Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Primärkette einstellen / spannen 1200XL1 (2001)

Primärkette einstellen / spannen 1200XL1 (2001)

Primärkette einstellen / spannen 1200XL1 (2001)

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2011 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein paar Fragen zum Einstellen/Spannen der Primärkette:

Im Servicemanual steht zum Einstellen der Primärkette:

Das vertikale Spiel der Primärkette durch die Öffnung im Primärkettenschaulochdeckel prüfen.
Das Spiel an der straffsten Stelle prüfen - in der Mitte zwischen den Kettenrädern.

Dazu gibt es das nette Bildchen (unten).

Jetzt frage ich mich: Wo ist denn die Mitte zwischen den Kettenrädern? Durch die Schaulochöffnung sehe ich ja nur den vermutlich linken Bereich der Kette. An welcher Stelle muß ich also messen?
Weiter: Das "Spiel" würde ich ohne weitere Beschreibung von Kettenmitte zu Kettenmitte, also Niet zu Niet, messen. Auf der Zeichnung sieht es aber so aus, als seien die Meßpunkte der äußere und untere Rand der Kette. Da die Kette einige mm dick (hoch) ist, macht dies einen erheblichen Unterschied aus.
Entgegen der Zeichnung (deren primär illustrierender Charakter mir durchaus bewußt ist) kann ich die Kette kaum nach unten drücken, nur nach oben (Niet zu Niet gemessen ca. 16mm kalt). Allerdings sieht sie im Ruhezustand nicht sonderlich durchhängend aus. Ist das so zu verstehen, daß das Spiel faktisch vom Ruhezustand aus nach oben gemessen wird?
Im Manual heißt es, daß das Spiel an der straffsten Stelle zu messen sei. Dazu müsse bei verschiedenen Positionen der Kettenräder gemessen werden. Das geht natürlich überhaupt nicht, wenn der Primärdeckel drauf bleibt. Daher heißt es in den verschiedenen Beschreibungen zum Einstellen der Kette, das Mopped solle hinten aufgebockt werden, der fünfte Gang rein und die Zündkerzen raus. Dann am Hinterrad drehen bis zur straffsten Stelle.
Theoretisch klingt das gut, praktisch stelle ich aber keinen Unterschied fest, egal wie ich das Hinterrad drehe (was im übrigen nahezu so schwer geht wie mit eingeschraubten Zündkerzen). Kann "normal" sein?

mfg, Tolot
Attachment 85625

IsDochEgal ist offline IsDochEgal · seit
IsDochEgal ist offline IsDochEgal
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2011 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich hab da eigentlich nur den Deckel aufgemacht, Zündkabel ab und ab und an gestartet!
Aber vorsicht, beim starten Finger raus und dichtung am besten kurz raufdrücken, sonst kann bissel öl rausschwappen.
So hab ich dann nach und nach durchgeprüft wie die Spannung an unterschiedlichen Punkten ist.

Und ansonsten hab ich halt die kette einfach ne Stück angehoben mit nen Schraubendreher und hab geschaut, von Unterkante bis Unterkante wie weit ich sie durch drücken/dehen kann.

So viele Gedanken hab ich mir da gar nicht zu gemacht ;-)

Hab so ungefähr ne Zentimeter als Spiel genommen....(kalt)

Gruß

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 07.08.2011 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm dazu gibt es ein nettes Video in Youtube... wurd auch schonmal irgendwo gepostet...... Du kannst aber ohne Probes kurz den Starter drücken das sich die Kette weiter dreht.....

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 07.08.2011 19:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EdelAssi-68-
Hmmm dazu gibt es ein nettes Video in Youtube... wurd auch schonmal irgendwo gepostet...... Du kannst aber ohne Probes kurz den Starter drücken das sich die Kette weiter dreht.....

Danke ... gefunden ....:
http://www.youtube.com/watch?v=HbDSFPmlwXA
Dies kaugummikauenden Amis ... kaum etwas zu verstehen .... aber gut, scheint nicht ganz so kritisch zu sein, wie es manchmal anklingt .... aber der/euer "Trick" mit dem Starter ist schon heftig. Reiner Zufall, welche Stelle der Kette auf diese Weise mißt, dann eher den 5. Gang rein und etwas schieben, so geht es auch.

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.06.2013 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte den Fred mal reaktivieren. Nachdem ich bei geöffnetem Primärkasten ein bischen mit der Kette herumspielen konnte, verstehe ich die Einstellanleitung immer weniger.

Überall heißt es, man soll die Einstellung in der "straffsten Stellung" vornehmen.
Aber wenn der Leerlauf drin ist, dann gibt es doch keine "straffste" Stellung: Egal wie Antriebsrad und Kupplung stehen, die Kette ist oben immer gleich straff. Denn wenn man die Kette (im Schauloch) nach oben drückt, dann dreht sich das Kupplungszahnrad (im Leerlauf) entsprechend nach links, so daß die unten vorhandene geringe "Lose" der Kette nach oben gelangt. Und diese ist naturgemäß immer gleich.
Eine (vermeintlich) unterschiedlich Straffung der Kette ergibt sich nur, wenn ein Gang eingelegt ist und der Hinterreifen so gedreht bzw. das Mopped so geschoben wird, daß die Lose oben nach unten gezogen aber das Antriebskettenrad gerade noch nicht gedreht wird. Aber in dieser Stellung - eingelegter Gang, Hinterrad auf dem Boden - ist das Kupplungskettenrad doch blockiert und eine Verstellung des Kettenspanners nach oben in Richtung straffer ist über das Maß der Lose unten nur möglich, wenn dadurch das Antriebskettenrad nach links gedreht wird und oben überhaupt noch Lose vorhanden ist - das ist dann im Ergebnis der gleiche Effekt wie im Leerlauf - und eine Verringerung der Spannung durch Herunterschrauben des Kettenspanners hat keine Auswirkung auf die Spannung der Kette oben, weil das Antriebskettenrad sich allein dadurch nicht bewegt; es ist ja keineswegs so leicht drehbar wie das Kupplungszahnrad im Leerlauf.
Unterliege ich einem Denkfehler?

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.09.2019 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Kacke, hab wohl nicht aufs Datum geachtet, duckundweg.....
 

Werbung
Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.09.2019 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Frage ist über 6 Jahre her und der Fragende nicht mal mehr User hier. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1599
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
12772
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen? (Mehrere Seiten 1 2)
von harleysoli
20
20408
15.02.2023 10:48
von Roland_S
Zum letzten Beitrag gehen