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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Laufkultur: 883 vs. 1200

Laufkultur: 883 vs. 1200

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Laufkultur: 883 vs. 1200

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Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2017 20:05
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Hey Sporty-Liebhaber !

Wir haben unserem Haushalt in der vergangenen Woche zwei Sportys gegönnt.

- 2017er 883 Iron, Euro4, für meine Frau (1800 KM Laufleistung)
- 2016er 1200 Roadster, Euro3, für mich (8000 KM Laufleistung)

Beide Motor-seitig ohne Modifikationen; absolut Serie. 
Machen grundsätzlich beide eine Mords-Gaudi!

ABER:
Die Iron läuft absolut "smooth". 50 im Dritten bei 2500 absolut rund.
Motor akustisch insgesamt  halt Sporty-typisch.
Die Roadster ist dagegen wie ein wilder Hengst.
50 in Dritten bei gleicher Drehzahl zwar möglich, aber vergleichsweise sehr ruppig.
So richtig rund läuft sie ab 3000 U/min. 
Motor akustisch, auch im Standlauf-Vergleich, wie ein Sack Nüsse; wesentlich rauher.
"Ungesund" klingt sie aber definitiv nicht. Meine Ex-48 habe ich ähnlich in Erinnerung.

Ist der Unterschied in Sachen Laufkultur echt so gravierend zwischen 883 und 1200er ?

 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 04.09.2017 20:22
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Hi,

versuch's mal mit Super Plus von einer freien Tanke, aber blos nicht Shell V-Power oder so'n Mist mit tonnenweise Aditiven. Meine 2017er Roadster läuft damit deutlich ruhiger als mit Super oder 100 Oktan-Plörre, auch wenn man unterhalb 2000 RPM sehr vorsichtig mit dem Gas spielen muss. Aber vorher konnte man ohne Kupplungsspielereien unterhalb 2000 kaum fahren.

Das Problem ist halt, dass Dank Euro 3/4 der 1200er Motor unterhalb 2000 Touren zu mager eingestellt ist. Wenn man das komplett weg haben will, muss man leider das Mapping anpassen und vor der TÜV-Abnahme das Original-Mapping zurückspielen.

Meine Roadster läuft nun nach 1200km Einfahren und mit Super Plus halbwegs ruhig ... und man fährt halt etwas höhertourig ... bei 50km/h Tempomat-Idioten vor einem halt im 2. Gang oder mit viel Feingefühl in der Gas-Hand und im 3. Gang. Der Motor läuft halt erst ab 2500 RPM richtig rund.

Gewöhnt man sich dran ... ich zumindest.

__________________
Gruß

Chris

DéDé ist offline DéDé · 4925 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
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4925 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.09.2017 20:44
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die übersetzung der 1200er ist einfach zu lang geraten in Europa, das ist das Hauptproblem

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2017 20:47
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... und der Unterschied in Sachen mechanische Geräusche?

Die Roadster rappelt schon deutlich mehr !?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2017 20:55
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Hi, 

Primärübersetzung und Sekundärübersetzung sind bei der 1200er deutlich länger als bei der 883. Kannst Du übrigens perfekt in der Bedienungsanleitung nachlesen, sogar recht detailliert.

In Verbindung mit der höheren Verdichtung der 1200er 'rappelt' es dadurch auch deutlich kräftiger.

Auch kommt die 08/15 Kurbelwellenwuchtung, die sich beide Motoren seit einiger Zeit teilen müssen, dem kleineren Aggregat deutlich mehr entgegen als dem größeren.

Größer dimensionierte Bauteile (Kolben, Ventile) erzeugen auch derbere Geräusche. 

Gruß, silent 

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2017 21:45
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Cool ... vielen Dank für die Infos !!!
Also alles "Voll normal" so weit mit den Unterschieden zwischen unseren Babys.

Super+ tanke ich bei den HDs seit eh & jeh.
Hilft auch der gemapten FatBoy.
Bei der Roadster ist der Unterschied allerdings eklatant!!!

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Teppo ist offline Teppo · seit
Teppo ist offline Teppo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 10:51
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Nicht zu vergessen: Die Serienstreuung kann bei HD gewaltig sein. Meine 48 war sehr rappelig, vibrierte mir zwischen 110 und 120 Km/h die Füße von den Rasten, meine Roadster läuft in dem und allen anderen Drehzahlbereichen viel kultivierter. Das gleiche kenne ich aber auch von Softails und Dynas, manche laufen geschmeidig, anderen kann man nicht mal auf dem Prüfstand vergleichbare Manieren beibringen.

KMWTeam ist offline KMWTeam · 1207 Posts seit 09.07.2015
aus Holzgerlingen
fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
KMWTeam ist offline KMWTeam
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1207 Posts seit 09.07.2015 aus Holzgerlingen

fährt: Forty Eight HCC Cancun Blue Flake
Neuer Beitrag 05.09.2017 10:58
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Genau, ist wirklich von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Meine kann ich im 5ten freihändig bei 50 rollen lassen und auch durch beschleunigen. Das ganze bei offenem Auspuff und Luftfilter. Aber man muss einfach sagen, der Sportster Motor möchte generell gerne Drehzahl, da geht alles geschmeidiger.

Beste Grüße

Rolf64 ist offline Rolf64 · 823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
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823 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 05.09.2017 11:00
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Meine 1200 Custom lief auch nur unter dem Sept rund...ohne ihn war das fahren, besonders im stauenden oder zähfliesenden Stadtverkehr eine Zumutung

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 05.09.2017 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
die übersetzung der 1200er ist einfach zu lang geraten in Europa, das ist das Hauptproblem

Laut einigen Reviews ist die Roadster kürzer übersetzt als die anderen 1200er ... ein Zähnchen weniger.

__________________
Gruß

Chris

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2017 14:36
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Hi, 

das Getriebe der Roadster ist gegenüber den übrigen 1200ern insgesamt anders/kürzer übersetzt. Kann im Modellvergleich auf der Homepage oder im Bedienerhandbuch eindeutig nachverfolgt werden.

Das erklärt auch, neben der Serienstreuung, in Bezug auf die anderen 1200er Antriebe den geschmeidigeren Betrieb der Roadster CX.

Es gibt auch einen himmelweiten Unterschied zwischen den aktuellen Euro 4 und den vorangegangenen Euro 3 Modellen. Die aktuelle Generation ist wesentlich feiner eingemessen & abgestimmt. Meine 2017er 48 kann problemlos mit 50 km/h im 5ten im Schiebebetrieb bewegt werden. Mit entsprechend feinfühligem Gas anlegen auch aus dem Betrieb heraus beschleunigt werden. Sinnvoller Umgang mit der Technik sieht allerdings anders aus.

Gruß, silent 

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 05.09.2017 16:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey

Die aktuelle Generation ist wesentlich feiner eingemessen & abgestimmt.

Ahaaa ... damit bestätigst Du einen Verdacht meinerseits, und es erklärt auch, warum unser Thread-Starter meint, seine Roadster liefe erst ab 3000 Touren richtig rund, während ich da mit meiner 2017er weniger Probleme habe.

__________________
Gruß

Chris

firus ist offline firus · 132 Posts seit 07.01.2017
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132 Posts seit 07.01.2017 aus Weil am Rhein

fährt: Sportster Roadster XL1200CX 2017
Neuer Beitrag 05.09.2017 18:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Meine 2017er 48 kann problemlos mit 50 km/h im 5ten im Schiebebetrieb bewegt werden. Mit entsprechend feinfühligem Gas anlegen auch aus dem Betrieb heraus beschleunigt werden.

So wie meine 2017er Roadster läuft, bin ich noch nie auf die Idee gekommen bei 50 im 5ten Gang zu fahren... Ist im 4ten schon nicht angenehm...
Ich probiers morgen aber aus.

__________________
Wass zwei Hunde können, dass können drei Hunde besser (C. Bukowski)

mahaudi ist offline mahaudi · 43 Posts seit 01.08.2017
fährt: Rocker C.Vivid Black Deluxe.KessTech.Danny Grey.Stage 1 Filter
mahaudi ist offline mahaudi
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Neuer Beitrag 05.09.2017 19:23
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Das ist doch bekannt bei den Sporsters mit dem Ruckeln !

Schau mal nach  Xieds  Kabel / Adapter ....damit soll das Ruckeln weg sein !




Der baut dir günstig welche : https://forum.milwaukee-vtwin.de/profile.php?userid=6927



X-shied Kabel von Ralf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mahaudi am 05.09.2017 19:48.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
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Neuer Beitrag 05.09.2017 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von firus

Ich probiers morgen aber aus.

Schau Dir mal Silent's Schlußsatz in dem Posting an Augenzwinkern

Selbst im Schiebebetrieb würde ich bei 50 km/h bestenfalls im 3. fahren, zumindest wenn man wieder beschleunigen will.

__________________
Gruß

Chris

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