Zum Geburtstag habe ich ein ADAC Sicherheitstraining bekommen.
Nun ist es grade am Saisonanfang nicht ganz einfach am Wochenende einen Termin zu bekommen - alles ausgebucht. Nun habe ich glücklicherweise im Mai bisschen Zeit auch mal unter der Woche und habe mich angemeldet.
Vorausgehend sei gesagt, ich habe schon mal bei der Bikerscooperation bei einem einfachen Training teilgenommen, wie auch beim ADAC etliche Trainings aber mit dem PKW.
Zahlreiche Erfahrung habe ich gesammelt mit MotoAktiv auf der Nordschleife und meiner Yamaha TRX 850 in Sektionstrainings und freiem Fahren. Nicht zu vergleichen mit dem Tag heute in Recklinghausen.
Heute war dann der Tag des Trainings ... 9 Uhr bis 16.30 Uhr - einfach mal wieder das 1x1 des Motorradfahrens auffrischen. Spaß sollte es auch machen ... somit wählte ich das Basis-Training mit folgenden Inhalten :
- Verfeinerung des Balancegefühls
- Langsamfahrübungen / Blicktechnik
- Bremsen / Not- und Gefahrenbremsung
- Slalom / Kurvenfahrstile / Legen und Drücken
- Lenkimpulstechnik
- Kurven fahren (die richtige Linie finden)
- Schräglage erfahren/ Selbsteinschätzung
- Ausweichen vor Hindernissen
Meine Jahresfahrleistung ist relativ hoch seit dem Erwerb des Führerscheins 1997 mit Ausnahme von zwei Jahren ohne Motorrad.
Der Platz zählt nicht zu den modernsten - bietet aber eine kleine Handlingsstrecke und die Schulungsräume sind grade erst neu gemacht worden :
Alle Übungen wurden mehrfach erst langsam und dann schneller durchgeführt. Am meisten Spaß hat die Handlingsstrecke mit dem Übungsparcour gemacht und ich konnte wirklich meine Leistung über den Tag noch deutlichst steigern !
Das Bremsen ohne ABS führte zum AHA Effekt auch auf bewässerter Fahrbahn.
Die Sportster kann bremsen, wenn mans übt.
Schräglage war auch einiges möglich - mal abgesehen von ein paar kleinen Defekten ...
Zunächst einmal aber gaben die Halterungen der Hitzebleche am Auspuff auf, danach die linke Fussraste (nach der linken Fussraste kommt der Ständer ans Schleifen), auf der Bremsseite hat die Fussraste auch ein paar Schleifspuren bekommen - entsprechend stark ist der Auspuff nun verkratzt.
Grade beim Ausweichen in Schräglage ging noch einiges. Resultat war starke Aufsetzten in Links- und Rechtskurven auf dem Auspuff und auf dem Ständer.
Aber in Gefahrensituationen muss man das Material ab und zu auch mal fordern.
Zu großer Freude der anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen führte, dass ich nach und nach mein Bike in Teilen zum Besprechungspunkt zurück brachte ... erst die Schellen,dann die Hitzeschutzbleche .... .
Ich möchte damit wieder einmal ein wenig Werbung machen, dass man auch wenn man sich sicher auf dem Motorrad fühlt solch ein Training noch mal absolvieren sollte.
Rund 70 Euro kostet der Spaß und es war ein großer Spaß !
Neben dem Spaß erhöht es auch die Sicherheit in Gefahenrsituationen genau das Richtige zu machen - bzw. den Schaden an sich selbst möglichst gering zu halten.
Und Ihr wisst ja ... A Bikers Work Is Never Done ... somit wieder fröhliches Teilesuchen und anschrauben : ) .
Somit Euch allen auch weiterhin gute Fahrt ...
Martin
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