Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Kabel Motorkontrolleuchte

FXDB/C Street Bob: Kabel Motorkontrolleuchte

FXDB/C Street Bob: Kabel Motorkontrolleuchte

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 22.02.2019 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe heut beim Anschliessen meines Tachos gesehen, dass das Kabel für die Motorkontrolleuchte (BR/V) zwar aus dem Tacho zum Stecker im Lenkkopf geht, aber ab da nicht weitergeführt wird ??

Moped is ne SB von 2007, US-Modell.

Habe dann im Schaltplan meines WHB nachgesehen und tatsächlich: Vom Tacho geht es laut Plan raus auf den Stecker aber danach nirgendwo hin!
 
Wie soll das denn gehen?
Hatte angenommen es kommt von der ECM, irgendwer muss der Lampe ja sagen, dass sie angehen soll...
(was sie übrigens auch schon ab und an tat).

Hat jmd dafür eine Erklärung?

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9580 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.02.2019 09:25
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Erklärung ist recht einfach....

1. Es ist NICHT die Leitung für die Motor - Kontrollleuchte, sondern für die Kontrollleuchte der Alarmanlage (siehe Bild 1 "SECURITY LP")
2. Bei z.B. den 2004er Dynas war diese Leitung noch mit dem TSSM verbunden (siehe Bild 2)
3. Beide Mopeds (also 2004 und 2007) haben den gleichen Tacho verbaut, doch das TSSM hat sich zwischenzeitlich geändert und das Lämpchen
    für die Alarmanlage bekommt sein Signal auf anderem Weg.


Greetz   Jo
Attachment 304728
Attachment 304729

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 23.02.2019 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Achso! großes Grinsen
Dann hatte ich nur falsch übersetzt - danke dir dafür. 

Dann ist es also so, dass die Motorwarnlampe vom Serialkabel (mit) angesteuert wird?

Schimmy ist offline Schimmy · 9580 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9580 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.02.2019 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Es wäre nicht der erste Fehler in einem HD - Handbuch. Von der "modernen" Elektrik hab ich nicht so wirklich den Plan,
aber wenn man´s nach dem Ausschlussverfahren angeht, kann es eigentlich nur so sein, wie Du vermutest.

PIN-Belegung Stecker 20A:

Pin 1  (O/W) 12V geschaltet über´s Zündschloss (ACCY)
Pin 2  (BN/GY) 12V direkt von der Batterie
Pin 3  (BN) Blinker Anzeige rechts
Pin 4  (W) Anzeige Fernlicht
Pin 5  (V) Blinker Anzeige links
Pin 6  (O) 12V geschaltet über´s Zündschloss (INSTR)
Pin 7  (LGN/V) Serial Data
Pin 8  (TN) Leerlaufanzeige
Pin 9  (GN/Y) Öldruckwarnlampe
Pin 10 (Y/W) Kraftstoffwarnlampe
Pin 11 LEER
Pin 12 (BK/GN) Masse


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

BoBBer07 ist offline BoBBer07 · 160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
BoBBer07 ist offline BoBBer07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
160 Posts seit 29.08.2018
fährt: StreetBob
Neuer Beitrag 23.02.2019 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Ja, vermutlich ist es so, da die Lampe ja auch nur angeht wenn der Tacho was in den Fehlerspeicher bekommt. Bzw wenn die ECM ein entspr Feedsignal an ihn sendet, welches man dann "per Knopfdruck" auslesen kann.

Auf jeden Fall bin ich froh dass es nur ein Übersetzungsfehler von mir war, dachte bei Security halt an was wichtiges (also Gefahr für Motor etc) und nicht "der Spacko hat mein Bike angedatscht!". 

Wozu man bei einer kreischenden Alarmanlage noch ein Mini-Warnlämpchen braucht will ich garnicht wissen.. großes Grinsen

​​​​​

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Kabel für Kennzeichenbeleuchtung (Mehrere Seiten 1 2)
von metdok 48
18
12959
14.02.2024 12:22
von JeeDee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel?? (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Guido66
96
16798
25.11.2023 13:06
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
XL 1200C/A/B Custom: Motorkontrolleuchte Evo1200 -07
von bria
3
696
11.05.2023 09:01
von bria
Zum letzten Beitrag gehen