Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Mein Tag im Fahrsicherheitszentrum Westfalen mit der Sportster

Mein Tag im Fahrsicherheitszentrum Westfalen mit der Sportster

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Mein Tag im Fahrsicherheitszentrum Westfalen mit der Sportster

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 10.05.2011 18:40
Zum Anfang der Seite springen

Zum Geburtstag habe ich ein ADAC Sicherheitstraining bekommen.

Nun ist es grade am Saisonanfang nicht ganz einfach am Wochenende einen Termin zu bekommen - alles ausgebucht. Nun habe ich glücklicherweise im Mai bisschen Zeit auch mal unter der Woche und habe mich angemeldet.

Vorausgehend sei gesagt, ich habe schon mal bei der Bikerscooperation bei einem einfachen Training teilgenommen, wie auch beim ADAC etliche Trainings aber mit dem PKW.

Zahlreiche Erfahrung habe ich gesammelt mit MotoAktiv auf der Nordschleife und meiner Yamaha TRX 850 in Sektionstrainings und freiem Fahren. Nicht zu vergleichen mit dem Tag heute in Recklinghausen.

Heute war dann der Tag des Trainings ... 9 Uhr bis 16.30 Uhr - einfach mal wieder das 1x1 des Motorradfahrens auffrischen. Spaß sollte es auch machen ... somit wählte ich das Basis-Training mit folgenden Inhalten :

- Verfeinerung des Balancegefühls
- Langsamfahrübungen / Blicktechnik
- Bremsen / Not- und Gefahrenbremsung
- Slalom / Kurvenfahrstile / Legen und Drücken
- Lenkimpulstechnik
- Kurven fahren (die richtige Linie finden)
- Schräglage erfahren/ Selbsteinschätzung
- Ausweichen vor Hindernissen

Meine Jahresfahrleistung ist relativ hoch seit dem Erwerb des Führerscheins 1997 mit Ausnahme von zwei Jahren ohne Motorrad.

Der Platz zählt nicht zu den modernsten - bietet aber eine kleine Handlingsstrecke und die Schulungsräume sind grade erst neu gemacht worden :



Alle Übungen wurden mehrfach erst langsam und dann schneller durchgeführt. Am meisten Spaß hat die Handlingsstrecke mit dem Übungsparcour gemacht und ich konnte wirklich meine Leistung über den Tag noch deutlichst steigern !

Das Bremsen ohne ABS führte zum AHA Effekt auch auf bewässerter Fahrbahn.

Die Sportster kann bremsen, wenn mans übt.

Schräglage war auch einiges möglich - mal abgesehen von ein paar kleinen Defekten ...

Zunächst einmal aber gaben die Halterungen der Hitzebleche am Auspuff auf, danach die linke Fussraste (nach der linken Fussraste kommt der Ständer ans Schleifen), auf der Bremsseite hat die Fussraste auch ein paar Schleifspuren bekommen - entsprechend stark ist der Auspuff nun verkratzt.

Grade beim Ausweichen in Schräglage ging noch einiges. Resultat war starke Aufsetzten in Links- und Rechtskurven auf dem Auspuff und auf dem Ständer.

Aber in Gefahrensituationen muss man das Material ab und zu auch mal fordern.

Zu großer Freude der anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen führte, dass ich nach und nach mein Bike in Teilen zum Besprechungspunkt zurück brachte ... erst die Schellen,dann die Hitzeschutzbleche .... .









Ich möchte damit wieder einmal ein wenig Werbung machen, dass man auch wenn man sich sicher auf dem Motorrad fühlt solch ein Training noch mal absolvieren sollte.

Rund 70 Euro kostet der Spaß und es war ein großer Spaß !

Neben dem Spaß erhöht es auch die Sicherheit in Gefahenrsituationen genau das Richtige zu machen - bzw. den Schaden an sich selbst möglichst gering zu halten.

Und Ihr wisst ja ... A Bikers Work Is Never Done ... somit wieder fröhliches Teilesuchen und anschrauben : ) .

Somit Euch allen auch weiterhin gute Fahrt ...

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von Sturm
Sturm ist offline Sturm · 16875 Posts seit 05.09.2008
aus Lünen
fährt: Road King Special
Sturm ist offline Sturm
* Regisseur Tippspiel a.D. *
star2star2star2star2star2
16875 Posts seit 05.09.2008
Avatar (Profilbild) von Sturm
aus Lünen

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 10.05.2011 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Bericht . Du und Sicherheitstraining - hätte ich nicht gedacht . Bei Dein flotten Fahrstiel.
Aber wie man sieht , man lernt nicht aus.

Gruß.

__________________
Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 10.05.2011 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ja man lernt nie aus und Übung macht den Meister. Vielleicht hässte besser mal die Buell zum Training genommen, anstatt die schöne Iron so zu ruinieren. Augenzwinkern

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 10.05.2011 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Man lernt nie aus in der Tat, das hat der Tag mal wieder bewiesen.

Das Nordschleifentraining ist was ganz anderes, da lernt man wie man eine bestimmte Strecke besiegt und meistert. Hat auch Spaß gemacht.

Fahrpraxis ist sehr wichtig, die habe ich ja durch die vielen Fahrten im Alltag und in der Freizeit.

Die Buell habe ich deshalb nicht genommen, da diese über eine große Bremsanlage verfügt sowie Schräglage ohne Ende möglich ist. Im weiteren sind die Federelemente voll einstellbar.

Die Buell ist vorgemerkt fürs nächste Training um damit auch wieder zu lernen.

Gezielt das technisch schwächere Motorrad genutzt ! Ruiniert ist die Iron auf keinen Fall, sind ja nur kleine Dinge.

Ich wollte die Iron mal an deren Grenzen bringen, ich glaube die Grenzen habe ich deutlich markiert mit Schleifspuren *Lol*.

Die Iron bekommt auf jeden Fall neue Rasten und Bleche, denn die markieren nun die Grenzen die ich kennengelernt habe. Diese Grenzen werden u.a. auch beeinflusst durch die Strecke, das Wetter und auch mein Zustand in dem Moment.

Ganz wichtig finde ich zu lernen, was wie und wann schleift sowie hart aufsetzt.

Wenn ich die Grenzen Rasten und Bleche einhalte, habe ich in Gefahrsituationen mehr Luft , aber bis zum Schleif der Rasten und Bleche schon sehr viel Freude und Spass mit dem Bike.

Mehr als ich bis heute hatte ... !

Kann ich nur empfehlen so ein Training - vor allen Dingen beim Profi wo man auch mal andere Bikes sieht von A bis Z und nicht nur unbedingt eine bestimmte Marke.

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Caba ist offline Caba · 224 Posts seit 03.03.2011
aus Coburg
fährt: 48
Caba ist offline Caba
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 03.03.2011 aus Coburg

fährt: 48
Neuer Beitrag 10.05.2011 19:46
Zum Anfang der Seite springen

schön zu hören das erfahrene bollerer so etwas auch machen und so nen bericht vom leder lassen....
Danke für die info... werd ich bestimmt auch mal machen...
hab den lappen zwar auch schon fast 10 jahre... aber die regelmäßige fahrerei ist auch schon paar jahre her!

Caba

__________________
Seh zu das de zu siehst... sonst seh ich zu das de zu siehst...

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 10.05.2011 19:52
Zum Anfang der Seite springen

@ Caba : Da waren Leute dabei, die haben Ihren Führersein letztes Jahr gemacht und einen schweren Unfall gebaut und haben heute das 1x1 erlernt. Fahrschule leistet so etwas nicht.

Fahrpraxis macht Dich sicherer im Umgang mit Deinem Bike - das Training aber sichert Dir in einer geschützten Zone, dass Du Dich rantasten kannst an Situationen. Das Maximum oder darüber hinaus zu erreichen, ist gar nicht das Ziel.

Langsam fahren und vielleicht kleiner Slalom kann man auch daheim auf einem Feldweg üben.

Aber Blickschulung, dass Du nicht gleich ins Feld donnerst, dafür braucht man halt bisschen Platz.

Das Geld ist mal richtig gut angelegt - hatte ich auch zwischenzeitlich in den letzten paar Tausenden Kilometer unterschätzt.

Martin

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mamba
Mamba ist offline Mamba · 480 Posts seit 20.06.2010
aus Hannover
fährt: 2012 Street Glide CVO und Kyrnos-Gespann
Mamba ist offline Mamba
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
480 Posts seit 20.06.2010
Avatar (Profilbild) von Mamba
aus Hannover

fährt: 2012 Street Glide CVO und Kyrnos-Gespann
Neuer Beitrag 10.05.2011 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Kann so ein Training auch nur empfehlen, hatte letzte Jahr eins beim ADAC mit der Iron und dieses Jahr eins für´s Gespann mitgemacht! Neben dem vielen Spaß bekommt man ein "besseres" Fahrgefühl für bestimmte Situationen, auch wenn man der Meinung ist doch schon alles zu können! Augenzwinkern
Blockierendes Vorderrad der Iron auf Schotter ist schon ein "interessantes" Gefühl! großes Grinsen

In diesem Sinne: Immer erst absteigen, wenn das Mopped steht! Freude

Gruß,
Volker

__________________
Come to the dark side cool

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1019 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1019 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 10.05.2011 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich sage meinen Termin in 1 1/2 Wochen wieder ab böse

Ich zerkratze doch nicht meine schöne Heritage Baby

Bin schon gespannt auf die neuen Erfahrungen

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Stopsi ist offline Stopsi · 131 Posts seit 13.05.2010
aus Nürnberg
fährt: XL1200C Sportster Custom
Stopsi ist offline Stopsi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 13.05.2010 aus Nürnberg

fährt: XL1200C Sportster Custom
Neuer Beitrag 10.05.2011 21:42
Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre es auch zu teuer:
neuer Auspuff
neues Hitzeschild
neuer Bremshebel
neue Fussraste

Gruß Stopsi
P.S. Wenn ich das wollte, hätte ich mir einen "Sportler" gekauft

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.05.2011 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke Martin für den Ausführkichen Bericht

gooldi ist offline gooldi · 284 Posts seit 06.12.2010
fährt: xl 1200 l
gooldi ist offline gooldi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
284 Posts seit 06.12.2010
fährt: xl 1200 l
Neuer Beitrag 10.05.2011 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Toller bericht, danke!!

Avatar (Profilbild) von Blinder2000
Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
aus Isny im Allgäu
fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Blinder2000 ist offline Blinder2000
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
795 Posts seit 03.04.2010
Avatar (Profilbild) von Blinder2000
aus Isny im Allgäu

fährt: Sportster XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 10.05.2011 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,
kann es sein, dass Du die Iron für die Optik tiefer gesetzt hast?
Bei meinen 11" Dämpfern bin ich auch ständig aufgesetzt, deshalb bin ich zurück auf 12,5", seitdem komm ich nicht mehr so weit runter, daß der Auspuff aufsetzt.
Wenn du nicht tiefer gebaut hast, ist bei mir wohl auch wieder ein Fahrsicherheitstraining fällig.

__________________
Nehmt das Leben nicht zu ernst,ihr kommt da eh nicht lebend raus!

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 10.05.2011 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Narben sind Kampfspuren & die werden in Ehren getragen..... Augenzwinkern


Ich werde mir auch noch nen paar Narben zulegen.

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Avatar (Profilbild) von aXRo
aXRo ist offline aXRo · 1788 Posts seit 10.09.2009
aus Münster
fährt: VRSCR 06
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
1788 Posts seit 10.09.2009
Avatar (Profilbild) von aXRo
aus Münster

fährt: VRSCR 06
Neuer Beitrag 10.05.2011 23:52
Zum Anfang der Seite springen

Saubere Sache Martin ... und ja es gibt Schrammen ... aber besser so als den Eisenhaufen vor Schreck mal komplett zu schrotten ... kann so ein Training nur empfehlen ... werde in Kürze mein 3tes Sicherheitstraining als reines Kurventraining absolvieren ...

__________________
.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.

Caba ist offline Caba · 224 Posts seit 03.03.2011
aus Coburg
fährt: 48
Caba ist offline Caba
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 03.03.2011 aus Coburg

fährt: 48
Neuer Beitrag 11.05.2011 06:33
Zum Anfang der Seite springen

....eigenes bollereisen und reifen blockieren lassen??? vorne... ui ui ui...

__________________
Seh zu das de zu siehst... sonst seh ich zu das de zu siehst...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
SPORTSTER XL 2 S&S Super E Gutachten Evo1200 -07
von BIGTWIN911
4
318
16.05.2024 17:09
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99
8
948
01.05.2024 12:56
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2294568
20.03.2024 12:59
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen