@raum68
Das kann ich dir sehr genau erklären. Du hast nämlich Recht ! Aber nicht mit dem Kondenswasser sondern mit deiner Logik das Öl dann in die andere Richtung kommt. Und so ist es auch. Aber erst nach dem Ölwechsel am Getriebe. Vorher nicht. Warum ? Da gehen wir mal rein mit meinen Erfahrenswerten.
Kondenswasser wird wohl ausscheiden nach reiner Logik. Wieso eigentlich: Hast du Kondenswasser im Auto Getriebe oder Auto Motor bei Kurzstrecken ? Nein !
Kurzstrecken: Warum soll sich auf kurzen Strecken Kondenswasser bilden ? Dann würde ich schon eher Feuchtwarmes Klima in Betracht ziehen. Dies würde aber durch die Getriebeentlüftung den Weg nach aussen antreten.
Nur wenn große Mengen an Wasser zum Öl kommen kann es durch das sich drehende Getriebewerk zum verquirlen kommen. Große Mengen !
Wo können die her kommen ?
Die Maschine steht beim abdampfen auf dem Seitenständer. Der Hochdruckreiniger exakt im Winkel zur Dichtung. Dürfte einleuchten. Druck und Literleistung der Hochdruck Pumpe besorgen den Rest. Mach mal eine Maschine sauber nach 20 Jahren an der nie irgend etwas geputzt wurde. Die steht da wie neu.
Zurück zur Geschichte.
Das Öl verquirlt mit dem eingedrungenen Wasser zu einer grünlichen Pampe. Durch die beschädigte Dichtung und den Kapillar Effekt der Mischung tritt jetzt nur noch Wasser aus beim längeren fahren. Wasser schwimmt auf Öl auf. Oder ? Wasser verdampft beim Austritt auf das heiße Getriebe. Allenfalls ist jetzt nur eine trockene Spur in leicht grüner Farbe zu sehen. Nö Getriebe ist trocken. Kommt ja kein Öl raus. Nur nicht richtig geputzt. Fehlanzeige !
Ölstand messen und wundern, und denken das ist Kondenswasser. Denkfehler und aushebelung der Logik. Raus mit dem Siff. Neues Öl rein. Und jetzt passiert folgendes. Das Wasser das vorher durch den Kapillar Effekt das Öl zurückgedrängt und am ausfliesen gehindert hat fehlt jetzt. Ja genau. Das Öl hat jetzt einen eigenen Barrierefreien Weg durch die Papierdichtung gefunden. Bei schneller Fahrt erst wenig. Beim Parken fast nichts, da die Maschine nach links abgekippt auf den Seitenständer kommt. Jetzt kommt das große Rätselraten nach der Ursache. Ganz Hemmungslose suchen Rat in Foren, was ein sehr guter Ansatzpunkt ist, aber werden unfachmännisch beraten. Motor drückt ÖL in den Primär usw. Kann es geben. Ist aber eher die Ausnahme.
Hat jetzt jemand den Putz Fimmel und lässt sich der hübschen Bedienung wegen ( Ja klar bediene ich auch Minderheiten ) jedes Wochenende an der Tanke blicken zur "Hochdruck Orgie" behält aber seinen Getriebeölstand nicht im Auge ( Hatte gerade den großen Inbus nicht im Hosensack. Dafür was anderes. ) und liegt die Tanke in unmittelbarer Nähe, dann lässt er sich zu der Überlegung hinreißen: Is Kondenswasser durch Kurzstrecke.
Fährt jemand kontinuierlich Ganzjährig mit wenig Zeit zum Putzen, dann hat er wohl weniger Probleme damit. Ich habe vor über 30 Jahren schon Strecken in den USA von Chicago Illinois nach San Diego Californien mit einer geschenkten abgefuckten Pan absolviert. Mit Zelt und wenig Geld. Hatte durch einige Klimazonen, Kurzstecken Verkehr ( Please show me the Way to the next Whiskey Bar ) und diverse Zeitzonen nie Wasser irgendwo in der Harley. Habe auch nix geputzt. Ausser meinen Rachen desinfiziert.
Harley the Best. Fu.. the Rest.
Gruß
Michael