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XL 883R Roadster: Gabelstabi

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XL 883R Roadster: Gabelstabi

883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 13:39
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Hallo,

ich möchte meiner Sporty was gutes tun und einen Gabelstabi verbauen...
Bringt das was ? wer hat Erfahrungen?

grüße
Jürgen

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 430 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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430 Posts seit 06.08.2013
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Neuer Beitrag 09.08.2014 14:19
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Hallo Jürgen! Ein Gabelstabilisator kann die Verdrehsteifigkeit ganz wesentlich erhöhen. Wenn du das Vorderrad zwischen die Beine nimmst und den Lenker hin und her bewegst (drehst wie beim Lenken), kannst du feststellen, wie die Gabel sich verwindet. Wenn das Schutzblech (der Kotflügel / Fender) sehr stabil ist, wird die Verwindung nicht sehr groß sein. Ohne Schutzblech ist die Gabel leicht zu verwinden. Anfang der 80er Jahre hatte die Zeitung Motorrad einen Gabelstabi an einer Honda CB900F Bol d´or getestet und zum Vergleich drei Versuche durchgeführt: Ohne Schutzblech, mit Schutzblech und mit Schutzblech und Gabelstabi. Durch den Gabelstabi wurden die Verdrehsteifigkeit und die Fahrstabilität wesentlich erhöht. Nachteilig ist, dass der Gabelstabi sehr genau montiert werden muss, damit die Gabel nicht verspannt wird. Ein Verspannen würde das Ansprechverhalten der Federung verschlechtern.
Gruß
Knut Schmidt, Willich

883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 14:37
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Hallo Knut
dannke für Deine Beschreibung!

grüße
Jürgen

883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 15:00
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Moin,
hat jemand eine Bezugsquelle für einen Stabi in Schwarz?
grüße
Jürgen

Avatar (Profilbild) von MIKE48
MIKE48 ist offline MIKE48 · 1272 Posts seit 25.01.2012
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Neuer Beitrag 09.08.2014 15:08
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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 15:50
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Die Frage, die ich mir erst mal stellen würde, ist die, ob es fahrwerkstechnisch bei so einem Boliden wie die 883 überhaupt etwas bringt. Nicht falsch verstehen, aber die 883 ist weder ein Racer, noch ein immens schwerer Tourenbrocken. Bei beiden Varianten wäre es eine grundsätzliche Überlegung wert. Um auf das obige Beispiel einzugehen, hatte die Boldor für ihr Serienfahrwerk ganz schön Leistung und am Anfang 35er Standrohre, die Iron hat bereits 39er Standrohre mit auch sicherlich größerer Wandstärke.

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883 ist offline 883 · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 15:55
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na ja das ist schon soweit richtig..

meine Überlegung ist, das ich mit wenig Aufwand eine Verbesserung erreichen kann

ob nun nötig oder nicht sei mal dahingestellt..

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 16:12
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Zitat von 883
...... das ich mit wenig Aufwand eine Verbesserung erreichen kann ........... ob nun nötig oder nicht sei mal dahingestellt..

Das meinte ich ja, diese beiden Aussagen widersprechen sich doch. cool

In der Regel merkt man schon beim Fahren selbst, dass ein Gabelstabi eine deutliche Verbesserung bringen würde, weil der Vorderbau eine unangenehme Eigendynamik entwickelt. das ist ein ganz schwammiges Fahrgefühl, als wenn man nur 1 bar auf dem Vorderreifen haben würde.

Ausprobieren kann man das am Besten in Kurven, deren Asphalt extrem ausgefahren bzw. zig mal miserabel geflickt wurde und man über diese Stellen fährt, da der Reifen in Schräglage wechselnde Seitenkräfte aufnehmen muss. Verwinden sich dabei die Stand-/Tauchrohre gegeneinander, kommt es einem auch manchmal vor, als wenn der Lenker aus Gummi wäre.

Stellt sich keines der genannten "Gefühle" dabei ein, wird ein Gabelstabi auch keine gefühlte Verbesserung bringen.

Socke Berlin ist offline Socke Berlin · 180 Posts seit 07.10.2012
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Neuer Beitrag 09.08.2014 16:22
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Ich hab den Telefix Gabelstabi montiert .... nach meiner Erfahrung bringt der wirklich was.
Hauptsächlich am Kurvenausgang und beim Bremsen.

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MIKE48 ist offline MIKE48 · 1272 Posts seit 25.01.2012
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fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 09.08.2014 16:40
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Bei den Gabeln von HD bringt ein Stabi IMMER eine deutliche Verbesserung.
Der von Telefix natürlich mehr als ein Designteil von RSD.

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Neuer Beitrag 09.08.2014 16:49
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Designteil von RSD. Schon klar. Das Teil macht genau das, was es soll wenn der Felder runten ist. Baby

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 09.08.2014 19:19
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Zitat von MIKE48
Bei den Gabeln von HD bringt ein Stabi IMMER eine deutliche Verbesserung.

Mmmh, an der Gabel meiner SB (49mm) habe ich nichts zu meckern,
und die geht regelmäßig auch auf schlechten Straßen an ihre Grenzen.

Übrigens sind das keine Harley-Gabeln, sondern von Showa aus Japan,
wie sie auch in vielen Japsen verbaut sind.

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Neuer Beitrag 10.08.2014 10:26
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Dann nenn es halt "Gabeln dieser Bauart"...

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Neuer Beitrag 10.08.2014 10:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Eightball
Designteil von RSD. Schon klar. Das Teil macht genau das, was es soll wenn der Felder runten ist. Baby

Stimmt, aber allein durch die Materialstärke und Bauart ist so ein Teil von Telefix stabiler und somit verwindungssteifer.
Mehr sollte "Designteil" nicht aussagen...
Optisch ist das Teil von RSD um längen besser.

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Neuer Beitrag 10.08.2014 15:28
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Ich habe einen Kernstabi verbaut.
Wenn er richtig montiert ist (also die Gabel nicht verspannt…) dann hast du insbesondere bei schlechten Strassen und beim harten anbremsen ein stabileres Fahrverhalten. Bei mir hat sich die Gabel sichtbar verwunden wenn hart angebremst wurde.

Ich wollte ihn nicht mehr missen und die kosten ja quasi nix.

Dazu noch ein Schwingenlager von bspw. Emil schwarz und die Fuhre hat plötzlich ein ganz passables Fahrverhalten.

Gruss:
Alex

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