Am besten wär eine Vorher/Nachher-Messung, ohne sonstige gleichzeitige Änderungen.
Ich habe mal an einer neuen Eisenkopf-Sporty das Rohr aus den Serienkrümmern entfernen und zuschweißen lassen, allerdings gleichzeitig die originalen Endschalldämpfer aufgebohrt.
Klar, daß die vorher zugeschnürte Sporty danach besser ging.
Ist also kein direkter Vergleich. Aber obwohl es schon so lange her ist, kann ich mich noch daran erinnern, daß die ansonsten gleiche 1000er XLH mit Interferenzrohr eines Freundes, aber ebenso aufgebohrten Mufflers, einen anderen, weicheren Sound hatte.
Die Werkstatt, die mir die Krümmer damals umgeändert hatte, meinte, ich würde dann etwas schlechteren Drehmoment haben.
Entfernen ließ ich es wegen der Optik , aber der Sound war auch nach meinem Geschmack.
Ohne das Rohr ist der Sound "härter", wenn man es so nennen kann, die HD schmettert dann mehr.
Keine Ahnung, ob es bezüglich Leistung wirklich eine generelle Daumenregel für alle Arten von Motoren und für jede Leistungscharakteristik gibt, und ob wir es
an unseren Eisenschweinen mit dem Pometer messen können.
Für das Soundbild aber würde ich es auf jeden Fall immer machen, was aber sicher wieder Geschmackssache sein wird.
Nach allem was ich über die Zeit so mitbekommen haben, ist es wichtiger, daß die Krümmer möglichst gleich lang sind.
Da gibt es ja im HD-Zubehörmarkt einige Design-Anlagen, die extrem unterschiedliche Krümmerlängen aufweisen - auf Rennstrecken oder Dragstrips sieht man das genau anders.
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