Hallo DéDé,
Du hattest am 24.07.2011 geschrieben:
"Wenn Du das Rad rückwärts drehst läuft der Riemen immer nach innen, drehst Du es vorwärts, läuft er nach außen, das ist bei jeder Harley so, will das aber nicht weiter ausführen, weil´s zu lange dauert."
Ich kam auf Deinen Beitrag, weil ich mir unlängst eine nagelneue Softail Slim gegönnt habe und bei ihr der Belt immer links an der äußeren Anlaufscheibe des Pulley anliegt.
Der Freundliche meint, das sei normal, man könne das aber bei der 1.600 km Inspektion ja noch mal überprüfen (also wohl den Radstand / die Flucht).
Da das Mofa neu ist, kann ja nicht etwa das Getriebe fehlerhaft ausgerichtet sein, das Pulley einen Schlag haben oder ähnliches.Geräusche oder Quietschen des Riemens bei der Fahrt habe ich auch nicht.
Ist alles nicht übermässig beunruhigend, aber ich hatte gemeint, dass der Belt exakt in der Mitte des Pulley zu laufen hat, so dass links und rechts 1-2 mm Luft zu den Anlaufscheiben ist.
Ich möchte einerseits -wegen der Garantie- auch keine Einstellarbeiten an den Beltspannern zum Fluchten des Hinterrades vornehmen, mich andererseits aber mit diesem Gedanken nicht bis zur nächsten Saison beschäftigen.
Kann man das also so lassen bzw. kann ich im nächsten Frühjahr die 50 Km zum Freundlichen noch fahren, ohne dass der Belt Schaden nehmen würde, falls das Anlaufen nach aussen doch zu extrem wäre (was ich durch Sichtprüfung ja nicht feststellen kann) ?
Bei dem von mir selbst aufgebauten Shovel wäre ich beim Lauf der Kette etwas grosszügiger gewesen, aber bei ´nem Neufahrzeug lasse ich natürlich andere Vorsichtsmassstäbe walten und möchte nicht das Geringste versäumen.
Danke für einen Tipp
shovelix