Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Ventile einstellen - Service?

Alle FLST/FX/FXST: Ventile einstellen - Service?

Alle FLST/FX/FXST: Ventile einstellen - Service?

Barney_123 ist offline Barney_123 · 72 Posts seit 14.12.2014
fährt: xx
Barney_123 ist offline Barney_123
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 14.12.2014
fährt: xx
Neuer Beitrag 04.09.2015 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley Gemeinde,

ich habe noch eine Frage, die ich gerne vor dem Einwintern noch an die Experten hier stellen möchte. Nach dem mein Hobel nun endlich läuft, möchte ich gerne noch wissen ob es sinnvoll ist das Ventilspiel zu kontrollieren, da der Motor nicht von mir, sondern von dem Vorbesitzer aufgebaut wurde. Vorweg, es sind keine merkwürdigen Geräusche vorhanden. Der Motor startet gut und hat im Betrieb auch ordentlich Druck.

Es sind Jims Hydrostößel / Rollenstößel sowie einstellbare Stößelstangen verbaut. Ich habe auch eine sehr gute Anleitung zum Einstellen gefunden. Habe diese mal als PDF-Anhang mit eingefügt, falls jemand so etwas sucht oder benötigt.

Gibt es eine Möglichkeit das eingestellte Spiel NUR zu kontrollieren, oder macht das bei normalen Motorgeräuschen überhaupt Sinn? Im Normalfall übernehmen ja die Hydros den entsprechenden Ausgleich, oder?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Wie würde sich ein falsch eingestelltes Spiel denn äußern?

Hoffe jemand kann mir dazu eine zweckdienliche Auskunft geben, da ich nicht möchte dass der Motor einen Schaden nimmt, nun da die Maschine endlich läuft ;D

Grüße aus Oberfranken!

Barney_123 ist offline Barney_123 · 72 Posts seit 14.12.2014
fährt: xx
Barney_123 ist offline Barney_123
Mitglied
star2star2star2
72 Posts seit 14.12.2014
fährt: xx
Neuer Beitrag 04.09.2015 10:17
Zum Anfang der Seite springen

PDF
pdf-Dateianhang
Hydros.pdf
Dateigröße: 51.37 KB, 201 Downloads

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 05.09.2015 15:37
Zum Anfang der Seite springen

EDIT

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Avatar (Profilbild) von triple
triple ist offline triple · 937 Posts seit 01.09.2013
aus Bensheim
fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
triple ist offline triple
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
937 Posts seit 01.09.2013
Avatar (Profilbild) von triple
aus Bensheim

fährt: Breakout S/ 2014 vivid-black
Neuer Beitrag 09.09.2015 07:53
Zum Anfang der Seite springen

WIKIPEDIA:

Hydrostößel (auch Hydraulikstößel genannt) sind Stößel im Ventiltrieb , die einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch bewirken

Das Funktionsprinzip ist immer gleich: Ein Druckbolzen wird mit geringem Spiel in einer becherförmigen Hülse geführt und bildet mit ihr den Arbeitsraum. Eine Spielausgleichsfeder (Schraubendruckfeder) im Inneren beaufschlagt den Bolzen, so dass der Hebel bzw. der Stößelkörper (beim Tassenstößel) immer spielfrei am Nocken anliegt. Im Druckbolzen befindet sich eine kleine Bohrung, die bei auflaufendem Nocken von einem Kugelventil (Rückschlagventil) verschlossen wird. Dadurch entsteht im mit Öl gefüllten Arbeitsraum zwischen Bolzen und Führungshülse eine hydraulisch starre Verbindung. Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper und drückt auf den Ventilschaft (beim Tassenstößel) beziehungsweise auf den Hebel. Beim Ablaufen des Nockens drückt die Ausgleichsfeder den Druckbolzen nach oben. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach, bis der Bolzen wieder spielfrei anliegt. Im Betrieb auftretende Temperaturänderungen können bei den Bauteilen des Ventiltriebs geringe Größenänderungen (Wärmeausdehnung) verursachen. Diese werden ausgeglichen durch den so genannten Ringspalt, der durch den etwas kleineren Durchmesser des Druckbolzens mit der Führungshülse gebildet wird. Durch ihn kann überschüssiges Öl in geringen Mengen austreten. Als Hydraulikflüssigkeit dient das Motoröl, das ohnehin über die Druckumlaufschmierung dem Ventiltrieb zugeführt wird.

Heisst: einstellen wirst du nichts müssen, kontrollieren kannst du schon einiges (siehe oben).

Gruß
triple

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Einspritzung Magneti Marelli neu einstellen? (Mehrere Seiten 1 2)
von harleysoli
20
20283
15.02.2023 10:48
von Roland_S
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Dyna S Ignition bei 883er Evo einstellen Evo883
von echx.raw
10
4789
05.09.2022 23:48
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
425
31.08.2022 14:06
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen