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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: Schweinwerfer wechseln - Elektronik

XL 883C Custom: Schweinwerfer wechseln - Elektronik

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XL 883C Custom: Schweinwerfer wechseln - Elektronik

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Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
fährt: HD Sportster 883 XL Custom
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237 Posts seit 05.02.2014
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fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Neuer Beitrag 15.12.2015 10:25
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Hallo zusammen,

ich bin gerade dran meinem Bike nen neuen Scheinwerfer zu verpassen.
Hierzu habe ich mir bereits diesen hier gekauft. Der Scheinwerfer sieht super aus. Nur als Randnotiz falls auch mal jemand überlegt hat den zu kaufen.

Nun muss ich die Kabel alle samt neu verlöten ABER vom Stecker für den Hauptscheinwerfer gehen ja vier Kabel weg. Schwarz, weiß-orange,gelb und weiß wenn mich nicht alles täuscht. Korrigiert mich bitte.

An dem Schweinwerfer habe ich nun 5 Kabel. Schwarz,Grün,Blau,weiß und Braun.

Vom Verkäufer habe ich die folgende Info erhalten:
grün=Masse
weiß=Abblendlicht
blau= Fernlicht

Für das Standlicht:
Schwarz=Maße

Steh da echt gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mir einer von Euch vielleicht helfen!?

Dank euch schonmal.

__________________
Die Meinungsfreiheit besagt, dass jeder seine Meinung offen sagen darf. Das heißt aber nicht dass man das auch immer muss.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Frozen am 15.12.2015 15:22.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1204 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1204 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 15.12.2015 10:42
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Das sollte helfen



Um sicher zu gehen welches Kabel wirklich das passende ist bei dem neuen Scheinwerfer, am Besten den Ring vorne ab und den Scheinwerfereinsatz raus. Dort hast du den H4 Stecker und Vergleiche den mit dem alten Scheinwerfer. Schon sollte der Installation nichts im Wege stehen.

Beste Grüße

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 15.12.2015 10:59
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Moin,
warum möchtest du überhaupt Kabel verlöten, verwende einfach Serienkabel mit dem H4 Stecker, genauso wie Standlichtverkabelung.

__________________
Gruß Quadrigo # 43

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
aus Hüntwangen
fährt: zur Zeit Cabrio...
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fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 15.12.2015 11:29
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Beim Standlicht kann schwarz nicht die Masse sein, die Masse ist wahrscheinlich mit dem Hauptscheinwerfer zusammen auf Grün, somit ist das Kabel dein Pluskabel vom Standlicht,

Deine Kabel sind wie folgt gemäss Shema:
grün=Masse= Schwarz auf dem Shema
weiß=Abblendlicht = Gelb auf dem Shema
blau= Fernlicht = Weiss auf dem Shema
Schwarz=Standlicht = Orange/Weiss auf dem Shema

Braun brauchst du nicht.

__________________
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.12.2015 14:56
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Grün ist wahrscheinlich das Standlicht und nicht Masse.
Normgrundfarbe für Standlicht bei KFZ Beleuchtung ist (in Deutschland) GRÜN !!

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2576 Posts seit 06.04.2011
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Ralf31 ist offline Ralf31
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Neuer Beitrag 15.12.2015 18:30
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@frozen

hast du keinen Schaltplan von dem Scheinwerfer?

Ist doch nicht so schwer.

Weiß-Fernlicht
gelb-Abblendlicht
weß/orange- Standlicht
schwarz-Masse

Das Standlicht hat ja Masse und der Scheinwerfer Abblendlicht,Fernlicht auch.

Wenn du nicht weiter kommen solltest, schreib mir ich gebe dir dann meine Nummer. Am Telefon kann man das manchmal besser erklären.

Gruß Ralf

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Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
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Neuer Beitrag 15.12.2015 19:52
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So, Männer... Erst Mal vielen Dank für eure Hilfe.
@ KMW Team
Danke dir für den Schaltplan,dass bringt mich schonmal weiter.
@Quadrigo
Ich muss deshalb löten weil der neue Scheinwerfer ohne Stecker kam.
@ Nkauf
Dass ich braun schon mal nicht brauche, macht die Sache schon mal einfach, dank dir ;-).
@Heiko
Das mit dem Grün und Maße kommt mir ehrlich gesagt auch etwas spanisch vor. Maße ist für mich eigentlich auch schwarz. :-/
@Ralf
Du alter Elektro Jedi :-). Deine Nummer hab ich schon gespeichert. Hab dir doch schonmal angerufen als ich nen Blumenstrauß voll Kabel in der Hand hatte fröhlich.

Also ich werde jetzt mal den neuen Scheinwerfer auseinander schrauben und mir die Geschichte mal anschauen und dann mit Euren Posts schon irgendwie zusammen bekommen.
Am Donnerstag komm ich dann in die Garage... Ich halte euch auf dem laufenden. Dank euch nochmals.

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Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 15.12.2015 22:07
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Zitat von Frozen

@Quadrigo
Ich muss deshalb löten weil der neue Scheinwerfer ohne Stecker kam.
.

Moin,

wir reden an einader vorbei, an deinem Motorrad ist jetzt ein Scheinwefer dran, richtig,
im Scheinwerfer nehme ich an ist eine H4 Lampe, in den Scheinwerfer geht Kabel rein, am Ende ist ein 3 Poliger Stecker für die H4 Lampe und für Standlicht,

du hast neuen Scheinwer gekauft aber mit 5 Kabel und Stecker, wenn ich richtig verstanden habe,

du ziehst aus dem alten Scheinwerfer Kabel mit H4 Stecker raus und ziehst in den neuen Scheinwerfer wieder rein, du solltest nur Kunststoffsteckergehäuse entfernen, weil Kabel mit Stecker durch das kleinloch nicht passt, du brauchst nichts löten, aus dem neuen Scheinwerfer Kabel mit Stecker einfach raus und in die Ersatzteilkiste.

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Gruß Quadrigo # 43

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Neuer Beitrag 16.12.2015 06:32
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Weshalb hast du Kabel an dem neuen Scheinwerfer, wenn der ohne Stecker ist. Sind die Kabel angelötet?
Das wäre aber extrem ungünstig.
Wie Quadrigo schon geschrieben hat,Foto machen, den alten Stecker auspinnen, Kabel in den neuen Scheinwerfer ziehen und den Stecker wieder montieren.

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Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
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Neuer Beitrag 16.12.2015 08:34
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@Quadrigo, okay da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet. Theoretisch hast du recht aber ich habe gestern die Lampen mal auseinander genommen und dann war es mit der Praxis dahin.

In der alten Lampe ist Schwarz=Maße für Abblend- und Fernlicht, wird da vom Stecker aus gespeist und geht dann als Maße an das Gehäuse und an das Standlicht.

Bei der neuen Lampe hat der H4 Stecker und das Standlicht ein eigenes Maße Kabel.
Die Bilder seht ihr unten....

Somit ergibt sich folgende Auflösung zu dem Rätsel:


weiß auf gelb = Abblendlicht
blau auf weiß = Fernlicht
braun auf orange/weiß = Standlicht
Grün(Masse H4)
schwarz(Masse Standlicht) auf Schwarz = Maße

So müsste es meines erachtens passen. Wie gesagt, ich komme Morgen in die Garage und da kann ich euch dann berichten ob es gepasst hat.
Attachment 214790
Attachment 214791

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Neuer Beitrag 16.12.2015 09:28
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Wie schon mehrfach geschrieben wurde: Warum verwendest du nicht einfach die Originalstecker der alten Lampe für die Neue?
Wenn du die Stecker ausgepinnt hast und den Gummiring an der Durchführung rausnimmst, bekommst du die Steckschuhe durch das Loch.

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Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 16.12.2015 09:53
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Moin, danke für die Bilder,

gut, du ziehst von dem neuen Reflektor schwarzen 3-poligen Stecker ab und in die Ersatzteilkiste damit,
schau mal, ob die Standlichtlampe mit Fassung aus dem alten Reflektor im neuen Reflektor passt, wenn nicht, besorge dir 2 passende flache "Papa" Stecker und crimpe / löte Augen rollen die an die Standlicht- Verkabelung von dem neuen Reflektor,
dann oben beschriebene Prozedur....., du hast ein Kabelschuh mit dem Masseanschluss am Scheinwerfer Gehäuse festvernietet, Niete entweder ausbohren oder mit dem Seitenschneider Kabelschuh so durchschneiden, so dass die beiden schwarzen Kabel gecrimpt zusammenbleiben, ich bin der Meinung, dass diesen Masseanschluss nicht unbedingt wieder an die Masse angeschlossen werden muss.

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Gruß Quadrigo # 43

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Neuer Beitrag 20.12.2015 20:02
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So....Heute wieder alles zusammen gebaut. Ich habe mich doch dafür entschieden alles neu zu verlöten. Also wie bereits oben beschrieben hat der neue Scheinwerfer zwei separate Masse Kabel - Abblend-/Fernlicht und Standlicht. Also die beiden Massen Kabel zusammen packen und an Masse vom Bike löten und schon funzt die ganze Geschichte.
Sodele, wieder was dazu gelernt.

Danke euch nochmals für eure Hilfe und die Ideen zur Umsetzung.

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Neuer Beitrag 20.12.2015 20:46
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Nee... Augen rollen das heisst, du hast Serienkabelbaum mit dem Seitenschneider durchgeschnitten und neu verlötet.

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Gruß Quadrigo # 43

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Neuer Beitrag 20.12.2015 21:40
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So sieht es aus,mein Freund großes Grinsen

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