Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kauf von US Bikes in D - Was ist zu beachten?

Kauf von US Bikes in D - Was ist zu beachten?

nächste »

Kauf von US Bikes in D - Was ist zu beachten?

viob ist offline viob · 28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
viob ist offline viob
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
Neuer Beitrag 23.01.2016 18:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
die Frage wurde sicher schon zig mal diskutiert. Also wenn bereits Threads bestehen bitte weiterverlinken. 
Frage ist was bei US Modellen, die in den Anzeigen immer mit dem Hinweis 'mit dt. Papieren' oder ähnlichem angeboten werden, zu beachten ist? Oder andersrum wenn man zum Verkäufer kommt und die Unterlagen prüft, was ist zu beachten?
Angenommen es ist wirklich ein US Modell und die dt. Papiere sind vollständig, sind dann weitere Umbauten und deren Eintragung anders als 'normale' Umbauten bei dt. Modellen? 
Danke für eure Tipps. 
P

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2258 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2258 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 23.01.2016 18:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viob

die Frage wurde sicher schon zig mal diskutiert.  Ja
Also wenn bereits Threads bestehen bitte weiterverlinken. Nicht nötig, wenn du die SUFU benutzt...


__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 23.01.2016 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Deutsche Papiere, also deutscher Kfz-Brief sind besser als US-Title und die Bescheinigung, dass für die Karre bereits der Zoll gezahlt wurde. Variante A bedeutet, du musst die Bude nur bei deiner Zulassungsstelle anmelden. (Und irgendwann den nächsten HU-Termin überstehen..). Variante B bedeutet, du hast Umrüstung und Abnahme bei TüV oder Dekra (meist lt. §21 StVZO) noch vor dir. Beim momentanen Dollar-Kurs sollte Variante B bei deinen Kaufabsichten ausscheiden. Ein US-Import (egal, ob mit deutschen Papieren) bedeutet generell, dass du die Biografie deines Wunsch-Bikes nicht überprüfen kannst. Vielleicht kennst du ja den Ami-Vorbesitzer persönlich, sonst bietet Carfax zumindest Anhaltspunkte. Deshalb ist ein US-Import immer ein Grund für Preisverhandlungen. Ein Erstbesitzer-Bike aus Deutschland hat also einen  höheren Marktwert als ne Karre, die z.B. über ne amerikanische Auktion ersteigert wurde und dann in Deutschland gelandet ist. Und egal ob Import oder deutsches Modell - wenn der Vorbesitzer z.B. Vance & Hince ohne ABE montiert hat, gibt's bei der HU immer ein Problem.. Augenzwinkern

viob ist offline viob · 28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
viob ist offline viob
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 28.08.2014
fährt: XBones '08
Neuer Beitrag 24.01.2016 11:31
Zum Anfang der Seite springen

@ Mr Spock. Danke für die detaillierte Antwort. 
Die Sache ist denke ich mal sogar noch einfacher. Ich bin auf der Suche nach einer Slim oder XBones. Viele der Angebote bei mobile haben den Zusatz 'US Modell mit dt Zulassung / dt Papieren'. Die Bikes sind auch schon auf dt Straßen unterwegs gewesen sollten also die ganzen TÜV Besuche bereits hinter sich haben. 
Dass man immer auf nicht eingetragene oder nicht ABE konforme An- und Umbauten achten muss ist klar. 
Frage ist eher ob man sich mit so einem Bike einen Klotz ans Bein bindet da bei jedem TÜV Besuch - sei es für neue Umbauten oder der Routine Besuch alle 2 Jahre - eine endlose Diskussion bzgl. US Modell und Abweichungen zu EU etc. losgetreten wird. 
Oder kann man sagen einmal dt Papiere und die Sache ist erledigt? 
Frage auch deshalb da ich vor einem Jahr vor der Entscheidung stand mein AUS Bike nach unserem Auslandsaufenthalt mit nach D zu bringen. Der liebe TÜV hat mir da eine sehr sehr lange Liste von geforderten Umbauten präsentiert. Ich habe mich letztendlich gegen den Import und Umbau entschieden. Daher bin ich da etwas hellhörig. 
Grüße
p

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 24.01.2016 12:46
Zum Anfang der Seite springen

Deutsche Papiere und gut ist. Niemand fragt dann noch, woher die Karre stammt. (Kommt erst beim Wiederverkauf..).
Probleme gibt's bei nicht-zulässigen An- und Umbauten. Aber die gibt's bei der HU auch mit einer "deutschen Erstauslieferung".
Import ist was anderes. Da hast du die "lange Liste" der Umrüstung, Papierkram (Datenblatt bzw. COC) und die Vollabnahme nach §21 StVZO in der Regel noch vor dir. Wenn es nicht das absolute Traumbike ist, lohnt sich das m.M.n. nicht. Das gilt übrigens auch für die Billig-Angebote, die bei mobile o.ä. immer mal auftauchen. Da heißt es bspw. im Kleingedruckten: "Das Angebot betrifft das Fahrzeug mit Original US - Title und Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamts hinsichtlich einer ordnungsgemäßen Verzollung". Bedeutet: Die Zulassung ist das Problem des Kunden, der dann sehr schnell mitkriegt, dass es doch kein Schnäppchen war.. Augenzwinkern
Für US-Import gibt's hier einige umfangreiche Threads. SuFu.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 24.01.2016 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Also meine Erfahrung:
Nur weil es ein US-Modell ist, gibt es beim TÜV keinerlei Probleme, man ist teilweise sogar etwas "großzügiger".
Aber bei meiner war es so ( und ist wohl häufig der Fall), dass das Bike nach der TÜV-Abnahme wieder zurückgebaut wird, weil die Händler sich das Geld für teure Umbauteile sparen wollen. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass Du nen Tacho mit km/h statt Meilen hast (400€). Der km/h-Aufkleber ist nicht nur unschön, sondern auch umstritten. Dann muss Dein Auspuff ein e-Prüfzeichen haben (mir hat man erzählt der originale US-Auspuff sei legal, ist er aber nicht!), je nach Modell kriegst Du auch was gebrauchtes (hab mir neue Falcon Slip-Ons für 700€ geholt). Und zu guter letzt muss der Hauptscheinwerfer ein e-Prüfzeichen haben (Ersatz von Fremdhersteller ab 50€, aber dann ist es kein original Harley mehr...).
Letztlich hat mich mein Bike hierdurch also 1150€ mehr gekostet und der "faire" Preis war plötzlich nicht mehr so fair...
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 24.01.2016 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Tacho und dem Auspuff ist ein Problem der 21er Vollabnahme und wird überall verschieden gehandhabt, da der Gutachter/Prüfer einen Ermessensspielraum besitzt.
Meine hat einen echt schicken Tacho-Aufkleber, die originalen US-Tüten und einen Scheinwerfer-Einsatz von Louis. Damit gab's das Gutachten der DEKRA und deutsche Papiere. Ich werde damit im September wieder zur HU fahren. Auch zur DEKRA. Probleme erwarte ich nicht.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 24.01.2016 13:07
Zum Anfang der Seite springen

Tja, wenn im Schein nichts entsprechendes eingetragen wird (so wie bei mir), kann es bei der nächsten Kontrolle (Polizei oder TÜV) Probleme geben.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 24.01.2016 13:09
Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein sehr guter Hinweis, beim Kauf eines importierten Bikes darauf zu achten, dass es die deutschen Papiere bzw. die HU bekommen hat, SO wie es angeboten wird. Also, kein nachträglicher Rückbau. Würde ich mir schriftlich zusichern lassen oder vor dem Kauf einfach kurz beim TüV/DEKRA vorbei fahren.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 24.01.2016 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Achja, und weil beim Transport über den großen Teich Batterie und alle Flüssigkeiten entfernt werden müssen, packen die Händler dann hier gerne ne billige Batterie und billiges Öl rein. (Bei mir war gebrauchtes drin) und ne 20€ Batterie von Pearl.
Öl würde ich deshalb zeitnah wechseln und mir die Batterie zeigen lassen, denn brauchbare Harley-Batterien kriegt man nicht fürn Fuffi bei Polo oder Louis wie für Japaner...

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 24.01.2016 14:02
Zum Anfang der Seite springen

.... wieso nicht gleich ein deutsches Bike mit Zertifikat kaufen und damit alle o.g. Probleme umgehen??Augen rollen

Spätestens beim Wiederverkauf rechnet sich das allemal, denn Importmöhren sind nicht umsonst deutlich billiger, eben weil das Risiko für den Käufer viel größer ist.cool

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 24.01.2016 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nicht bestätigen. Meine wurde in New York verschifft. Mit originaler Batterie drin, Öl und vollem Tank. Verbleites US-Benzin. Macht so nen süßlichen Duft beim Fahren.. Augenzwinkern
Flüssigkeiten müssen bei Luftfracht raus, da das Motorrad drüben als "Gefahrgut" eingestuft wird.
Den Ölwechsel würde ich trotzdem machen. Egal woher die Karre kommt. Das hat aber technische Gründe.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 24.01.2016 14:14
Zum Anfang der Seite springen

@Grenadier: 
Grundsätzlich richtig. Aber der TE hat gefragt. Außerdem kommt's immer auf das Angebot an und was man damit vorhat.
Ich habe in Michigan mein Traumbike gefunden. Vorbesitzer und sowas waren bekannt. Ich wollte dieses Motorrad und nix anderes. Verkaufen werde ich es  nicht.
 

Avatar (Profilbild) von Grenadier
Grenadier ist offline Grenadier · 1902 Posts seit 28.08.2009
fährt: Eisenschweine
Grenadier ist offline Grenadier
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1902 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 24.01.2016 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Sag niemals nie....

Hab anfangs auch gedacht, ich behalte meine Bikes für immer - denkste.....

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 24.01.2016 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Och, da kommt eher noch ne Road King oder E-Glide dazu. Und wenn's ein US-Import ist, werde ich zweimal mehr auf Teile und Eintragungen achten.. Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
33
19950
15.01.2022 17:17
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
719
22.04.2021 11:18
von Doc. Nitro
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLS/S/L Slim: 23" Felge auf Slim was beachten (Mehrere Seiten 1 2)
von Pr1m0ch1c0
16
13314
02.04.2021 12:30
von FatBoy2011
Zum letzten Beitrag gehen