Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Belt (Zahnriemen) Haltbarkeit

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Belt (Zahnriemen) Haltbarkeit

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
AndyB ist offline AndyB · seit
AndyB ist offline AndyB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.07.2016 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde.

Eine Frage bezüglich des Antriebsriemens: Kann jemand von der Haltbarkeitsdauer berichten?
Ich meine nicht, wie viele Km der etwa hält, da gibt es genug Informationen...ich wüsste gerne die etwaige Haltbarkeit und Erfahrungswerte in JAHREN.

Weil: Meine Sporty hat 9.000 Km drauf, ist aber schon 20 Jahre alt. Der Belt soll der erste sein....Für mich keinerlei Risse o.ä. zu erkennen.

Lieben Dank für Eure Antworten!


 

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 06.07.2016 13:46
Zum Anfang der Seite springen

das wird dir auch niemand so richtig beantworten können  -

werd Mitglied in einem pannenservice und fahr einfach weiter  großes Grinsen

guggma , wer schonmal solche anfrage in die runde gestartet hat großes Grinsen

Zahnriemen mal tauschen oder fahren bisser ultimo ?

( meiner is jetzt 20 jahre alt und hat auch die 90Tkm überschritten - hält immer noch

 

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 06.07.2016 16:16
Zum Anfang der Seite springen

Hey Andy

Ich würde weiterfahren - wenn der Belt okay aussieht. spricht  nichts dagegen - beim Belt haben Harley und die Zulieferer wirklich einen guten Job gemacht - würde wetten in D fahren 50 Prozent aller Harley noch mit ihrem ersten Belt rum.

Greez
Moony
 

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 06.07.2016 16:22
Zum Anfang der Seite springen

Die Sonne ist ein Kunststoff-Killer - mit der OEM-Riemenabdeckung kommt dieselbige kaum dran.

(1. Riemen, 27Jahre, ü100Tkm)

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

AndyB ist offline AndyB · seit
AndyB ist offline AndyB
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2016 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Lieben Dank für die Tipps!

Bin bei den gelben Engeln und Eure Infos bestärken mein Bauchgefühl!

Ich fahre einfach mal weiter.......

Avatar (Profilbild) von dirk1978
dirk1978 ist offline dirk1978 · 449 Posts seit 09.08.2011
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: XL 1200 C Bj:05
dirk1978 ist offline dirk1978
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 09.08.2011
Avatar (Profilbild) von dirk1978
aus Oldenburg (Oldenburg)

fährt: XL 1200 C Bj:05
Neuer Beitrag 07.07.2016 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Seit 10 jahren ist bei mir der Serien Belt draus und er sieht immer noch aus wie Neu.
Ohne Riemenabdeckung und ohne pflege mittel.


Lg

__________________
Gruß Dirk

Werbung
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.07.2016 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Was man von aussen sieht ist doch nur die halbe Wahrheit , wie es den Kevlar- oder sonstigen Wundersträngen ( die ja die Kraft übertragen ) drinnen geht , sieht man doch gar nicht .
Bei einer Rollenkette sieht und fühlt man den Verschleiss , aber bei einem Zahnriemen kann man nur raten .
Die meisten Belt´s werden zu straff gespannt , und beim durchfedern dadurch überdehnt , und dann sagt es irgendwann flatsch und ab .
Schon das Wort "Spannen " ist fragwürdig , "Einstellen " muss man den , und besser etwas loser als man glaubt .
Und Riemenpflegemittel sind verarsche , genau wie Reifenfarbe , das macht den Reifen auch nicht besser .
 

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 12.07.2016 07:31
Zum Anfang der Seite springen

21 Jahre, über 50 TKM, erhöhte Belastung (Leistungssteigerung die gern mal abgerufen wirdAugen rollen , mit Beltschutz.
Bisher ohne Beschwerden, Dreimalaufholzklopf.

Ersatzriemen liegt schon seit 10 Jahren im Schrankcool

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 12.07.2016 07:46.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 12.07.2016 16:25
Zum Anfang der Seite springen

knapp 140000 km drauf und noch keine risse in sicht,
wenn ich ne kette hätte, wäre wahrscheinlich schon der 4 satz drin,
kumpel hat der riemen bei 170000 km rausgeworfen, war aber noch nicht gerissen,
mfg

 

Chess ist offline Chess · 578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
578 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 12.07.2016 16:54
Zum Anfang der Seite springen

Knapp 160.000km und 23 Jahre auf dem Buckel ! Belt locker gespannt und mit Beltschutz. Einmal im Jahr etwas WD 40 drauf, wobei ich nicht weiss, ob das was hilft! Ich bin halt ein guter mensch !großes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 14.09.2017 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

hab vorhin grade beim freien Schrauber um die Ecke gefragt, was ein Kundendienst bei 88000km kostet (weil Gebrauchtgarantie vom Freundlichen um). Sagt er 250 Euro - aber hast Du Deinen Belt schon gewechselt? Sag ich vermutlich nicht und er erklärt mir, dass das bei 80000km anfällt, so um die 1100 Euro kostet und auch gemacht werden sollte, weil der demnächst mal hops gehen kann. Er kenne welche, die bis 100000 gehalten haben, aber dann wär tuck.

Oops - das sind so die Überraschungen, die man mag... Die Suchfunktion hat mir die Kosten bestätigt - aber zu der Fälligkeit bei 80000km fand ich nix. Nun mal an die Fachleute - ist das so und sollte man sich da wirklich dran halten?

Danke vorab und Gruß, T12

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.09.2017 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nur tauschen bei evt. Beschädigungen, wurde hier ja schon ausführlich geschrieben.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

enrico ist offline enrico · 1537 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
fährt: HD-Bobber Kicker only
enrico ist offline enrico
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1537 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 14.09.2017 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chess
Einmal im Jahr etwas WD 40 drauf, w

(er)spar ihm bitte das- und werde glücklich mit vielen weiteren Kilometern! WD40 ist nachgewiesen ein Mittel, welches Kunststoffe angreift Freude

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

EightBlock ist offline EightBlock · 280 Posts seit 11.08.2017
aus Wolfenbüttel
fährt: Forty Eight
EightBlock ist offline EightBlock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 11.08.2017 aus Wolfenbüttel

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 14.09.2017 21:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tennisarm12
Moin zusammen,

hab vorhin grade beim freien Schrauber um die Ecke gefragt, was ein Kundendienst bei 88000km kostet (weil Gebrauchtgarantie vom Freundlichen um). Sagt er 250 Euro - aber hast Du Deinen Belt schon gewechselt? Sag ich vermutlich nicht und er erklärt mir, dass das bei 80000km anfällt, so um die 1100 Euro kostet und auch gemacht werden sollte, weil der demnächst mal hops gehen kann. Er kenne welche, die bis 100000 gehalten haben, aber dann wär tuck.

Oops - das sind so die Überraschungen, die man mag... Die Suchfunktion hat mir die Kosten bestätigt - aber zu der Fälligkeit bei 80000km fand ich nix. Nun mal an die Fachleute - ist das so und sollte man sich da wirklich dran halten.

Warum ist der Beltwechsel so teuer geschockt
ich dachte immer so ein belt kostet um die 100€....
Danke schonmal vorab an das Dr. Sommerteam für
die Aufklärung!
Gruss Marco

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder die Seele........

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2017 21:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EightBlock

...Warum ist der Beltwechsel so teuer geschockt
ich dachte immer so ein belt kostet um die 100€....

Hi, 

das liegt in der genialen Konstruktion begründet, da für den Beltwechsel das halbe Moped zerlegt werden muss:

Primärtrieb ab, Hinterrad raus, Schwinge raus. Und das Ganze natürlich wieder retour. Das dauert eben und kostet entsprechend.

Da lob ich mir jedes Moped mit klassischem Kettenantrieb zum Hinterrad. Mit dem richtigen Kettenpflegemittel (HKZ-Czech-Extrem) sind große Pflegeintervalle garantiert und alles bleibt absolut sauber

Gruß, silent  



 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
XL 1200 Forty-Eight: Belt-Cover gebrochen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Ralf XI 48
37
29354
11.06.2023 14:57
von Ziegenmörder
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
636
17.11.2022 16:44
von COBRA427
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle Softail: Belt gerissen (Mehrere Seiten 1 2 3)
von mopedmike
43
25261
13.10.2021 23:59
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen