Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

XR 1200: Ölverbrauch

Avatar (Profilbild) von ElwoodBlues
ElwoodBlues ist offline ElwoodBlues · 32 Posts seit 22.04.2011
aus Graz
fährt: XR1200x
ElwoodBlues ist offline ElwoodBlues
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 22.04.2011
Avatar (Profilbild) von ElwoodBlues
aus Graz

fährt: XR1200x
Neuer Beitrag 15.07.2011 08:28
Zum Anfang der Seite springen

hallo freunde!
in der suche gibts ja vieles zum thema aber großteils schreibt ihr ja, dass eure räder nicht viel öl verbrauchen!

ich mach mir langsam leider sorgen wegen meiner xr, 1000 km (gesamt 4700) und fast eine viertel gallone ist weg! mein schrauber meint ich sollte mal ein motorservice überlegen...schluck...das wird ja richtig teuer! ich wusste ja nachdem ich den hinteren reifen beim kauf gesehen habe, dass der vorbesitzer nicht viel vom einfahren eines neuen bikes hielt aber das der motor jetzt schon nach den paar km hinüber ist??? hab die vance&hines und screaming eagle tuning, der motor wird schon verdammt heiß im betrieb, kann das damit zusammen hängen?? an den abgasen sieht man kein verbranntes öl und es tropft auch nirgends...

wenn ich meße, dann nach betrieb am seitenständer, da ist das öl im behälter auch total schaumig bzw sind eine menge großer luftblasen an der oberfläche...das kann ja auch nicht normal sein denke ich? was meint ihr?? sieht das bei euch auch so oder anders aus? traurig

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Avatar (Profilbild) von yellowjam
yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
aus Kiel
fährt: E-Glide & Big Dog K9
yellowjam ist offline yellowjam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von yellowjam
aus Kiel

fährt: E-Glide & Big Dog K9
Neuer Beitrag 15.07.2011 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sportsfreund,

alles halb so wild.
- schaumiges Öl im Tank ist normal > pladdert ja auch aus einem Steigrohr in den Tank, daher kommt das
- Die XR's werden richtig heiß, jepp stimmt > ohne den SE Tuner wäre es noch mehr
- knapp 5000km und noch nicht einmal einen Liter Öl verbraucht > das ist vollkommen O.K. EIn Motor kann und darf Öl verbrauchen. Die Toleranz bei den meisten Herstellern liegt bei einem Verbrauch von 1 bis 1,5 Liter auf Tausend Kilometern. (Suzuki gibt z.B. für die 1400 Intruder einen Ölverbrauch bis zu 1,5l auf tausend als normal an)
Mein Rat: Mach einfach mal einen Ölwechsel und nimm ein gutes Öl. Es kommt vor das sich das positiv auf den Ölverbrauch auswirkt. Ich habe selber bei 6000km den Ölwechsel vorgezogen und die 20W50 Harley Suppe abgelassen, da der Ventiltrieb immer lauter wurde und das Getriebe sich hakelig schalten ließ. Habe Castrol V-Twin 20W50 teilsynthetisch eingefüllt und die Maschine ist wie ausgewechselt. Motor läuft leise und seidenweich da nun die Hydrostößel wieder richtig Druck aufbauen können und das Getriebe schaltet sich fast lautlos und sehr präzise. Probier es einfach mal aus. Wenn Du es selber machst kostet es Dich max. 50,-€.

__________________
Gruß vonner Küste

Big Dog! - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2011 11:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von yellowjam
Die Toleranz bei den meisten Herstellern liegt bei einem Verbrauch von 1 bis 1,5 Liter auf Tausend Kilometern.

Aber nur um sich im Zweifel vor jeder Haftung zu drücken. Baby
Wer will denn so eine Gurke haben verwirrt

Schaumiges Öl lässt sich mit einem andern Öl stark reduzieren. Rev Tech Pure schäumt kaum noch.
Ölverbrauch von knapp einem Liter auf 1000 KM ist scheisse, aber was willst du machen wenn die Kiste versaut ist?
Zylinder runter und neue Kolbenringe oder gar auf Übermass gehen bei einem fast neuen Motor, das kostst dann schon ein paar Euro und wenn man es nicht selber kann dann noch um ein vielfaches mehr.

Meine Harleys haben nie wesentlich Öl verbraucht, ausser sie waren im Arsch, aber das ist lange her.

Gruss TWG

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2011 12:55
Zum Anfang der Seite springen

Motor nicht eingefahren, kalt immer schön hochgedreht, dazu Tuning, schön mager gelaufen während der Einfahrphase. Das hat manchmal Konsequenzen.

Verkaufen, ansonsten weiter ärgern................

Avatar (Profilbild) von Schwarzer
Schwarzer ist offline Schwarzer · 457 Posts seit 23.04.2009
aus Nürnberg
fährt: XR 1200
Schwarzer ist offline Schwarzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 23.04.2009
Avatar (Profilbild) von Schwarzer
aus Nürnberg

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 15.07.2011 14:33
Zum Anfang der Seite springen

Bin den selben Weg wie Yellowjam gegangen .

Castrol V-Twin 20W50 teilsynthetik und alles läuft "ruhiger" !
mach nen Ölwechsel und probier es aus , ist der geringste Aufwand und deine Harley dankt es dir .
Ich denke nicht , vom Reifenbild deines Vorgängers einen schlüssiges "Einfahrbild" zu bekommen . Man kann auch mit niedrigen Drehzahlen die Reifen rund fahren Freude Freude

Ich hatte selbst in den ersten 5-6000 km Ölverbrauch , hat sich aber im laufe der nächsten 10.000 km deutlich reduziert bis momentan fast null . Ich hatte noch nie ein Mopped was kein Öl verbraucht hat , mal mehr mal weniger , was solls . Ist nach meiner Erfahrung eher auf die verschiedenen Ölsorten/Viskosität zu schieben als diesen ganzen Quatsch mit Einfahrvorschriften .
Les doch einfach mal die verschiedenen Foren , egal welcher Marke , über dieses Thema durch . hat jeder seine eigene Methode und die allerwenigsten quälen ihr neu gekauftes Mopped sinnlos .

Ich denke mal , mit einem Ölwechsel wird es erträglicher für dich und deiner XR .........

Viele zehntausende km Freude noch ,

Gruß
Jürgen

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 15.07.2011 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elwood,

mach Dir vorerst mal keine Sorgen. Meine hat sich bis 8000 km auch immer mal etwas "mehr" Öl gekönnt. Jetzt bei 9500 km wird es immer weniger. ( Im Schnitt jetzt noch 0,25l auf 1000 km)

Der Motor ist in der Regel erst so nach 6 bis 8Tkm wirklich eingefahren.

Also mach mal wie meine Vorredner schon sagen einen Ölwechsel und behalte es einfach mal im "Auge". Erst wenn 10Tkm überschritten sind und sich der Ölverbrauch bis dahin nicht reduziert hat, würde ich mir über weitere Maßnahmen Gedanken machen.

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Werbung
sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 15.07.2011 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang, soll heissen die ersten 5000 km waren's bei mit ca. 0,4 l/1000 km. Mittlerweile habe ich 27500 km auf der Uhr und bin schon seit einer ganzen Weile bei konstant 0,2 l/1000 km. Und ich bin kein Bummelfahrer (der Motor geht durchaus mal in den Begrenzer).

Ölsorte: es wird reingekippt was von der Viskosität passt, Marke egal.

Avatar (Profilbild) von ElwoodBlues
ElwoodBlues ist offline ElwoodBlues · 32 Posts seit 22.04.2011
aus Graz
fährt: XR1200x
ElwoodBlues ist offline ElwoodBlues
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 22.04.2011
Avatar (Profilbild) von ElwoodBlues
aus Graz

fährt: XR1200x
Neuer Beitrag 16.07.2011 11:35
Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für die doch großteils beruhigenden worte, das gibt einem wirklich ein besseres gefühl auch wenn ich weiß, dass man es eh so hinnehmen muss wie es kommt großes Grinsen

jedenfalls werd ich weiter beobachten und mal in ein paar weiteren tausend km die erfahrung hier reinschreiben!
werd in kürze mal einen ölwechsel machen und mal eure tipps berücksichtigen!

ich denke ja auch ein motor verbraucht eben öl, warum sonst gibts nen meßstab

fröhlich

wünsch euch noch ein schönes wochenende! ich dreh nachher ne runde um die häuser mit meinem neuen biltwell, da komm ich mir so cool vor...natürlich sitz ich auf der XR dabei!!
smile

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Avatar (Profilbild) von Edition10
Edition10 ist offline Edition10 · 9 Posts seit 16.05.2011
aus Hanau
fährt: XR 1200
Edition10 ist offline Edition10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 16.05.2011
Avatar (Profilbild) von Edition10
aus Hanau

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 19.07.2011 15:51
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe meine mit knapp 4800 gekauft.
Da der Vorbesitzer wohl immer auf dem Seitenständer gemessen hat und ich nichts abgelassen habe, musste ich nach über 2000 Kilometern noch kein Öl nachfüllen.
Wie ich gelesen habe, sollte man bei der XR den Ölstand senkrecht stehen messen...

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2011 18:18
Zum Anfang der Seite springen


sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2011 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Edition10
...
Wie ich gelesen habe, sollte man bei der XR den Ölstand senkrecht stehen messen...

Wo hast du das denn her? Laut meinem Handbuch heisst es eindeutig "auf dem Seitenständer"

Alfred ist offline Alfred · 41 Posts seit 25.04.2011
aus Escheburg
fährt: XR 1200
Alfred ist offline Alfred
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 25.04.2011 aus Escheburg

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 19.07.2011 18:31
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Hallo Zusammen

meine hat vor dem Ölwechsel kräftig was weggehauen geschockt
so nen halben Liter auf Tausend geschockt
na ja der Freundliche meinte nur ich sollte ruhig mal früher kommen fröhlich
war halt nach 10 000 km einfach nötig Baby

jetzt is wieder gegen 0 oder 100 ml Augen rollen

an Edition10 Zunge raus schönes Mopped sag mal was hast du da für Töpfe drauf verwirrt verwirrt verwirrt

so long

Alfred cool

Avatar (Profilbild) von Edition10
Edition10 ist offline Edition10 · 9 Posts seit 16.05.2011
aus Hanau
fährt: XR 1200
Edition10 ist offline Edition10
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 16.05.2011
Avatar (Profilbild) von Edition10
aus Hanau

fährt: XR 1200
Neuer Beitrag 19.07.2011 20:41
Zum Anfang der Seite springen

@ sg-joe, in verschiedenen Foren wurde das Thema schon mehr als einmal diskutiert aber wenn es im Handbuch so klar formuliert ist, dann sorry!

@ Alfred, danke :-) die Tüten sind vom Vorbesitzer wohl selbst zusammen gebastelt. Entsprechend laut sind sie. Mittlerweile habe ich wieder die originale Anlage wieder drauf wobei ich mir die Remus Slash Cut holen werde.

Viele Grüße und sorry noch einmal für die wohl falsche Info!

Avatar (Profilbild) von ElwoodBlues
ElwoodBlues ist offline ElwoodBlues · 32 Posts seit 22.04.2011
aus Graz
fährt: XR1200x
ElwoodBlues ist offline ElwoodBlues
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 22.04.2011
Avatar (Profilbild) von ElwoodBlues
aus Graz

fährt: XR1200x
Neuer Beitrag 20.07.2011 09:46
Zum Anfang der Seite springen

ich messe auch am seitenständer wies geschrieben steht, ist ja auch etwas problematisch wenn man das bike selbst gerade halten muss um gleichzeitig zu messen...glaube aber nicht, dass die ergebnisse massiv variieren würden, kann ich aber auch nur vermuten!

ich werd mal das öl tauschen und sehen wie es sich verhält!!

so long!

__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 20.07.2011 12:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ElwoodBlues
ich messe auch am seitenständer wies geschrieben steht, ist ja auch etwas problematisch wenn man das bike selbst gerade halten muss um gleichzeitig zu messen...glaube aber nicht, dass die ergebnisse massiv variieren würden, kann ich aber auch nur vermuten!

ich werd mal das öl tauschen und sehen wie es sich verhält!!

so long!

Mach mal und geb Auskunft...wenn des hinhaut wechsle ich auch Augenzwinkern

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200CX Roadster: Kerzenbild und Ölverbrauch (Mehrere Seiten 1 2)
von Roughking
15
11405
22.08.2017 22:19
von zetti64
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Ölverbrauch
von Rotsch
2
3944
12.07.2015 21:07
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
FXDB Street Bob: Ölverbrauch während den ersten Meilen
von Rebell_74
11
8783
06.07.2014 11:48
von ShadowWilli
Zum letzten Beitrag gehen