Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welches Motoröl ??

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Welches Motoröl ??

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von DerAlte
DerAlte ist offline DerAlte · 912 Posts seit 15.01.2006
aus Oberhausen
fährt: 2007 FLHR Road King
DerAlte ist offline DerAlte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
912 Posts seit 15.01.2006
Avatar (Profilbild) von DerAlte
aus Oberhausen

fährt: 2007 FLHR Road King
Homepage von DerAlte
Neuer Beitrag 12.04.2006 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leut`z

Bei mir steht bald der nächste Ölwechsel an . Immer ein heisses Thema , aber ich will mal eure Meinung hören .

Bei der letzten Inspektion hab ich auf das vollsythetische SYN3 von Harley gewechselt . Leider kenn ich im Moment nicht die Viskusität . Da müßte ich erstmal beim Händeler nachsehn . Aber ich denke 20W/50.

Gibt es vergleichbare , vielleicht sogar vom Preis her günstigere , synthetische Öl selber Viskusität von andern Anbietern ( bei Hein Gerike oder Louis ) mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt ?

Ist ein Wechsel zurück auf die "normale" 20W/50 Pampe ohne Probleme möglich ?

verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
"Ride hard, live Free"

Besucht meine HP wenn Ihr Lust habt !!

v-rodkai ist offline v-rodkai · seit
v-rodkai ist offline v-rodkai
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.04.2006 21:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

also die Ölfrage ist immer ein Glaubenskampf, da scheiden sich alle Geister und das ist wie in der Juristerei "zwei Anwälte = drei Meinungen" oder so ähnlich. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Schmierstoffspezi aus der Dieselmotorenforschung bei MAN und der rät von Hightec-Ölen für den Ottonormalmotor und -nutzer ab, da dieserMotor mit diesem Benutzer selten im Grenzbereich gefordert wird, wo die teure Brühe seine Vorteile voll ausspielt.
Ich will damit nicht sagen, dass der Motor in V-Rod nichts Besonderes ist, aber von der Art der Nutzung doch schon. Ich nehme aus diesem Grund immer eine Stufe unter extrem und würde in diesem Fall ein Syntec-Öl der Viskostät 20W50 nehmen, denn ich gehöre (auch wenn ich vorher 'ne V-max hatte) zu den Leuten die den Motor soft warmfahren und mehr als selten an der Grenze fahren, also cruisen großes Grinsen
Du siehst auch diese Antwort ist eine Glaubensfrage... Zunge raus Mal sehen was der Rest der Gemeinde dazu meint.

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 12.04.2006 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Tag Alter,

ich fahr Castrol RS4T Synthetik mit 10W60. Warum? Hat mehrere Gründe:
  • Ich fahr öfter auch bei kalten Temperaturen und wollte daher ein Öl mit breiterem Viskorahmen
  • Das Öl war bei Louis im Angebot und damit gleichteuer wie HD Mineral 20W50
  • Ich vertraue einfach mal auf den besseren Verschleißschutz von Synthetiköl, gerade bei dem hochdrehenden Motor (meine dreh ich an sich schon häufig aus bzw. fordere sie gut, wenn sie ordentlich und schonend warmgefahren wurde) - ob sich das natürlich in der Zeit in der ich die Maschine habe jemals auszahlt, weiß ich nicht. Aber wenn es nicht oder nur geringfügig teurer als Mineralöl ist und obendrein bei Kälte besser fließfähig ist, warum dann noch das Mineralöl nehmen?

Viele Grüße,

Falk

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 13.04.2006 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Jedenfalls Vorsicht beim zurückrüsten von Synthetik auf Normal , ist nicht zu empfehlen !!!

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von markus
markus ist offline markus · 310 Posts seit 08.01.2006
fährt: HD
markus ist offline markus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
310 Posts seit 08.01.2006
Avatar (Profilbild) von markus

fährt: HD
Neuer Beitrag 13.04.2006 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alter

Ich habs wie Falk. Nehm das gleiche Castrol Öl.
Die Schmiereigenschaften sind in jeder Situation einfach perfekt. Der Rod Motor ist vom Konzept ein moderner Hochleistungsmotor der harmoniert mit
dem Volsynthetik. Wenn über mehr als 10t Km vorher mit mineral gefahren wurde solltest du den nächsten Ölwechsel früher machen. Synthetik wirkt ja Ablagerungslösend. Zum Thema hatts schon viele Abhandlungen gegeben. Die Neutralen geben in etwa die Meinung von V rodkai's Kumpel recht. Wenn ich das RS4T aber günstiger als ein minerales bekomme dann trink ich Champagner. Prost.

Power Greetings M. cool

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 24.07.2006 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Frage
Bei der letzten Inspektion hab ich auf das vollsythetische SYN3 von Harley gewechselt . Leider kenn ich im Moment nicht die Viskusität . Da müßte ich erstmal beim Händeler nachsehn . Aber ich denke 20W/50.

Ist ein Wechsel zurück auf die "normale" 20W/50 Pampe ohne Probleme möglich ?

Antworten
(Dateianhang am Ende)

Ich habe in meinem Bekanntenkreis einen Schmierstoffspezi aus der Dieselmotorenforschung bei MAN und der rät von Hightec-Ölen für den Ottonormalmotor und -nutzer ab, da dieserMotor mit diesem Benutzer selten im Grenzbereich gefordert wird, wo die teure Brühe seine Vorteile voll ausspielt.
Ich will damit nicht sagen, dass der Motor in V-Rod nichts Besonderes ist, aber von der Art der Nutzung doch schon. Ich nehme aus diesem Grund immer eine Stufe unter extrem und würde in diesem Fall ein Syntec-Öl der Viskostät 20W50 nehmen.
(v-rodkai)

***

ich fahr Castrol RS4T Synthetik mit 10W60. Warum? Hat mehrere Gründe:

* Ich fahr öfter auch bei kalten Temperaturen und wollte daher ein Öl mit breiterem Viskorahmen
* Das Öl war bei Louis im Angebot und damit gleichteuer wie HD Mineral 20W50
* Ich vertraue einfach mal auf den besseren Verschleißschutz von Synthetiköl, gerade bei dem hochdrehenden Motor (meine dreh ich an sich schon häufig aus bzw. fordere sie gut, wenn sie ordentlich und schonend warmgefahren wurde) - ob sich das natürlich in der Zeit in der ich die Maschine habe jemals auszahlt, weiß ich nicht. Aber wenn es nicht oder nur geringfügig teurer als Mineralöl ist und obendrein bei Kälte besser fließfähig ist, warum dann noch das Mineralöl nehmen?
(Falk)

***

Jedenfalls Vorsicht beim zurückrüsten von Synthetik auf Normal , ist nicht zu empfehlen !!!
(STREETROD)
pdf-Dateianhang
oil.pdf
Dateigröße: 54.90 KB, 379 Downloads

Werbung
harly999 ist offline harly999 · seit
harly999 ist offline harly999
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.09.2006 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

welches Motoröl ist für die VROD zum Empfehlen ?
Kann mir jemand einen Rat geben.Rec Tech ?

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 20.09.2006 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Kommt drauf an ob du noch Garantie drauf hast oder nicht , ich fahr das Syn 3 von Screaming Eagle , ist aber Schweineteuer .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 21.09.2006 06:35
Zum Anfang der Seite springen

Zunächst:

Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

Ich habe grade kürzlich wieder Castrol RS4T reinbekommen.

Grüße,

Falk

nick612 ist offline nick612 · 96 Posts seit 29.08.2006
aus Nidderau
fährt: keins
nick612 ist offline nick612
Mitglied
star2star2star2
96 Posts seit 29.08.2006 aus Nidderau

fährt: keins
Neuer Beitrag 21.09.2006 08:00
Zum Anfang der Seite springen

Mir hat man empfohlen, unbedingt ein Vollsynthetiköl zu nehmen, die Marke wäre eher unwesentlich.

Gruß

Nick

spidermike · seit
spidermike
Gast


Neuer Beitrag 17.01.2007 01:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi, hier mein erste post.
Ich bin engländer, also bitte entschuldigt mein völliger misverständnis des deutsche rechtschreibens!! Augen rollen
Ich fahr ein VRSCD '06, und habe mich mit dem theme öl für den Vrod so ziemlich intensiv beschäftigt.

Auf dem 1130cc.com forum ist einiges zu lesen über diese theme, muß man aber nicht alles glauben was die amis drüber schreiben. Aber über eins sind sie alle einig, VOLLsynthetik ist das beste was man in den Vrod kippen kann.
Aber nicht immer ist, wo SYNTHETIC drauf steht, auch wirklich vollsynthetisch drin!

HD Syn3 ist z.b. ein TEILsynthetik, ja, dies wurde in mehrere labor tests in den USA bewiesen. Aber weil ca. 40% synthetik anteile tatsachlich drin sind, durfen HD sie Synthetik nennen!!! Die andere 60% sind s.g.Group II & Group III mineral oil stocks, und additive. Und dafür berechnen sie im schnitt €18,- der liter!! Syn3 ist aber keinesfalls schecht, sie ist sogar ganz gut, schneidet im vergleichstests (auch in den USA) mit andere voll/teil synthetiks im mittelfeld ab.

Es gibt aber bessere. Ob Castrol RS4T tatsächlich Vollsynthetik ist, wage ich zu zweifeln, es ist auf jeden fall eher ein 10W/50 als 60, dies wurde zumindest von den Shell Advance labor bestätigt... stimmt es? das wissen nur Shell... verwirrt iss aber auch kein schlechtes öl, und bestimmt mind. so gut wie HD Syn3, nur viel günstiger, und hat bessere kaltstart eigenschaften.
Mobil und Shell sind immer eine gute wahl, da macht man nichts falsch, da kann man von ausgehen das sie 100% vollsynthetik sind.
Ich fahr mit ELF MOTO 4 XT, 10W/50 Vollsynthetik.
Die Shell labors haben auch diese öl getestet, und sie für ein echte 100% Vollsynthetik befunden. Kostet im schnitt €12,- der liter.

Aber was ist vollsynthetik? Einfach ausgedrückt, heißt es: das öl wurde von den erster molekül an künstlich im labor hergestellt. Es werden ausschliesslich synthetischer GROUP IV PAO basestocks verwendet, der rest ist additive etc. Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit den ganzen wissenschaftliches, diese info basiert sich nur auf meine eigener recherchen.

Was der HD garantie angeht, alle motorradöle mineral oder synthetik im bereich 10W/40 bzw. 20W/50 bzw. 10W/50 sind für den Vrod zugelassen. Nur wenn man ein motorschaden erleidet, und HD können beweisen das der "nicht originaler HD" öl schuld war, kann der garantie erlischen. Sowas wird aber im normalfall nicht passieren mit den o.g. öle, und ist sehr schwer für HD durchzusetzen, denn sie können niemandem vorschreiben, eine bestimmte öl marke zu verwenden, sondern nur der Viskositätsbereich, bzw öl klassifikation, API-SF/G/H etc.

Ich hoffe hier geholfen zu haben, zumindest ein bißchen transparenz geschafft zu haben. großes Grinsen

Schlußwort...
Wenn "100% vollsynthetik" drauf steht, muß es auch drin sein. Wenn aber nur "synthetik" drauf steht, ist man niemals sicher wie viel drin ist.... Augen rollen

Hauptsache man verwendet ein für den einsatz in motorrad naßkupplungen bzw. getrieben, geeignetes öl. So, genug gesagt über diese never-ending story...
I love oil-threads...... großes Grinsen
CHEERS!
spidermike cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spidermike am 17.01.2007 20:34.

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 17.01.2007 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi Spidermike, erstmal und dann danke, da war für mich einiges Neue dabei! (Obwohl ich auch öfter im 1130 stöbere....) Da hast Du fleißig recherchiert

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Falk ist offline Falk · 5045 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5045 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 17.01.2007 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von spidermike
Hi, hier mein erste post.

Herzlich Willkommen hier!

Zitat von spidermike
Ich bin engländer, also bitte entschuldigt mein völliger misverständnis des deutsche rechtschreibens!! Augen rollen

Dein Deutsch ist hervorragend!

Zitat von spidermike
Es gibt aber bessere. Ob Castrol RS4T tatsächlich Vollsynthetik ist, wage ich zu zweifeln, es ist auf jeden fall eher ein 10W/50 als 60, dies wurde zumindest von den Shell Advance labor bestätigt... stimmt es? das wissen nur Shell... verwirrt iss aber auch kein schlechtes öl, und bestimmt mind. so gut wie HD Syn3, nur viel günstiger, und hat bessere kaltstart eigenschaften.

RS4T ist teilsynthetisch und wird auch als solches verkauft. Hat aber genau das, was du ansprichst: bessere Kaltstarteigenschaften.

Viele Grüße,

Falk

Avatar (Profilbild) von ZAPPA
ZAPPA ist offline ZAPPA · 990 Posts seit 10.07.2006
aus Denkendorf
fährt: BUELL X1, HD Street Rod
ZAPPA ist offline ZAPPA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
990 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von ZAPPA
aus Denkendorf

fährt: BUELL X1, HD Street Rod
Neuer Beitrag 17.01.2007 09:56
Zum Anfang der Seite springen

Fahre Castrol RS Sport 10W60, vollsynthetisch. Verwende das Öl seit rund 25 Jahren, habe es in der Zeit in Pans und Shovels, in EVOs und jetzt in die Rod geleert ohne das mir was besonderes aufgefallen wäre. Kaufen tu ich die Motorensalbe im Metro.
Grüße von Zappa
Interessante Infos zu Öl findet ihr hier: http://www.rohrrahmen.de/faq/buell-oel.html

__________________
Harley is not dead - but it smells funny.

schwarzbatman999 ist offline schwarzbatman999 · 44 Posts seit 27.01.2006
fährt: Slim S
schwarzbatman999 ist offline schwarzbatman999
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 27.01.2006
fährt: Slim S
Neuer Beitrag 17.01.2007 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme das original HD 20W50 wie auch vorgeschrieben .Vollsynthetik hin und her , mache jedes jahr Oelwechsel und gut ist .

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike
von Prime114
14
2069
25.02.2024 15:47
von Prime114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von KOELN"13"
17
6648
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
29055
02.05.2020 09:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen