Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ?????

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 16:37
Zum Anfang der Seite springen

..jaja, ich weiß, das Thema wurde wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut, aber sorry, ich bin Neuling und habe kaum Ahnund von meinem (neuen/alten Traum), der E-Glide FLHTCU Bj. 2007.
Ich habe auch das Forum schon durchsucht, trotzdem ratlos, weil meine Fragen wahrscheinlich zu banal sind....
Ich habe (oder stehe vor) meinem ersten Ölwechsel, den ich selbstverständlich selber machen möchte.... bei meinen anderen Motorräder kein Problem, aber bei dem Ding....
Ich habe einige Bilder angehängt, welche von mir auch beschriftet wurden...
Erst einmal... wie viele Ablassschrauben hat das Ding eigentlich.... ich glaube mittlerweile das sie drei hat, bin aber nicht sicher, zwei habe ich schon geöffnet und Öl abgelassen, aber sind dies die richtigen...
Ich habe einen neuen Ölfilter reingeschraubt (keine Probleme), die beiden Ablassschrauben wieder reingeschraubt und Motorrenöl (3,8l ) reingeschüttet (siehe Bild 1, in den Stutzen wo man den Ölthemperaturfühler stecken sieht.
Den daneben liegenden Innensechskant hatte ich auch abgeschraubt, aber... nix eingefüllt.
Ich habe die 5 Schrauben vor der Kupplung rausgeschraubt, den Deckel abgenommen und das Getriebeöl eingefüllt (0,950 l.. ca.), dann Deckel wieder drauf.
946 ml Getriebeschmiermittel  Nun habe ich im Werkstatthandbuch aber gelesen, das dort 1124 ml Primärkettenschmiermittel einegfüllt werden müssten.... und hier überfällt mich en wenig Panik... ist dass das Zeug, welches ich auch als Bild 6 angehängt habe...dann wäre das aber zu wenig, da ich dort nur 946 ml Getriebeschmiermittel eingefüllt hätte....
Und was ist das für ein Zeug, das in den Stutzen rechts neben dem Themperaturanzeiger eingefüllt wird (Bild 1)... und wo läßt man dies ab (ich vermute Bild 8....)
Da könnte ich doch ein wenig Hilfe gebrauchen, danke und allzeit gute Fahrt....
Attachment 359812
Attachment 359813
Attachment 359815
Attachment 359816
Attachment 359817
Attachment 359818
Attachment 359819
Attachment 359820

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 07.03.2021 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom (Jahrgang `60 wie ich?)

Die Ablassschraube für das Motoröl hast du richtig erkannt. Die zweite von dir geöffnete Schraube kann ich nicht eindeutig von der Position her zuordnen. Da du schreibst, dass auch Motoröl ausgetreten ist tippe ich auf eine Verschlussschraube eines Ölkanals. Da du ja ein Werkstatthandbuch hast, müsstest du eigentlich rausfinden wofür. Die Ablassschraube (Bild cool für das Getriebe hast du richtig erkannt, dort füllst du das gleiche Öl ein, wie du für den Primär genommen hast, steht ja auch auf der Dose: For Primary and Gearbox. Mit deiner Annahme der drei Ablassschrauben insgesamt liegst du richtig: 1x Motoröl, 1x Getriebeöl und 1x Primär.
Die Menge im Primär ist mit einem Quart (also rund 0,95 L) korrekt. Oder einfacher gesagt, bis zum unteren Rand der Kupplungsdeckelöffung befüllen wenn Moped senkrecht steht. 
Also ales gut großes Grinsen .

Schönen Sonntag noch
Dirk

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von snike98 am 07.03.2021 17:18.

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Hey Dirk
Da danke ich erst einmal...
Also Motoröl (3,8l) sind schon mal richtig drin.... Getriebeöl an der richtigen Stelle eingefüllt, das Motorrad stand allerdings schräg und es lief nichts raus, wahrscheinlich ist es dann zu wenig.. ist denn die Ablassschraube  (vielleicht Bild 3) für das Ablassen dieses Öl`s zuständig...???
Und dieses Getriebeschmiermittel, welches wohl offensichtlich in den Stutzen rechts neben dem Thermometer eingefüllt wird, wird um es abzulassen dazu die Schraube auf Bild 8 entfernt...???
Für mich wäre erst einmal wichtig zu wissen, das es tatsächlich drei separate "Tanks" gibt, welche jedes Jahr entleerte werden sollten....

Bei meinen anderen Motorrädern gibt es eine Schraube für Motoröl, einen Filter und ... fertig...

Kannst dich ja noch mal melden, obwohl das Wetter so schön ist.... Grüße und schönen Restsonntag... Thomas

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
291 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 07.03.2021 17:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
wenn ich das alles richtig gelesen habe,
dann hast du im Getriebe kein öl drinnen,

und im Primärantrieb zuviel,
weil nicht abgelassen.

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.03.2021 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Und das falsche im Primär. Getriebeöl hat da nichts drin zu suchen , verträgt sich nicht mit der LiMa-Wicklung und der Kupplung. WHB hätte dir da zuerst geholfen oder VORHER hier fragen!!!!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 07.03.2021 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Er hat aber das formula+ von Harley, da steht ja drauf, dass es für Primär und Getriebe ist

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Werbung
Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2816 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: SG FLHXS 2016, 2 x GSX1100G
Neuer Beitrag 07.03.2021 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir beim ersten mal auch genau diese Fragen gestellt. Wer baut den sowas beknacktes?

Wahrscheinlich hast du das Primäröl ( Schraube ist unterhalb des Primärdeckels, wo du Öl nachgefüllt hast) abgelassen, sonst hättest do da nie im Leben 1 l reinbekommen ohne dass es dir oben rausgelaufen wäre.

In dem Deckel neben dem Thermometerdeckel sollte eigentlich auch ein Messstab sein. 

Les aber unbedingt das Handbuch, weil die Öle mal senkrecht stehend oder mal auf dem Seitenständer stehend gemessen werden soll.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22413 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22413 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.03.2021 19:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Er hat aber das formula+ von Harley, da steht ja drauf, dass es für Primär und Getriebe ist

Ja da hast du recht, habe mir die Bilder gerade nochmal angeschaut. Aber wer zahlt den Harleyaufschlag für Öl? 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 07.03.2021 19:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm auch was anderes, und vor allem extra Getriebeöl

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 07.03.2021 19:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
Moin,
wenn ich das alles richtig gelesen habe,
dann hast du im Getriebe kein öl drinnen,

und im Primärantrieb zuviel,
weil nicht abgelassen.

Den Eindruck hatte ich dann auch, aber BLUETHUNDER war schneller. Ich habe aber mal eine Verständnisfrage an Thomas. Wenn du von deinem "Werkstatthandbuch" schreibst, meinst du dann wirklich das Shop-Manual oder die Bedienungsanleitung zum Moped, die bei meiner 2005er Ultra noch das Format eines Neckermannkatalogs hatte.

__________________
There`s no second chance for a first impression!

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 19:53
Zum Anfang der Seite springen

... hi Snike98... ich kenne mich noch nicht so gut mit dieser Technik aus und hoffe, das du nun eine Antwort bekommst...

Ich habe auch das WHB, welches so dick wie ein Neckermannkatalog ist, zwei Leitzordner gefüllt mit 1100 Seiten....

... und ich hatte gerade so eine schöne Zusammenfassung geschrieben und weiß nun nicht mehr wo die geblieben ist.... jetzt also noch einmal...

Tom1960 ist offline Tom1960 · 26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Tom1960 ist offline Tom1960
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 07.03.2021
fährt: E-Glide FLHTCU 2007
Neuer Beitrag 07.03.2021 20:12
Zum Anfang der Seite springen

... so, nun noch einmal...
Ich glaube nicht das ich irgendwo zu viel Öl eingefüllt habe (eher zu wenig) und versuche mal eine Zusammenfassung:
1) Motorenöl.... Einfüllstutzen beim Thermostat... Ablassschraube wie auf Bild 3.... 3,8 l.......
2) Primärkettenschmiermittel.... Einfülltrichter (Bild 7) nach Lösen der 5 Schrauben und der Abdeckplatte anlegen.... 1124 ml Formular+ einfüllen... Ablassschraube links unter Motor (Bild 4... oder???)
3)Mysterium Getriebeschmiermittel.... Einfüllstuten neben dem Thermostat (Bild 1, Schraube ist mit Peilstab ausgerüstet)...Ablassschraube wie auf Bild 8 (ODER::::???)... laut WHB 946 ml Formular+ einfüllen....FERTIG???

... dann bin ich erst einmal froh das auch @Middach sich damals diese Fragen gestellt hatte und denke auch...WAS IST DAS FÜR EIN MIST....
Aber geil ist schon, gell..

Ich hoffe nun auf rege Teinahme und vielleiht auch auf Bestätigung was die Ablassschrauben angehen....ich glaube auch das ich was das Öl angeht "ein wenig" draufzahle, aber im Moment bin ich noch vorsichtig und schaue mal...
Dank euch und einen schönen Restsonntag....

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 07.03.2021 21:05
Zum Anfang der Seite springen

.
Attachment 359858
Attachment 359859
Attachment 359860
Attachment 359861

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 46 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 07.03.2021 21:23
Zum Anfang der Seite springen

- die rote Linie stellt den Soll-Ölstand im Primärkasten dar, aber Motorrad zur Messung senkrecht (!) stellen.
Attachment 359994

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von gravnov am 09.03.2021 15:02.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 07.03.2021 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
vermute auch, dass das Getriebeöl  mit abgelassen wurde.
Die richtige Vorgehensweise steht eigentlich im Fahrerhandbuch, und da diese HD Trockensumpfschierung hat, sollte die Maschine zum Ablassen des Motoröls vorher warm gefahren worden sein, sonst geht das alte Motoröl nicht vollständig raus.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1174
11.08.2023 08:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5166
26.06.2022 14:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Ölwechsel nach 250 km (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Benutzername:
33
18179
17.11.2020 10:39
von steamboat itchy
Zum letzten Beitrag gehen