Moin moin,
nachdem ich in diesem Forum etliche gute Infos bekommen habe und mittlerweile seit einem Jahr glücklicher Besitzer einer 2004er Night Train bin, wollte ich auch mal was einbringen, was vielleicht dem Ein- oder Anderen hier helfen kann. Zum Hintergrund: Meine Maschine ist mit ner manuell verstellbaren Kess-Tech versehen, die echt gut bollert. Der Luftfilter ist noch original gewesen, also nach eingehender (überwiegender Meinung in ca. 2.587 Threads...) kein Prolblem wegen zu magerem Gemisch. Allerdings habe ich recht heftiges Backfire im Auspuff gehabt (Aussage HD: völlig normal, kein Problem...). Auf die Dauer war mir das aber etwas zuviel und so fing ich an hier zu stöbern... PC, TTS, Prüfstand,.... Stunden über Stunden gelesen.... gut / schlecht / besser / bloß nicht.... waren die Aussagen, je nach dem, welche Lösung der Einzelne selbst nutzt. Also passierte letztes Jahr.... gar nix, da ich den Wald vor Bäumen nicht sah und echt nicht wußte, was ich machen soll. Grad zu dem Thema gibt es hier so dermaßen viele Detail-Infos, daß zumindest ich irgendwann schon keinen Bock mehr hatte weiterzulesen, weil es ein ewiges Für und Wider gibt, was bei der Entscheidungsfindung echt nicht hilfreich war. Irgendwann im letzten Jahr hatte ich mich halbwegs für den TTS entschieden und fragte mich, wie ich das umsetze. Als ich dann allerdings wieder von Feintuning, Laptop-Fahrten im Rucksack und Seitenweise Fachbegriffen aus der Tabellen und Werte-Welt von einigen Hardcore-Feintunern las, dachte ich mir erstmal wieder...och nö, das ist ja nicht so dein Ding und eigentlich läuft sie ja ganz gut. und selbst irgendwelche Mappings aus dem Netz ziehen und mal selbst entscheiden, ob denn ne Kess Tech die gleichen Werte wie ne Rush hat, ööööhhhh nö, laß mal. Vor zwei Wochen habe ich das Baby aus dem Winterschlaf geweckt und prompt auch die Tage auf bekannten Wegen ausgeführt. Da kam dann wieder das schlechte Gewissen.... eigentlich müßtest Du was machen... die läuft auch ohne offenen Luftfilter zu mager... Backfire, Konstantfahr-Ruckeln und schon angewöhntes Auskuppeln in den Kurven bei langsamer Fahrt.... nee da muß was passieren.... Da ich immer noch keinen Bock auf ein Informatik-Studium mit Aufbau in Abgastechnik hatte und hier schon viel Gutes über die Bike-Schmiede in BS gelesen habe, die ja jetzt offizieller TTS Distributor sind, hab ich den Hörer in die Hand genommen und mit "Menne" mal besprochen, was ich so vor habe... spontan auf nem Freitag nen Termin gemacht, hingefahren und innerhalb von ner halben Stunde war alles erledigt....
Jetzt wurde es spannend... was hat es gebracht... Kohle versemmelt und nix verbessert, oder was erwartet mich.... Die Rückfahrt war der Hammer !!!! Mir ging es darum, daß die Maschine runder läuft, das Backfire weniger wird, das Ruckeln weg ist und ich die Harley so fahren kann, wie ich es mir vorstelle, mit niedrigen Touren ohne ewiges Schalten und Bumms aus dem Keller. Alle diese Wünsche wurden erfüllt !!!! Ein völlig neues Fahrgefühl!! Ich bin schwer begeistert und kann an dieser Stelle nur sagen, daß in MEINEM Fall eine Anpassung des Mappings richtig, gut und sinnvoll war. Ob die Motortemperatur auch ohne Anpassung ok gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber nun, wie sich der Motor anfühlen kann im direkten Vergleich. Versteht das Geschreibsel bitte nicht als TTS-Werbung, wahrscheinlich können die anderen Module das genau so und daß eine Einstellung auf nem Rollenprüfstand die besten Ergebnisse erzielt, glaube ich auch. Mir geht es nur darum, hier meine Erfahrung zu schildern. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen, der mit dem Thema "schwanger" läuft.
Ach ja, zum Thema Leistung habe ich oben bewußt nix geschrieben, denn das war nicht der Beweggrund.... aber soviel dazu... wenn man das schon anpassen läßt und noch nen Serienfilter hat..... so ein Big Sucker ist schon ne feine Sache... ;-)
Gruß in die Runde und eine knitterfreie Saison !!!
Tobi
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(Laotse)