mangelhaften Landmaschinentechnik vollständig neue Lager einsetzen !
Also nicht nur die Hälfte neu und die alten Schalen drin lassen.
Sie sind definitiv nicht glatt wie ein Babypopo, außer vielleicht für Augen und Fingerkuppen.
Du kannst nicht "sehen" oder fühlen, wie der Zustand ist, wenn es so wäre ist man bei Lagern schon im Schrottbereich.
Unpräzise sind diese Billig-Dreckslager schon im Neuzustand, um "echte" Lager verwenden zu können müßte man aber auch erstmal die Sitze im Rahmen exakt vorbereiten, damit
die Schalen nach dem Einpressen auch noch präzise rund sind.
Die Meßwerkzeuge, die man zum messen braucht, hat auch kaum ein Normalschrauber - aber Augen und Fingerkuppen sind etwa so, als würde man mit dem Meterstab den Feuchtigkeitsgehalt von Holz messen wollen.

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Scirocco ist offline Scirocco · 243 Posts seit 18.06.2021
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fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 29.04.2024 12:41
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Ich schleife meine Lageschalen immer 3/100 mm Untermaßig und verklebe sie vorgespnnt mit der Gabelbrücke (System Emil Schwarz).
So verzieht sich nix und eine Demontage der Lagerschalen ist dann einfach nur durch erhitzen möglich.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 177 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 29.04.2024 22:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Also davon abgesehen, daß selbst neue Lenkkopflager der HD nicht gerade wirklich angemessen entwickelte Motorradtechnik sind, was aber angesichts der Tatsache, daß
sie nicht mal mit einem definierten Drehmoment eingestellt werden können (stattdessen mit Gartenstuhl, Klebeband und Lotschnur) auch schon fast egal ist :
Man sollte dann wenigstens bei dieser mangelhaften Landmaschinentechnik vollständig neue Lager einsetzen !
Also nicht nur die Hälfte neu und die alten Schalen drin lassen.
Sie sind definitiv nicht glatt wie ein Babypopo, außer vielleicht für Augen und Fingerkuppen.
Du kannst nicht "sehen" oder fühlen, wie der Zustand ist, wenn es so wäre ist man bei Lagern schon im Schrottbereich.
Unpräzise sind diese Billig-Dreckslager schon im Neuzustand, um "echte" Lager verwenden zu können müßte man aber auch erstmal die Sitze im Rahmen exakt vorbereiten, damit
die Schalen nach dem Einpressen auch noch präzise rund sind.
Die Meßwerkzeuge, die man zum messen braucht, hat auch kaum ein Normalschrauber - aber Augen und Fingerkuppen sind etwa so, als würde man mit dem Meterstab den Feuchtigkeitsgehalt von Holz messen wollen.

Ach,
welche angemessene Motorradtechnik bietet denn da technische Vorteile?
Ein angegebenes Drehmoment für Lenkkopflagereinstellung kann es nicht geben, weil es ja nicht festgezogen wird.
Du hast vermutlich ne große Anzahl Lenkkopflager verschiedener namenhafter Hersteller nachgemessen und kannst deshalb eine solche Aussage (Billig-Dreckslager) beweisen.
Wenn da überhaupt was unpräzise ist, dann der Lenkkopf, eher die Gabelbrücke.

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