Hallo,
da ich heute zum TÜV wollte, hatte ich meine Vance & Hines Straightshots, die mir insgesamt auch zu laut waren, gegen (legale) AMC HD1 Tüten getauscht, um die gleich noch mit ABE eintragen zu lassen -leider nicht ganz billig.
Da das Moped auf der Hinfahrt beim ersten Kicken ansprang, wie auch in den Wochen zuvor, dachte ich mir: Super, die Töpfe ähneln vom Rückstau/Durchlass her den vorigen, brauchste nix neu abzustimmen, keinen neuen Zündzeitpunkt, keine andere Vergaserbedüsung, usw. usw.
Hatte ich wohl falsch gedacht:
Hinfahrt wunderbar.
TÜV Termin nicht so wunderbar (Gab ´n paar Kleinigkeiten zu beanstanden)
Und jetzt kommt´s: Auf der Rückfahrt bin ich gerade so nach Hause geruckelt.
Die Maschine war völlig ohne Kraft, Dauerfehlzündungen bzw. Patschen in die Tüten bzw. in den Vergaser (?), an der roten Ampel stirbt der Motor fast ab, kann nur durch ständiges Reissen am Gas am Laufen gehalten werden, in höheren Gängen gar keine Kraft mehr -also hochtourig im niederen Gang -jetzt um Gottes Willen keine rote Ampel mehr- mit Ruckeln, Patschen, Stottern gerade so nach Hause gekommen.
Befund:
Kerze vorderer Zylinder astrein (stahlgrau/rehbraun, trocken), einfach so wie sie wohl sein muss (siehe Foto)
Kerze hinterer Zylinder pechschwarz, verrusst, vergriesknaddelt (siehe Foto)
Beide Krümmer und vorderer Schalldämpfer wie neu (siehe Foto, rechts am Bildrand zu erkennen)
Hinterer Schalldämpfer nicht nur blau und gelb angelaufen, sondern praktisch zerstört, da gibt´s nichts mehr zu polieren, ich hab´s probiert (siehe Foto)
Öltemperatur 200°F = 93,3°C
Der Vollständigkeit halber: Batterie beim Start zu Hause 12,8 V, bei der Ankunft beim TÜV nur 12,2 V, bei Rückkehr zu Hause nur noch 12,0 V......
Fahrtstrecke einfach 12 KM.
Kiste abkühlen lassen, nach zwei Stunden Kerzen wieder reingeschraubt und spasseshalber mal angelassen: Mit Kicken tut sie sich schwer, mit Hebelstarter/Elektrostarter kommt sie sofort, läuft rund ohne Patschen usw.
Ich weiss, dass Ferndiagnosen schwer sind, deshalb habe ich versucht, Euch die Umstände genau zu beschreiben. Dazu kommen noch die wichtigsten Daten meiner Lady:
1981 Shovelhead 1340 ccm
Zündung Dyna S Dualfire halbelektronisch
Vergaser S&S Super B
Es müsste irgendwas an der Einstellung der Zündung und/oder des Vergasers sein, abgesehen davon, dass wohl auch der Regler im Eimer ist (wenn ich Glück habe), wenn nicht gar der Stator.
Aber warum tritt das Debakel nur in warmem Zustand ein bzw. bei der Hinfahrt von 12 KM war sie ja auch schon gut warm und da kam ich noch prima an. Warum also gerade bei der Rückfahrt ?
Es gibt so manches Thema hier über solche Effekte, aber das besondere bei mir scheint zu sein, dass die Zerstörung meiner hinteren Schalldämpfertüte aus heiterem Himmel kam, nachdem trotz Auspuffwechsels das Moped zunächst einwandfrei ansprang und einwandfrei lief, zumal bei den ähnlichen Problemen der anderen Themenschreiber nicht gleich der Auspuff zerstört war (....hoffentlich nur der Auspuff und nicht der hintere Zylinder....)
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Reihenfolge ich prüfen, messen und einstellen soll?
Velen Dank und Grüsse
shovelix