Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Ölwechsel vom Ölsumpf

Alle Softail: Ölwechsel vom Ölsumpf

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Ölwechsel vom Ölsumpf

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sannili1981 ist offline sannili1981 · 38 Posts seit 30.05.2013
fährt: 48
sannili1981 ist offline sannili1981
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 30.05.2013
fährt: 48
Neuer Beitrag 23.07.2013 01:03
Zum Anfang der Seite springen

hallihallo, nachdem fast niemand auf mein thema "vergaser übergelaufen"geantwortet hat versuch ich es jetz anders,..
laut anleitung muss ich beim motorölwechsel das öl an der hinteren ablassschraube unter dem öltank ablassen muss.kann man zusätzlich noch das öl vom ölsumpf des motors ablassen oder läuft das öl automatisch zur hinteren ablassschraube?
hatte wie gesagt kraftstoff im öl und möchte sicher gehen, dass das gesamte öl aus dem motor abgelassen ist!
THX for answer

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 23.07.2013 01:21
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, haste eine Softail oder eine "48 Sporty" ??

__________________
Gruss Frank!

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 23.07.2013 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo sannili1981,

HD's besitzen keinen Ölsumpf als Reservoir in dem Sinne für's Motoren-Öl. Das Reservoir für das Motorenöl ist nur der Öltank.
Du meinst sehr wahrscheinlich das restliche Öl im Kurbelwellengehäuse.
Das kriegst Du nur raus, wenn du beim Ölwechsel eine Ölspülung vornimmst, entweder mit viel Öl was schade ist oder dann mit dem Scavenger-Kit von Rogue Chopper (braucht weniger Öl für die Spülung und wird auf die Öl-Filteraufnahme geschraubt).
Falls Du jedoch wirklich Benzin im Motoren-Öl hast, würd ich vorher dem schon mal auf den Grund gehen, woher das in den Öl-Kreislauf kommt (Dichtungen, Ventile etc...?).
Falls es sich um Deine Forty-Eight handelt, hat Du den Thread in der falschen Rubrik eröffnet Augenzwinkern

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

sannili1981 ist offline sannili1981 · 38 Posts seit 30.05.2013
fährt: 48
sannili1981 ist offline sannili1981
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 30.05.2013
fährt: 48
Neuer Beitrag 23.07.2013 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Nee da geht es um ne softail,ehemals Heritage,aber ist n Komplett-Umbau...

Avatar (Profilbild) von voni
voni ist offline voni · 490 Posts seit 08.06.2009
fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
voni ist offline voni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.06.2009
Avatar (Profilbild) von voni

fährt: XL1200C FLSTSB FLHTCU Model A
Neuer Beitrag 23.07.2013 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Doch das Prinzip ist das gleiche Augenzwinkern

Nimmst einfach den Scavencher für Softail-Modelle ab JG. 2000.

__________________
KEEP RUBBER SIDE DOWN

Cheers
voni

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.07.2013 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Die TC88 haben unterhalb der Ölpumpe noch eine Ablassschraube für solche Fälle. Hatte ich auch schon mal auf und da kam noch ca. ein viertel Liter Öl heraus. Aber Vorsicht, da ist ein konisches Gewinde drauf. Also mit Bedacht anziehen. Zudem brauch man einen Innenvierkantschlüssel. Wenn man sich das nicht zutraut, dann evt. doch lieber einen Liter Öl opfern und etwas spühlen. Zumal sich das Benzin sowieso verflüchtigt wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 23.07.2013 12:46
Zum Anfang der Seite springen

hallo,
was fährst du EVO oder TC,
mach mehrmals einen ölwechsel, wenn du zuviel benzin im öl hast kann die der öl film reißen,
dann siehts schlecht aus,
-wie schauts mit deinem ölverbrauch aus , frißt dein bike öl, kann sein das deine kolbenringe
hinüber gehen, deswegen benzin im öl, ( viel kurzstrecken ? )
-kann sein das deine schwimmernadel hängt? oder dein vergaser zu fett eingestellt ist ?
-hast du einen unterdruckbenzin hahn, unterdruck dose, wenn da was defekt ist kann es auch vorkommen das du benzin im öl hast,
mfg

sannili1981 ist offline sannili1981 · 38 Posts seit 30.05.2013
fährt: 48
sannili1981 ist offline sannili1981
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 30.05.2013
fährt: 48
Neuer Beitrag 27.07.2013 00:49
Zum Anfang der Seite springen

hab jetzt einen ölwechsel gemacht. nachdem ich das neue öl eingefüllt habe hab ich den Motor kurz gestartet um das öl in den Motorkreislauf einzupumpen,...sch...wars, das öl roch sofort wieder nach Benzin, wobei in der kurzen Zeit nicht so viel Benzin in den ölkreislauf gelaufen sein kann...wie kann ich den ölkreislauf komplett reinigen, bzw wie bekomme ich das Restöl aus dem Kurbelgehäuse???

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 27.07.2013 15:39
Zum Anfang der Seite springen

hey sannli

hast 2 möglichkeiren:
1. kauf dir 10 liter vom billigsten öl - und dann halt durchwechseln - also mit dem wo du jetzt drin hast mal 5 km fahren und dann ablassen - das noch 2 mal mit dem billigpl machen, wobei ich die fahrstrecke auf 10 und 15 km erweitern würde - dann wieder normales fahr-pl

2. du bleibst ein bisschen cool und fährst erst mal damit ein wenig - die meisten benzin anteile sind flüchtig, d.h. sie eintfleuchen irgendwann aus der kurbelgehäuseentlüftung - fahr das ding (halt nicht ultra-hart, weil dein öl etwas benzinverdünnt ist). - wechsel dann in 1000 km noch mal.

greez
moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

tt-bandit ist offline tt-bandit · 2 Posts seit 26.02.2013
fährt: Fat Boy
tt-bandit ist offline tt-bandit
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 26.02.2013
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 21.06.2018 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Die Beiträge sind zwar schon ne Weile her, aber hier ist meine Lösung:
  • Ganz normaler Ölwechsel - also warm fahren.
  • Öl ablassen, Schraube wieder rein
  • Filter wechseln
  • Den Anschluss des Rückschlauchs vom Ölbehälter lösen (bei meiner 2006er Fat Boy (TC8cool ist es der erste Schlauch)
  • Einen durchsichtigen Kunststoffschlauch auf den Anschluss schieben und in den Ölauffangbehälter legen
  • Öl bis oben hin einfüllen
  • Moped starten
  • eine Weile warten - das schwarze Öl kommt zuerst und wenn es heller wird, Motor aus
  • Schlauch ab
  • Ölstand kontrollieren und ggf auffüllen
  • Fertig! smile

Das Ganze kostet ein bisschen Öl, ich denke halt, dass das Öl länger frisch aussieht! Aber jeder wie er mag...

Ray-SHG ist offline Ray-SHG · 9 Posts seit 24.09.2020
aus Bückeburg
fährt: Breakout FXSB 103
Ray-SHG ist offline Ray-SHG
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 24.09.2020 aus Bückeburg

fährt: Breakout FXSB 103
Neuer Beitrag 31.01.2021 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin!
 Ich muss das alte Thema noch mal aufgreifen da ich eine kurze Frage habe..
Ist die Schraube in meinem Bild diese besagte Schraube mit dem konischen Gewinde aus dem Beitrag oben?
Diese Schraube habe ich versehentlich beim Motorölwechsel rausgedreht. Kam etwas Öl... danach hab ich sie mit etwas Schraubensicherung wieder eingeschraubt und den Ölwechsel mit der richtigen Ablassschraube fortgesetzt.
 Das Öl, was aus dieser „falschen“ Schraube kam war doch vermutlich das normale Motoröl ? Oder irre ich mich da und muss irgendwas beachten? 
Gruß Ray
Attachment 356847

__________________
Gruß Ray 

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.01.2021 19:15
Zum Anfang der Seite springen

Passt schon. Siehe auch meint Beitrag weiter oben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1324
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5579
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ????? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Tom1960
37
21487
10.03.2021 21:50
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen