Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Kaufberatung 2017 Sportster Dyna

Alle XL 1200: Kaufberatung 2017 Sportster Dyna

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Alle XL 1200: Kaufberatung 2017 Sportster Dyna

roybert ist offline roybert · 24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
roybert ist offline roybert
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
Neuer Beitrag 26.04.2017 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin werte Harley-Gemeinde,

ich hoffe mit der Kaufberatung nicht den Zorn auf mich zu ziehen, weil es schon einige male besprochen wurde.
Deswegen präzisier ich mal mein Anliegen.

Ich werde möchte mir in den kommenden Wochen eine Harley kaufen. Ein 2017 Modell.
Gefahren bin ich die Iron, FortyEight und Dyna StreetBob. Das reicht bislang noch nicht für eine überzeugte Entscheidung.
Die Iron fällt aufgrund der Leistung weg.
Die 48 und Dyna sind verschieden, aber jede auf ihre Art und Weise reizend. Wäre da nicht der 7,9L Tank der 48, oder der Ape-Lenker der Dyna.
Das Budget lässt nur folgende Optionen zu  : die 48+KesstechAnlage+Tankänderung+dragbar oder die Dyna + Dragbar(1000€!!!)+eventuell Milleranlage
Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Stadt,Arbeitsweg und 100-200km Wochenendfahrten.
Mein "Dealer" meinte, dass es nächstes jahr keine Dynas mehr geben wird. Sollte man da jetzt noch zuschlagen? Werden die neuen Motoren interessanter sein, sodass warten eine Empfehlung wäre?
Oder ist die Fortyeight 2017 mit Kesstechanlage ein Sahnestückchen die ihresgleichen sucht? Konnte leider noch keine 2017er Anlage hören.
Am wichtigsten ist mir Sound, Alltagstauglichkeit und überschaubare Kosten. Ich weiß nicht inwiefern sich Streetbob und 48 bei den laufenden kosten unterscheiden.
achja, bin 1.80m groß und rund 90Kilo leicht.

danke schonmal für Anregungen, Tipps und einen freundlichen Dialog.

 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2017 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

eine 48 mit geändertem Tank verliert ihr Alleinstellungsmerkmal und wird dann nichts anderes als eine x-beliebige Sportster.

Das Gemäkele bzgl. ihres Tankvolumens kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Meine forsch bewegte 48 meldet sich verlässlich nach 120 km bis 130 km Fahrstrecke mit der Mitteilung (Reserveleuchte), so langsam mal nach einer Tankmöglichkeit Ausschau zu halten. Womit ich mir genau so verlässlich ~ 40 km 'Zeit' lassen kann. Für Ausflüge in ganz einsame Regionen wird in der Rahmentasche für alle Fälle ein 2 ltr. Fuelfriend mitgeführt. Damit werden auch 200 km im absoluten Not-/Ernstfall eine sichere Bank.

Dynas fallen raus?!. Was Dein Händler schon so alles weiss... verwirrt . Kann mir kaum vorstellen, das die MoCo den Lockvogel-Einsteiger-Brot-und-Butter-Big-Twin aufzugeben gedenkt.

Nach Einführung der ellenlang übersetzten 6-Gang Getriebe halte ich die Sportstermodelle eh für die (letzten) wahren authentischen Harleys. Und das, obwohl ich in meinen 25 Jahren auf BTs nicht einen einzigen Gedanken an die 'kleinen' Harleys verschwendet hatte.

Gruß, silent  
 

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 26.04.2017 21:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roybert
Die 48 und Dyna sind verschieden, aber jede auf ihre Art und Weise reizend.

Und deswegen wirst Du hier auch 1000 verschiedene Antworten bekommen. Nimm, was Dir besser gefällt. Fertig aus. 

Bei limitierten Budget musst Du doch auch nicht alles auf einmal machen. Auspuff kannst Du später ändern, Tank und Lenker genauso. 

roybert ist offline roybert · 24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
roybert ist offline roybert
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
Neuer Beitrag 26.04.2017 22:23
Zum Anfang der Seite springen

Eben solche antworten wie die von “silent Grey“helfen trotzdem weiter. Ansichten und erfahrungsberichte bringen einen manchmal weiter smile auspuffänderung find ich relativ wichtig?smile

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 26.04.2017 22:26
Zum Anfang der Seite springen

Hab grad gesehen in Bielefeld gibts noch ne neue Street Bob Spezial, Drag Bar und vorverlegte Rasten und kein Euro 4, der Preis ist mit 15.799,- ein bisschen hoch, müßte man mal verhandeln.
Steht bei Mobile.de

Grüße Kally

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 26.04.2017 22:46
Zum Anfang der Seite springen

Kann dieses "Alleinstellungsmerkmal" das die 48 anscheinend haben soll garnicht nachvollziehen.
Ist für mich ne Sportster wie jede andere auch, allein die Individualisierung macht am Ende das Gesamtbild für dem Besitzer aus. großes Grinsen
Meiner Meinung nach entstellt der 12,5 Ltr. Tank die 48 nicht wirklich.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Werbung
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 26.04.2017 22:47
Zum Anfang der Seite springen

Boah! Immer wieder das selbe! Augen rollen
Warum sind manche nicht im stande, etwas ganz alleine zu entscheiden?
Es ist doch am Schluss, dann dein Motorrad. Also warum willst du dann auf andere hören? Dir muss es gefallen!
Vor allem kommt hier, wie schon beschrieben, eh nix raus, weil dir jeder was anderes rät.
Ich z.B. verstehe nicht, warum die Iron wegen der Leistung raus fällt? Der Umbau auf 1200 ccm ist doch ohne Probleme möglich und eine umgebaute Iron kostet in etwa das selbe wie eine 48. Das wurde hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben.
Ich selbst habe übrigens auch eine umgebaute Iron. Freude​​​​​​​

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

roybert ist offline roybert · 24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
roybert ist offline roybert
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
Neuer Beitrag 26.04.2017 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon im stande entscheidungen zu treffen, aber ein austausch kann doch nich schaden um dinge zu diskutieren an die man eventuell nicht gedacht hat. Warum genau baut man eine iron um wenn man zumgleichn preis die 48 kaufn könnte(ernst gemeinte frage)
 

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 26.04.2017 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage zum Umbau,hat die Iron dann die gleiche Leistung wie die 48?
Frage deshalb da ich schon einige Umgebaute bei Mobile gesehen hab die dann mit etwas
weniger Angegeben waren.

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 26.04.2017 23:10
Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde hat ne mit Harley Kit umgebaute 883 sogar mehr Leitung als ne org. 1200er, weil bei dem Kit schon die Luftfilteränderung inkl. Mapping Anpassung mit drinn sind.
Die 2017er 1200 hat lt. Leistungs Angabe hier im Forum  org. 57 PS, mit Lufti, Auspuff und Mapping dann 70 PS, also etwa 10 PS weniger als ne 2016er
Grüße Kally

Avatar (Profilbild) von Tourion
Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 28.05.2015
aus Esselbach
fährt: XL1200L
Tourion ist offline Tourion
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
226 Posts seit 28.05.2015
Avatar (Profilbild) von Tourion
aus Esselbach

fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 26.04.2017 23:17
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Aufklärung.

Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 26.04.2017 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Das vernünftigste für die Kaufentscheidung ist wohl keine kurze Probefahrt, sondern mal für nen Tag, oder besser ein Wochenende mieten, ist bei Harley ja relativ Günstig, Tagespreis inkl. 200 km 99,- Euro
und wenn man vor hat bei dem Händler auch zu kaufen wirds wahrscheinlich noch günstiger

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 26.04.2017 23:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roybert
Warum genau baut man eine iron um wenn man zumgleichn preis die 48 kaufn könnte(ernst gemeinte frage)

Sicher Geschmackssache aber nicht jeder steht auf Speichenräder, die Iron hat nen fast komplett schwarzen Motor, den 12,5 Ltr. Tank und ist recht günstig in der Anschaffung..."richtig" umgerüstet geht sie auch besser als ne originale 1200er.

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 27.04.2017 00:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von roybert
Warum genau baut man eine iron um wenn man zumgleichn preis die 48 kaufn könnte(ernst gemeinte frage)

Ganz einfach. Weil mir die Iron einfach besser gefallen hat! Die schmalere Gabel mit dem schmaleren Reifen, der Tank, die mittigen Fußrasten, der matt schwarze Lack. Nur der Hubraum war zu wenig. großes Grinsen
Klar, man könnte auch ne 48 so umbauen das sie wie ne Iron ist, aber das wäre Blödsinn. Das wäre mir viel teurer gekommen. Das gesparte Geld habe ich lieber in andere Umbauten gesteckt! Freude
​​​​

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

roybert ist offline roybert · 24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
roybert ist offline roybert
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 09.07.2016
fährt: keins
Neuer Beitrag 27.04.2017 05:32
Zum Anfang der Seite springen

Siehst du, deswegen gibts solche threads. Jetzt steht die umgebaute iron ganz oben auf meiner liste wenn der preis beim händler stimmt smile die argumente dafür leuchten ein
 

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
traurig
SPORTSTER XL 2 S&S Super E Gutachten Evo1200 -07
von BIGTWIN911
4
332
16.05.2024 17:09
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
Alle XL 883: Sportster verliert Öl Evo883
von scheller99
8
952
01.05.2024 12:56
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2)
von Meadows
16
5333
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen