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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB Street Bob: Knacken im Schiebebetrieb

FXDB Street Bob: Knacken im Schiebebetrieb

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FXDB Street Bob: Knacken im Schiebebetrieb

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Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
aus Donauwörth
fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
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Neuer Beitrag 11.09.2016 16:55
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Mahlzeit Gemeinde.

Und wieder eine Problemfrage....

Gestern wurden bei mir die hinteren Radlager gewechselt, da war alles Brei.
Heute fiel mir im Schiebebetrieb (Garage rauswärts) ein Knacken nach jeder Radumdrehung auf.

Wenn ich es darstellen würde ist es ein ....schieb schieb schieb-knack-schieb schieb schieb-knack.

Das Lager kann ja schlecht schon wieder einen weg haben.
Was kann denn da hinten noch ein kanckendes Geräusch verursachen?


Danke für eure Hilfe

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
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Neuer Beitrag 11.09.2016 17:32
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Ich geh mal von Leerlaufschiebebetrieb aus, oder.?
Hast du die Möglichkeit das Bike hinten anzuheben, so das du den Reifen mit der Hand bewegen kannst, dann siehst oder hörst du am besten wo das Dilemma liegt.
Kann so viel sein wenn daran geschraubt wurde, Antriebstrang, Schräg eingebautes Rad, Bremse, Bremsscheibe, oder doch eine Schraube im Reifen.
Mein Rat, das Bike hinten anheben, Leerlauf rein, Hinterrad langsam in Laufrichtung bewegen und schauen, beziehungsweise hören was passiert.

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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Neuer Beitrag 11.09.2016 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aelbler
Ich geh mal von Leerlaufschiebebetrieb aus, oder.?
Hast du die Möglichkeit das Bike hinten anzuheben, so das du den Reifen mit der Hand bewegen kannst, dann siehst oder hörst du am besten wo das Dilemma liegt.
Kann so viel sein wenn daran geschraubt wurde, Antriebstrang, Schräg eingebautes Rad, Bremse, Bremsscheibe, oder doch eine Schraube im Reifen.
Mein Rat, das Bike hinten anheben, Leerlauf rein, Hinterrad langsam in Laufrichtung bewegen und schauen, beziehungsweise hören was passiert.

Habe die SB soeben mit dem Scherenheber angehoben und gedreht.
Kein Knacken.

Und  nun?

Es ist also nur wenn sie auf dem Boden bewegt wird.

Kann man auf die schnelle schauen ob das Rad gerade läuft?
Cat-Laser wäre vorhanden. Nur weiß ich nicht ob der nur bei Ketten seine Funktion erfüllt?

Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 11.09.2016 17:39
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Der geht natürlich auch bei Riemen. Nur mußt Du ihn festhalten, da das Pulley nicht magnetisch ist. Wobei ich das Problem da nicht sehe. Das hört sich wieder nach Lager an. Wurden beide gewechselt?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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Neuer Beitrag 11.09.2016 17:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Der geht natürlich auch bei Riemen. Nur mußt Du ihn festhalten, da das Pulley nicht magnetisch ist. Wobei ich das Problem da nicht sehe. Das hört sich wieder nach Lager an. Wurden beide gewechselt?

Ja es wurden beide gewechselt.
Da mach ich nachher den Schutz weg und probier das mit dem Laser.
Hoffentlich geht der auch mit normalen Werkzeug weg.
Hab mir noch kein Zollwerkzeug organisiert

Aelbler ist offline Aelbler · seit
Aelbler ist offline Aelbler
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Neuer Beitrag 11.09.2016 17:48
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Setze eine Kumpel drauf, der soll sie langsam den Berg runterrollen lassen und du hörst genau hin ob die Geräusche aus dem Nabenbereich oder sonstwo herkommen.großes Grinsen
Wenn das Geräusch vom Nabenbereich kommt, ist wahrscheinlich etwas beim Lagerwechsel schiefgelaufen.

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Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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Neuer Beitrag 01.10.2016 17:12
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Nun konnte ich es mal deutlich aufnehmen.
ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.
Wird weder schlimmer noch besser.


Könnte es auch irgendwas von vorne sein und sich nach hinten übertragen?

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.10.2016 18:10
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könnte sein, dass dein Frontpully locker ist, hört sich zumindest so an

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Neuer Beitrag 01.10.2016 21:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
könnte sein, dass dein Frontpully locker ist, hört sich zumindest so an

Kann ich das ohne großes heckmeck kontrollieren?

Bzw ohne Zoll Werkzeug....da muss ich mir jetzt echt mal was organisieren.
 

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
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Neuer Beitrag 01.10.2016 21:50
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Falls es das ist, brauchst Du jetzt noch kein Werkzeug. Erst ist festzustellen, ob die Knackgeräusche vom Frontpully kommen.
Aufbocken, einer dreht das Rad, und du versuchst von oben oder von unten, zwischen Primär und Getriebe den Zahnriemen zu ertasten. Klemm dir aber nicht die Finger ein. Du kannst auch einen vorne abgerundeten Metallstab nehmen. Falls es von da kommt, spürst Du es sofort. Nix scharfkantiges über den sich drehenden Zahnriemen drücken, aufs Pully.
Nimm z.B einen Esslöffel mit abgerundeten Stiel und halte ihn drauf, Stiel voraus
Und vor allen Dingen nix verklemmen oder blockieren (your own risk)

__________________
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Neuer Beitrag 01.10.2016 22:27
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Beitrag vom 11 Sept. Heute hast du immer noch dieses Problem. Bist du so gefahren? 
Für mich hört sich das an als ob das der Riemen wäre. Zu viel gespannt, oder Hinterrad nicht gerade drinnen.
Irgendwie hört es sich an als ob der Riemen an einer Seite des Pullys angehoben wird und wenn die Spannung zu groß wird er wieder runterklatscht.
Gieß mal ohne Unterbrechung Wasser (Gartenschlauch) während des Drehens auf den Riemen. Wenn sich das Geräusch ändert, könnte es das sein.

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Neuer Beitrag 01.10.2016 23:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bono
Beitrag vom 11 Sept. Heute hast du immer noch dieses Problem. Bist du so gefahren? 
Für mich hört sich das an als ob das der Riemen wäre. Zu viel gespannt, oder Hinterrad nicht gerade drinnen.
Irgendwie hört es sich an als ob der Riemen an einer Seite des Pullys angehoben wird und wenn die Spannung zu groß wird er wieder runterklatscht.
Gieß mal ohne Unterbrechung Wasser (Gartenschlauch) während des Drehens auf den Riemen. Wenn sich das Geräusch ändert, könnte es das sein.

Das Geräusch war zwischen drinn mal ein zwei Tage weg und dann kam es wieder.
ist aber immer noch das gleiche Problem.
und heute ist es mir eben sogar beim fahren hörbar aufgefallen wenn man die Kupplung zieht und den Kopf Richtung Hinterrad dreht.

Da ich morgen nach Ulm fahren wollte, dachte ich mir da muß ich noch mal nachfragen.
Fällt ja nun anscheinend aus.....

Spannung des Riemens?

Vielleicht nächste Woche doch mal zum freundlichen....das nervt schon wieder!
 

unterdertreppe ist offline unterdertreppe · 294 Posts seit 19.02.2015
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unterdertreppe ist offline unterdertreppe
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294 Posts seit 19.02.2015 aus Berlin

fährt: Street Bob `07
Neuer Beitrag 01.10.2016 23:52
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............zwischen den Radlagern befindet sich ne Buchse, auf der sich der Innenring der Lager abstützt, wurde beim Lagereinbau die Kraft nur auf den Außenring ausgeübt, verspannt sich das Lager und knackt beim Drehen.

Rad ausbauen, schauen ob sich die Lager leicht drehen und sich die Buchse mit leichter Gewalt etwas bewegt...

möglich wärs.......

bei meiner MT mit Riemenumbau war die Verschraubung des Frontpulleys lose und hat geknackt.........wäre also auch möglich

__________________
Gruß
Rob

Yozgat ist offline Yozgat · 98 Posts seit 09.08.2016
fährt: Forty eight
Yozgat ist offline Yozgat
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98 Posts seit 09.08.2016
fährt: Forty eight
Neuer Beitrag 02.10.2016 02:00
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Sorry will zwar nicht sagen das du null Ahnung hast aber eine Werkstatt wäre dir zu empfehlen bevor es grösseren schaden nimmt 

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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Neuer Beitrag 02.10.2016 08:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Yozgat
Sorry will zwar nicht sagen das du null Ahnung hast aber eine Werkstatt wäre dir zu empfehlen bevor es grösseren schaden nimmt

Dazu muss ich dir leider sagen das ich vom Schrauben an sich mehr Ahnung habe wie viele andere.
Nicht umsonst fahre ich einen Golf 2 mit 445tkm, der wie aus dem Laden aussieht.
Sämtliche Verschleißteile einschl Lackierungen und Getriebewechsel kein Problem.
An der SR Schrauben - kein Problem.
Simson zerlegen und zusammensetzen im Schlaf!

Aber bei Harley hab ich am 01.09 neu angefangen und wie du sagst NOCH NULL AHNUNG.
Denn ich musste feststellen da ist so einiges anders.

Da fängt es schon mit dem Zoll Werkzeug an....

Aber in dem Fall wäre eine Werkstatt die bessere Lösung.
Muss mich bei mir mal schlau machen welche freie Werkstatt hier im Ort sich um HD kümmert.

Bis jetzt hab ich in den 5 Wochen mehr Ärger als mit allen anderen Fahrzeugen.
Aber da steckt man net drinn

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stevie69united am 02.10.2016 08:19.

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