Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Softail: Kein Zündfunke

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Kein Zündfunke

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 26.02.2012 19:26
Zum Anfang der Seite springen

hallo Wissende...
zum Beginn der Saison Heritage abgestaubt und angeschmissen (ging nur mit "Fremdstart" obwohl Batt. Erhaltunslader im Winter angeschlossen war), dann einmal um den Block ob sie noch rollt. Abgestellt und dann in die Klamotten geschmissen um eine Runde zu drehen, wurde aber nix drauss weil sie zwar dreht aber nicht anspringt.
Kerzen raus und an den Zylinder gehalten und siehe da, kein Zündfuke.
Jetzt geht es also los, ohne Schaltplan/Rep.Handbuch etc. Die Sicherungen sind ok, was schaltet das zweite Relais unter dem Sitz, eines ist für den Anlasser, das weiss ich weil das schon mal im Eimer war und der nicht mehr gedreht hatte.
Aus meiner Lehrzeit (Kfz-Elektrik) hab ich noch so diverse Kenntisse und Fähigkeiten herübergerettet sodass mir der eine oder andere Vorgang/Handgriff nicht fremd ist.
meine Fragen:
was macht das 2te Relais unter dem Sitz? (das mit Ruhe + Arbeitskontakt)
woher kommt der "Unterbrecherimpuls" für die Zündspule und wie kann ich testen ob er kommt?
was schaltet der "run/off" Schalter, Spannung für Zündspule + Benzinpumpe ?
hat jemand einenSchaltplan oder einen Link dahin?

es geht hier um eine Heritage Bj. 2001

schönen Dank schon mal für die schlauen Tipps/Links/Pläne
Gruß pm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von paul_maus am 26.02.2012 21:06.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3065 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 26.02.2012 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi pm
Wie hoch ist die Batteriespannung? Versuch doch noch mal mit fremdstarten. Wenn die Batterie zu schwach ist könnte der Motor durchgedreht werden, der Zündfunke aber zu schwach.
An sonsten würde ich mal die Kerzen prüfen.
Fang mit dem einfachstem an und vermute nicht gleich das schlimmste.
Gruß
Grisu

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 26.02.2012 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

schraube beide Kerzen wieder rein, ziehe ein Zündkabel ab und prüfe mit einer dritten Kerze, ob immer noch kein Funke kommt.

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

Avatar (Profilbild) von motorradhobbit
motorradhobbit ist offline motorradhobbit · 432 Posts seit 02.02.2011
aus Meinerzhagen
fährt: E-Glide
motorradhobbit ist offline motorradhobbit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
432 Posts seit 02.02.2011
Avatar (Profilbild) von motorradhobbit
aus Meinerzhagen

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 26.02.2012 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo pm,

ich würde erstmal ein Multimeter an die Betterie halten und dabei den Startknopf drücken. Wenn du nach dem Fremdstarten nur einmal um den Block gefahren bist kann die Batterie noch nicht wieder voll sein. Bricht die Spannung jetzt zusammmen ist die Batterie Schrott.
Falls du übrigens vom Auto aus fremdstartest solltest du das anders als bei der Starthilfe für ein anderes Auto nur bei ausgeschaltetem Motor tun, da du dir sonst die Elektrik von deinem Bike zerschießen könntest.

Gruß

Andre

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 26.02.2012 22:47
Zum Anfang der Seite springen

hi,

Danke schon mal für die ersten Reaktionen. Fremdstarten bringt nix mehr. Ich habe eine"dicke Autobatterie" (Dieselfahrzeug) mit "25Quadrat"-Überbrückungskabel an die HD Kabel angeklemmt, die Mopedbatterie ist ausgebaut.
Die Sache mit zu geringer Batteriespannung/Multimeter kann somit ausgeschlossen werden
Was wäre das mit einer "dritten" Kerze und den eingbauten Zündkerzen? Die Maschine dreht dann langsamer weil gegen die Kompression gearbeitet wird, Fakt ist aber dass die Kiste nicht einen Schlag tut mit der dicken Batteri am Fremdstartkabel und somit erwiesen scheint dass an beiden Kerzen, wie im ausgebauten Zustand, nix funkt.

Gruß pm

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 26.02.2012 23:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paul_maus
hi,

Danke schon mal für die ersten Reaktionen. Fremdstarten bringt nix mehr. Ich habe eine"dicke Autobatterie" (Dieselfahrzeug) mit "25Quadrat"-Überbrückungskabel an die HD Kabel angeklemmt, die Mopedbatterie ist ausgebaut.
Die Sache mit zu geringer Batteriespannung/Multimeter kann somit ausgeschlossen werden
Was wäre das mit einer "dritten" Kerze und den eingbauten Zündkerzen? Die Maschine dreht dann langsamer weil gegen die Kompression gearbeitet wird, Fakt ist aber dass die Kiste nicht einen Schlag tut mit der dicken Batteri am Fremdstartkabel und somit erwiesen scheint dass an beiden Kerzen, wie im ausgebauten Zustand, nix funkt.

Gruß pm

Ich nehme mal an, daß Du eine Single Fire Zündanlage hast. Die zündet nur, wenn Du auch Kompression auf dem Zylinder hast, also mit eingedrehter Kerze oder Verschlußschraube.
Daher kommt die dritte Kerze zum Testen des Funkens am entsprechenden Zylinder ins Spiel...

Ich tippe bei Dir, nach Deinen Schilderungen, eher auf gestörte Spritzufuhr.

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Serviman am 26.02.2012 23:13.

Werbung
paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 27.02.2012 08:34
Zum Anfang der Seite springen

hi,

so macht das mit der 3ten Kerze Sinn, muss ich probieren wenn ich neue Kerzen gekauft habe. Das wollte ich ohnehin in diesem Zusammenhang mal tun.

Für die Vermutung mit Spritproblem spricht dass die Kerzen furztrocken sind. Wie diaganostiziere ich da weiter? Was gibt es für Möglichkeiten diesem Problem näher zu treten?

Gruß pm

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 27.02.2012 16:44
Zum Anfang der Seite springen

hi,

die Nummer mit der 3ten Kerze hab ich probiert, erfolglos. Die zusätzliche Kerze gegen Masse gehalten funkt nicht. Was hab ich jetzt für eine Chance, wie sollte ich weiter vorgehen?
Die Kerzen bleiben, wie schon erwähnt, trocken, offensichtlich kommt also auch kein Sprit. Das 2te Relais hab ich durchgemessen, mit 12Volt an 85 und 86 hat der Arbeitskontakt Durchgang, ohne Strom hat der Ruhekontakt Durchgang. Das ist also ok. Wenn der run/off Schalter betätigt wird hört man ein leises surren vermutlich eine Pumpe sodass der Schalter offensichtlich was tut. Was sollte der Schalter noch schalten, evtl. Plus auf die Zündspule oder sonstige Teile? Hat er mehr als eine Schaltebene und die 2te wäre evtl. platt? Wie funktioniert denn diese Einspritzerei eigentlich?

Merkwürdig ist das die Kiste bis zum Abstellen nach den 500 Metern um die 4Ecken gelaufen ist und dann in der Garage überhaupt nix mehr tut.
Wie funktioniert denn die "Wegfahrsperre" ? Ich kann mit der Fernbedienung das Blinken abstellen und dann den Anlasser betätigen aber woher weiss ich dass elektrisch alles so ist wie es sein soll?
Lt. Forum hab mal versucht einen Fehlercode mittels des Tachoknopfes auszulesen.
Als erstes kommt d01Clr und das kann ich "durckdrücken" bis 10, danach kommt PPU und sonst nix. Kann man damit was anfangen?

bin gespannt wie es weitergeht, werde langsam unruhig weil es zum Wochenende hin wärmer werden soll.....

Gruß pm

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
star2star2star2star2star2
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 28.02.2012 08:38
Zum Anfang der Seite springen

mal ne dumme frage...hab gesehen die ist Bj 2001


ist der benzinhahn auf ON verwirrt .......und wenn ja...ist benzin im tank?

hört sich doof an...ham wa alles schon gehabt Augenzwinkern

__________________
cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Twin-Maniac am 28.02.2012 08:40.

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 28.02.2012 09:12
Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

Benzinmangel kann ich ausschliessen, sie ist ja bis in die Garage gefahren / Sprithahn wüsste ich nicht wo der sein sollte.
Kein Zündfunke und furztrockene Kerzen, hier besteht nach meiner Ansicht ein wesentlicher Zusammenhang des Problemes. Wenn nur Spritmangel bestünde müssten wenigstens die Kerzen einen Funken zeigen und wenn es nur die Zündung wäre müssten die Kerzen nass werden beim Startversuch

Gruß pm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 28.02.2012 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Du hast keine Single Fire Zündung, sondern Steuernocken an der Nockenwelle. Deshalb kann bei dir der Nockenwellensensor (Cam Position Sensor) defekt sein. Ohne den keine Zündung. Lies mal die Fehlermeldungen aus.

Möglicherweise auch die Folge eines defekten Nockenwellenlagers.

Aber zunächst würde ich mal die Kerzen wechseln.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...BCndkerzen.html

paul_maus ist offline paul_maus · 79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
paul_maus ist offline paul_maus
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 28.07.2011
fährt: heritage Bj.2001
Neuer Beitrag 28.02.2012 11:11
Zum Anfang der Seite springen

hi,
Kerzen sind neu, steuert der Nockenwellensensor auch die Spritzufuhr, die Kerzen sind nämlich furztrocken?

Gruß pm

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 28.02.2012 11:16
Zum Anfang der Seite springen

yo. denn so erfährt die EFI, wann sie losspritzen soll. Die Zündung wie auch die Einspritzanlage muss wissen, wann welcher OT gerade erreicht ist.

Serviman ist offline Serviman · 272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Serviman ist offline Serviman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
272 Posts seit 26.07.2008
fährt: FLHTCU 2007 Shrine Three Wheeler + Mandello V2
Neuer Beitrag 28.02.2012 11:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Du hast keine Single Fire Zündung, sondern Steuernocken an der Nockenwelle. Deshalb kann bei dir der Nockenwellensensor (Cam Position Sensor) defekt sein. Ohne den keine Zündung. Lies mal die Fehlermeldungen aus.

Möglicherweise auch die Folge eines defekten Nockenwellenlagers.

Aber zunächst würde ich mal die Kerzen wechseln.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...BCndkerzen.html

Ich hatte mein "Wissen" bezüglich Single Fire u.a. von dieser Seite:
http://www.totalmotorcycle.com/photos/20...tailClassic.htm

Da steht unter ENGINE:

"Ignition Single-fire, non-waste, map-controlled spark ignition system;"

Maybe wrong?!

__________________
Beten scheef, hett Gott leef! In rust, we trust.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 28.02.2012 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da bei Harley zwei Bedeutungen. Mittlerweile bezeichnet Single Fire die Steuerung über die Druckänderung des Zylinders.

Natürlich haben aber auch die älteren Zündungen nur einmal pro Zylinder gezündet. Und waren von daher auch Single Fire ..

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kein Zündfunke TC110
von Wild-Big
14
566
26.03.2024 16:45
von Wild-Big
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalten ist kein Geheimnis... TC103
von SimonsCat
13
3409
23.08.2023 19:18
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Kein Zündfunke auf Zylinder 2 TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Martin 75 RK
62
15197
20.07.2023 18:30
von Martin 75 RK
Zum letzten Beitrag gehen