Der Fall mit der Kopfdichtung ist äußerst selten und geht nicht lange gut. Das heißt, der Ölverbrauch müsste praktisch erst seit der letzten Tankfüllung so hoch sein, sonst hätte die defekte Kopfdichtung schon abgeblasen und der Zylinderkopf wäre nicht mehr plan. Sowas entsteht eigentlich nur bei Montagefehlern, wovon ich hier mal nicht ausgehe.
Eine sehr simple Möglichkeit wäre, dass die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter verstopft ist und das Öl unter Überdruck sich so seinen Weg aus der Rockerbox über die Ventilführungen in die durch mehr oder weniger hohe Strömungsgeschwindigkeit immer im Unterdruck befindlichen Ein- oder Auslasskanäle sucht, gleich falls über die Kolbenringe in den Brennraum.
Wenn der Blaurauch nur beim Hochdrehen aus dem Auspuff kommt, funktionieren die Ölabstreifringe der Kolben nicht mehr richtig wegen Verschleiß derselben und / oder der Zylinderwand.
Wahrscheinlich sind aber in jedem Fall die Ventilführungen ausgeschlagen. Das entsteht bei Kipphebelmotoren zwangsläufig früheroder später, weil die Kipphebelspitze bogenförmig auf das Ventilschaftende drückt und somit den Ventilschaft nicht nur nach unten, sondern auch zur Seite gegen die Ventilführung drückt, die dann früher oder später oval wird. Früher dann, wenn man durch schnelles Hochdrehen im kalten Zustand peinlich genau vermeidet, das das kalte, zähe, nur langsam durch die Ölleitungen kriechende Öl rechtzeitig die Ventilführung erreicht, bevor das Metall des Ventilschaftes die Ventilführung bei hoher Drehzahl so richtig heftig abraspeln kann.
Phase 1 :
Wenn die Ventil Führung so oval genug geworden ist, das ein schön großer Spalt zum weiterhin kreisförmigen Ventilschaft entstanden ist, kann das heiße dünnflüssige Öl schön in den Einlasskanal und Auslasskanal des Zylinderkopfes gesaugt werden. Besonders heftig in den Einlasskanal , wenn Du bei hohen Drehzahlen abrupt die Drosselklappe schließt, sodass der hochgedrehte Motor einen maximalen Unterdruck im Einlasskanal erzeugen kann, der das Öl dann aus der Rockerbox, wohin es die Ölleitung gefördert hat, am Ventilschaft vorbei in den Einlasskanal saugt. Von dort gelangt die so erzeugte Zweitaktmischung 1:5 (5 l Benzin und 1l Öl auf 100 km) oder öliger in den Brennraum, wo das Öl wie beim Zweitakter teilweise verbrennt und fette Ölkrusten auf Kolbenboden und Brennraum einbrennt. Der Rest des unverbrannten Öles entweicht dann durch das Auslassventil, sodass der Hinterherfahrende am fröhlichen Zweitaktfähnchen erkennt, dass der Vordermann mal wieder die Drosselklappe zugeklemmt hat. In den Auslasskanal wird das Öl eigentlich nur bei höheren Drehzahlen gesaugt, weil das Abgas dann durch eine höhere StrömungsGeschwindigkeit mehr Unterdruck gegenüber der Rockerbox erzeugt. Das ist aber eigentlich wurscht, den so oder so sind die Ventilführungen die Übeltäter.
Alternativ: Phase 2 a)
Die nach längerem Fahren mit ausgeschlagenen Ventilführungen immer Dicker werdende Ölkruste erhöht einmal das Verdichtungsverhältnis, zum anderen speichert sie Verbrennungswärme. Durch diesen Synergieffekt klingelt der Motor bei vollem Öffnen der Drosselklappe bei niedrigen Drehzahlen gar laut wie eine Fahrradklingel (das ist echt nicht zu überhören), weil das viele angesaugte Gemisch schon von sich aus zu einem hohen Verdichtungsdruck führt, der durch das durch die Ölkrusten überhöhte Verdichtungsverhältnis in den Bereich der vorzeitigen Selbstentzündung gesteigert wird. Vorzeitig deshalb, weil sich das Gemisch schlagartig entzündet, bevor der Kolben OT erreicht hat.
oder Phase 2 b)
Alternativ zu 2a) können bei dem extremen Ölverbrauch die Ventilführungen schon so oval sein, dass sie den Ventilschaft unter Ventilfederdruck garnicht mehr geradlinig aufwärts führen können und damit der Ventilteller nicht mehr bündig, sondern verkantet auf den Sitzring trifft. Dann reißt er alsbald vom Ventilschaft ab, stellt sich dabei meist hochkant und wird vom Kolbenboden in den Zylinderkopf gehämmert, was beide zu Edelschrott verwandelt. Die Kerben im Brennraum und das Loch im Kolben solltest Du echt mal gesehen haben, wirklich bemerkenswert.
Phase 3
Hält das Ventil wider Erwarten noch etwas durch und Lässt man die Fahrradklingel öfters ertönen, so haben die Hammerschläge durch Selbstentzündung auf den hochkommenden Kolben irgendwann die dagegen besonders empfindlichen Wälzlager von Harley -Pleuelstange und -Kurbelwelle zerstört oder die heiße Verbrennung hat ein Loch in den Kolben gebrannt, jenachdem, was zuerst eintritt.
Was kannst Du jetzt machen?
Den Beweis für meine Diagnose siehst Du daran , dass das Öl verbrannt zum Auspuff und nicht unverbrannt durch irgendwelche Dichtungen austritt. Der extrem hohe Ölverbrauch signalisiert, dass Du keinen Meter mehr fahren solltest, bevor Du nicht die Zylinderköpfe abgenommen hat, Kipphebel und Ventile ausgebaut hast und neue Ventilführungen eingepresst hast. In der Regel brauchst Du auch passende neue Ventile, da die Ventilschäfte der Alten bei ihrer Raspelarbeit natürlich auch dünner geworden sind und so zu lose in den neuen Führungen schlackern würden. Dann ginge das Spiel gleich wieder von vorne los. Also ganz heißer Tip: hier nicht an den Ersatzteilen sparen.
Dieser Beitrag wurde schon 14 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 11.09.2015 23:43.