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Getriebeöl schäumt

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Getriebeöl schäumt

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Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
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3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:00
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Habe heute meine 2010er Road King Classic TC 96 nach einem Wechsel des Motor- und Primäröls noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen und
danach ohne gefahren zu sein u.a. auch den Stand des Getriebeöls kontrolliert.
Hierbei habe ich gesehen, dass kleine Bläschen in bzw. auf dem Öl waren. Und dieses war auch noch Stunden später so.

Können diese Bläschen durch das Vibrieren des laufenden Motors entstanden sein oder gibt es eine andere Erklärung? Vorher ist mir das nie aufgefallen.

Guß
Ingo

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Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
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21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:04
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Die Bläschen hab ich auch und hab dem nie eine Aufmerksamkeit geschenkt.

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Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.04.2013 20:12
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gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 14:56.

Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
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3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:28
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Danke Peter, wie immer eine schnelle Antwort.
Ich fahre übrigens das Castrol MTX 75W-140. Das jetzige ist zwar erst 7000 km drin, aber ich werde es dann auch wohl wechseln.

Gruß
Ingo

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viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 12.04.2013 20:32
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gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 14:56.

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.04.2013 23:31
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Können auch Lufteinschlüsse sein. Die Zahnräder sind ja nicht komplett im Öl ersoffen. Im groben Sinne wirken sie dann im Betrieb wie ein Milchaufschäumer. Bis die Bläschen ganz verschwunden sind kann es Stunden dauern. Zudem wird das Öl ja auch wieder dicker wenn es abkühlt und somit zäher was den Austritt der eingeschlossenen Luft (Bläschen) verlangsamt. Das ist absolut normal!

Gruß
Cabob

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Der Lohner ist offline Der Lohner · 3540 Posts seit 03.12.2009
aus Lohne-Wietmarschen
fährt: Road King Classic 2010er
Der Lohner ist offline Der Lohner
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3540 Posts seit 03.12.2009 aus Lohne-Wietmarschen

fährt: Road King Classic 2010er
Neuer Beitrag 13.04.2013 13:08
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Danke Cabob, aber wie ich schon schrieb, bin ich vorher nicht gefahren und deshalb hatte ich mich gewundert.
Gruß
Ingo

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Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.04.2013 21:42
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Deswegen drehen die Zahnräder im Getriebe doch trotzdem wenn der Motor läuft.....dafür muss man nicht fahren!

Gruß
Cabob

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
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356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 19:37
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Hallo Gemeinde,

da es genau zur meiner Frage schon diesen einen passenden Thread gibt Klinke ich mich hier 9 Jahre später mal ein.
Bin heute nach Feierabend eine kleine Eröffnungsrunde von ca 25km gefahren. 
Nur zum gucken ob alles funktioniert wie es soll.
Wieder angekommen habe ich nochmal alle Füllstände geprüft und hatte einen komplett schaumigen Messstab vom Getriebe. Habe ein Bild dazu angehangen. 
Wie man sieht nicht nur ein paar Bläschen sondern das sieht aus wie kompletter Milchschaum. 
Zum Saisonende habe ich das Getriebeöl von RevTech genommen. 
Kalt bis Maximum des Messebereiches aufgefüllt. 
Das Getriebe hat geschalten wie es soll, ohne große Geräusche. Den neutralen konnte ich ohne langes suchen einlegen. 
Kann mir mal jemand der erfahrenen sagen was ihr über meinen Peilstab bzw das Öl/Schaum daran denkt? Bedenkenlos oder muss ich mir Sorgen machen bzw was tun?
Das Bild zeigt das Öl ungefähr 5 Minuten nach dem abstellen.
Attachment 402720

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Frei nach dem Motto:
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Grüße aus dem Nordosten
Tobi

Agossi ist offline Agossi · 397 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
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397 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 01.03.2023 19:45
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Hallo,

das ist Wasser bzw. Kondensat im Getriebeöl. Wenn das Öl mal richtig heiss gefahren wurde, d.h. länger als 50-100km am Stück, sollte das wieder verdunstet sein.

Gruss

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Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wer in einer Herde mitläuft, läuft immer Ärschen hinterher.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
aus Pasewalk
fährt: 2011er Fat Boy
FatTobi ist offline FatTobi
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356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 19:50
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Ah ok das beruhigt mich erstmal. Dazu müsste ich sogar eingestehen das ich in der Winterpause wegen Neugier zu dem neuem Auspuff ja einmal ums Dorf gefahren bin. Waren vllt 2km, wenn überhaupt. Also ein absoluter Kaltstart quasi. Das sorgt ja sicherlich auch für Kondensat. 
ich war jetzt nur halt echt erschrocken. 
Freitag habe ich ja einen Termin beim TÜV für ein paar Eintragungen, da werde ich vorher mal die Fahrt ein wenig ausdehnen und danach dann nochmal prüfen. 
Hatte jetzt schon wieder die schlimmsten Vorstellungen gehabt als ich den Stab gesehen habe Baby

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Tobi

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
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Neuer Beitrag 01.03.2023 21:12
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Kann man ggf. auch analysieren lassen. Hab das aber selbst auch noch nie gemacht. 

Mal ein Beispiel:

Link

Weitere Infos wegen Schäumen stehen im Öl Wiki.

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 01.03.2023 21:18
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Na ja, für die 23 € kannst es auch einfach wechseln. großes Grinsen

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
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356 Posts seit 18.11.2022 aus Pasewalk

fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 21:18
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Interessant und auch erschwinglich aber wenn man mir jetzt eindeutig sagen kann das das einfach Kondensat ist und ich einfach mal eine große Tour drehen soll damit es wieder verfliegt beruhigt mich das und klingt für mich auch schlüssig. 
Ich warte nun erstmal ab und prüfe das nach der Tour am Freitag nochmal.
Wetter soll ja passen.

Mein Problem war ja nicht ein paar Bläschen sondern wie auf dem Bild ein richtiger Schaum. Hätte jetzt gedacht das man auch sonst was daraus schließen kann im Bezug auf was deutlichen negativem etc.

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Tobi

FatTobi ist offline FatTobi · 356 Posts seit 18.11.2022
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fährt: 2011er Fat Boy
Neuer Beitrag 01.03.2023 21:23
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Da jetzt hier keine Alarmstufe rot schreit wegen meinem Bild fahre ich Freitag einfach 2 Stunden vor dem TÜV Termin los und drehe noch eine große Runde. 150km schaffe ich da bestimmt und dann werde ich das nochmal prüfen.

PS:
​​​​Der TÜV Termin entscheidet über die Eintragung des Big Sucker in Kombination mit den AMC Töpfen. 
über das Ergebnis bin ich da genau so gespannt wie darüber ob das Öl im Getriebe nach der Tour richtiges Öl und kein Schaum ist.

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Tobi

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