Hallo Fories,
ich fahre eine Sportster 1200 Seventy Two und mich hat es immer wieder der fehlende Drehzahlenmesser genervt. Und auf die Aussagen wie, wenn du die erstmal länger gefahren bist, weißt du in welchen Drehzahlen du fährst, gehen mal garnicht. Woher soll ich das denn wissen, wenn ich nie die Drehzahlen gesehen haben.
Also kurzum hab ich mich entschlossen, mich nach einem Drehzahlenmesser für meine Sporty umzusehen. Die meisten sind einfach nur potten hässlich, riesen groß oder schweine teuer. Bis ich folgenden Anbieter in Amerika gefunden habe:
http://www.speedwayinstruments.com/products/microtach.html
Dieser verkauft einen kleinen digitalen Drehzahlenmesser Namens microTach.
Gesagt getan, habe ich den kleinen bestellt.
Zu dem Kaufpreis kommen bei mir noch die Kosten für den Deutsch-Stecker. Dieser kann direkt an den Diagnosestecker angeschlossen werden und man spart sich somit das öffnen der Kabel am Lenker. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten zum ordentlichen Anbringen etc. Also nocheinmal ca. 20 Euro.
Dann war es endlich so weit. Der kleine ist da. Gleich ans umlöten gemacht und als ich fertig war musste ich mit entsetzten feststellen, dass mein Mofa nicht da ist. Steht ja in der Werkstatt mit Elektrikproblemen.
Also noch ne Woche gewartet und dann ging es an den Einbau. Siehe da, ich habe einen doch etwas zu großen Ausschalter dazwischen gelötet. Dieser war für die doch etwas beengte Situation im Batteriekasten zu groß und zack zack mit einem Messer abgeschnitten und mit 3 Kabeldieben schnell wieder zusammen geflickt. Kabel unterm Tank verlegt und auf den Steuerkopf vom Lenker geklebt. Wollte den Tacho nicht beim Ape-Lenker ins Sichtfeld kleben wie die es auf der Homepage gemacht haben.
Ich musste dann mit Erstaunen feststellen, dass ich die ganze Zeit mit viel zu wenig Drehzahl gefahren bin und nach dem ersten tanke ist auch gleich der Verbrauch etwas gesunken.
Aktuell habe ich nur ein paar Bilder vom zusammenlöten. Die auf dem Bock folgen noch und natürlich auch mal eins im Betrieb.
Gruß Simon
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von smartklotz am 27.07.2012 23:27.