Viczena schreibt auf seiner homepage, daß die Sportster-EFI ein abgespecktes Überhitzungssystem hat, welches das Gemisch "AFR" bei Überhitzungsgefahr fetter stellt. Würde auch Sinn machen, weil dann mehr Benzin verdunsten kann und so mehr Verdunstungskälte (= "Innenkühlung im Brennraum") entsteht.
Die Big - Twins haben das Überhitzungssystem "EITMS", was bei Überhitzungsgefahr kurzerhand den hinteren Zylinder abstellt, weil der heißer wird als der vordere (vor allem bei Tourern). Bei Dynas soll laut Viczena das EITMS deaktiviert sein, weil da mehr Kühlluft drankommt.
Die Ölpumpe lieferte bei zu niedrigen Drehzahlen auch bei Pan + Shovel schon nicht genug Druck an die Schmierstellen, aber es gab nur eine Leerlaufregulierschraube und keine Software,die den Fahrer daran hindern konnte, hier Unsinn zu machen. Das Teuflische bei Harleys ist, daß die wälzgelagerte Kurbelwelle und Pleuel das länger aushalten als moderne gleitgelagerte Motoren, sodaß die Folgeschäden erst bei höherer Kilometerleistung offenbar werden. Ein weiterer Grund für eine gewisse Mindestleerlaufdrehzahl ist auch der Zusammenhang zwischen Ölmassenstrom und Wärmeabtransport, gerade bei einem rein fahrtwindgekühltem Motor an der Ampel äußerst bedeutsam. Da können bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl auch örtliche Überhitzungen an Ventilschäften o.ä. auftreten,die zu Schmierfilmabriß führen (alles schon miterlebt). Solch unsinniges Tun führt dann zu allgemeinem Schimpfen über die ach so unzuverlässige Harleytechnik.
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