Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » JAGG Ölkühler - technische Fragen zur Ölversorgung und Einbau

JAGG Ölkühler - technische Fragen zur Ölversorgung und Einbau

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

JAGG Ölkühler - technische Fragen zur Ölversorgung und Einbau

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 375 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
375 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 07.05.2023 14:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Du schreibst Öltemperaturanzeige über Powervision anzeigen, denke du meinst die Zylinderkopftemperatur, oder?

Nein, beim TC96 misst die Power Vision Einheit keine "Head Temp". Beim TC96 ist es die "Engine Temp".
Und ja, mit ist bewußt, dass die Engine Temp nicht identisch mit der Öltemperatur ist!  Bevor jetzt wieder eine riesige Diskussion über die Unterschiede von "Engine Temp" und "Oil Temp" losgeht ... ehrlich gesagt ist es mir - und wahrscheinlich dem Motor auch - egal, ob die Öltemperatur 4, 5 oder 6°C unter der Engine Temp liegt.
Fakt ist, Öltemperaturen über 140°C sind für einen Harley Motor nicht gerade "gesund" und da ist es wichtig sowohl die Temperatur runter zu bekommen aber auch - falls nicht - entsprechendes Öl zu haben, dass bei den Temperaturen "nicht-die-weiße-Fahne-hisst".

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1395 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1395 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 06.07.2023 22:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy

"dass er das mittlerweile dickflüssigste Öl von allen 4-Takt-Motoren dieser Welt für Kaltstarts benötigt: SAE 20  geschockt"


erstmal Danke für diese ausführliche Erläuterung !

wie ist Deine Einschätzung/Meinung zu einem 10W-60 Öl…. Meguin oder ENI/AGIP?

stara74 ist offline stara74 · 536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
stara74 ist offline stara74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
536 Posts seit 29.09.2017
fährt: wide glide
Neuer Beitrag 07.07.2023 04:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Du schreibst Öltemperaturanzeige über Powervision anzeigen, denke du meinst die Zylinderkopftemperatur, oder?

Nein, beim TC96 misst die Power Vision Einheit keine "Head Temp". Beim TC96 ist es die "Engine Temp".
Und ja, mit ist bewußt, dass die Engine Temp nicht identisch mit der Öltemperatur ist!  Bevor jetzt wieder eine riesige Diskussion über die Unterschiede von "Engine Temp" und "Oil Temp" losgeht ... ehrlich gesagt ist es mir - und wahrscheinlich dem Motor auch - egal, ob die Öltemperatur 4, 5 oder 6°C unter der Engine Temp liegt.
Fakt ist, Öltemperaturen über 140°C sind für einen Harley Motor nicht gerade "gesund" und da ist es wichtig sowohl die Temperatur runter zu bekommen aber auch - falls nicht - entsprechendes Öl zu haben, dass bei den Temperaturen "nicht-die-weiße-Fahne-hisst".

Und wo denkst, wird der Sensor sitzen, der deine Engine Temperatur misst? 😂😂😂

Avatar (Profilbild) von DJ
DJ ist offline DJ · 375 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
DJ ist offline DJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
375 Posts seit 21.07.2021
Avatar (Profilbild) von DJ

fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 07.07.2023 10:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stara74
Und wo denkst, wird der Sensor sitzen, der deine Engine Temperatur misst? 😂😂😂

Keine Ahnung, habe ich ehrlich gesagt nicht nachgeschaut ... aber lass mich raten: Im Kopf Augen rollengroßes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1463 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 07.07.2023 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Lange Reden, kurzer Sinn!

Ein Ölkühler mit Thermostat tut JEDEM Harleymotor gut!

Ausprobiert an Pans, Shovels und Evos.

Gruass, Franz

mephiston ist offline mephiston · 19 Posts seit 01.04.2022
fährt: FXDLS
mephiston ist offline mephiston
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 01.04.2022
fährt: FXDLS
Neuer Beitrag 09.07.2023 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Mal ein kleines Update von meiner FXDLS:

Habe mich doch für ein Power Vision PV3 entschieden, da ich damit flexibler bin.
Bestellt bei Micron Systems. Leider sitzen die zu weit weg, sonst hätte ich eine Feinabstimmung vor Ort gemacht. So musste es nun ein Softmapping sein, habe meine Werksmap ausgelesen und dorthingeschickt, innerhalb kurzer Zeit habe ich dann eine angepasst Map bekommen.

Ergebnis: Man kann sagen, stumpf 10K Unterschied. Da war ich schonmal echt begeistert von. Hätte nicht gedacht, dass das Mapping so viel Unterschied macht.


Der Ölkühler ist nun auch dran. Nach den ersten Runden konnte ich kaum noch eine weitere Differenz ausmachen, aber ich habe noch zu wenig Messungen vorgenommen. Klar ist, hier ist dann vor allem Fahrtwind erforderlich. Ich habe zwar das Modell mit Lüfter, aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass der kleine Lüfter bei den Temperaturen noch viel bewirken kann. Ist halt eher eine Notfalloption im Stau / Stop and Go.


Werde das mal weiter beobachten. Mit beiden Maßnahmen zusammen hatte ich nun bislang nicht mehr als 109° am Ölthermometer am Einfüllstutzen. Damit bin ich aktuell recht zufrieden. Ich fahre nach wie vor Amsoil full synth. V-Twin 20W50 und werde auch erst einmal dabei bleiben.

Werbung
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo , 

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. 
Ich habe einen neuen Jagg 6 raw ölkühler an meine Dyna Street Bob montiert . Alles nach Anleitung montiert und zeitgleich alle Öle gewechselt . Nun bin ich gerade bei kühlen 15 grad eine größere Runde gefahren um den Ölkühler zu füllen . Der Motor ist gut heiß geworden aber der Jagg blieb komplett kalt . Ich hätte gedacht , wenn das Öl durch den Kühler läuft , das er dann auch warm wird . Die Motor Temperatur müsste eigentlich bei locker über 100 grad gewesen sein und ich meine gelesen zu haben , dass das Thermostat im Jagg bei knapp unter 100 grad den durchfluss öffnet . 
Woran könnte es liegen ? 

Danke

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Es liegt daran, dass das Thermostat erst (je nach Temperatur) langsam leicht öffnet.

Bei diesen Temperaturen (15Grad wie du schreibst) wird der Durchfluß durch den Ölkühler nur ganz gering sein.

Börnie ist offline Börnie · 1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Börnie ist offline Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1530 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 09.03.2024 17:36
Zum Anfang der Seite springen

Aber auch bei geringem oder ganz geringem Durchfluss wird der Kühler warm.
Vielleicht ein Luft"problem" ? verwirrt

__________________
.


.

 

Avatar (Profilbild) von timedrifters
timedrifters ist offline timedrifters · 310 Posts seit 30.07.2022
aus Villingen-Schwenningen
fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Vespa GTS 300 Super
timedrifters ist offline timedrifters
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 30.07.2022
Avatar (Profilbild) von timedrifters
aus Villingen-Schwenningen

fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Vespa GTS 300 Super
Neuer Beitrag 09.03.2024 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Bestimmt... Augenzwinkern

Ein Ölkühler u. die Leitungen werden ja auch "normalerweise" vorgefüllt u. nicht einfach trocken "reingeschustert".
Ölleitung ab und nochmal das ganze.....

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1558 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1558 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 230kkm 04er Softail-Umbau (EFI)
Neuer Beitrag 09.03.2024 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Und was soll die Luft verhindern? Das Öl reindrückt?

__________________
Greetz
Franky

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 09.03.2024 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja viel im Vorfeld zu dem Thema gelesen . So gut wie niemand hat den Kühler vor der Montage befüllt . Davon steht auch nichts in der Montage Anleitung. Der befüllt sich ja praktisch von selbst , wenn das Ventil öffnet. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das es an der Lufttemperatur lag . War auch ziemlich kalt während der Fahrt . Ich werde das mal beobachten, wenn es etwas wärmer draussen wird .

Middach ist offline Middach · 2815 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2815 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 10.03.2024 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das die Wohlfültemperatur des Öls bei 100-110 Grad liegt, würde es ja Sinn ergen, wenn das Thermostat erst darüber öffnet.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das Öl zu heiß wird und der Kühler kalt bleibt.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
429 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 10.03.2024 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt wohl . Ich hatte nur gedacht , das sich der Kühler nach einer ausgiebigen Probefahrt befüllt . Aber werde ich mal beobachten, wenn das Wetter wärmer wird . Einen technischen Defekt würde ich mal ausschließen. 

Danke

Shadow ist offline Shadow · 2403 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2403 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 10.03.2024 15:49
Zum Anfang der Seite springen

ich habe den Jagg Ölfilteradapter mit Thermostat verbaut, gestern gefahren & nach 15km waren die 2 Ölkühlerpatronen kalt, nach 25km angehalten und alles warm cool

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1367502
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
963307
26.03.2024 11:54
von tcj
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6163857
24.03.2024 18:36
von CharlyM
Zum letzten Beitrag gehen