Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Reifen, Lebensdauer und Regen

XL 883/N Std./Iron: Reifen, Lebensdauer und Regen

nächste »

XL 883/N Std./Iron: Reifen, Lebensdauer und Regen

Zabine ist offline Zabine · 13 Posts seit 04.10.2016
aus Friedrichshafen
fährt: Sportster 883 Iron
Zabine ist offline Zabine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.10.2016 aus Friedrichshafen

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.08.2017 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ich hoffe ich stelle jetzt keine Frage doppelt...
ich hab meine Sportster 883 Iron BJ 2016 erst letztes Jahr gekauft und bin absoluter Motorrad Neuling. Deshalb jetzt mal meine vielleicht blöde Frage: wie lange hält ein Reifen überhaupt? Ich hab den Standard Michelin drauf. Ich hab zwar verschiedene Aussagen gelesen weiß jetzt aber gar nicht mehr was richtig ist .
und ein Bekannter hat mir erzählt dass mein Reifen bei Regen an Körperverletzung grenzt. Bin jetzt ziemlich verunsichert weil ich eh noch nicht sooo sicher fahre. 
Was meint ihr, Reifen runter und neuen kaufen?
will mitm Moped nach Faak fahren (500km ein Weg) und da kann's ja durchaus auch regnen...
danke schon mal und LG Zabine 

lilapferd ist offline lilapferd · seit
lilapferd ist offline lilapferd
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.08.2017 12:16
Zum Anfang der Seite springen

Reifen erneuern würde ich nicht. Ich hab auch mein Bike erst seit März und war mit Michelin sehr zufrieden. Da ich aber ein Reifenschaden Hinten hatte habe ich beide auf Metzeler umgerüstet und die rutschen bei Regen wesentlich mehr als Michelin. Sonst wurde mir mal gesagt, dass man die Reifen schon alle drei Jahre erneuern sollte, Da diese mit der  Zeit einfach hart werden. Das hat dann mit der Profiltiefe auch nichts zu tun.


 

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.08.2017 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Der Michelin wird nicht umsonst von fast allen Sportyfahrern(-innen) hier als SUIZID-Scorcher beschrieben!
Schmeiß diesen Müll runter, BEVOR Du mit dem Bike dahin fährst.
Ich fahre seit über 25 Jahren Moped, viele Jahre davon auch auf Rennstrecken und den SUIZID-Scorcher habe ich nach 500km und einmal Regenfahrt runtergenommen und entsorgt. Der verdient es nicht mal, dass man ihn jemanden anderes schenkt.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

sporty79 ist offline sporty79 · 695 Posts seit 01.08.2011
aus Holzkirchen
fährt: FLSTC-ANV
sporty79 ist offline sporty79
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 01.08.2011 aus Holzkirchen

fährt: FLSTC-ANV
Neuer Beitrag 23.08.2017 13:24
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zabine,
die Metzler hatten wir auch mal, die ' alten ME880 ' waren gut, die ME888 sind bei Nässe auch nicht so dolle. Wechseln alle drei Jahre? Dann fährt man ja so gut wie nix? Jede Saison nen neuen Satz und gut. Augenzwinkern Habe mal gehört das die Avon oder Pirelli für dein Moped nicht schlecht sein sollen? Aber da bekommst von zehn Personen eh zehn verschiedene Antworten. Bekommst sicher noch gute Tipps. Viel Erfolg und viel Spaß in Faak.

Gesendet von meinem E6683 mit Tapatalk


JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
aus Kiel
fährt: Sportster Iron XL883N 2016
JoMei ist offline JoMei
Mitglied
star2star2star2
46 Posts seit 25.04.2017 aus Kiel

fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 23.08.2017 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Kann ich bestätigen, die Scorcher sind nix für feuchte/nasse Straßen....dafür halten die Dinger wahrscheinlich ewig....
Bei der nächsten Inspektion lass ich sie tauschen, zumal ich vorne einen Schleicher habe :-(

Gruß aus Kiel
Jörg

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 23.08.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Beitrag 1

Beitrag 2

Das sind nur zwei von vielen Beiträgen, wo Du eben nicht bei zehn Leuten zehn verschiedene Antworten bekommst, sondern einhellig die Meinung UND Erfahrung ist, dass der Scorcher Lebensgefährlich ist!
Alternativen, und zwar welche, die den Namen Reifen auch verdienen, gibt es viele. Einfach mal durch die Beiträge lesen und selbst ein Urteil bilden.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Werbung
Zabine ist offline Zabine · 13 Posts seit 04.10.2016
aus Friedrichshafen
fährt: Sportster 883 Iron
Zabine ist offline Zabine
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 04.10.2016 aus Friedrichshafen

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.08.2017 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke an alle!
wow bin echt geschockt!!!!! Scheint so als bräuchte ich neue Reifen . Muss ich das beim Harleyhändler machen lassen? Was kosten denn uuuungefähr neue Reifen?
lg Zabine 

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 23.08.2017 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Scorcher sind im Trockenen gut und halten bis zu 20.000 km. Sind ja auch für die Amis entwickelt, die in der Wüste von Arizona nur geradeaus fahren. Für die ist ja der Dragon Tail schon ein geradezu sensationelles Quasi-Heiligtum (ein paar lumpige Kürvchen, die du hier in jedem gammeligen Popelmittelgebirge viel kurviger findest).

Bei Nässe werden die Reifen zu Arschlöchern. Ich habe mich mal 16.000 km mit denen rumgeärgert.

Avon Cobra sind nicht übel, Avon Spirit ST oder der Vorgänger Storm3D sind auf jeden Fall griffiger bei Nässe. Fahr ich selbst, weiß aber gerade nicht, ob es die beiden letztgenannten auch für die Sporty gibt.

Wenn du die Räder selbst ausbaust, tut es jede vernünftige Reifenwerkstatt. Dann liegt so ein Satz Reifen von Avon um die 200,- EUR zzgl. Aufziehen auf die Felge (zwischen 5,- und 25,- EUR).

Wenn du die Räder nicht ausbauen kannst/willst, sollte es in einer damit erfahrenen Werkstatt (freie Schrauber) oder beim Freundlichen gemacht werden. Wird dann teurer. 100 - 200,- kannst du dann zu den Reifen dazu rechnen, je nach Region. 

Andere Reifenmarken sind zum Teil erheblich teurer, erst recht die mit HD-Logo.

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

DéDé ist offline DéDé · 4921 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4921 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 24.08.2017 09:44
Zum Anfang der Seite springen

BT 45 ist das Maß der Dinge 

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 24.08.2017 10:07
Zum Anfang der Seite springen

Bin am WE mit anderen Nichtharleys durch die Alpen gefahren. Samstag 8 Std im strömenden Regen Timmelsjoch, Jaufenpasd usw. wäre das nicht möglich gewesen.
Der Dunlop ist was für Kilometerfresser in den USA, für zügiges fahren ist z.B. der BT45 um Welten besser.

Meine Erfahrung vom WE: eine Sportster kann ordentlich bewegt werden.

- gute Reifen!
- fitte Bremsen (meine könnten bessere Beläge vertragen)
- nicht tiefer gelegt

dann gibt es auch keine chickenstrips Augenzwinkern

bei schlechten Fahrbahnbelägen ist die Sporster natürlich modernen Bikes hoffnungslos unterlegen. Meine Roadster ist ein USA-Model und etwas kürzer übersetzt. Immer fleißig schalten und den Motor zwischen 3.500-5000 U/min halten, wenn warm, und auch ne Sportster geht macht ihrem Namen Ehre.


Werde am WE mal den Verschleiß messen.
 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 24.08.2017 10:56.

Renato ist offline Renato · 34 Posts seit 20.07.2016
aus Sulzbach
fährt: Iron 883
Renato ist offline Renato
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 20.07.2016 aus Sulzbach

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 24.08.2017 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Hab meine Sportster 883 seit März 2016 und bin in 2016 10.000 km bei jeglichem Wetter gefahren. Bei Regen war es gerade zu zweit die Hölle mit den Scorcher. Hab im Januar die Pirelli Night Dragon draufgezogen. Die waren besser, aber auch teuer. Der hintere Reifen musste allerdings schon nach 8.000 km runter, da das Profil am Ende bei fast 2mm war und ich das gleiche Problem bei Regen hatte wie mit den Scorchers. Der vordere hält noch mindestens 4.000 km. Generell sind die Dinger gut, aber für den Preis halten mir die zu kurz. Dieses Jahr komme ich bestimmt auf 15.000 km. Da hab ich kein Bock 1,5 oder 2 hintere und einen vorderen Reifen zu verbrauchen. Ein Satz von denen kostest ja fast 400 €.

Ich habe auch das Gefühl, dass das mit den Stoßdämpfereinstellungen zusammenhängt, je härter desto weniger Probleme habe ich gefühlt mit dem Hinterreifen bei Regen. Geht nur irgendwann auf den Hintern.

mopped-micha ist offline mopped-micha · seit
mopped-micha ist offline mopped-micha
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2017 15:16
Zum Anfang der Seite springen

Nach dem originalen Michelin fahre ich z Zt. Metzeler 888. Neulich hatte ich das Vergnügen einer 240 Kilometer Tour bei totalem Sauwetter mit Dauerregen und leider ist der Metzeler auch nicht optimal. Durch drehendes Hinterrad beim Herausbeschleunigen (ohne wirklich Gas zu geben) macht nicht immer wirklich Spaß! geschockt

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2017 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vorrangig schaffe ich mir ja kein Moped an, um damit im Regen durch die Gegend zu gurken Augenzwinkern  . Daher hat meine aktuelle 48 wieder die bewährte Dunlop D401/D402 Paarung vom Start weg bekommen. Ganz abgesehen davon, daß ich die favorisierte SingleWhiteWall Ausführung nur von Dunlop bekomme, sehen diese Reifen schon deutlich erwachsener aus, als die schmalbrüstige Serienbereifung von Michelin; dickes Michelinmännchen hin oder her... .

Letztlich war es mir am vergangenen Freitag allerdings nicht vergönnt, die Kiste bei Trockenheit in die heimische Garage zu überführen. Trotz Trennmittelresten auf den nigelnagelneuen Dunlops hat es auf den 130 mehr oder weniger nassen Kilometern nicht einen einzigen Rutscher o.ä. gegeben, und ich war beileibe nicht als Verkehrhindernis unterwegs großes Grinsen  .

Die anschließenden Tage waren trocken, so daß ich die Reifen weitere gut 1000 km kreuz und quer durchs Weserbergland über alle Hügel und durch alle weiten und engen Kurven ordentlich anfahren und dabei die Schleifnippel an den Rasten etwas funkenerosiv bearbeiten konnte cool  . 

Für trockenes Geläuf mit ordentlich Grip gesegnet, bei feuchter/nasser Strasse bewusst bewegt taugen auch die 'angeblichen Holzreifen' (Entwicklung bleibt nicht stehen) von Dunlop was.

Natürlich würde ich mir auf der 48 solche Raddimensionen wünschen,  wie sie mein flotter Dreier mitbringt. Dann könnte ich den herrlichen Pirelli SuperCorsa SP mit seinem 'übersichtlichen Negativprofil' auch auf der 48 einsetzen, und könnte bei Feuchtigkeit/Nässe nahezu mit der gleichen Performance unterwegs sein, wie im Trockenen geschockt  . A) Wunschdenken, B) geht mir auch bei Regen Sicherheit vor Geschwindigkeit.

Und: Renato hat es bereits angesprochen: wenn die Feder-/Dämpferelemente optimal eingestellt sind, wird auch die Bodenhaftung von nicht ganz so guten Reifen erheblich gesteigert. 

Gruß, silent 

theophil2011 ist offline theophil2011 · 49 Posts seit 07.04.2016
aus Wien
fährt: Harley Iron883
theophil2011 ist offline theophil2011
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 07.04.2016 aus Wien

fährt: Harley Iron883
Neuer Beitrag 24.08.2017 19:35
Zum Anfang der Seite springen

die scorcher sind wirklich kompletter Rotz bei nasser Straße. aber ich bin auch 3 große europa touren mit denen gefahren, bei jedem wind und wetter und es ging auch, bei nasser Straße muss man halt sau vorischtig sein... ich hatte die guten teile 25.000km auf meiner Iron... halten echt ewig...  jetzt hab ich die neuen metzeler 888 oben. bin mit denen auch schon viel bei regen gefahren, bis jetzt kein rutschen, obwohl ichs ein paar mal beim herausbeschleunigen provoziert habe, daher bin ich zufrieden... wie gesagt schreiben aber viele dass die auch nicht optimal sind... ich würde avon cobra oder BT45 empfehlen, die kommen eigentlich durchgehend gut weg...

BlackIronRider ist offline BlackIronRider · 30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
BlackIronRider ist offline BlackIronRider
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 14.09.2020
fährt: Softail Slim S, Iron 883
Neuer Beitrag 26.10.2020 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Wie viel würde denn der Reifenwechsel mit neuen Reifen von Avon kosten für eine Iron 883?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Allg. Reinforced Reifen
von Constantin
3
1011
22.03.2024 09:53
von cal43
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
299777
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
1205
10.02.2024 19:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen