Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

M8 107 Leerlaufdrehzahl

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

M8 107 Leerlaufdrehzahl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 12.09.2018 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal, woran kann es denn liegen, dass das Moped im Stand die Drehzahl hochregelt? Mir ist heute an der Low Rider aufgefallen, dass sie im Leerlauf im Stand komisch klingt, und es lag daran, dass sie statt wie üblich mit 900, mit 1000 U/Min gelaufen ist. Dabei läuft sie nachdem man den Motor hoch dreht kurz mit 900, und regelt dann auf 1000 hoch. Hab ein Video gemacht, aber das kann ich hier nicht hochladen.

Nachdem sie ein paar Minuten gestanden ist, war das weg. Aber wenn sie erst zu heiß war, macht das doch keinen Sinn dass sie höher dreht, da wäre weniger Drehzahl doch besser? Klang auch so als würde der hintere Zylinder nicht abgeschaltet werden. Auch das wäre eher ein Zeichen dafür, dass der Motor zu kalt war. Was nicht sein kann, da ich ihn vorher relativ hoch gedreht habe. Er war also ziemlich heiß.

lg,
Daniel

 

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8731 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8731 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 13.09.2018 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das so: Beim Kaltstart dreht sie hoch auf über 1.000 Umdrehungen. Nach kurzer Fahrzeit pendelt sie sich bei etwa 900 ein. Wenn sie dann mal richtig heiß gelaufen ist, geht sie manchmal wieder höher. Ob ein "Herunternehmen" der Drehzahl dann mit dem Abschalten des hinteren Zylinders durch "Vordrehung" des Gasgriffs funktioniert, kann ich so nicht wirklich bestätigen. Ich merke zumindest nichts davon.

Das Problem ist auch nicht neu und wird hier auch in anderen Freds (Höherdrehen im Leerlauf) diskutiert. Scheint also kein Einzelphänomen zu sein.

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 13.09.2018 17:12
Zum Anfang der Seite springen

Danke! Hab über die SuFu nichts (bzw. zu viel) gefunden und war mir nicht sicher ob das nicht auf ein Problem hindeutet...

Düsentrieb ist offline Düsentrieb · 176 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Düsentrieb ist offline Düsentrieb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 02.08.2018
fährt: FXBRS Breakout 114
Neuer Beitrag 14.09.2018 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Achte mal darauf, ob Du beim starten eventuell ein wenig "Gas gibst". Beim Starten muss der Gasgriff in Nullstellung sein, sonst kommt das Drive by wire System durcheinander und versucht dann ewig den Leerlauf einzuregeln.

__________________
Manchmal ist weniger durchaus mehr.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.09.2018 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Habe ich bei meiner 103 auch und ist laut Forum und Freundlichen alles ok.

Avatar (Profilbild) von District Officer
District Officer ist offline District Officer · 57 Posts seit 01.05.2018
fährt: FXBB
District Officer ist offline District Officer
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.05.2018
Avatar (Profilbild) von District Officer

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2018 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Ist völlig normal. Und wenn ihr eure Bedienungsanleitung mal durchlesen würdet, wüsstet ihr auch wie man das abschalten kann. 
Nennt sich EITMS

__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...

Werbung
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.09.2018 17:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Und wenn ihr eure Bedienungsanleitung mal durchlesen würdet, wüsstet ihr auch wie man das abschalten kann. 
Nennt sich EITMS

Und wenn Du den Eingangsbeitrag mal durchlesen würdest ,wüsstest Du auch das er EITMS so gut wie ausschließt.

zum zitierten Beitrag Klang auch so als würde der hintere Zylinder nicht abgeschaltet werden.

Gruß,
René
 

Avatar (Profilbild) von District Officer
District Officer ist offline District Officer · 57 Posts seit 01.05.2018
fährt: FXBB
District Officer ist offline District Officer
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 01.05.2018
Avatar (Profilbild) von District Officer

fährt: FXBB
Neuer Beitrag 18.09.2018 22:17
Zum Anfang der Seite springen

René, ich habe ihn mir sogar sehr sorgfältig durchgelesen. Vielleicht solltest du das auch nochmal machen. Es wird nix ausgeschlossen, sondern nur gemutmaßt. 

Aber was weiß ich schon...

__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen...

Avatar (Profilbild) von dantie
dantie ist offline dantie · 163 Posts seit 08.08.2017
aus Wien
fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
dantie ist offline dantie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 08.08.2017
Avatar (Profilbild) von dantie
aus Wien

fährt: 2015er Iron 883, 2018er Breakout 114
Neuer Beitrag 21.09.2018 08:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von District Officer
Ist völlig normal. Und wenn ihr eure Bedienungsanleitung mal durchlesen würdet, wüsstet ihr auch wie man das abschalten kann. 
Nennt sich EITMS

Steigt dadurch die Drehzahl? Wär mir bei meiner BO 114 noch nie aufgefallen. Die LR ist nicht meine, deshalb bin ich mit der nicht so oft unterwegs... EITMS ist aber bei beiden immer an.
 

Loscupo ist offline Loscupo · 128 Posts seit 07.08.2016
aus Dornstadt
fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Loscupo ist offline Loscupo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.08.2016 aus Dornstadt

fährt: XR1200/BMW R1200GSA LC/Breakout 2018
Neuer Beitrag 21.09.2018 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Das ganze Procedere hatte ich gestern auch an meiner zum ersten Mal, nachdem ich mich mühsam bei 27 Grad durch den Feierabendverkehr von Ampel zu Ampel quählte. Das ist klar die Abschaltung des hinteren Zylinder, wenn der Motor zu warm wird. Sobald man Gas gibt oder Anfährt ist es weg, kommt aber solange, bis der Motor wieder im normalen Bereich ist. Konnte ich gestern mehrmals beobachten. Völlig normal also. Gruß

Harley Neuling ist offline Harley Neuling · 422 Posts seit 13.09.2012
aus Lilienthal
fährt: Heritage Classic 114
Harley Neuling ist offline Harley Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 13.09.2012 aus Lilienthal

fährt: Heritage Classic 114
Neuer Beitrag 07.10.2020 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern meine Heritage classic 114 abgeholt - Fahrstrecke ca. 40km (Außentemp. 15°C) da hat sie nach ca. 15km angefangen im Leerlauf diesen nach kurzer Standzeit hochzufahren - erst auf knapp über 1000 1/min und dann auf ca. 950 1/min. Als ich zu Hause war, hatte ich geprüft ob EITMS eingeschaltet war - und es war eingeschaltet. Ich vermute dass es daran lag, kann es aber nicht so ganz nachvollziehen bei der Außentemperatur verwirrt

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 07.10.2020 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Also knapp 1000 1/min ist ja nun nicht wirklich ein "Hochfahren" der LLDZL, das ist eher die Normalität ab Werk/ohne Änderung.
Das umgedrehte wäre normal, kalter Motor LL erhöht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur und dann runter auf normalen LL.
Hast du denn gemerkt das sich der hintere Zylinder abgeschaltet hat, und dadurch nur der vordere mit erhöhter Drehzahl läuft ?
Wann/ob EITMS eingeschaltet/aktiv ist hat nix mit der Außentemp zu tun, sondern das bei starker Hitze der hintere Zylinder abgeschaltet wird.
Wenn es kalt ist und EITMS ist aktiv, dann ist es zwar "eingeschaltet" greift aber nicht durch Abschaltung in den LL ein.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 07.10.2020 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Kann nur beschreiben was mein 107 er M8 so macht.  Nach Kaltstart erhöhte Drehzahl über 1000 und sobald ich kurz die Kupplung ziehe geht die Drehzahl sofort runter.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Harley Neuling ist offline Harley Neuling · 422 Posts seit 13.09.2012
aus Lilienthal
fährt: Heritage Classic 114
Harley Neuling ist offline Harley Neuling
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 13.09.2012 aus Lilienthal

fährt: Heritage Classic 114
Neuer Beitrag 08.10.2020 05:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Weich-Ei
Also knapp 1000 1/min ist ja nun nicht wirklich ein "Hochfahren" der LLDZL, das ist eher die Normalität ab Werk/ohne Änderung.
Das umgedrehte wäre normal, kalter Motor LL erhöht bis zum Erreichen der Betriebstemperatur und dann runter auf normalen LL.
Hast du denn gemerkt das sich der hintere Zylinder abgeschaltet hat, und dadurch nur der vordere mit erhöhter Drehzahl läuft ?
Wann/ob EITMS eingeschaltet/aktiv ist hat nix mit der Außentemp zu tun, sondern das bei starker Hitze der hintere Zylinder abgeschaltet wird.
Wenn es kalt ist und EITMS ist aktiv, dann ist es zwar "eingeschaltet" greift aber nicht durch Abschaltung in den LL ein.

Naja, kurzzeitig geht sie dann auf über 1000 1/min (1100 oder so). Habe gestern mit meinem Händler gesprochen und er meinte es ist halt Temperarurgesteuert und sobald er eine gewisse Temperatur erreicht (heisst nicht das diese gleich problematisch ist) schaltet er den Zylinder ab und das passt wohl auch zu dem, was ich Ihm berichtet hatte. Habe EITMS jetzt ausgeschaltet und werde berichten. Er sagte, dass man das in unseren Breitengraden normalerweise auch nicht benötigt. Sie bekommt jetzt eh ein Mapping welches die Temperatur ebenfalls runterbringt. 😉

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 08.10.2020 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollenSorry, aber das ist Quatsch was dein Händler Dir da erzählt.
Na klar ist die Abschaltung Temp gesteuert, es ist eine SCHUTZFUNKTION bei ÜBERHITZUNG des Motors.
Wenn er Dir erzählt "das wir die in unseren Breiten normal nicht brauchen", warum springt diese Schutzfunktion bei Dir im normalen Betrieb bei herbstlichen Temperaturen überhaupt an ??? Und dann sollste die auch noch deaktivieren verwirrtBaby, wäre es nicht sinnvoller zu prüfen warum ein Überhitzungsschutz bei kalten Motor anspringt/den Zylinder abschaltet ???
Wenn Du bei 28° und praller Sonne an die Ampel fährtst und dort 3min bei Rot stehst, DANN sollte/wird die Abschaltung anspringen ....
Das ganze nannte sich früher "Parademode" um die Bikes bei Paradefahrt im stop-n-go als rein luftgekühlte vor dem Hitzetot zu retten.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
692
28.08.2023 19:10
von S1905
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
95
99238
06.09.2020 14:33
von Willie G.
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Leerlaufdrehzahl gesenkt - Motor geht aus (Mehrere Seiten 1 2 3 ... letzte Seite )
von BerndT
35
22039
21.01.2020 16:20
von SportyR88
Zum letzten Beitrag gehen