Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Wieviel Spiel normal bei Schaltwippe?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2019 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hab die letzten WEn meine ganzen Ölwechsel gemacht.
Natürlich gestern bei dem Top Wetter ne Stunde den Motor warm gefahren. 
Als ich daheim ankam machte ich die Garage auf.
Danach legte ich den ersten ein und er machte im Standgas bei gezogener Kupplung so ein mechanisches Pfreif-Geräusch. Nach kurzen Gasstößen war das Geräusch wieder weg. Hab in der Garage dann im Leerlauf noch bissle im Stand laufen lassen und gesehen dass das Schaltgestänge immer vor und zurück wippte.
Das war mir noch nie aufgefallen.
Motor abgestellt und nach Spiel der Schaltwippe geguckt.
Da ist ne Menge Spiel bis zum Schaltpunkt, ca. 1cm nach vorne und nach hinten.

Jetzt meine Frage, ist das normal dass da so viel Spiel ist und dass im Leerlauf die Schaltstange mit vor und zurück schwingt?
Kann dieses Geräusch etwas damit zu tun haben?

Fragen über Fragen :-(

Hoffe auf Tips


 

Poobahh ist offline Poobahh · 256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Neuer Beitrag 17.02.2019 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Preisi,

es ist durchaus bekannt, dass die hintere Anlenkung auf der Schaltwelle "locker" sein könnte. Ich würde das mal kontrollieren...

Gruß,

Jürgen

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 18.02.2019 08:21
Zum Anfang der Seite springen

Soviel Spiel ist nicht normal, normal sind ein paar mm.
Hast du nur Öl gewechselt, od. sonst noch was gemacht?
Gleiches Öl wie vorher?

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2019 09:04
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Mit recht großer Wahrscheinlichkeit ist die Verzahnung des shift levers an der Schaltwelle ein wenig verschlissen
(OEM: 33849-97 / Nr. 18 auf der Zeichnung). Man kann versuchen, die Schraube Nr. 2 ein wenig nach zu ziehen,
aber VORSICHT.... nach FEST kommt AB. unglücklich

Das Beste wird sein, das Teil gegen ein neues auszutauschen, was beim TC zum Glück OHNE Demontage des
kompletten Primärkastens gehen sollte.

Auch das "schleifende Geräusch", das Du da gehört hast, kann durch den shift lever verursacht worden sein, denn
zwischen dem lever und dem vorderen Pulley bzw. dem Antriebszahnriemen sind nur ein paar mm Platz.

Gutes Gelingen


Greetz   Jo
Attachment 304307

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2019 12:42
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch schon mal für die Infos!
Es wurde nur das Öl gewechselt am Primär.
Natürlich noch Motoröl und Getriebeöl. Aber da seh ich ja keinen Zusammenhang.

@Schimmy
Ich seh mir das nachher nochmal genauer an, denk aber nicht dass es an der Verzahnung liegt, schalten funktioniert problemlos.

Wie gesagt, geh heut Mittag nochmal ran und guck mal genau.

Danke erstmal!

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 18.02.2019 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nicht 18 ist, wirst du dich ins Getriebe arbeiten müssen Nr. 23 ist auch so ein Kandidat.
Aber wenn du vorne bei 18 genau schaust und den shift Lever bewegst siehst du ja ob er auf der Verzahnung von 23 Spiel hat.
Oder ob alles zusammen soviel Spiel hat
 

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2019 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Da Teil Nr. 18 aus billigem und weichem Gussmaterial hergestellt ist, ist der Verschleiß bei der Verzahnung die häufigste Ursache
bei diesem Fehlerbild. Am besten erst einmal die Schaltstange an der BLAU markierten Stelle vom lever abschrauben und schauen /
fühlen, ob der lever noch fest auf der Schaltwelle sitzt. Meist lässt er sich - wenn er ausgeschlagen ist - auch noch in andere Richtungen
als "nur" nach vorne und hinten bewegen. unglücklich

Wenn Du es erst einmal mit "Nachziehen" probieren willst, empfehle ich die Schraube einmal ganz heraus zu schrauben, den lever
von der Welle abzuziehen und das Ganze (Gewinde, "Klemmspalt" im lever) vom "Schmodder", der sich gerne dort absetzt, zu reinigen.

Dann alles wieder auf die Welle montieren und die Schraube fest, aber MIT GEFÜHL anziehen. Wenn die abreißt, haben wir wirklich
ein Problem.... smile


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2019 18:56
Zum Anfang der Seite springen

So, also da ist Spiel in alle Richtungen da, auch ist mir da aufgefallen dass hier anscheinend Ölaustritt ist, siehe Bild. 
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2019 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Sorry,  mein Bester, aber ich fürchte Du suchst am "falschen Ende" des Schaltgestänges. Dass dort ein wenig Spiel ist, ist völlig normal und da tritt auch kein Öl aus, sondern Fett, was auch nicht besorgniserregend ist.

Was ich auf dem Bild markiert hatte, und was ich als verschlissen vermute, sitzt am anderen Ende des Gestänges. smile


Greetz .Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.02.2019 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Schei..... ich glaub ich hab Probleme bei 3-D Zeichnungen. 
Wenn das so ist dann ist es ja ok. Aber hinten ist noch mehr Spiel in alle Richtungen.
Muss die Zeichnung morgen mal ausdrucken und nochmal ans Mopped.
Sorry dass ich so Dappig bin ????

...und danke für deine Geduld 

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.02.2019 19:45
Zum Anfang der Seite springen

No problemo... .fröhlich

Ich kann aus der Ferne natürlich nicht ausschließen, dass auch die Verzahnung am Hebel vorne am Schaltgestänge (Nr. 16 auf der
Zeichnung) ausgeschlagen sein könnte, aber das kann man ganz einfach überprüfen, indem man die Schaltwippe (Pedale) festhält
und versucht den Hebel auf der Welle zu bewegen. Sollte das der Fall sein, kann man auch diesen nach meiner beschriebenen Methode
versuchen ein wenig nach zu ziehen, oder aber den Hebel von der Welle abschrauben, die Welle aus dem Lager haraus ziehen und
diese - nach Demontage der Schaltwippe - um 90 Grad +/- "verdreht" wieder hinein zu schieben.

Aus meiner Erfahrung ist es aber zumeist der hintere Hebel (lever), der verschleißt.


Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.02.2019 20:49.

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2019 15:33
Zum Anfang der Seite springen

@Schimmy

Erst ma Danke für deine unendliche Geduld mit den Noobs wie mir Augenzwinkern
Heute den Luftfilter umgebaut und von V&H empfohlende Map mit FP3 aufgespielt.
Deshalb mal paar Meter gefahren und geguckt ob das Geräusch nochmal auftaucht, nö es tauchte nicht mehr auf.
Gut der Motor war noch nicht wirklich warm gefahren.
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal ein Video vom "tanzen" der Schaltstange und vom Spiel gemacht.
Ist aber  um die 220 MB groß.
Wenn du mir erlaubst es dir mal zu schicken per Mail, dann gib  bescheid.

Danke
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Preisi am 22.02.2019 15:57.

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2019 16:06
Zum Anfang der Seite springen

Habs mal auf youtube hochgeladen:

Schimmy ist offline Schimmy · 9513 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9513 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.02.2019 17:01
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Kein Problem... Ich hab Zeit UND Geduld... bin schließlich Pensionär. smile

Zu Deinem Video: Das Spiel, das der HINTERE Schalthebel nach (in Fahrtrichtung gesehen) links und rechts hat,
ist NICHT NORMAL. Auch nach vorne und hinten sollte da so gut wie KEIN SPIEL in Relation zu der Schaltwelle,
mit der er verschraubt ist, sein ! ! !

Haste denn die Schraube schon mal so, wie es ein paar Beiträge zuvor beschrieben habe - nachgezogen ? ? ?

Dass das gesamte Schaltgestänge bei laufendem Motor ein wenig vor sich hin "vibriert", halte ICH für normal.


GReetz  Jo

P.S.: ...und damit wir beide über die richtige Schraube reden, anbei ein bearbeitetes Standbild aus Deinem Video.
Es geht um die ROT markierte Inbusschraube. Um ein wenig mehr Platz zum Arbeiten zu schaffen, die Schaltstange
an der mit dem blauen Pfeil markierten Stelle vom Schalthebel abschrauben.

Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben, aber ich hab wenig Hoffnung, dass das Nachziehen der Schraube etwas bringen wird...
Wird wohl oder übel auf einen neuen Schalthebel hinauslaufen.... unglücklich
Attachment 304695

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.02.2019 18:10.

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2019 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Ok danke, ich hab da jetzt noch gar nichts gemacht dran.
hinten kommt man da ja nicht wirklich gut dran.
Werd wenn ich wieder Zeit hab mal gucken ob ich das , wie ein paar Beiträge vorher, mal nachziehen kann.
Bin halt ein Spezialist mit dem An/Nachziehen, siehe Beitrag Fairing Spiegel fröhlich
Jetzt ist alles gemacht, Ape ist dran, Spiegel sind dran, Luftfilter und Auspuff, alle Öle und Zündkerzen gewechselt, jetzt dachte ich, die Saison kann kommen.
Naja, bissle Zeit ist ja noch, aber nimmer viel, paar KM hab ich ja schon abspuhlen können.

Danke dir Schimmy, wie gesagt ich werd bei Gelegenheit deine Beiträge "Abarbeiten" und hoffe dass ich nicht wieder mehr kaputt mache als instand setze fröhlich
Aber Übung macht den Meister und mit Hilfe des Forums ist mir schon viel geholfen worden.
Toll dass es Leute gibt, die immer bereit sind einem zu helfen wo es geht!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
1460
29.03.2024 23:45
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Unsanfte Gasannahme bei Lastwechsel normal? TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von Larsi
18
8100
20.04.2022 13:24
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Spiel Gasgriff
von UweRider
5
3576
28.05.2021 16:55
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen