Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mapping ändern - Erfahrungsbericht

Mapping ändern - Erfahrungsbericht

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Mapping ändern - Erfahrungsbericht

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 25.03.2012 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

nachdem ich in diesem Forum etliche gute Infos bekommen habe und mittlerweile seit einem Jahr glücklicher Besitzer einer 2004er Night Train bin, wollte ich auch mal was einbringen, was vielleicht dem Ein- oder Anderen hier helfen kann. Zum Hintergrund: Meine Maschine ist mit ner manuell verstellbaren Kess-Tech versehen, die echt gut bollert. Der Luftfilter ist noch original gewesen, also nach eingehender (überwiegender Meinung in ca. 2.587 Threads...) kein Prolblem wegen zu magerem Gemisch. Allerdings habe ich recht heftiges Backfire im Auspuff gehabt (Aussage HD: völlig normal, kein Problem...). Auf die Dauer war mir das aber etwas zuviel und so fing ich an hier zu stöbern... PC, TTS, Prüfstand,.... Stunden über Stunden gelesen.... gut / schlecht / besser / bloß nicht.... waren die Aussagen, je nach dem, welche Lösung der Einzelne selbst nutzt. Also passierte letztes Jahr.... gar nix, da ich den Wald vor Bäumen nicht sah und echt nicht wußte, was ich machen soll. Grad zu dem Thema gibt es hier so dermaßen viele Detail-Infos, daß zumindest ich irgendwann schon keinen Bock mehr hatte weiterzulesen, weil es ein ewiges Für und Wider gibt, was bei der Entscheidungsfindung echt nicht hilfreich war. Irgendwann im letzten Jahr hatte ich mich halbwegs für den TTS entschieden und fragte mich, wie ich das umsetze. Als ich dann allerdings wieder von Feintuning, Laptop-Fahrten im Rucksack und Seitenweise Fachbegriffen aus der Tabellen und Werte-Welt von einigen Hardcore-Feintunern las, dachte ich mir erstmal wieder...och nö, das ist ja nicht so dein Ding und eigentlich läuft sie ja ganz gut. und selbst irgendwelche Mappings aus dem Netz ziehen und mal selbst entscheiden, ob denn ne Kess Tech die gleichen Werte wie ne Rush hat, ööööhhhh nö, laß mal. Vor zwei Wochen habe ich das Baby aus dem Winterschlaf geweckt und prompt auch die Tage auf bekannten Wegen ausgeführt. Da kam dann wieder das schlechte Gewissen.... eigentlich müßtest Du was machen... die läuft auch ohne offenen Luftfilter zu mager... Backfire, Konstantfahr-Ruckeln und schon angewöhntes Auskuppeln in den Kurven bei langsamer Fahrt.... nee da muß was passieren.... Da ich immer noch keinen Bock auf ein Informatik-Studium mit Aufbau in Abgastechnik hatte und hier schon viel Gutes über die Bike-Schmiede in BS gelesen habe, die ja jetzt offizieller TTS Distributor sind, hab ich den Hörer in die Hand genommen und mit "Menne" mal besprochen, was ich so vor habe... spontan auf nem Freitag nen Termin gemacht, hingefahren und innerhalb von ner halben Stunde war alles erledigt....

Jetzt wurde es spannend... was hat es gebracht... Kohle versemmelt und nix verbessert, oder was erwartet mich.... Die Rückfahrt war der Hammer !!!! Mir ging es darum, daß die Maschine runder läuft, das Backfire weniger wird, das Ruckeln weg ist und ich die Harley so fahren kann, wie ich es mir vorstelle, mit niedrigen Touren ohne ewiges Schalten und Bumms aus dem Keller. Alle diese Wünsche wurden erfüllt !!!! Ein völlig neues Fahrgefühl!! Ich bin schwer begeistert und kann an dieser Stelle nur sagen, daß in MEINEM Fall eine Anpassung des Mappings richtig, gut und sinnvoll war. Ob die Motortemperatur auch ohne Anpassung ok gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber nun, wie sich der Motor anfühlen kann im direkten Vergleich. Versteht das Geschreibsel bitte nicht als TTS-Werbung, wahrscheinlich können die anderen Module das genau so und daß eine Einstellung auf nem Rollenprüfstand die besten Ergebnisse erzielt, glaube ich auch. Mir geht es nur darum, hier meine Erfahrung zu schildern. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen, der mit dem Thema "schwanger" läuft.

Ach ja, zum Thema Leistung habe ich oben bewußt nix geschrieben, denn das war nicht der Beweggrund.... aber soviel dazu... wenn man das schon anpassen läßt und noch nen Serienfilter hat..... so ein Big Sucker ist schon ne feine Sache... ;-)

Gruß in die Runde und eine knitterfreie Saison !!!

Tobi

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

Dynafahrer ist offline Dynafahrer · 341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Dynafahrer ist offline Dynafahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
341 Posts seit 19.01.2010
fährt: Rocker C, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 25.03.2012 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
gute Info, fehlt noch der Preis für die ganze Sache.

Gruß, Norbert

Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 25.03.2012 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke... kein Problem, schicke ich gern per PM....

Gruß Tobi

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

Avatar (Profilbild) von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11776 Posts seit 16.12.2009
Avatar (Profilbild) von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 25.03.2012 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Moin Tobi,

ist interessant deine Erfahrung. Es gibt auch viele Eisentreiber die keinen Unterschied merken.
Ich gehe auch noch "schwanger". Bin jetzt 500 km mit offenen Tüten und offenen Lufi ohne neues Mapping gefahren. Ich check demnächst mal die Zündkerzen und dann sehe ich mal weiter.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar (Profilbild) von Georg...
Georg... ist offline Georg... · 240 Posts seit 14.01.2012
aus Alsdorf
fährt: Softail Slim
Georg... ist offline Georg...
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
240 Posts seit 14.01.2012
Avatar (Profilbild) von Georg...
aus Alsdorf

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.03.2012 18:20
Zum Anfang der Seite springen

Die Kosten dafür würden mich auch interessieren Augenzwinkern)

__________________
Gruß Georg


FLS Softail Slim ember red sunglo

Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 25.03.2012 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Moin Bubbu,

da soll es ja auch deutliche Unterschiede zwischen den Baujahren geben. Wie in Dream Machines für die neueren Modelle beschrieben. Bei mir ist es allerdings noch der 88er aus 2004. Da ist der Unterschied echt extrem !!!!

Gruß Tobi

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

Werbung
evoben ist offline evoben · 1565 Posts seit 23.05.2010
aus Mainz 05
fährt: Ex-Road King Classic 2012
evoben ist offline evoben
* Regisseur Tippspiel *
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 23.05.2010 aus Mainz 05

fährt: Ex-Road King Classic 2012
Neuer Beitrag 25.03.2012 18:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TJ
Moin Bubbu,

da soll es ja auch deutliche Unterschiede zwischen den Baujahren geben. Wie in Dream Machines für die neueren Modelle beschrieben. Bei mir ist es allerdings noch der 88er aus 2004. Da ist der Unterschied echt extrem !!!!

Gruß Tobi

Hmh, genau den fahre ich auch.....

Dann werd ich ihr den Prüfstand wohl gönnen müssen .... fröhlich fröhlich

__________________
evoben

Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 25.03.2012 18:36
Zum Anfang der Seite springen

... kann es nur empfehlen, da was zu machen.... fröhlich

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

Avatar (Profilbild) von v2power
v2power ist offline v2power · 87 Posts seit 01.09.2011
aus Lemgo
fährt: FLSTF Fatboy 2008
v2power ist offline v2power
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 01.09.2011
Avatar (Profilbild) von v2power
aus Lemgo

fährt: FLSTF Fatboy 2008
Neuer Beitrag 26.03.2012 05:06
Zum Anfang der Seite springen

@TJ:

wenn Du hier die Gesamtkosten nicht nennen möchtest würd ich mich über ne' PM von Dir freuen großes Grinsen

Mit dem TTS liebäugel ich auch schon länger und bisher hab ich durch offene S&S-Tüten und Hypercharger
schon kräftig an Bums gewonnen, aber das Ganze läuft trotzdem noch nicht so wirklich "rund" wie ich finde,
außerdem begleitete mich wie bereits schon mehrfach in der letzen Saison gestern wieder mal auf einer längeren
Ausfahrt mein sporadisch auftretendes, von der Ursache bisher jedoch nicht zu findendes, extrem nervendes
"Motor-bei -Gaswergnehmen-absterb-Problem" Augen rollen

Das muss einfach gelöst werden und ich erhoffe mir auch das durch Feintuning mit dem TTS

__________________
Auf meinem Grabstein soll mal stehen: "Guck nich' so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 26.03.2012 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

jo das ist halt auch ein scheiss-Gefühl, wenn man merkt, daß irgendwas nicht wirklich rund läuft. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist bei den 2008ern eine Anpassung des Mapping (wie auch immer) wärmstens empfohlen, wenn man LuFi UND Tüten offen hat.
Info schick ich Dir...

Gruß Tobi

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

Bluejean ist offline Bluejean · 400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Bluejean ist offline Bluejean
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 26.03.2012 15:41
Zum Anfang der Seite springen

hi TJ,

schönen Dank für die Info.
Auch ich fahre nen 88er,allerdings mit nem Eagle M7 Aupuff und orig. Lufi.
Da knallt nix.....das Problem hatte ich mit den offenen US Tüten.Das Kerzenbild war gut,aber datt Geknalle beim Gaswegnehmen......ätzend!

nun knallt zwar nix,aber einen Big Sucker möcht ich auch ganz gerne verbauen.

Lange Rede kurzer Sinn: Watt kost der Spaß???

Schickste mir ne PN??

Danke!!!

__________________
RIDE ON !

Member of H.D.G.

Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 26.03.2012 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Sischer datt, kommt geflogen...

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

Dolph ist offline Dolph · 608 Posts seit 06.11.2010
aus Hoppegarten
fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Dolph ist offline Dolph
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
608 Posts seit 06.11.2010 aus Hoppegarten

fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Neuer Beitrag 26.03.2012 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Also meine ist seit gestern zurück und ich habe bei Marschall 750 bezahlt inclusive Transport! Ich habe Kess Tech ESM 2 dran und sie haben mir noch einen K&N Lufi montiert ! Den Luftfilterkasten haben sie mir nach Turbo seiner Vorgabe bearbeitet! Das Fahrverhalten ist ruhiger und sie fährt untertourig ohne ruckeln! Leider war vereinbart das sie gleich den TÜV mitmachen aber das haben sie wohl vergessen in den 6 Wochen wo das Moped da stand!! Jetzt spinnt aber meine Elektrik! Die Warnleuchte Wegfahrsperre leuchtet ab und zu und dann geht der linke Blinker schneller wenn die leuchtet?!?! Do mach ich beim Schrauber TüV und der soll mal kucken! Ach und im Stand ( Lehrlauf ) ist sie mir in 2h Stadtverkehr drei mal ausgegangen ?!?!


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?x2tfii

__________________
Grüße aus dem Osten von DOLPH u.n.v.e.u.!!!!!!!! UND NIEMALS VERGESSEN EISERN U.N.I.O.N.

Avatar (Profilbild) von hasilon
hasilon ist offline hasilon · 193 Posts seit 19.06.2011
aus Münster
fährt: Street Glide Special
hasilon ist offline hasilon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 19.06.2011
Avatar (Profilbild) von hasilon
aus Münster

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 26.03.2012 17:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mir über den Winter auch den TTS für meine 2010 Wide Glide gegönnt.
Remus und offenen Lufi von Thunderbike.
Was soll ich sagen: Bin voll begeistert.
Kein Patschen mehr, Motor wird nicht mehr zu heiß und das untertourige Ruckeln nervt auch nicht mehr.

Macht richtig Spass

__________________
Noch Fragen?

Avatar (Profilbild) von TJ
TJ ist offline TJ · 131 Posts seit 06.08.2009
fährt: 2004 Nachtzug
TJ ist offline TJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 06.08.2009
Avatar (Profilbild) von TJ

fährt: 2004 Nachtzug
Neuer Beitrag 27.03.2012 15:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi, mal aus Interesse...
Das trat bei Deiner Maschine also auch auf....? Dachte, die 2010er und neuer sollten das alleine regeln können. Manche haben bei den neueren Motoren ja die Probleme nicht gehabt...

Gruß Tobi

__________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das was man tut, sondern auch für das was man nicht tut.
(Laotse)

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 1200: Erfahrungsbericht "Stage 0,5" Evo1200 >07
von 13/JG5_Uhrmacher
14
8042
27.08.2021 13:40
von werner_
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Erfahrungsbericht Stage 1 Low Rider S (Mehrere Seiten 1 2)
von -DOM-
21
20609
20.10.2020 19:12
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
5508
16.09.2020 12:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen