Hallo,
ich habe in meine LRS das 117 Cui Kit mit Garantie einbauen lassen, habe aber nicht die 259er Nocken verwendet, sondern die 585er, weil die 259er erst im oberen Drehzahlbereich - ab 5000 U/min richtig Leistung bringt.
Da ich aber noch nicht sehr viel damit gefahren bin, und noch nicht auf dem Prüfstand abgestimmt habe, kann ich noch keine 100%ige Aussage machen.
Der Motor läuft im Stand bei 1000 U/min etwas unruhiger, jetzt hört man schon Luftfilter-Sauggeräuche im Leerlauf. schon beim Losfahren merkt man einen deutlichen Unterschied, aber nicht so krass, das es einen um haut. Relativ sauber läuft der Motor, genau wie vor dem Umbau ab 1600U/min. Heftig wirds im Vergleich zu vorher ab 3000U/min - der Motor Saugt dann mal Richtig und gefühlt hat man bei 4000 U/min schon deutlich mehr Leitung als vorher bei 5000, auch die leichte Trägheit, die vorher über 5000 U/min einsetzte ist jetzt verschwunden, etwas erschreckend, wie schnell jetzt über 6000 auf der Uhr stehen. Max. Drehzahl jetzt 6600 U/min.
Deutlich merkt man auch schon bei 2000 U/min das der Motor einfach losziehen will, wie soll man das beschreiben, es fehlt jegliche Trägheit, die man normalerweise gewohnt war, ist evtl. etwas übertrieben, lässt sich einfach schlecht beschreiben.
Man könnte sicher auch die org. 255er Nockenwellen weiter verwenden, dann wäre der Unterschied im unteren Drehzahlbereich- bis 3000 U/min sicher noch größer, aber das wäre mir dann in dem Drehzahlbereich zu heftig, beim Beschleunigen aus engen Kehren.
Der Motor hat natürlich jetzt noch weniger mit einem altgewohnten Harley Motor zu tun, aber da ist der normale LRS Motor ( anders als die 110er mit Ausgleichswellen ) ja auch schon weit von weg. Meiner Meinung ist die LRS eh keine typische Harley, sondern eher ein Power Cruiser, mit dem man nach einigen Fahrwerksanpassungen auch ordentlich durch die Kurven fahren kann.
Grüße Kally