Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Potato-Sound für den EVO schädlich oder nicht?

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 31.08.2014 15:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab zwar mal die Suche bemüht aber nix Befriedigendes gefunden.
Hab eine 96er Softail Springer mit dem guten alten EVO und stinknormalem Vergaser.
Bezüglich des absolut geilen Potato-Sounds hab ich mal ne Frage an die Motorfreaks von Euch, da ich bis jetzt nur gegensätzliche Meinungen gehört habe. Der erste meinte, der Motor wird nicht mehr mit Öl versorgt u. geht kaputt, der zweite erzählte von irgendwelchen übergroßen oszillierenden Kräften, die nun aufgrund des nicht mehr rund laufenden Motors die Lager zerstören würden und der dritte sagte: Dieser Evo ist wie ein alter Lanz-Traktor, nicht hochgezüchtet wie die heutigen Motoren und gutmütig, hat im Prinzip Notlaufeigenschaften, so dass ein in Grenzen gehaltener kurzer Niedrigst-Leerlaufbetrieb nicht schädlich ist.
Mir geht es nicht darum, den Evo mit stundenlangem Potato-Sound zu quälen, wirklich nicht. An der roten Ampel oder beim Anhalten vor dem Straßencafe, bis der Bock halt auf'm Seitenständer steht, reicht mir allemal und die verdutzten Zuhörer wundern sich , warum der Motor bei dieser extrem niedrigen Drehzahl nicht abstirbt.
Ja was denn nun? Was meinen die Motorenkenner von Euch? Sollte ich die Leerlaufdrehzahl wirklich auf den vorgeschriebenen Wert belassen und dafür auf den Potato-Sound verzichten, damit ich dem Motor nicht schade?
Um den Potato dem Motor zu entlocken, hab einfach nur die Anschlagschraube vom Gaszug langsam nach links gedreht, also nix am Vergaser selbst verstellt.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 31.08.2014 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

zu dem thema wirste nie eine eindeutige antwort erhalten

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 31.08.2014 17:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ein Mitglied von hier hat mir soeben diesen Link von unserem Peter geschickt.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...g-gleitlager.ht
l
Damit ist mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich finde den Beitrag echt klasse. Wie gesagt, ich möchte mich am Potato-Sound nicht stundenlang aufgeilen, es geht nur darum, ihn immer mal wieder mit einem breiten Grinsen im Gesicht z.B. während eines "Rotlichtaufenthaltes" an der Kreuzung (natürlich mit sachtem Zwischengas damit der Öldruck nicht flöten geht) oder nach dem Anhalten bis der Bock sich an dem Seitenständer anlehnen kann.

@ NT-Tom

ja, Du hast recht, eine eindeutige Antwort werde ich wohl nie bekommen, diese hätte ich auch nicht erwartet. Es wird sich hoffentlich auch keiner melden, dessen Evo aufgrund des Potatos sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.

Gruß
Joachim

HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS · 134 Posts seit 22.01.2014
aus Merdingen
fährt: Softail Deluxe, FLSTN
HD-FXSTS ist offline HD-FXSTS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 22.01.2014 aus Merdingen

fährt: Softail Deluxe, FLSTN
Neuer Beitrag 31.08.2014 17:57
Zum Anfang der Seite springen

Sorry,
ich habe grad mal meinen Beitrag überprüft u. auf den Link geklickt, wurde aber nicht direkt zu dem von mir gewünschten Beitrag geleitet, hier nochmal ein Versuch, vielleicht klappt's diesmal:


http://g-homeserver.com/harley-davidson/...gleitlager.html

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 31.08.2014 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Es wäre interessant einen motor bei 500 u/min solange laufen zu lassen
bis etwas passiert um zu sehen WAS passiert...
-bin überzeugt ähnliches wurde bei der company schon gemacht.
es werden bei motorenherstellern ähnliche versuche gemacht (zuwenig/kein öl...dauervollgas...überhitzung ohne kühlung etc..)
da wäre der versuch mit dem niedrigen"dauerstandgas" wohl nicht so realitätsfremd.
Das Ergebnis werden wir wohl nicht erfahren-selbst wenn nichts oder nicht viel passiert ist wird sich die company nicht dafür gewinnen lassen "entwarnung" zu geben-es reichen ja schon die
defekte im normalen fahrbetrieb großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76 · 60 Posts seit 04.06.2014
aus Melbeck
fährt: Harley-Davidson FLST
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
aus Melbeck

fährt: Harley-Davidson FLST
Neuer Beitrag 01.09.2014 12:26
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich schon diese "Fachbeiträge" von den "Experten" lese, wo jemand behauptet die Gleitlager nehmen einen Schaden bei niedrigen Drehzahlen Baby . Mein Evo Motor hat nur an den Kipphebelwellen Gleitlager. Alle anderen sind Kugel- oder Wälzlager. Die wurden im Motorradbau bis ca. 1920 ohne automatische Ölpumpe betrieben. D.h. der Fahrer mußte per Hand ab und zu mal ein wenig Öl nachpumpen. So anspruchslos sind solche Lager. Bei einem echten Gleitlagermotor kann zu wenig Öldruck schon für Schaden sorgen. Aber doch nicht bei einem so antiquierten, robusten Evo Motor.

__________________
Gruß aus Lüneburg
Thomas

Werbung
Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 01.09.2014 13:29
Zum Anfang der Seite springen

Unter dem Link ist die Rede von TwinCam Motoren
Es geht doch um einen Evo Motor, oder?

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76 · 60 Posts seit 04.06.2014
aus Melbeck
fährt: Harley-Davidson FLST
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
aus Melbeck

fährt: Harley-Davidson FLST
Neuer Beitrag 01.09.2014 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es. Aber auch der TC-Motor hat keine Gleitlager. Steht jedenfalls in dem Link. Ich kenn' dieses neumodische Konstruktion nicht. großes Grinsen

Aaaaber: um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: dem alten EVO schadet dieser Potato-Sound nicht, nur seinem Besitzer. Er macht nämlich süchtig. Es soll schon eine anonyme Harley-Sound-Gruppe geben, die auf Heilung hofft - bis lang leider vergebens großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Gruß aus Lüneburg
Thomas

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.09.2014 13:57
Zum Anfang der Seite springen

wenn man bedenkt dass kipphebelwellen ja keine vollen umdrehungen machen-und das bei niedrigen drehzahlen, sich also umso seltener im lager "wälzen" , würde wohl auch ein tröpfchen 1x/minute völlig reichen.
kugellager ausserhalb des motors sind da auch sehr anspruchslos-sie werden bei der herstellung mit fett befüllt und sollten ein lagerleben(!!) halten-ohne erneutes schmieren....ist bei den radlagern auch nicht anders
Freude -spielt natürlich die temperatur auch eine rolle...
mir würde da mehr zu denken geben, dass ein moderner motor die geforderte ladeleistung fürs bordnetz irgendwann nicht mehr herbringt(wenn die batt.leer wird)...

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von enrico am 01.09.2014 16:12.

Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76 · 60 Posts seit 04.06.2014
aus Melbeck
fährt: Harley-Davidson FLST
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 04.06.2014
Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
aus Melbeck

fährt: Harley-Davidson FLST
Neuer Beitrag 01.09.2014 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Und dann noch die vielen Steuergeräte, die jeden Furz überwachen und bei jeder Unregelmäßigkeit gleich ins Notlaufprogramm gehen, das nur der freundliche wieder aufheben kann...

Willkommen in der Neuzeit! verwirrt

__________________
Gruß aus Lüneburg
Thomas

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 01.09.2014 16:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Thomas911-76
Und dann noch die vielen Steuergeräte, die jeden Furz überwachen und bei jeder Unregelmäßigkeit gleich ins Notlaufprogramm gehen, das nur der freundliche wieder aufheben kann...

Willkommen in der Neuzeit! verwirrt

für mich wärs nix-aber das wär wieder ein eigenes thema...
man kann einen hemicuda mit vergaser auch schlecht mit einem Chrysler Crossfire vergleichen...
....mehr leistung ja-aber ob der modernere mehr charme hat muss jeder für sich entscheiden großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 01.09.2014 19:26
Zum Anfang der Seite springen

ihr vergesst das aussere evo nockenwellen bronce lager im timing gehause

aber das hat eine extra öl hochdruck schmierung - und dann war doch noch was mit öl notlaufeigenschaften

schon mal in jungen jhren versucht ein auto oder mopped mit abgelassenen öl kaputtzufahren ?

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 02.09.2014 06:44
Zum Anfang der Seite springen

Ja, bei diversen Golf Treffen mußten einige Opel dran glauben.
War gar nicht so einfach.

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Avatar (Profilbild) von spider
spider ist offline spider · 1015 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 22.06.2008
Avatar (Profilbild) von spider
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 02.09.2014 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Man kann Motoren einige Zeit ohne Öl fahren

Meine Nichte kam vor einigen Jahren mal mit ihrem Corsa laut klappernt auf unseren Hof gefahren

Ursache für das Klappern war fehlendes Öl

Öl aufgefüllt und alles wieder gut

Unser Firmen Sprinter ist mal wg. fehlendem Öl stehengeblieben

Nach Abkühlen und Auffüllen von Motoröl fuhr er wieder

Also alles nicht so schlimm

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 02.09.2014 13:19
Zum Anfang der Seite springen

muss jetzt jeder selber wissen was er macht großes Grinsen

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2)
von S&sBreakout103
25
3170
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2639
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7461
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen